Fertiggestellte Küche Küchenplanung in rot/weiß

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Nochmal was zum Stil:

Spülstein/trog zusammen mit dem Schachbrettzementfliesen boden im Kontrast zur "modernen" Hochglanzküche. Das soll laut meiner Frau das Thema sein.

Hat jemand ein Gefühl dafür, ob wir mit unseren Preisvorstellungen da hin kommen? (Heikles Thema, so viel hab ich aus dem Forum schon rausgelesen.)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Habt ihr noch einen anderen Essplatz, oder wird auch mit Gästen in der Küche gegessen?

Gibts den Tisch und die Eckbank schon ?Grösse?

Für wieviel Personen minimum muss der Küchenessplatz reichen?
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

@nice-nofret
Wir haben noch einen Esstisch mit 8 Stühlen im Wohnzimmer. IN der Küch e ist "nur" das normale Familienessen 2 Erwachsene 2 Kleinkinder. Die größe aus dem Alnoplaner kommt so ungefähr hin.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Es war eine Eckbank. Die hat den Umzug leider nichit überlebt. Zurzeit sind 4 Stühle um den Tisch herum. Da soll aber wieder eine Eckbank hin.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Als ich das Vorgeschlagen habe, ist meine Frau im Dreieck gesprungen. Tja...

Das ist Optik, da wirst Du eine schwere Verhandlungsposition haben. Kasettenfronten lassen sich auch schlechter putzen, weil der Dreck dazu tendiert sich in den Ecken festzusetzen.

Bei Technik könnte man noch sagen: 'wer kocht, schafft an' aber so...

Rot macht (angeblich) aggressiv.

neko
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Zurück von einem nur bedingt erfolgreichen "Küchen-Wochenende".
Eigentlich sollten wir am Samstag den detailierten Plan unserer Küche inkl. Preisangaben mit unserem Berater (kl. Möbelhaus, Küchenhersteller Schüller , Folie bzw. Lack) durchsprechen. Leider wurde der kurzfristig krank und der Chef hatte keine Ahnung von Preisen. Wir haben jetzt noch kleine Umplanungen vorgenommen und bekommen das Angebot per Mail zugeschickt. Übrigens haben wir die Pläne mit nach Hause bekommen. Allerdings keine genau Stückliste.
Da der Termin dann sehr schnell vorbei war, bin ich dann noch zu zwei weiteren Anbietern (Küchenstudio , Küchenherstelller Nobilia und Dan [österreichische Marke, kann wer was dazu sagen?] und ein Baustoffhändler, der auch Küchen verkauft, Wellman) gefahren und habe angefangen dort meine Wünsche zu unterbreiten. Einen Vorschlag bekomme ich auch per Mail zugeschickt inkl. Preisen und bei dem Küchenstudio habe ich für Donnerstag einen Termin zur genauen Planbesprechung bekommen.
Ich hab mir das Ranking schon angeschaut, trotzdem möchte ich Euch fragen, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Welchen sofort ausschließen?
Wir hatten jetzt knapp 1,5 Jahre eine neue Schüller-Folienküche und wir waren von der Qualität begeistert. Nach Eurer Erfahrung, ab wann machen sich denn Mängel bei Folienküchen (Ablösen oder was auch immer) bemerkbar? Pauschal wahrscheinlich nicht zu sagen, ich frag aber trotzdem.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Dan [österreichische Marke, kann wer was dazu sagen?]

Wir haben vor ca 12 Jahren in einem großen Möbelhaus in München eine gekauft. Sie war bis vor 4 Jahren in unserem Besitz und hat uns viel Freude gemacht. Leider konnten wir sie beim Umzug in die neue Wohnung nicht mitnehmen. Die war noch tiptop (2 berufstätige Erwachsene und insgesamt 5 Katzen maximal im Doppelpack, nicht auf einmal). Derzeit steht sie bei meinem Schwager und der hat auch noch nichts von Schäden berichtet.

Nach Eurer Erfahrung, ab wann machen sich denn Mängel bei Folienküchen (Ablösen oder was auch immer) bemerkbar? Pauschal wahrscheinlich nicht zu sagen, ich frag aber trotzdem.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Was ich mich erinnere, was hier im Forum aufgeschlagen ist, scheinen die Folien nach 5-8 Jahren anzufangen, sich abzulösen. Bevorzugt im Bereich Geschirrspüler, Oberschränke neben und über dem Kochfeld und rechts und links vom Backofen. Manchmal ist aber auch schon nach 1-2 Jahren die erste Ecke wellig.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Bei meinen Eltern steht eine DAN-Küche, die sieht nach 10 Jahren nicht mehr schön aus. 2-Personen-Haushalt ohne Tiere!

Man muss wohl Glück haben. Liebe Grüße, Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Bei dem Küchenhaus, in dem wir gekauft haben, gibt es - soweit ich erinnere - gute Fronten in ROT, die NICHT Folie sind, von folgenden Herstellern:

- Nobilia , Front Pia in burgundrot (Melaminfront matt) www.nobilia.de

- Pronorm , Linie Proline in Melamin (matt) und Lack (glänzend) primeline - Pronorm

- Häcker : Acrylfront (glänzend) oder Melaminfront (matt) Häcker-Küchen - International - kitchen. german made.

- Leicht www.leicht.de

usw.

Es gibt genügend Hersteller auf dem Markt für die Farbe Rot ;-), ohne dass Du Folie nehmen musst.

Viele Grüße, Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in rot/weiß

.. viele Küchenhersteller spritzen jede RAL Farbe, die Du haben möchtest .. (LEICHT macht das z.B. )
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Danke für Eure Hinweise.
Heute kam das erste Angebot per Mail und endlich habe ich Zahlen in der Hand ;-)
Schüller GAL Gala lackiert Granatrot hochglanz/Brillantweiß hochglanz, Arbeitsplatte olive hell hochglanz Nachbildung
Möbel wie auf meinem Küchenplan inkl. Wangen wo nötig in hochglanz und Nischenrückwand hinter dem Kochfeld in Olive hel hochglanz Nachbildung.
€ 8.384,-

Das ganze mit Folienfronten:
€ 8.272,-

Da kann ich die Folienvariante ohne Überlegung streichen.

Preis für E-Geräte und Spüle:

Induktion 60 cm Neff TD4340N
Backofen Neff MEGASHM4542N
Wärmeschublade Neff NH2140H
Geschirrspüler Neff SV35
Kühl-Gefrier Neff KV735E
DAH 90 cm Neff DKB6920N
Spüle Systemceram Centra 90

Alles zusammen inkl. Einbau:

€ 4.195,-

Macht zusammen: € 12.579,-

Leider ein Viertel über meinem Budget. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Geräte und Spüle ein Hammerpreis sind. Dafür ist das Holz meiner Meinung nach eher teuer.
Es ist aber auch mir klar, dass da nur der Gesamtpreis zählt.
Was meint Ihr zu dem Preis?
Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hat niemand eine Meinung zu den angegebenen Preisen?:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Ralf,
hier gibt es im allgemeinen einen entsetzten Aufschrei, wenn etwas zu teuer erscheint oder vielleicht mal noch ein "Das ist aber günstig".

Du hast einen Aufsatzschrank dabei, ein Eckrondell, Gewürzeinsätze, Großraumsockelschublade. Die APL-Unterbrechung wg. der Spüle, ich nehme an die Sonderanfertigung der Schublade über Spüma. Alles Teile, die relativ teuer sind.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

@Kerstin:
Alles klar. Schade, dass ich hier im Forum keine Hilfe finden konnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Warum hast du keine Hilfe finden können?

Wir sind hier eben keine Preisauskunft. Um zu wissen, ob ein Preis genau richtig ist, muss er auch einzeln kalkuliert werden. Man muss wissen, welche Kosten der Verkäufer hat, Geschäftslage usw. Deshalb wird man hier eben nicht mehr lesen können als "zu teuer" oder "günstig" oder eben gar nichts, was in aller Regel heißt "liegt irgendwo dazwischen".

Das muss man auch verstehen. Eine genaue Preisnachrechnung könnten hier nur die Profis machen und das ist eben eine sehr aufwändige Tätigkeit, die noch dazu von den Daten, die dir als User in aller Regel nicht zur Verfügung stehen, abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung in rot/weiß

In Deinem Fall ist keine Antwort auch eine Antwort und sollte somit hilfreich sein ;D.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Du hast einen Aufsatzschrank dabei, ein Eckrondell, Gewürzeinsätze, Großraumsockelschublade. Die APL-Unterbrechung wg. der Spüle, ich nehme an die Sonderanfertigung der Schublade über Spüma. Alles Teile, die relativ teuer sind.

Hallo Ralf, mit diesen Punkten hat Kerstin recht.

Ein guter Berater, der berät und nicht nur verkauft, hätte Dich auf die preisliche Konsequenz dieser Schrankauswahl zumindest einmal aufmerksam gemacht. Man kann sich ja dennoch letztendlich für diese Schränke entscheiden, aber man weiß, woran man ist.

@RalfW78:
Alles klar. Schade, dass ich hier im Forum keine Hilfe finden konnte.
Nicht verzagen! Das Thema Küchen ist unübersichtlich, aber hier im Forum lernt man doch Einiges, was hilft. Mir ging es zumindest so.

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben