Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau ... und da könntest du auch problemlos 4 Griffe wählen und hättest guten Zugriff.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Halli Hallo mal wieder,
leider haben wir jetzt erst mit der Renovierung/Sanierung begonnen und ich habe Abends zu viel Zeit zum Grübeln...
Was meint ihr zum Taschen des Küchen und Essbereichs? Ist dann nur sehr nah am WZ...
Aber man läuft dann nicht direkt in die Küche wenn man reinkommt...
Küche links.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, was ist denn mit dem Kamin da oben rechts?

Und nee, ich finde wie bisher geplant besser. Dann ist Wohnbereich getrennter von der Küche und der Essbereich ist das Verbindungselement.
Siehe z. B. deinen Beitrag 51 oder gleich den ersten Beitrag 9 (den ich von der Aufteilung wg. Spüle auf der Insel immer noch bevorzugen würde)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey, nen Kamin wollen wir gerne noch irgendwo hinbauen...deswegen ist der da :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, den würde ich eher planlinks unterhalb von "B" aus dem Plan von Beitrag 51 setzen:

kueche-zum-rumkritzeln-jpg.192469
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey, danke für die tolle Idee! Das wäre bestimmt auch toll.
Ich bekam halt nur bedenken, weil wir ja in der Variante direkt beim Eintreten in den Wohnbereich in der Küche stehen.
Andererseits spielt sich da auch viel bei uns ab mit den Kids..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau, dann ist man erstmal mittendrin im Leben und wer es dann ruhiger mag, verschwindet um die Ecke ;-), und wer nur schnell ein Getränk braucht, stört niemanden in der Wohnecke.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo! Noch eine Überlegung, bevor wir es wirklich so umsetzen. Meint ihr nicht es ist blöd die Küchenzeile direkt an der Seite zu haben, neben der Tür meine ich?
Wobei ich schon überlege Ofen und Kühlschrank nebeneinander zu stellen, dann sind nicht so hohe Schränke direkt neben der Tür...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie ist denn der Türanschlag geplant? Skizziere es mal. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Bisher war wohl nach außen geplant:
janiner21-jpg.185725


Ja?
Und Plan weiterhin so?
kueche-zum-rumkritzeln-jpg.192469


Da würde ich sogar überlegen, die Tür nach innen aufgehen zu lassen. Also Tür 180° gedreht. Wird doch bestimmt eine Glastür - oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du könntest auch eine Schiebetür oder normale Tür in die Wand D oberhalb von Sofa einplanen, dann läufst du nicht in die Küche direkt rein, sondern zwischen Ess-Wohnbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Wohnbereich sollte doch aber der Ruhebereich werden, und ich sehe auch überhaupt kein Problem die Tür dorthin wie geplant zu machen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch Schiebetür, die im Flur läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich finde es ja total schade, dass es unbedingt eine Kochinsel werden soll. :(
Die Spüleninsel wäre soviel sinnvoller. Schade dass dein Mann sich an vermeintlich Altbekanntes klammern will. Wäre das meine Küche würde ich das nicht zulassen :rose:;-)
Den tollsten Platz im Raum mit nem selten genutzen Kochfeld zu pflastern um dann die tatsächliche Arbeit mit dem Rücken zum Raum zu machen. No way:top:
Und die Insel kann doch ruhig länger werden?! Wozu 145cm Durchgang? Eine Tür hat doch z.b. auch nur ca. 90 oder weniger...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Carryflag +1

die Tür kann nicht an die Wohnzimmerseite, wenn sie dir in der Küche nicht gefällt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Entscheidung Kochinsel ist nun mal gefallen ;-). Argumente gab es ja entsprechend.

Ich finde aber auch die 200 cm Insel schon relativ groß und die 145 cm am Eingang durchaus passend. Es ist schließlich auch der zentrale Eingang in den Raum.

Zeilenabstand würde ich eher auf 105 cm verringern um planlinks Luftigkeit zu lassen.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo! und Huch, soviele Antworten, habe ich irgendwie verpasst :rolleyes:.
Vielen Dank für all die Anregungen.

Die Tür zu versetzen wird schwer, weil auf Wand D der Stempel, also das Dach draufliegt. Und quasi neben dem Sofa ist ein Holzbalken, der dort die Decke stützt, hab mal nen Foto drangehangen.
Also schwer bis gar nicht möglich, oder teuer.

Die Kochinsel größer zu machen, das überlegten wir auch. Mit zwei aktiven Jungs (bald 2 und 5) fand ich bissel mehr Platz daneben schön. Aber wir sind ja noch am Entkernen, bald wollen wir mal alles einzeichnen, Kisten oder so als Insel hinstellen und vielleicht sagen wir auch bissel breiter kanns sein.

Und, den Abstand zwischen den Zeilen zu veringern, darüber denken wir dann auch nach.

Hmm. Spülinsel, phu, ich weiß nicht. Bisher war ich auch immer für die Kochinsel.
Ihr meint weil man mehr Zeit mit schnippeln etc. verbringt? und dann meist nur ab und an in der Pfanne rührt? Das stimmt schon, ich glaube ich bringe es doch nochmal zur Sprache...

index.jpg
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Noch ne Frage, wieviel "Luft" brauche ich neben den Schränken seitlich zur Wand? Beim Ikea Planer wird 5cm gesagt, aber geht auch weniger? Wenn wir die Tür nicht verkleinern, ggf auch so, bekommen wir evtl. mit der Türzage Probleme..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Rechne 5 cm Blende .. warum willst du schmaler werden? Verstehe ich nicht, das Zargenproblem. Das tritt doch erst auf, wenn die Blende zu schmal ist.

Und ja, ergreife die Chance und mache dir eine schöne kommunikative Spülen/Arbeitsinsel ;-). Dann könntest du auch Abluft realisieren und die Abluft oberhalb der Schränke hinter eine Verkleidung schick nach planoben führen.
Wg. Wasser .. ich würde dann Wasser in Insel und an die planrechte Wand legen und über eine erhöhte GSP nachdenken. Für Ikea -Leute haben wir hier gerade 2 Threads wo das verwirklicht wird.
Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen:
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey, leider kann ich meinen Mann so gar nicht davon überzeugen. Und ich muss zugeben, optisch bin ich mir da auch nicht sooo sicher...
Hmm. nen hochgebauten Geschirrspüler krieg ich so nicht wirklich unter, schade eigendlich, ist bestimmt schon was feines.
Vielen, vielen Dank nochmal an alle die mitplanen und mitdenken. Frohe Ostern! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben