Fertig mit Bildern Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich denke, dann muss man neu planen.

GSP und drüber 2x45er Backöfen wird zu viel. Denkst du an Dampfgarer und Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle?

Muss denn der TK-Schrank in 178er Höhe sein?

Wie steht es mit der Eiswürfelfunktion? Die kenne ich nur bei Liebherr und da auch nur in einer Kühl-/TK-Kombination von 178 cm Höhe.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wie wäre es denn so?
Ich habe Kerstins letzte variante einw enig angepasst.

Wobei ich gerade bei betrachten der Bilder feststelle das ich wohl den 45 mit dem BO Schrank tauschen würde - wegen der Optik.

Hochschrankwand:

5cm Blende
60cm Hochschrank mit TK
60cm Hochschrank mit Kühli
45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Hochschrank mit 2 xBO
Tote Ecke, darüber Rolloschrank
60cm GSP
60cm Spüle
40cm Müll unter APL
80cm Auszüge

ich persönlich würde wenn es Stauraumtechnisch geht die Hängeschränke weglassen, denke das sieht großzügiger aus.
 

Anhänge

  • kf_schrott23_20111108_kb_var2bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2bearb.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 105
  • s1a.JPG
    s1a.JPG
    33 KB · Aufrufe: 141
  • s2.jpg
    s2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 140
  • s3.jpg
    s3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 137

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ja 2 Kombigeräte mit 45cm Einbaumaß. 1x Backofen mit Mikrowelle und 1x Dampfgarer mit Backofen

TK muss nicht zwingend 178cm sein, wäre halt Luxus. Welche Höhe könnte man denn nehmen wenn darüber noch ein Backofen soll und der andere über dem Geschirrspüler? Das wäre dann ja nur ein kleiner mit 88cm Höhe, oder? Das wäre dann vielleicht doch etwas klein. Ein 140er wäre ideal aber dann wohl zu hoch um noch einen Backofen darüber einzubauen.

Eiswürfelfunktion wäre schon sehr schick, aber nicht zwingend.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ja so wie littlequeen hatte ich auch umgeplant, wobei ich den müll direkt an die tür und dann geschirrspüler, dann spüle und dann auszugschrank gesetzt habe

aber vielleicht kommen ja noch andere ideen, so 100% gefällt es mir nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Müßt ihr denn soviel Kühl- und TK-Raum haben?

Hier mal die integrierte Kombination incl. dem Eiswürfelbereiter (das war doch auch mal der Grund für den SbS - oder?)


Nofrost im TK-Bereich, Biofresh .. also alle Schikanen.

Bei Solo-TK-Geräten in geringerer Höhe kenne ich aktuell keine Nofrost-Geräte, und das ist aber auch äußerst angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Es gibt doch auch TK Schränke in 122cm Höhe, oder irre ich da? Darüber würde ein Kompaktbackofen dann noch gerade gehen denke ich - müsstet ihr für euch mal messen, dann wäre die GSP noch leicht erhöht unter dem zweiten BO damit die Backöfen dann gleich hoch wären.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

wir haben im moment so eine kombination mit 3,5 schubladen und das ist uns zu wenig, daher hätten wir schon gerne mehr.
wir möchten halt ungern noch eine weitere kombination in den keller stellen. aber zur not würden wir das machen.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich habe nur Kühlschränke in 1,22m gefunden und keine Gefrierschränke. Wäre eigentlich ideal. Unsere jetzige Kombi ist bei 1,10m eingebaut, etwas höher würde aber ohne Probleme gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Queenie, das geht auch nicht. Wenn das Gerät schon 122 cm hoch ist, dann kommt noch der Umbau und der Sockel dazu. Dann ist ein Backofen mindestens auf 132 bis 135 cm Unterkante. Und das ist zu hoch.

@Schrott (gibt es keinen besseren Namen?)
Wie sieht es denn mit dem Kühlschrankplatz aus? Reicht der denn?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ist eng aber es geht, allerdings haben wir alle Gertränke in einem separaten Getränkekühlschrank. Da dieser aber demnächst im Keller steht hätten wir gerne gerne mehr Platz in der Küche im Kühlschrank um nicht für jedes Getränk in den Keller zu laufen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Hier für die 123cm Nische

AEG Arctis GN 7 12 00 F0 integrierbares Gefriergerät

AEG Arctis GN 7 12 00 F0
konnte den gerade nicht mit der herstellerseite verlinken, sorry.

Ist mit No-Frost

Nachtrag: nun habe ich euren Einwand nicht gelesen :/ Schrott, messt doch mal nach wie hoch die Schulterhöhe bei euch ist. Das wären dann ja doch 25cm mehr als aktuell.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Schulterhöhe ca. 147cm

Vielleicht nimmt man einen großen Kühlschrank mit kleinem TK Fach und daneben einen 88cm TK Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ja, so denke ich auch. Einen 178er Kühlschrank mit 2-TK-Schubladen und dann einen 71er oder 88er TK-Schrank extra.

Oder 88er TK ... ergibt 4 Schubladen und nur einen 178er Kühlschrank mit Mini-TK-Fach oben. Das sollte auf jeden Fall genug Platz für Getränke ergeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich könnte mir die Hochschrankwand dann wie folgt vorstellen:
kf_schrott23_20111108_kb_var2b_Ansicht1.jpg

- tote Ecke mit Jalousienschrank
- 45er Vorrats/-Geschirrschrank mit Innenauszügen
- erhöhte GSP mit Kombibackofen
- TK-Schrank, ob Auszug drunter oder vielleicht nur optisch geteilt, hängt von Größe und Möbelprogramm ab. Könnte bis 102er sein. Dadrüber DG
- Kühlschrank bis 145er Höhe

Insgesamt obendrüber 3rasterige Klappfächer.
 

Anhänge

  • kf_schrott23_20111108_kb_var2b.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 111
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 117

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Es wird wohl doch der French Door Kühschrank oder der Liebherr Einbau Kühlschrank und eine weitere Kombi im Keller. Einen extra Einbau TK macht preislich irgendwie keinen Sinn. Mal sehen.

Ich habe noch eine andere blöde Frage. Im Forum wird des öfteren geschrieben, dass man ein Spülbecken ohne Abtropffläche nehmen soll. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wir spülen die Töpfe, Messer und Holzbrettchen immer in der Spüle und stellen sie dann auf die Abtropffläche zum trocknen. Packt ihr das alles in die Spülmaschine oder wie macht ihr das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Messer und Holzbretter werden gespült, allerdings mit fließend Wasser, dann trockne ich das Holzbrett mit dem Wischlappen und stelle es senkrecht an die Wand. Messer wird auch schnell trocken gerieben.

Töpfe wandern in die GSP ... dazu habe ich sie ja.

Wenn ausreichend Platz ist, empfehlen wir eigentlich fast immer eine Doppelspüle wie bei Ulla

Bei dir würde entweder 1,5 Becken wählen oder noch besser, die Rieber 600 cubic waterstation. Ein wirklich breites Becken, dass durch einen Locheinsatz quasi einen variablen Abtropfbereich erhält.


So bleibt halt die APL schön groß und frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Töpfe stelle ich in den GSP, Holzbrettchen sind ausgemustert, und das Wenige, das per Hand gespült wird, kann entweder auf einem Frotteehandtuch trocknen oder wird gleich abgetrocknet und aufgeräumt.
Ist wohl Gewöhnungssache.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Außer meinen Silikonbackformen, den guten Messern und Holzbrettchen kommt restlos alles in die Spülmaschine. Zum Abtropfen leg ich ein Frotteehandtuch drunter oder benutze ein mobiles Abtropfgestell (mit Auffangtablett fürs Wasser) das die letzten 2 Jahre aber nicht einmal den Weg aus meinem Schrank gefunden hat.

Mir war das mehr an Arbeitsfläche viel wichtiger.

LG
Sabine
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ok, ist vermutlich gewöhnungssache.

diese rieber water waterstation sieht ja ganz schick aus. aber braucht man dieses kleine restebecken? kann mir dafür gerade keinen verwendungszweck vorstellen.
könnte man dann nicht das "Rieber waterstation cubic basic A " nehmen? den gelochten einsatz aus dem dampfgarbackofen könnte ich dann doch dort einhängen, oder? Dampfgarbackofen wird wahrscheinlich der Siemens HB36D572. Das mit dem Einhängen finde ich nämlich schon sehr praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Klar .. manch einer benutzt das kleine Becken für Lappen etc ;-).

Aber das Einhängen ist praktisch. Und der Clou ist ja, dass du da die Standard-GN-Behälter nehmen kannst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben