Fertiggestellte Küche Küchenplanung in rot/weiß

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in rot/weiß

;-) wenn es Dir zu teuer ist, dann müsstest Du halt ein paar Preistreiber (Eckschränke etc.) rauslassen ... das geht gut ohne Stauraumverlust, und der Komfort ist eh besser :-)

... und zeig mir mal ein Forum zu einem ähnlich anspruchsvollen Thema, wo Du MEHR Hilfe wie hier bekommst .. - da wäre ich auch froh drum.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Da hab ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt.
Da ich hier im Forum schon oft gelesen habe Lack ist so viel teurer als Folie und bei mir der Unterschied 112,- Euro beträgt, hätte ich mir gedacht, dass vielleicht jemand was dazu sagen würde.
Ich denke auch nicht, dass ich geschrieben habe, dass es mir zu teuer ist, sondern über dem Budget liegt. Da ist doch ein Himmel weiter Unterschied...
Mir persönlich kommt es nicht zu teuer vor. Da ich aber, wie die meisten Laien beim Küchenkauf, keine Möglichkeit gefunden habe, irgendeine Bestätigung für mein Bauchgefühl zu bekommen außer diesem Forum, habe ich gedacht ich probier's mal.
War ein netter Versuch und ich hab auch einen nützlichen Tipp für den Kauf bekommen.
Allerdings weiß ich immer noch nicht was eine Küche wert ist. Ich weiß, dass ich es nie genau sagen werden kann. Das wusste ich auch schon vor dem Forum und darauf war ich auch nicht aus. Aber eine Größenordnung/grobe Richtlinie für den Preis von Küchenmöbeln hatte ich mir schon erhofft. Das geht wohl wirklich nicht. Wie heißt noch gleich der Thread "Undurchsichtige Preisgestaltung der Kücheverkäufer/-berater", da stands ja eigentlich schon drin, aber ich dachte anhand eines konkreten Beispiels kann ich wenigstens ein bisschen ein Gefühl für Preise entwickeln.
Schade.:'(:'(:'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Kannst du doch, Ralf ... es wird nicht von den beiden Extremen gesprochen, also liegt der Preis im Rahmen.

Und, in aller Regel wird hier nicht behauptet, dass Lack SOOOO viel teurer als Folie ist.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hallo Ralf,

vielleicht mag Dein KFB ja eigentlich keine Folie verkaufen, hat es aber im Programm, weil die Kunden das so wollen?

Vielleicht hat er mit den ganzen Reklamationen bei Folie praktisch gleich viel Arbeit und Kosten, als wenn er gleich Lack verkauft hätte.

So könnte ich mir zumindest den minimalen Preisunterschied zwischen Folie und Lack erklären.

neko
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Mahlzeit!

Hier sind ein paar Bilder vom :kfb: aus dem regionalen Möbelhaus. Leider ist jetzt wohl doch die Schublade über dem Geschirrspüler gestorben, da ja Schüller die Korpusgrößen geänder hat :(.
Auch haben wir uns von der Einbaumikrowelle verabschiedet und werden weiter meine Nostalgiemikro (ca. 25 Jahre alt) verwenden.
Auf den Bildern gehlt noch der Eßtisch samt vier Stühlen. Da gab's auch eine Änderung. Wir werden einen weißen Tisch samt weißen Stühlen vom schwedischen Riesen in die Küche stellen.
Beim Boden sind wir uns immer noch nicht sicher, tendieren aber weiterhin zu dem Schachbrettfliesenmuster (siehe Bild).
Eine sonnige Restwoche wünscht Euch,

Ralf
 

Anhänge

  • Küche_Planung_1_01.jpg
    Küche_Planung_1_01.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 192
  • Küche_Planung_1_02.jpg
    Küche_Planung_1_02.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 230
  • Küche_Planung_1_03.jpg
    Küche_Planung_1_03.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 162
  • Küche_Planung_1_04.jpg
    Küche_Planung_1_04.jpg
    23 KB · Aufrufe: 223
  • Schachbrett.jpg
    Schachbrett.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 199

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Ab hier siehst du eine Küche, die einen schwarz-weißen Schachbrettmuster-Boden hat.

Die Userin ist ganz begeistert von ihrem Boden. Mich tät's wahnsinnig machen. Von daher: deine Entscheidung, euch soll es gefallen!
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hallo Menorca,

vielen Dank für den Link. Die Küche dort hat ja auch noch so einen Spülstein, wie wir uns vorstellen:-)
Wunderbar!
Allerdings würden wir ja die Schachbrettfläche noch so einrahmen, dass der Rahmen auch an der Küche "entlangläuft". Die Küchenmöbel würden also außerhalb des Rahmens stehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Uff, also ich könnte mich nicht längere Zeit da drin aufhalten.
Ich finde das Muster unruhig.

LG
Sabine
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Der Boden passt aber sehr gut in das Konzept. Ich finde das konsequent. Allerdings würde mir das wohl mit der Zeit auch auf den Zeiger gehen.
Ralf, wieso möchtest du eigentlich keine Einbauspüle? Bei deiner eingeplanten Spüle läuft dir immer das Wasser zwischen die Schränke:( Es gibt doch auch Einbaukeramikspülen, wie die Domsjö bei IKEA . Da würde sich zumindest dieses Problem lösen. Die habe ich derzeit auch, ist auch prima zu reiniegen.
Allerdings kann durch den dicken Rand das Wasser nicht zurück in die Spüle und bleibt drumrum stehen:rolleyes: das ist schon etwas nervig.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hallo Celia,

kann man da keine Silikonfuge anbringen, um das abzudichten? Daran hätte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Die Spüle haben wir uns nur nach der Optik und nicht nach der Alltagstauglichkeit ausgesucht;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in rot/weiß

;D .. lieber wüsche ich im Bach ab, als eine Spüle zu haben, welche NICHT flächenbündig ist .. da kannst Du ja nix von der AP mit dem Lappen reinwischen; nicht besonders Alltagstauglich :tounge:
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Jetzt habe ich das zweite Angebot. Dieses Mal von einem Küchenstudio . Leider habe ich keine Unterlagen mitbekommen. Dementsprechend ungenauer sind die Angaben. Auch dieses Mal wurde das Angebot in Möbel/E-Geräte und Spüle/Montage gegliedert.
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Nobilia Küche (Maxikorpus) Solo (Folienfront) Möbel wie gehabt.

ca. 5.600,- Euro

E-Geräte

Siemens Backofen und Induktionsfeld
Siemens Geschirrspüler
Siemens Kühl-Gefrierkombi
Constructor DAH
V & B Spülstein mit Doppelbecken

ca. 5.100,- Euro

Lieferung und Montage

400,- Euro

Gesamt: 11.100,- Euro

Nach den Aussagen hier im Forum sollte ich ja die Finger von Folie lassen und da das Angebot kaum unter dem ersten liegt, noch dazu ohne Wärmeschublade und mit anderen Geräten, liegt das erste Angebot weiterhin auch auf Platz eins.
Jetzt weiß ich auch, dass der Preis in Ordnung ist, wenn keiner was sagt;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

;D .. lieber wüsche ich im Bach ab, als eine Spüle zu haben, welche NICHT flächenbündig ist .. da kannst Du ja nix von der AP mit dem Lappen reinwischen; nicht besonders Alltagstauglich :tounge:

Ach nö, Vanessa, statt in der Isar zu spülen, verwende ich lieber meine nicht-flächenbündige Spüle weiter. Die Wasserspritzer sind nach dem Spülakt mit einem Schwammtuch in Nullkommanix aufgewischt. Bei mir jedenfalls :tounge:.

Zum Thema: Die Solo-Front ist in einer mittleren Preisgruppe bei Nobilia (PG 5 von 9 insgesamt). In rot gibt es bei Nobilia ja sonst noch eine Acrylfront in PG7, also teurer, und zwei mehr dunkelrote Fronten: Pia burgund PG2 und Primo Bordeaux Hochglanz Folie PG4.

Fazit: Preis passt, Alternative keine ;-).
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Update:

Am Samstag waren wir noch einmal im kleinen Möbelhaus (Schüller -Küche).
Wir haben das Angebot etwas Nachgebessert. Das Induktionsfeld hat jetzt ein Twistpad und der Geschirrspüler ist die höhere Variante. Übrigens ist es laut KFB kein Problem die Schublade direkt unter dem Induktionsfeld zu nutzen. Da gibt es einen anderen Thread drüber...
Dafür verzichten wir auf den Hängeschrank auf der gegenüberliegenden Seite und haben dafür 2 Regalböden geplant. Dadurch sparen wir ca. 1.000,- Euro!
Übrigens hat uns der KFB etwas Einblick in seine Blockverrechnung gewährleistet und hat mit uns alle Möglichkeiten durchgespielt, um zu sehen was Geld spart. Wir konnten direkt über den Beamer sehen was unsere Änderung preislich ausmacht und ob dem Küchenhersteller "etwas geschenkt" wird. Sehr informativ aber oft für mich kein bisschen nachvollziehbar.
Beim Endpreis sind wir jetzt bei 11.000,- Euro. Damit kann ich gut leben und wir tendieren sehr stark zu diesem Angebot.
Am Montag oder Dienstag bekomme ich noch das letzte Angebot (Wellmann) und wahrscheinlich werden wir uns dann entscheiden.
@Ulla: Es bleibt spannend ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Guten Abend Ralf, ich drücke Euch die Daumen! Toi Toi toi!
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Mahlzeit!

Zum Wochenausklang gibt's noch einmal ein Update von unserer Küchenplanung oder sollte ich sagen Küche.
Die Planung ist abgeschlossen. Die Küche bestellt. Aufgebaut wird sie in KW 20. Ich hänge noch die aktuellen Planungsbilder dran. Die nächsten Bilder, die ich ins Forum einstellen werden, sind dann hoffentlich schon Fotos der Küche.
Den Wasseranschluss müssen wir jetzt doch nicht verlegen dafür dürfen wir uns mit der Elektrik austoben. Das ist mir allerdings um Längen lieber als Wasserleitungen zu verändern.
Jetzt müssen wir uns nur noch auf den Bodenbelag einigen und versuchen die Zeit ohne Küche so kurz wie möglich zu gestallten.
Vielen Dank an Euch alle für Euren Input.
Ihr lest wieder von mir im Bereich "fertiggestellte Küchen".
Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • fertige Küche_01.jpg
    fertige Küche_01.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 172
  • fertige Küche_02.jpg
    fertige Küche_02.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 203
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben