Fertig mit Bildern Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

und noch eine Alternative mit vielen Oberschränken und Dunstabzugshaube unter dem Oberschrank
 

Anhänge

  • Küche_DIN_French_Rom.jpg
    Küche_DIN_French_Rom.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 141

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

:-X

Du machst dir künstlich einen engen Tunnel am Eingang, unterbrichst deine APl (nur für diesen Aufsatzschrank) und beengst deine Kochzone durch den vorgezogenen Schrank rechts davon :stocksauer:

Überlegt euch das mit dem Aufsatzschrank nochmal genau, das blockiert irgendwie jegliche Planungen, könnte man die Getreidemühle nicht auch in einem Auszugschrank ganz oben platzieren? Oder einfach in die Ecke über der Toten Ecke stellen und dort stehen lassen?

Edit: Das ist alles bezogen auf Beitrag 20
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Etwas zu knapp geplant: schon bei normalen Wänden muss man wenigstens 2-3cm Blende einplanen, um Wandunebenheiten ausgleichen zu können und damit die Schubladen und Türen nicht an der Wand schrappen, aber wenn dann noch ein Türrahmen dazu kommt, müssen es noch mehr Zentimeter sein.

Man sieht es schon auf deinem Grundriss, dass du die Auszüge nicht aufbekommen würdest (außer da ist eine Türlaibung nach außen, dann fehlen aber immer noch die 2,5cm):

schrott23.JPG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Der Tunneleingang ist geblieben, und diese vielen Hängeschränke würden mich erschlagen, zumal ich sie durch die Glasfronten auch noch sehr unharmonisch finde :/ ich empfinde das noch nicht als das wahre - sorry
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wir wäre es so?

Hochschränke

45cm mit Innenauszügen
SbS mit Hängeschrank darüber
60cm BO/DG

Halbinsel:

170x100cm

Kochseite:
80cm Auszug
90cm Auszug Kochfeld mittig über beide

Rückseite: 80+90cm Drehtür in Hängeschranktiefe


Spülenzeile:

80 Auszug
40 Müll unter APl
90 Spüle, Spüle rechtsbündig einbauen
1,6cm Wange
60cm hochgebaute GSP
Wange

2x100cm Hängerschrank

wenn die GSP nicht so hoch gemacht wird könnte die getreidemühle dauerhaft über der GSP stehen.
 

Anhänge

  • Küche_DIN_9_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_DIN_9_LQ_var2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 124
  • S1.jpg
    S1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 177
  • S3.jpg
    S3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 957
  • S2.jpg
    S2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 247
  • S4.jpg
    S4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 176
  • S5.JPG
    S5.JPG
    33 KB · Aufrufe: 150

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wir kennen die Küche ja nur so eingerichtet wie sie bei den Vorbesitzern des Hauses ist. Und wir haben auch nur grob gemessen. Wenn die Küche von denen raus ist müssen wir eh nochmal genau messen.

Wegen dem "Tunnel" am Eingang. Im Moment steht auch am Eingang direkt ein 60cm tiefer Schrank, der allerdings nur 1,50m hoch ist. Geradeaus steht im Moment ein großer Eßtisch, der Eingang ist als noch schmaler und stört irgendwie nicht. Der Blickfang ist halt die doppelte Terassentür die nach Süden ausgerichtet ist und viel Licht bringt.

Die Terassentüre ist nochmal in einer Nische, also quasi die Wandstärke nach außen und die Tür ist außen angebracht und keine Türzarge über die komplette Wandstärke. Man sollte den Auszug also aufbekommen.

Die Hängeschränke finde ich auch nicht so toll, mein Mann liebt sie :-) Aber wir haben dadurch bessere Arbeitsfläche.

Das non plus ultra ist es sicher nicht, aber es geht schonmal in die Richtung die uns gefällt und wir alles unterbringen können und nicht großartig umbauen müssen. Wir haben ja noch etwas Zeit um den Vorschlag zu verbessern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Queenies Vorschlag gefällt mir schon ganz gut. Ich habe trotzdem mal versucht, eine etwas offenere Version hinzubekommen.

Wasser kann bleiben, Schläuche zur GSP werden im Sockelbereich verlegt.

Spülenunterschrank als 90er, entweder 1,5 Becken oder vielleicht sogar 2 größere Becken, aber ohne Abtropfe. Der obere Auszug dann als Putzmittelreling, unten normaler Stauraum, z. B. Getränkekisten.
Rechts davon der Müll unter der APL, unten wieder Stauraum und dann noch ein 90er Auszugsunterschrank in der Reihe.

Drüber 2 schmale Hängeschränke insbesondere für Gläser etc.

In der Hochschrankwand entweder als Jalousienschrank (dann kann auch mal davor etwas stehen) oder als Ullaschrank die Nische für die Mühle und anderen Kleinkram.

Daneben Backofen/Dampfgarer, dann hochgebaute GSP, drüber ein Klappfach, wiederum für Gläser/Tassen. Der SbS ;-)

Über die kompletten Hochschränke nochmal ca. 39 cm hohe Klappfächer zum Verstauen der eher seltener genutzten Sachen. Alles dann nach oben abgekoffert.

Das Kochfeld jetzt in der Ecke planunten. Strom sollte einfach verlegbar sein. Und ein neues Loch für die DAH könnte man auch bohren, denn im Zweifel muss man das neue eh erweitern, weil noch neuer Standard. Dann kann über dem Kochfeld eine Deckenhaube gesetzt werden, wo die Abluft gleich verkleidet ist. Bei 180 cm großen Personen sicherlich auch sehr angenehm.

Mitten drin noch ein Schrank von 90 cm Breite und 75 cm Tiefe. Das muss man dann sehen. Evtl. auch eher ein fahrbarer Hilfstisch, allerdings würde der Schrank eben nochmal enormen Stauraum bringen. Dieser müßte dann am Boden befestigt werden, da aber keine Fußbodenheizung vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Die Heizung in jedem Fall hinter die Tür verlegen.

Eine kleine Engstelle ist jetzt direkt der Eingangsdurchgang .. nur knapp 80 cm. Erweitern könnte man das, wenn man statt der 2x90er für den Kochblock 2x80er wählt.
 

Anhänge

  • kf_schrott23_20111108_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 151
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht6.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Grundriss.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 146

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ui, vielen Dank für die ganz anderen Denkansätze. Ich bin begeistert.

Littlequeens Vorschlag wird wohl nicht so richtig funktionieren, da nicht nicht so viel Platz in der Wand ist an dem die Hochschränke platziert sind.

KerstinB Vorschlag gefällt mir richtig gut. Würde aber wohl auf den hohen GSP verzichten und dafür lieber einen großen Vorratsschrank nehmen.

Heizung hinter die Tür wird glaube ich nicht passen, aber da könnte man ja auch eine Sockelheizung nehmen, oder ist das blöd an dem Kochfeld? Oder man lässt die Heizung, nimmt 2 80er Schränke und zieht die Arbeitsplatte nach links über die Heizung. Meistens wird man die Heizung ja nicht brauchen und man müsste sie nicht verändern.

Wie sieht das mit dem SbS aus oder French Door, wieviel Platz sollte man da zur Wand lassen?

Der Eingang ist zwar recht schmal, aber da links und rechts alles flach ist wirkt das glaube ich ganz gut.

Was für Schränke brauch man denn um Getränkekisten unterzubringen, wir hätten gerne die Möglichkeit für 2 Kisten unterzubringen, passen die unten in einen normalen 90er? Ich denke nicht, oder?

Vielen vielen Dank schonmal für eure ganzen Planungen und Tipps.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Bei eurer Größe ist ja eh 6rasterig empfohlen. Du siehst ja, dass ich die Spülenzeile mit 3-rasterigen bzw. 1-2-3-rasterigen Auszügen gestaltet habe. Die anderen Unterschränke mit Raster 1-1-2-2.
__________________________Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

ODER

- 80 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Dann vielleicht Hersteller Leicht oder Beckermann, deren Korpusse sind dann 79,8 bzw. 80 cm hoch.

Und, im Küchenstudio immer schön die Innenhöhe messen. Getränkekisten hatte ich ja unter der Spüle angedacht.

Vorräte können auch unter Backofen und GSP. Da ich ja die Hängeschränke reduziert habe, ist das Klappfach über der GSP eben auch sehr praktisch. Generell ist die Position der GSP in der Hochschrankwand auch praktisch. Man kann sie in eine Richtung ausräumen und muss im trotzdem ja nicht überdimensioniertem Gang nicht immer um die klappe herum.

Generell sind da jetzt 4x90er Auszugsunterschränke, einer sogar in Übertiefe, verplant. Plus die Auszüge unter Spüle, Müll und den Hochschränken. Da läßt sich schon einiges unterbringen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
__________________________SbS, es gibt welche, deren Öffnungswinkel nicht so riesig ist. Da muss man halt drauf achten. Es bleiben ca. 11 cm Abstand zur Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Heizkörper, da könnte man prüfen, ob vielleicht so etwas wie der Bologna von Schulte paßt. Nur ca. 6 cm tief, 60 cm breit und 120 oder 160 cm hoch:
attachment.php
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Mit dem Heizkörper werden wir mal schauen. Am liebsten wollen wir halt nichts verlegen, ist ja alles ziemlich neu gemacht. Müssen mal prüfen wieviel Platz hinter der Tür ist. Zur Not können wir ihn an dem Kochfeld lassen, oder?

Nochmal zu den Getränkekisten, das sind normale Schränke mit hohen Innenraummaßen, oder? Klappt das mit dem Gewicht?

Wir werden mal eine Stauraumplanung machen und schauen ob wir so hinkommen.

Auf jeden Fall sind alle Wünsche erfüllt und das finde ich schon erstaunlich :clap:
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

So, hier nun unsere Stauraumplanung . Bekomme alles unter wenn ich nichts vergessen habe.

Mein Mann ist bisher noch nicht so begeistert, fand unsere Planung von gestern abend besser.

Seine Kommentare:
- Die Terassentüren lassen sich nicht mehr öffnen (stimmt ja nicht) und mit der Insel in der Mitte ist alles sehr eng und der Eingang wäre ja auch ein Schlauch.
--> Es müssten ja eigentlich 80cm sein, oder? Dürfte doch reichen, oder? Oder ist das wirklich zu eng?
- er meint es sieht zusammengewürfelt aus

Mir gefällt das so eigentlich sehr gut, wobei ich mir das mit Insel in der Mitte im Moment noch recht schwer vorstellen kann.

ERGÄNZUNG:
Jetzt habe ich doch tatsächlich die Öle vergessen. Also entweder macht man am Kochfeld noch einen 15cm Auszugschrank für die Öle hin oder könnte man die auch in den Auszugschränken unterbringen? Passt das von der Höhe?
 

Anhänge

  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_schrott23_20111108_kb_var2_Ansicht5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Schrott, eure Planung #20 funktioniert aber nicht: Der SbS braucht zur Wand nochmal Platz, damit man die Türen GANZ öffnen kann (135°), sonst kann man die Gemüseschubladen und Tablare zum putzen garnicht rausnehmen.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Aber bei der planung von KerstinB ist da doch noch weniger Platz und sie sagte es gibt auch SbS bei denen es funktioniert.
Die Dinger sind ja ziemlich schwer wenn sie voll sind, könnte man sie trotzdem nach vorne ziehen oder zur Seite wenn man die Schalen reinigen möchte?

Nachtrag:
Braucht der Blomberg KQD 1250 X A+ denn auch so viel Platz zur Seite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Hmm .. ich werde gerade unsicher, weil ich den Thread nicht wieder finde, wo ich meine, dass jemand einen SbS mit weniger notwendigem Platz gefunden hat.

Evtl. müßte man dann auf Frenchdoor umstellen, z. B. Liebherr CBNes 6256 (man gucke nicht auf den Preis ;-) ). Da sollten die gut 11 cm reichen.

Oder der Haier 21
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

... Du schränkst die Wahl des SBS somit weiter ein (es gibt ja eh nicht unendlich viele zur Wahl); neben Preis, Lautstärke, dem Innenausbau, Verbraucht etc. muss es dann noch einer mit dem passenden Türwinkel sein - da könnte die Auswahl dann durchaus gegen Null tendieren :nageln: ... Nur schon bis Doppelkeks und Littlequeen ihre Geräte gefunden hatten ... geh mal in deren Threads gucken - die Auswahl ist nicht überwältigend.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Aber ein Frech Door sollte klappen, oder?

Wasserspender brauchen wir nicht und Eiswürfelbereiter geht ja auch im Inneren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich denke, auch beim Frenchdoor mußt du auf die Inneneinteilung achten.

Die beiden, die ich oben verlinkt habe, scheinen zu passen. Ich habe auf die schnelle keine Einbauskizzen gefunden.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Mhh, wir haben nochmal überlegt wegen dem Kühlschrank. Von der Optik wäre eine einheitliche Front und somit Einbaugeräte natürlich schöner. Wenn wir aber nun einen großen Kühlschrank und einen großen TK nehmen, haben wir 2 60er Schränke und kommen mit der Breite nicht mehr ganz hin.
Wäre es möglich den Geschirrspüler unten und darüber 2 Backöfen 45er Backöfen zu bauen? Oder wie würdet ihr das dann umplanen?
Lieber einen 45er Vorratsschrank nehmen und den Geschirrspüler zur Tür?
Oder etwas hochgesetzter Gschirrspüler, darüber Backofen mit integrierter Mikrowelle und Dampfgarer nach links in den Aufsatzschrank. Also unten Platz für die Mühle lassen und darüber den Backofen (natürlich dann ohne Jalousie)?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich denke dann wird das ganze sehr hoch.....

ein GSP braucht ca 90cm, dann noch 2x45 cm Backöfen, dann wärst du beim oberen bei einer mittleren schiene von ca. 160cm, das wäre mir zu hoch, mann sagt etwa Schulterhöhe sollte die mittlere Schiene nicht überschreiten, da es sonst gefährlich wird heißes evtl sogar mit flüssigkeit zu heben, abgesehen davon das man dann ja nix mehr sieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben