Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

gestern waren wir wieder aktiv und haben uns eine Ballerina und eine Alno Küche anbieten lassen:

Bei der Planung kristalisierte sich heraus, dass wir die Insellösung nun realisieren wollen, allerdings mit kleineren Änderungen:

Die Unterschränke zur Garage hin sollen wie folgt sein:

90 Schublade - Unterschrank
60 Spülmachine - Unterschrank
60 Spülbekcen mit Mülleimer - Unterschrank
90 Schublade - Unterschrank mit innenliegenden Besteckschublade
---um die Ecke zum büro hin---
Ulla-Schrank in die Ecke (unten tote Ecke) - Hochschrank
60 Aufbewarungsschrank mit innenliegenden Schublade - Hochschrank
60 hoherliegender Backofen - Hochschrank
60 Kühlschrank - Hochschrank
60 Aufbewarungsschrank mit innenliegenden Schublade - Hochschrank

die Insel hat zu den Schränken hin drei Unterschränke

45 Schublade mit zwei Innenliegenden Unterschränken
90 Schublade
45 Schublade mit zwei Innenliegenden Unterschränken

Die Rückseite der Insel hat eine Tiefe von 35 cm.
Hier sind Einlegeböden geplant

Somit haben wir auf allen Seiten der insel eine Breite von 115 cm. Das sollte reichen.


Nun zu den küchen:
Ballerina und Leicht haben schöne Küchen mit schönen Ausführungen. Hier war unsere Planung auch mit Ullaschrank kein Problem.
Kostete aber zu viel. Hier sind wir noch in Verhandlung


alno war echt super, auch von Preis sehr attraktiv, jedoch gibt es hier keine Möglichkeit eines Ullaschranks. Hier müsste man dann einen Schrank mit Rolladen nehmen, welches uns überhaupt nicht gefiel. Da muss der Händler sich nochmal was überlegen lassen.

Die Alno-Küche war bisher die einzige Küche, die aus meiner Sicht mir E-Geräten einen Akzeptablen Preis hatte.

Wir werden nun nächste Woche uns nochmal eine Häcker und eine Rational Küche anbieten lassen. Weiterhin wollte die Dame von der Ballerina-Küche nochmal neu kalkulieren um zu sehen, ob noch irgendwie gespart werden kann. (6.000 euro müsste man da noch runtergehen).

Bis dahin noch einen schönen sonntag.

Viele Grüße

skrolle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo Skrolle,

ist es so, dass Händer A: Leicht und Ballerina führt
und Händler B: Alno ?

Ich frage deshalb, weil ich ja auch den Ullaschrank als Spezialanfertigung bekommen werde. Wenn ich meinen KFB (ebenfalls Leicht und Ballerina) richtig verstanden habe, macht diese Spezialanfertigung sowieso das Küchenstudio selbst.

Ein anderer Ballerina-Händler hat mir gesagt: Bevor er den Hersteller das machen läßt und erklärt und erklärt, bestellt er auch immer erst die Einzelteile und montiert das selbst.
Wie ich das sehe, scheint das oft gängige Praxis zu sein.

Liegt es evtl. an den zu bekommenenden (besser nicht zu bekommenden) Formaten der Türen oder ist der Alno-Händler eher "unwillig".? (oder ein größeres Möbelhaus?)

Ach bitte, stelle doch mal die Planung rein, die du im Moment favorisierst.

Liebe Grüße Magnolia

PS: ich sehe bei den Möbeln nur evtl. noch eine Möglichkeit zu sparen und das wären die 2 x 45er Schränke zu einem 90er Schrank an der Insel zu machen mit Außenauszügen und Schublade.
Das Kochfeld dann evtl. mittig über die 2 90er legen oder eben auch ohne Symetrie (da beim Blick vom Esszimmer das sowieso nicht ersichtlich sein wird)

Oder der Ullaschrank muss "eingerissen" werden, was ich sehr schade finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

der Händler der Leicht-Küchen hat, verkauft auch Ballerina .

Ob die Schränke und der Ulla-Schrank so gekauft werden oder von dem küchenstudio angepasst weden müssen weiß ich nicht. Dort war jedenfalls die Front passend. Das haben wir dann auch nciht weiter hinterfragt.

anschließend waren wir dann bei dem Alno -Händler, der auch noch andere Küchen verkauft, der hat dann mit uns zusammen die Küche erstellt und da stellten wir fest, dass es keinen Schrank gab, der in die Niesche reinpasste. da wir eine Galsfront nehmen ist auch ohne weiteres keine Sonderanfertigung möglich. der Händler wollte aber nochmal schauen ob es nicht noch Alternativen gibt.

Anbei die bisherigen Plane und ein paar Bilder.

wir bekommen jedoch die vertiaklen Griffleisten bei den hochschränken.

viele Grüße

skrolle
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 140
  • Alno-Planung_1.POS
    11 KB · Aufrufe: 114
  • Alno-Planung_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

haben uns die Küche erneut von Häcker anbieten lassen, jetzt allerdings von einem Händler, der nur Häcker-Küchen verkauft. Unsere Vorstellungen sind mit diesem System machbar.

Der Preis war gegenüber dem großen Möbelhaus um 4.000 euro günstiger, bei besseren Elektrogeräten (alles Neff ).

Was uns allerdings auffiel war:
Wir wollen ja eine Glasfront und haben eine Insel. Die Schubladen (Fronten) sind dann aus Glas, jedoch hat die Insel seitlich eine Verkleidung, die lackiert ist. Das sieht natürlich nicht wirklich toll aus, da Glas und Lack unterscheidlich spiegelt.

Wir müssen uns überlegen, ob eine Lackfront da nicht besser ist, so dass alles in einem Guss aussieht.

Viele Grüße

skrolle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Guten Morgen Skrolle,

dass ist natürlich eine Grundsatzentscheidung: Lack oder Glas.

Ich persönlich finde den Glanz vom Lack "weicher". (Weiß nicht wie ausdrücken)
Glas ist evtl. leichter zu Putzen?

Ich freue mich, dass Du ein besseres Angebot bekommen hast.
dance3.gif

Und Neff ist sicherlich ein guter Gerätehersteller.

Man muss aber trotzdem klären, ob der Preisunterschied an der Seitenverkleidung liegt.

War diese Seitenverkleidung bei den anderen Angeboten aus Glas?

Liebe Grüße Magnolia
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo Magnolia,

so genau weiß ich das nicht, ob die Seitenverkleidungen bei den anderen Herstellern aus Glas waren oder nicht. Ich denke aber eher nicht, da diese u.a. auch "rund" um eine 90 Grad Ecke gehen. Da gibt es dann keine richtige Kante.

Ich werde bei unserem nächsten Gespräch am Freitag mal darauf eingehen und nachfragen, wie das Leicht und Ballerina gelöst haben.

viele Grüße

skrolle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo Skrolle,

also Lack und Glas zusammen stelle ich mir jedenfalls überhaupt nicht gut vor.
Dann ggf. lieber als Seitenverkleidung was ganz anderes oder
vielleicht geht da auch farblich exakt passen diese Glas-Nischenrückwandverkleidung.

Da bin ich mal gespannt, weil ich fände es schon Hammer, wenn der Leicht/Ballerina -Händler (falls er auch Lack nehmen müsste) dich nicht explizied darauf hingewiesen hätte.

Liebe Grüße Magnolia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Könntest du die Sichtseiten zB in Mattlack nehmen? Dann bilden sie keine "Konkurrenz" zum Glas.
Wie sind denn die Sockelleisten ausgeführt? Doch bestimmt auch nicht aus Glas.
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

matt wollten wir nicht. Die Küchenfront sollte schon glänzend sein.

Den Sockel haben wir derzeit noch in weiß -> auch Kunststoff, wir überlegen allerdings Aluminium / silber zu nehmen.

Viele Grüße

skrolle
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Menorca hat ja auch geschrieben das du die Sichtseiten in matt wählen sollst, damit sie einen schönen Kontrast zu den Glanzfronten bildet.
Sie hat nicht gesagt das ihr die Küchenfronten matt wählen sollt.

LG
Sabine
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

so, wir sind nun mit unserer Planung etwas weiter.

Ballerina ist raus -> war zu teuer
Schüller -> gutes Angebot, wir waren aber nicht ganz so überzeugt (Beratung war so lala)
Alno -> gutes Angebot, Top Beratung. Preis ok, aber... Griffmulden sind in Alu-Optik. Bei den Hochschränken sogar nur in weiß. (Eigentlich für uns ein no go)
aber... auch die einzige Küche in Glas, die die Wannen in Glas anbieten. Diese haben wir bisher zwar noch nicht gesehen (unser Händler sucht derzeit ein paar Bilder), Glas generell ist jedoch sehr interessant.
Häcker Systemat -> gutes Angebot, Top Beratung. aber... kein Glas, sondern nur Lackfronten möglich. Prinzipiell gibt es die auch in Glasfronten, jedoch hat die Insel dann dann Lack- oder Kunststoffwannen. Das sieht bestimmt zum schreien aus.

Eigentlich schwanken wir hier nur noch zwischen Alno (Glasfront mit bescheidenen Grillmulden) oder Häcker, alles gut, aber kein Glas.

Preise sind jeweils ca. 15.000 Euro gewesen.

Frage an das Forum:
Hat jemand ein Bild von einer Alno-Glasfront Insel-Wanne? Genau da, wo die beiden Ecken zusammenkommen... wie ist das dort verarbeitet?

Weitere Frage:
Sind die Preise für unsere Küche ok? Die Elektrogeräte (Backofen, Kochfeld, Spülmaschine, Kühlschrank und Dunstabzugshaube) habe ich mir mal im Internet in einem Onlineshop zusammenklickt und kam auf eine Summe mit Anlieferung und MwSt von 3.200 Euro. In den Angeboten war auch jeweils ein Silgranit-Becken und eine Amatur.

Vielen Dank für Eure hilfe

Skrolle
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Und die Wangen in Arbeitsplattenoptik zu nehmen ist keine Option? Weiss grad nicht welche Arbeitsplatte ihr wählt, aber prinzipiell ist das doch möglich. Den Sockel dann evtl auch in diesem Design, dann gibt das ein harmonisches Ganzes.

littlequeen
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo littlequeen, wir wollen diesen "schwebenen Effekt" bei der Insel haben, wo die Griffleiste komplett durchgängig ist. Daher wollen wir die Seiten nicht in der Arbeitsplattenoptik haben. Gruß skrolle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben