Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Ich würde keine Möbel so nah an einen Kaminofen platzieren - so ein Kaminofen strahlt ganz schön heiss ab.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Im Strahlungsbereich solltens 80cm Mindestabstand sein - von daher würde der Schornsteinfeger die Variante mit der Halbinsel übereck zum Kaminofen wohl eher nicht abnicken.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Ich finde die Inselvariante hier auch viel schöner, wie wäre es denn die Insel einfach nicht so tief zu machen, sondern von hinten nur mit 37,5 tiefen Schränken (Hängeschranktiefe) zu machen, dann hätte die Insel eine Gesamttiefe von 97,5 und würde rund herum eine Gangbreite von 110 cm zulassen, das ist sicherlich eine schöne breite.

(Eine Insel mit dieser Tiefe kann man z.B. bei der Userin Darla Hood bewundern)

Übrigens finde ich die Inselvariante vermittelt viel mehr Größe als die abgetrennte U-Form.

littlequeen
 

Anhänge

  • insel1.JPG
    insel1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 115

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,
@ taylor: ich habe Skrolle so verstanden, dass da gar kein Kaminofen hin kommt, es geht doch eigentlich nur um die Abwärme des Kaminschachtes, oder habe ich da was falsch verstanden??????
Einen Kaminofen würde ich hier nicht als sinnig erachten.
Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Es ist wohl Versorgungs- und Kaminschacht. Und wohl noch nicht ganz klar, ob da jetzt ein Kamin hinkommt oder nicht. Wenn man sich aber dazu entscheidet, dann stört die Halbinsel schon.

Ich finde den Raum ja mit der Insel auch großzügiger. Wenn der Stauraum reicht, kann man natürlich Queenies Gedanken verfolgen und die Insel auf der Rückseite nur mit tiefenreduzierten Unterschränken bestücken.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Oh - dann hab ich mich von Kerstins Alno -Ansichten in die Irre führen lassen. ;-)

Davon ab, finde ich auch, dass der Raum nach einer Insellösung ruft. Aber mit den gewünschten großen Zeilenabständen ist das wohl nicht zu realisieren. Wenn 120 schon als zu eng empfunden werden, reichen 110 ja gar nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Na, ich bin mal davon ausgegangen, dass man den Kamin schon realisieren sollte :cool::cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Naja, aber für einen Kaminofen wäre das irgendwie keine gemütliche Stelle, so in der Verlängerung der Küchenzeile. Ich mein, wer rückt sich da im Winter einen gemütlichen Lehnstuhl zwischen Insel und Kühlschrank, um ins Feuerchen zu gucken? ;D

Obwohl - einen großen Kachelofen könnt ich mir vorstellen, so mit integrierter Bank und vor allem so einen, wo man Brot und Pizza drin backen kann. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

z. B. ... deshalb ja auch schon die angedeutete Bank.

Im Ursprungsplan war der Kaminschacht mal im WZ-Bereich geplant. Aber da paßte dann vermutlich kein ordentliches Fernsehmöbel, vor allem wohl deshalb, weil dieses auch zu nah am Ofen gewesen wäre.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Sinniger wär ein Kaminöfchen natürlich in Sofanähe - aber bei so viel Fenstern und so wenig Wand gibts ja wirkloich keine andere Möglichkeit als die Küchenwand. Aber man sollt dann eigentlich schon vorher entscheiden, ob überhaupt und wenn, welche Art von Ofen da kommen sollte, wirkt sich doch direkt auf die Küchenplanung aus.

Und wenn sicher kein Ofen kommen soll: wozu dann eigentlich die Trennmauer neben dem Schacht? Da könnte man doch allenfalls eine Zeile um den Schacht rum weiterlaufen lassen.
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

vielen Danke für die vielen Infos und Anregungen.

Ich habe gestern mit meiner Frau gesprochen und wir kommen zu folgendem Ergebnis:

Kuchenplanung 1 ist nach wie vor ok. Lediglich die Spüle wandert näher an den Herd, nämlich über den 60er Schrank zum Büro hin.


Küchenplanung 2 gefiel meiner Frau auch sehr gut. Nur 1 Meter ist zu wenig, daher kam auch sie auf die Idee hinten hin Schränke mit 37,5 cm Tiefe einzubauen, dann hätten wir an den seiten 1,1 Meter. Derzeit haben wir zwischen unseren Zeilen auch 1,1 Meter (kam mir größer vor, der Zollstock lügt jedoch nicht), daher wäre dann auch Planung 2 sehr nett anzusehen.


Bzgl des Kamins.
Wir nutzen in unserem Neubau eine Wärmepumpe, benötigen den Kamin dafür nicht. Im laufe der Zeit wollten wir uns jedoch mal einen Kaminofen zulegen, der dann neben den Kamin zur Tür hin stehen soll. Also nichts was in den Kaminzug eingebaut ist, sondern davor steht. Somit sollten beiden Küchenlösungen realisierbar sein.

Die kleine Wand. Warum wir die machen wollten ist ganz einfach:
1. Kleiner Raumteiler - angedeutete Optische Abgrenzung zwischen Essen und Küche. Dann wirkt der Raum nicht wie ein großer Saal.

2. Platzhalter für Heizungsrohre, Be- und Entlüftungsrohre.

Ich kann mir vorstellen, dass wir uns nun beide Küchenvarianten mal kalkulieren lassen. Ausserdem werde ich mal in den Verkaufsräumen auf die Inseln achten, um mal eine 1 Meter-Tiefe und 1,8 Meter breite Insel zu sehen. Dann kann ich mir das besser vorstellen wie das aussieht.


Soweit mir bekannt können folgende Küchen unsere Anforderungen decken:
- Häcker
- Alno
- Leicht
- Ballerina
- Rational

Gibt es da nicht noch weitere Küchenhersteller die Grifflose Küchen mit Glasfront anbieten?!

PS: Am Samstag gehe ich mir die Leicht-Küche anschauen. Mal sehen ob mich das System überzeugt!

Weiteres ToDo für uns: Arbeitsplattenhöhe. Da müssen meine Frau und ich noch messen und später wahrscheinlich Kirschkernweitspucken machen. Der Gewinner darf dann aussuchen.

Viele Grüße

skrolle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

... oder es wird die Inselvariante :cool:, da kann man ohne optische Probleme problemlos 2 Arbeitshöhen realisieren. Ich würde die Insel aber 120 cm tief lassen wegen dem besser nutzbarem Stauraum auf der Rückseite.

Die dann nur 100 cm Durchgang sind wirklich ausreichend und wirken auch großzügig, da ja
Fensterwand
100 cm Durchgang
120 cm Insel
100 cm Durchgang
60 cm Hochschrankwand.

Beengend wirken 100 cm Durchgang, wenn rechts und links gleich hohe Wände sind.


Achtet auch mal im Küchenstudio darauf.

Und wg. Abstand Kamin / Möbel würde ich wirklich vorher mal mit einem Kaminbauer sprechen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Schönen Guten Morgen Skrolle,

also UNBEDINGT mit dem Kaminfeger VORHER sprechen.

Wir haben einen Kaminofen und der strahl extrem Wärme ab. Es ist wirklich ganz schön heiß. Irgendjemand hat hier auch von 80 cm Abstand gesprochen, die der Schornsteinfeger gesetzlich vorgibt.

Der Schornsteinfeger wird am Ende des Baus die Sache begutachten. Wenn es nicht den Bestimmungen entspricht erhält der Ofen keine Abnahme. Und das dann auch mit Recht, es geht ja hier auch um Deine Sicherheit. Dann steckst Du ganz schön in der Klemme. Also vorher mit dem Schornsteinfeger sprechen.

Liebe Grüße Magnolia
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Ich habe hier einen Katalog für Kaminöfen, da wir uns auch dafür interessierten nachträglich einen einzubauen. Bei jedem Ofen steht das ein Mindestabstand zu Möbeln bzw brennbaren Materialien von 80 cm aufgrund der Hitzeentwicklung einzuhalten ist.

Da meine Bücherregale im Esszimmer zu nah stehen müssen wir halt warten bis eins der Kinder ausgezogen ist und ich meine Bücherregale dort unterbringen kann. ;-)

LG
Sabine
 

skrolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo,

ich habe mal die beiden Modelle, die für uns in Frage kommen als Bilder und Planungsdokumente hinzugefügt. Die Insel ist hier noch 1,20 Meter breit.

Unseren Kaminofen habe ich mit einem Kühlschrank simuliert. In beiden Küchen hätten wir min 80cm platz. Sollte demnach beides klappen.

Ich werde aber auch mal ein Gespräch mit unserem Schornsteinfeger suchen und die Punkte klären.

Viele Grüße

skrolle
 

Anhänge

  • Halbinsel-Bild1.jpg
    Halbinsel-Bild1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 125
  • Halbinsel-Bild2.jpg
    Halbinsel-Bild2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 134
  • skrolle_Halbisnsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • skrolle_Halbisnsel.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 114
  • Insel-Bild1.jpg
    Insel-Bild1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 124
  • Insel-Bild2.jpg
    Insel-Bild2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 122
  • skrolle_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • skrolle_Insel.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Tut euch selber einen Gefallen und spielt in beiden Versionen mal verschieden Arbeitssituationen durch.

Und dann mal zum Lesen -->
dies betrifft im Grunde auch den Unterschied zwischen den jetzt zur Debatte stehenden Versionen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo Skrolle,

also wenn nur die rechte Terassentüre bei Kochen aufsteht, blockiert das ja nur den letzten Schrank. (Wenn man da mal ran muss kann man ja auch kurz zu machen) bei der Insellösung (Wie gesagt, Schiebetüren würde ich auf gar keinen Fall machen) Das ist eigentlich kein wirkliches Problem, das geht schon.
Die eingebauten Hochschränke sehen da schon klasse aus
dance3.gif

Hier hättest Du auch wegen dem Kaminofen defintiv so gar kein Problem.

Die Halbinsel trennt Küche und Esszimmer halt optisch mehr in Räume, wenn Dir das wichtig sein sollte.

Hmmm,...... je länger ich aber hingucke, desto besser gefällt mir die Inselvariante.
Gefallen tun mir persönlich aber beide, weil es durch die doppelte Terassentür ein sehr schöner Raum sein wird.

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Vielleicht kann man hier die Terrassentür ungewöhnlicherweisee so fertigen lassen, dass die linke Tür als erstes geöffnet wird. Die stört dann in keinem Fall und kann auch bei größter Kochaktion offen gelassen werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo Kerstin,

warum ungewöhnlicher Weise?
Ich habe hier 2 x 2flüglige (ohne Steg) Terassentüren im Haus.

Im Esszimmer muss man erst die linke Türe öffnen und im
Wohnzimmer erst die rechte Türe öffnen. Das gibt es also beides.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das einen Aufpreis gekostet hat. Das muss man halt angeben wie man das will.

Ich finde aber:
lieber die rechte Türe (planoberst) zuerst öffnen, damit diese offen bleiben kann. Wenn man an den hinteren Schrank muss, kann man die Terassentür kurz zuschieben und gleich wieder auf machen.

Bei der Insellösung:
Die linke Tür (im Plan weiter unten) für "Frischluft" beim Kochen besser zu lassen. Die würde mich mehr stören.

Liebe Grüße Magnolia
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küchenplanung für Neubau, Fronten in Glas, weiß, Grifflos

Hallo

Wir bekommen im Herbst neue Fenster im Wohnzimmer. Dort befinden sich drei Doppeltüren und der Fensterbauer hat bei jeder mit uns besprochen, welche Seite zuerst aufgehen soll, was halt für uns praktischer ist. Von daher sollte es kein Problem sein, die Terrassentür links zuerst zu öffnen.

Lg

Gerbera

ok, das hat sich jetzt mit dem Posting von Magnolia überschnitten, aber doppelt hält besser *gg*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben