Fertig mit Bildern Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

gäb es eigentlich noch eine bessere Variante, wenn wir den SBS weglassen und nur eine Kühl-/Gefrierkombi nehmen?
Vielleicht so das wir das vorhandene Dunstabzugshaubeloch nutzen können?
Vielleicht hat ja nochmal einer Lust von euch etwas rumzuschieben.:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Kannst du mal die Grundrissskizze verlinken, wo das vorhandene Abluftloch (welcher Durchmesser?) vermaßt eingezeichnet ist?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Das ist an der Wand planoben, ca. 1,45m von links. Grundriss siehe 1. Seite.
Genau messen kann ich leider nicht, da wir ja noch nicht in das Haus können, daher kenne ich den Durchmesser auch nicht. Die jetztige Küche wurde aber 2000 eingebaut, vielleicht gab es da schon einen üblichen Durchmesser den man gemacht hat?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wenn das Haus älter ist, dürfte der Duchmesser lediglich 100mm betragen - moderne Hauben arbeiten aber mit 150mm - das ist effizienter und vorallem leiser.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Das Haus ist von 1999.

Schöner wäre der Ausgang da wo er jetzt ist (zur Not das Loch erweitern) da dort die Garage ist, auf der anderen Seite wäre der Ausgang direkt an der Terasse, was ja auch nicht so angenehm ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Was ist daran denn nicht so angenehm?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

lärm? unangeheme grüche? oder ist das nicht mehr so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Du meinst auf der Terrasse? Eine DAH läuft ja nun nicht den ganzen Tag und bei richtiger Wahl ist es auch leise. Gerüche ... das liegt doch am Kochen und sollte hoffentlich appetitanregend sein :cool:

Wenn das Kochfeld wieder nach planoben wandert, hast du ja wieder die Hochschränke so blöd am Eingang und die ganze Luftigkeit geht weg.

Schieb doch mal eine Lösung zusammen ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Hallo,
viele Möglichkeiten gibt es bei dem Raum nicht, Queenie, Kerstin und Vanessa haben schon alles ausgeschöpft.
Ich würde eine Insel bevorzugen, wie Queenie schon in #25 (glaube ich) bemöbelt hat.
Wenn der Herd planoben bleiben soll und Wasseranschluss links ist, geht nicht viel mehr.
Man müsste eigentlich den Dunstabzug auch hinter bzw in Oberschränken versteckeln können.
Von SbS halte ich persönlich nichts, nimmt viel zu viel Platz ein, ist eigentlich nur schön an einem Solitärplatz.
Ich hänge mal meine Geschiebe an. Wie immer habe ich auf Feinheiten keine Rücksicht genommen, kann man machen, wenn Du Dich für irgendeine Variante entschieden hast.
 

Anhänge

  • Schrott plan.JPG
    Schrott plan.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 117
  • Schrott planrechts.jpg
    Schrott planrechts.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 119
  • Schrott planunten.jpg
    Schrott planunten.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 123

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Nr. 2
Schieb mal selbst ein wenig
 

Anhänge

  • Schrott 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Schrott 2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 117
  • Schrott 2 plan.JPG
    Schrott 2 plan.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 115
  • Schrott 2 planrechts.jpg
    Schrott 2 planrechts.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 123
  • Schrott 2 planunten.jpg
    Schrott 2 planunten.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 133

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Bei beiden sind die Backöfen schlecht zu bedienen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich finde die letzte Vraiante nicht schlecht, würde nur das Kochfeld weiter Richtung Terassentür schieben - dann hat man links vom Kochfeld viel Arbeitsfläche die nur mit einer halben Drehung von der Spüle entfernt ist.

Und die Hochschränke würde ich so aufteilen das der kühl an der Wand steht und die Backöfen zur Tür hin, dann gibt es auch kein Problem mit der Bedienung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

.. naja - wer gerne Slalom läuft, dem gefällt das bestimmt :girlblum:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Tja, dann bleibt nur ein übertiefes L, oder was könnte der Raum noch hergeben?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Ich glaube die Variante von Kerstin gefällt uns noch am besten. Würden dann den Liebherr Einbaukühlschrank nehmen, daneben 2 Schränke mit Kompaktbacköfen, daneben einen 45er Vorratsschrank.

Die Spülmaschine würde dann auf die linke Seite wandern, ist das am Eingang ok? Bei uns ist die Spülmaschine nur beim Einräumen offen. Daneben einen 30er Schrank mit Müll oben und unten für Öle. Daneben 60er Spülenschrank mit Rieber Waterstation 600 und daneben 90er Auszugschrank.

Was haltet ihr davon? Oder würde die Spülmaschine besser unter den Backofen passen (nicht hochgebaut, da sonst der Backofen so hoch wird) und die linke Zeile so lassen wir von Kerstin vorgeschlagen (90er auszug, 90er spülenschrank, 60er auszug für müll).
 

Anhänge

  • schrankwand.jpg
    schrankwand.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 156
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Danke :rose: .. aber ich glaube, dass ihr so auch eine schöne Küche erhaltet, in der ihr gerne zu zweit arbeitet.

Nur einen 30er für Müll, wenn der ganze Müll dort rein soll, halte ich für zu wenig.

Da ihr beide groß seid (180 cm) und euch wohl offensichtlich jetzt für Dampfgarer (45 cm Bauhöhe) und Kombibackofen mit Mikrowelle (45 cm Bauhöhe) entschieden habt, würde ich über die hochgestellte GSP schon noch nachdenken. Dann halt nicht mit dem 3-rasterigen Schub unter der GSP, sondern nur 2-rasterig.

So habe ich es ja auch:
full


Und, für uns Leute mit 180 cm Größe sind die Backöfen in der Höhe gut zu bedienen. Probiert es halt nochmal aus. Und die GSP ist so auch angenehm zu bedienen ;-)

In jedem Fall würde ich die GSP hinten zur Hochschrankwand orientieren. Typische Situation, einer räumt im Esszimmer ab, der andere verräumt schon mal in der GSP. Ist die da vorne am Eingang geöffnet, hindert sie irgendwie immer den Verkehrsfluß.

Die Spülenzeile würde ich daher insgesamt so lassen, wie ich sie weiter oben schon mal hatte.

Im angehängten Grundriss habe ich mal den Müllauszug (rötlich) soweit rausgezogen, dass man Reste abstreifen kann und die GSP (gelb) geöffnet. Man sieht, dass das eine ganz praktische Sache werden kann. Auch später beim Ausräumen, weil man alles in die eine Richtung räumt.
 

Anhänge

  • kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Grundriss.jpg
    kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Grundriss.jpg
    74 KB · Aufrufe: 121
  • kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Ansicht2.jpg
    kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Ansicht2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Ansicht1.jpg
    kf_schrott23_20111125_ohneSbS_Ansicht1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 397
  • kf_schrott23_20111125_ohneSbS.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_schrott23_20111125_ohneSbS.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

sieht das denn vernünftig aus Spülmaschine und Backofen übereinander, oder gibt es da einen großen Spalt? Hat da vielleicht mal jemand ein Foto von?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

-

Bei mir sieht man zwischen den Geräten den Einkasten vom Backofen. Finde ich bei mir und meiner gewählten Bedienblende (würde ich heute nicht mehr wählen) aber auch ok.

Alpenland hat auch ein Heißgerät über der hochgebauten GSP:
_DSC0339_1314631072.jpg
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Also wir haben mal im Küchenstudio gemessen, auf welcher Höhe der Backofen maximal sein darf. 120cm fanden wir noch sehr bequem, 130cm war uns eindeutig zu hoch (jeweils Unterkante Backofen bis Boden gemessen).
Welche Höhe hätte der Backofen wenn er mit einer 2 rastrigen Schubladen hochgestellt ist in etwa? Und wäre ein XXL Geschirrspüler noch möglich?
Arbeitsplattenhöhe wäre 92 bis 97cm.

Und noch eine andere Sache, wir haben kein Heißwasseranschluss in der Küche, das heißt es muss ein Durchlauferhitzer oder Boiler angeschlossen werden. Was ist sinnvoller? Und passt das alles in eine Schrank mit Schubladen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben