Unbeendet Küchenplanung mit Corian Arbeitsplatte

lombok

Mitglied

Beiträge
16
Wir wollen uns dieses Jahr eine neue Küche gönnen. Nun habe ich mit dem Alno Programm mal einen Entwurf gemacht.

Hier noch einige Infos dazu:
durch die Glastür geht es in den Flur
die andere Öffnung führt ohne Tür ins Wohnzimmer
der Backofen soll höher sein
darüber evtl. Dampfgarer

Bei der Arbeitsplatte träumen wir von Mineralwerkstoff (z.B. Corian)

nun bin ich mal auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 247
  • lombok1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 231
  • lombok1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo lombok,
ich habe mal noch 2 weitere Ansichten erstellt und den Grundriss visualisiert.

Gleich mal ein paar Fragen:
- Was soll in den beiden Hochschränken rechts und links sein?

- Was soll in dem großen Eckschrank untergebracht werden? Hier auch der Hinweis zu dem Beitrag Warum tote Ecken gute Ecken sind

- wenn ich Corian lese ... habt ihr so gar keine Vorstellung davon, in welchem Kostenbereich sich die Küche bewegen soll? Auch keine Obergrenze?

- Es sind in der Kochzeile und in der Extra-Zeile auch jeweils Unterschränke mit Türen enthalten. Was soll da untergebracht werden? Warum nicht hier auch Auszüge?

VG
Kerstin
-----------------------------------------------------
lomboks Planung - weitere Ansichten und Grundriss:
 

Anhänge

  • kf_lombok_20090111_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_lombok_20090111_EigVar1_Ansicht1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 225
  • kf_lombok_20090111_EigVar1_Ansicht2.jpg
    kf_lombok_20090111_EigVar1_Ansicht2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 209
  • kf_lombok_20090111_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_lombok_20090111_EigVar1_Grundriss.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

lombok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Alno -Programm aus, daher danke für deine weiteren Ansichten !

Hier die gewünschten Infos:

- Was soll in den beiden Hochschränken rechts und links sein?

rechts Kühlschrank mit kleinem seperaten Gefrierfach für Kräuter und Eis

links: Geschirr Vorräte oder so

wenn ich Corian lese ... habt ihr so gar keine Vorstellung davon, in welchem Kostenbereich sich die Küche bewegen soll? Auch keine Obergrenze?

daunser Bad auch in Corian ist weissen wir was Corian kostet, und diese Küche wird bestimmt nicht ganz günstig werden :-)

- Es sind in der Kochzeile und in der Extra-Zeile auch jeweils Unterschränke mit Türen enthalten. Was soll da untergebracht werden? Warum nicht hier auch Auszüge?

Wo Auszüge und wo Böden sind ist noch nicht klar, da hoffe ich halt auch hier gute Tips zu bekommen (Wieviel Auszüge und Wofür und so)

Wenn es hilfreich und gewünscht ist könnete ich noch ein PDF mit den von uns bisher ausgesuchten Elektrogeräten einfügen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung

Hallo Lombok,

Wenn es hilfreich und gewünscht ist könnete ich noch ein PDF mit den von uns bisher ausgesuchten Elektrogeräten einfügen

Ist immer hilfreich.
Aber bitte als Klartext hier einfügen (Copy und Paste).

Dann kommen wir schneller an Preise und Infos.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo lombok,
insbesondere, wenn du dich für bestimmte Sachen schon festgelegt hast, ist jede Info sinnvoll ;-)

Auszüge .. die würde ich für möglichst alles empfehlen. Möglichst breit .. so 80 bis 100 cm. Da bekommt man wahnsinnig viel unter und kommt immer auch wieder gut dran.

Dann gibt es so ein paar etwas sperrigere Sachen, die ganz gut in einem Schrankfach aufgehoben sind.

Und, wenn wir schon mal dabei sind. Was steht denn üblicherweise bei euch auf der Arbeitsfläche?
- Kaffeemaschine - oder Vollautomat?
- Wasserkocher?
- Küchenmaschine?
- Toaster?
- ???

Die Mikrowelle ... habt ihr da eine kleine Standmikrowelle? Da würde ich nämlich die Unterbringung in einem Hochschrank hinter einem Klappfach vorschlagen und nicht die Anbringung an der Wand.

VG
Kerstin
 

lombok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

bisher geplante Elektrogeräte:

Einbaukühlschrank: Siemens KI28DA 20 ab 549 €

Kochfeld: Neff T 45D80X0 ab 919 €

Spülmaschine: Siemens SL50T592EU ab 775 €

Dampfgarer: evt. Neff je nach Preislage ab 619 €

Backofen: da gibt’s ja so viele

Dunstabzug: eine Leise




bin aber für Alternativen immer offen
 

lombok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo

AUf der Arbeitsplatte steht derzeit:

- Kaffeemaschine
- Wasserkocher
- Küchenmaschine
- Toaster (manchmal)
- Brotbackautomat

bisher kleine Microwelle in einem Regal
soll auch eine kleine preisgünstige bleiben, die könnte aber durchaus wieder offen in einem regal stehen
 

lombok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo,

darf ich all die Fachleute hier mal um ure Meinung zu den oben angegeben Elektrogeräten bitten ?

Und wie ist sonst Eure meinung zu der Planung?

Vielen dank im Voraus

lombok
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung

Hallo Lombok,

der GSA ist in Ordnung. 42db. :top:
Das Kochfeld kann ich unter der Type nicht finden.
 

lombok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

den gsa gibts zwar leider nicht mehr, aber was vergleichbares wird sicher zu finden sein.

Begeistert sind wir grade von den Backöfen von neff mit der unten versenkbaren Tür (PRODUKTE - Kochen & Backen - Herde & Backöfen - Backöfen - EasyClean - Edelstahl - B46E74N0),
leider gibts die noch nicht mit Pyrolyse für die wir uns ja auch schon sehr begeistern .......

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser versenkbaren tür?

Und nun noch eine evtl blöde Frage, aber wo lagert/hängt/"tut Ihr hin" die sich in Benutzung befindlichen Geschirr- und Handtücher? Meine Frau will sie nämlich in der neuen Küche nicht mehr über den Backofengriff hängen (der soll ja auch dann in Augenhöhe sein)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo lombok,
das ist tatsächlich immer ein Problem. Ich finde Handtücher über Griffen auch häßlich ;-). Aktuell ist es bei mir so gelöst:


In der Küchenplanung für die neue Wohnung wird es rechts vom Spülenunterschrank bis zur Küchenabgrenzung etwas Platz geben. Die Arbeitsplatte wird bis zur Küchenabgrenzung gehen. In diesen Zwischenraum werde ich einen ausziehbaren Handtuchhalter montieren ... vermutlich sogar von Ikea .

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben