Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Mich amüsieren die Klappen und Schieber sehr. ;-)

Barth, wenn du aus einer Region kommen solltest, wo das unbekannterweise die gültige Ausdrucksweise für unsere Türen- und Auszugselemente ist, lass es uns bitte wissen.
Wir würden diese Begriffe dann ins Lexikon aufnehmen. ;D

... wie übrigens auch die "mausetote" Ecke. :2daumenhoch:
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Türen und Auszugselemente ... ;D

Ich bin ich voll im Bild. Manchmal kommt man nicht drauf, was man denn eigentlich beschreiben will. Ich weiß Schieber findet man auch im Krankenhaus. Ich werd mich also mal an das gängige Vokabular halten. :2daumenhoch:
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Guten Abend alle zusammen,

ich habe auch mal ein wenig Schränke geschoben :-)
Die Idee mit der Kochinsel finde ich auch ziemlich gut und habe sie mal in normaler Tiefe mit hinten überstehender APL geplant.
Diese sollte wenn möglich um die Deckenstütze herum geführt werden, dann hat man hinter dem Mauersprung auch noch Möglichkeiten, etwas abzustellen.
Die HS für Backofen und evtl. MW und KS auf alle Fälle in die Nische, wenn die Breite es hergibt, (wäre schade wenn nicht :stocksauer:)
Alternativ Architekt --> :knuppel:
Die hochgebaute SpüMa ist eigentlich "Pflicht" bei dieser Küchengröße und sollte auf der Stirnwand gut unterzubringen sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich auf entspannte 7,40m Stauraum in Auszügen ohne die Schubladen an den HS. Das sollte reichen...:-[
Mal sehen was unsere Profis dazu meinen, ob das mit der Integration des Stützpfeilers so gehen kann.
Die DAH habe ich bewußt weggelassen, weil ich keinen Schimmer habe, wie dieses Problem bei Eurer Bauart zu lösen ist.
Aufgabe für die Vollprofis, ich nur Möbelrücker :p
DieDurchgangsbreite zwischen Insel und Wand ist knapp 1,0m und sollte reichen. Ablage zum Einkauf wegräumen oder Backofen leeren ist mit einer Kehrtwendung auch sofort vorhanden

LG Boilingeggs
 

Anhänge

  • bart1.jpg
    bart1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 114
  • bart2.jpg
    bart2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 97
  • bart3.jpg
    bart3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 91
  • Küplan1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Küplan1a.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 119

nilorac

Mitglied

Beiträge
56
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

@ boilingeggs :2daumenhoch:

genauso würd ich´s auch machen.
evl. ein paar andere schränk, aber von der grundaufstellung nur so.
hab ja versucht bart-77 das mit der spüma näher zu bringen. ;-)

grüße
nilorac
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Sieht schon cool aus. Meine bessere Hälft meint aber, dass es unpraktisch ist mit dem Ofen, da man da beim Öffnen den Zugang versperrt. Naja und der Herd ist ja dann schon im Wohnzimmer. Habe bisl Schiss dass das stören könnte ?!??!

Mit der hochgesetzen SpüMa finde ich auch toll ! Ist gekauft ! ;-)
 

nilorac

Mitglied

Beiträge
56
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

hi bart-77,

wie oft kommt es denn vor, dass der ofen offen steht und genau dann reger durchgangsverkehr herrscht?
ihr heizt ja nicht das haus damit, dann müsste die klappe immer offen sein. :-)
bei meiner küche ist es genauso und ich mach mir da überhaupt keinen kopf, dass mich die ofenklappe mal behindern könnte. kannst bei meinem album nachschauen.

damit der kochblock wieder etwas zurückrutscht gibt´s ja noch diese alternative.
spüle natürlich trotzdem an die hintere wand.
 

Anhänge

  • Ansicht2%20bart-77.jpg
    Ansicht2%20bart-77.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 137

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Also mir gefallen die beiden Vorschläge wirklich super. Schöne große Arbeitsfläche entsteht damit, das gefällt mir. Muß mir das nur nochmal mit einer Abzugshaube vorstellen. :top:
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Ich mal wieder .. so habe mal ein erstes Bild von der Planung im Studio.
Der Händler würde mir jedoch von der hochgesetzten Spüma abraten, da es da Bild bisl stören würde....

wie ist denn eure meinung dazu ?

Anbei das Bild:

P.S. als DAH wird die Elica Ola zum Einsatz kommen
 

Anhänge

  • kücheBrendel.jpg
    kücheBrendel.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung im Neubau - Verbesserungswürdig

Hallo Bart,
die hochgebaute Spüma würde weniger auffallen, wenn die Seitenwangen in Frontmaterial wären und der Sockel genauso hoch wie bei den Schränken links davon.

Die Nische konnte man nicht erweitern Richtung Spülenzeile? Dann könnte die Spüma da noch unterkommen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben