Fertig mit Bildern Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

2-rasterig bekommst du da nicht hin. Wenn du meine Alnodateien herunterlädst kannst du das merken:
64615d1322202207-kuechenplanung-mit-2-backoefen-und-side-by-side-kf_schrott23_20111125_ohnesbs_ansicht1.jpg


Hier ist die Unterkante bei ca. 120 bis 122 cm ...je nach Sockelhöhe und Möbelherstellerprogramm. XXL-GSP ist angedacht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Was habt ihr den dort genau gemessen? Fülle mal Deinen Bräter und hebe den auf die Zielhöhe
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

wir sind durchs küchenstudio gelaufen und haben verschiedene hochgebaute backöfen ausprobiert. 120cm war halt noch angenehm, 130cm viel zu hoch. haben natürlich nicht konkret reingestellt, aber ich denke das passt so.
einen bräter haben wir nicht, wir haben auch nie so richtig schwere sachen für den ofen. da es ja auch kompaktbacköfen sind ist die größe ja auch begrenzt. und 120 ist ja gerade mal bauchhöhe. jetzt ist er bei 110cm eingebaut und das ist schon fast zu niedrig. Also 120cm stelle ich mir ziemlich ideal vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Durchlauferhitzer: heizt nur wenn nötig, immer heißes Wasser, während des Gebrauchs hohe Strommenge nötig
Boiler: meistens 5 Liter, hält das Wasser immer warm (nachts per Zeitschaltuhr abschaltbar), wenn alle dann Schluss, dann braucht es erst wieder 10 Min oder so zum Aufheizen, wenn "druckloser" Speicher dann Niederdruckarmatur notwendig (dem KFB Bescheid sagen, welches System ihr habt!), beim Aufheizen tropft der Hahn ein bißchen (Überdruck durch heißes also sich ausdehnendes Wasser ausgleichen).

Auszüge lohnen sich in einem solchen Schrank eher nicht, da oben ja eh das Waschbecken sitzt und unten könnte es nur ein tiefengekürzter sein.

Mein 5l-Boiler sitzt hinten in einem Spüleneckschrank neben Müll und Wassergedöns:
 

Anhänge

  • Spüleneckschrank mit Müll und Boiler.jpg
    Spüleneckschrank mit Müll und Boiler.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 135

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Mhh, eigentlich war ja ein 90er Auszugschrank geplant, oben Reling und unten Getränkekisten. Der macht dann ja nicht wirklich Sinn. Da wäre dann ein 60er sinnvoller, oder?
Im Moment ist in dem Haus ein Boiler installiert, zu Hause haben wir einen Durchlauferhitzer. Ein Durchlauferhitzer ist auch platzsparender, oder?
Könnte man bei einem 90er Schrank links die Spüle und rechts die Durchlauferhitzer oben anbringen und ein voller Auszug unten. Klappt das dann noch mit der Spülenarmatur?
Die Maße eines Kompaktdurchlauferhitzer sind z.B. H29,4 x B17,7 x T10,8
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wenn es ein 60er Spülbecken ist, kann man auch prüfen, ob der Boiler noch im oberen Bereich des 90er Spülenschranks paßt, dann bliebe der breite Auszug unten.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ja, wir wollten ja die rieber waterstation und die spüle würde ja auch ganz links im schrank eingebaut, müsste also passen. Ich weiß nur nicht ob der Platz von der Höhe her mit den Anschlüssen reicht. Muss man sich genauer ansehen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

wir sind durchs küchenstudio gelaufen und haben verschiedene hochgebaute backöfen ausprobiert. 120cm war halt noch angenehm, 130cm viel zu hoch. haben natürlich nicht konkret reingestellt, aber ich denke das passt so.
einen bräter haben wir nicht, wir haben auch nie so richtig schwere sachen für den ofen. da es ja auch kompaktbacköfen sind ist die größe ja auch begrenzt. und 120 ist ja gerade mal bauchhöhe. jetzt ist er bei 110cm eingebaut und das ist schon fast zu niedrig. Also 120cm stelle ich mir ziemlich ideal vor.

Der Vorschlag mit dem Ausprobieren ist wichtig. Eine Trockenübng täuscht da oft. Nimm ein Backblach, füll es mit Wasser und heb es an. Wenns schwappt oder unkontrollierbar wird, wars zu hoch - oder Du bist ein Grobmotoriker, aber dann ist es wohl auch zu hoch ;-)

Der Test lohnt sich. Der Ofen wird Dich sehr lange in der letztendlich festgesetzten Position begleiten, selbst wenn der Ofen mal ausgetauscht wird, die Position wird es sehr wahrscheinlich nie. Erst bei der nächsten neuen Küche besteht eine neue Chance.

neko
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Spüle. Es soll ja die Rieber waterstation 600 werden. Hier gibt es 2 Varianten für den Einbau von oben (Einbau und Flachrand) in eine Standard Schichtstoffarbeitsplatte. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten oder welche ist zu empfehlen?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

So die Küche ist nun bestellt und kommt voraussichtlich Ende März. Hoffentlich klappt alles!
Jetzt müssen wir noch die Lampen und Steckdosen planen und uns überlegen was wir mit der Heizung machen. Sockelheizung oder einen Handtuchheizkörper? Sockelheizung unter dem Kochfeld, ist das sinnvoll?

Hat jemand schöne Ideen für die Beleuchtung? Die Küche wird nun ohne Hängeschränke. Gibt es vielleicht eine Edelstahlwandleiste mit Lampen (evtl. LED) für die Arbeitsplattenbeleuchtung?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Stelle doch ein Grundriss und Ansichten der bestellten Planung ein, dann ist es sicherlich einfacher etwas zu den Fragen zu sagen ;-)
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Im Prinzip so wie in Beitrag 76, nur das die Hängeschränke wegfallen. Habe leider keine Bilder hier, vielleicht schaffe ich das heute abend noch mal welche einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Dann würde ich "im prinzip" sagen

Lampen: Wie in Beitrag 76 bereits aufgezeigt würde ich die Decke abhängen, dies jedoch auch über der Spülenzeile und dort Spots einbauen, wahlweise über der Spülenzeile Pendelleuchten.
Anosnsten könnte man Bildereleisten nehmen und darunter Licht verlegen - auf die Elektrik achten.

Steckdosen: Ich würde an der
Kochzeile min 2 haben wollen (Pürierer oder ähnliches)
2 jeweils rechts und links der Spüle (bei Vorbereitungen kann man sowas immer gebrauchen,
im Rolloschrank genug für die Geräte das sie eingesteckt stehen können, (Toaster, Wasserkocher waht ever)
an jeder Seite der Insel 1-2 (für Knethaken etc.)

Dazu noch neben der Tür in Staubsaugerhöhe,
und auf Sturzhöhe neben dem Fenster für die Weihnachtsbeleuchtung.

Heizung: Ich würde wenn es passt hinter der Eingangstür eine Handtuchheizung wählen - und die Eingangstür aushängen ;-) oder zur Sockelheizung tendieren, dann nur im Spülen und Hochschrankbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Kann ich voll unterschreiben :top:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich würde auf jeden Fall auch mindestens eine Steckdose direkt am Herd haben wollen (rechts für Rechtshänder) für den Pürrierstab (z.B.) den man ja kurzerhand in den Topf beim kochen reinhalten darf (sehr praktisch so).

neko
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

wahrscheinlich werden wir über der Spülenseite einen kleinen Kasten mit Einbaustrahlern an die Decke machen. Wieviele Strahler / Watt braucht man wohl um eine gleichmäßige Beleuchtung auf der Arbeitsplatte (230cm) zu bekommen?

Auf der Kochfeldseite, reichen dort die Einbaustrahler der 116cm breiten Novy oder sollte man dort auch noch besser Strahler neben setzen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Für eine gleichmässige Ausleuchtung sollten die Strahler mit maximal 60cm Abstand gesetzt werden.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

@Nice-nofret: Ich habe in deinen Küchenbildern die T5-BAR 24W gesehen, bist du damit zufrieden? Ich könnte mir diese auch über den Spülenzeile bei uns vorstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

HUCH: meinst Du die Leuchtstoffröhren bei mir in der Küche?

Ja, mit den bin ich zufrieden - da ich gerne OP-Beleuchtung mag, dürfte es für mich sogar noch heller sein. Die Ausleuchtung ist aber blendfrei, schattenwurffrei und für alle anderen absolut hell genug.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Lang, lang ist her, seit gut 2 Jahren haben wir unsere neue Küche und sind hochzufrieden und alle sind begeistert von unserer Küche. Alles super durchdacht und mich stört bisher nichts.
Vielen Dank an Alle die damals bei der Planung geholfen haben.
Hier ein paar Bilder von der Küche. Falls Fragen sind könnt ihr euch gerne melden.

IMG_1011.jpg
IMG_1009.jpg
IMG_1007.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben