Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
spüler.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nö, ich würde
mupl-weiter-re-jpg.192611


wählen und überlegen, ob ich den 80er außen recht und den hohen Auszug unter dem Backofen nicht in 2-2 wählen würde. Käme auf die Stauraumplanung drauf an. Ich habe nämlich nicht so viele hohe Sachen, aber viel Kleinkram.

Warum so? Weil so wirklich die Kaffeemaschine links stehen kann, das gewaschene Gemüse auf der Ablage liegen kann, und man immer noch 150 cm freie Arbeitsfläche hat.

MUPL / GSP .. Geschirr steht an der Spüle, bei Bedarf nach rechts, evtl. mit einem halben Schritt Reste in den MUPL und dann nach links, evtl. wieder ein halber Schritt in die GSP. Oft befreit man ja auch den ganzen Stapel von Resten und räumt dann ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, wenn ich nochmal überlege, dann würde ich wohl von links nach rechts:

- 60er Backofenhochschrank, unten 3x2 rasterig
- 80er Auszugsunterschrank, 1-1-2-4 rasterig
- 80er Spülenschrank - 4-4 rasterig mit BLANCO AXIA II 8 | BLANCO .. das kleine Becken ist als Becken und als Abtropfe nutzbar
- 40er MUPL 4-4 rasterig
- 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2-2 rasterig .. quasi Pendant zum Backofen
- 60er GSP

Dann ist der MUPL näher zur GSP und man hat rechts der Spüle 160 cm Platz.
Links der Spüle ist Platz für KVA, dennoch nah der Spüle.

Und, es ist Platz, im zweiten Becken mal Zeugs unsichtbar zu versenken.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Danke für du Ideen und Tips, ich werde es nachher mal planen (muss das immer in "echte" sehen...)
muss mich aber erstmal um die Kids kümmern.
LG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
So, hab nur mal den 60 nach links gestellt, fand reicht für kaffeemaschiene und hab lieber mehr Platte am Stück.
1.JPG


Aber geht durch die Spüle, die ich übrigens sehr interessant finde, nicht viel Platz in den Schubladen verloren? Vor allem weil es ein 80 ist. Was würdet ihr in die Schubladen darunter reinpacken?
Griffe, bisher Varnhem. Dachten erst an die Schwarzen, aber ein nicht so starker Kontrast gefällt mir besser.

Hmm, mir gefallen beide Varianten...ihr seid super :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das wird, egal ob 60er oder 80er Spüle nur ein tiefengekürzter niedriger Auszug unter der Spüle, ca. 35 cm tief, damit dahinter der Siphon etc. liegen kann.
METOD / MAXIMERA Unterschr. f Spüle/2 Fronten/2Sch. - Veddinge weiß, weiß, 60x60 cm - IKEA
Und vorne, quasi in der ersten Reihe des oberen Auszugs kann man die Spülmittel, Reiniger-Etc. Flaschen stellen und dahinter dann in nicht so großer Höhe Handtuchvorrat etc. legen.

Und unten gibt es dann halt den 80er Auszug ganz normal, der ganz normal mit allem bestückt werden kann.


Wobei ich wirklich 80 und 60 in der Breite tauschen würde, weil man dann links von der Spüle trotz Kaffeemaschine dort auch nochmal Platz für ein oder zwei Tätigkeiten hätte und rechts von der Spüle eigentlich auch 160 cm reichen.
1-jpg.192633
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Danke für die Erklärung des Schrankes. Da die oberen Schubladen nicht ganz so tief sind, ist es nicht Verschwendung da ne 80 er statt ne 6 er Schrank zu nehmen?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Die spüle gefällt mir immer bessee. Kann die auch eben mit der platte verbaut werden?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
So, hier dann mal das aktuelle:

60-80-80-40-60-60.JPG


Nun grübele ich noch wergen der Kochinsel.
Eigendlich dachte ich zur Esstischseite Türen, weil der Innenraum der eh nicht so tiefen Schränke (37er) besser genutzt wird. Aber da davor ja Stühle stehen überlege ich vielleicht doch lieber Schubladen zu nehmen, mit nem unauffälligen Griff:
kochinsel schubladen.JPG


evlt-. dann mit Innnenschubladen.

Die andere Seite sieht bisher so aus:
kochinsel kochseite.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wo ist der GSP jetzt? Der 2. US rechts vom Kochfeld hat 4 Auszüge? sieht komisch aus, passt nicht zum Rest der Zeile.

was soll alles in die hhen Auszüge in der Insel? wäre mir eindeutig zuviel. Persönlich mag ich kein Besteck, egal welches unter dem Kocheld. Wenn jemand anderes dran muss, werden die Schubladen blockiert. Und angewärmte Kochuntensilien brauche ich auch nicht.

Wäre es meine Küche, hätte ich rechts und links je 2 Schubladen, ansonsten die grossen Auszügen, auch unter dem Kochfeld wie unter der Spüle.

Auf der Rückseite der Insel würde ich Türen nehmen und Innenauszüge.

Denn, GANZ WICHTIG, auf deinen Bildern sieht man keine Griffe! Ganz schnell hat man einen Griffewald in der Küche. Und noch schlimmer kommt's, wenn die Küche ein Mischmasch von waagerechten und senkrechten Griffen ist. Schau mal durch die fertigen Küchen, dass du einen Eindruck bekommst.

Auch finde ich sind Griffe ein ganz wichtiger Bestandteil der Küche, wegen der Optik und wie gut sie sich greifen lassen von allen Mitgleidern im Haushalt.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey,
der Geschirrspüler ist ganz rechts, neben dem Kühlschrank.

So, die "kochseite" dann so:
insel .JPG


Griffe, sieht man doch im Planer?!
Auf der Seite der Kochinsel wo der Tisch steht wollte ich die Griffe: Blanket
BLANKETT Griff - 120 cm - IKEA
nehmen, die Tragen nicht so auf.
Und Innnenschubladen.
Kommt man da nicht einfacher auch von der Seite ran?

Und die Hängeschränke wollte ich mit Knöpfen statt Griffen ausstatten?!

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
liegt vielleicht an meinem monitor, dass ich die Griffe nicht sehe, im letzten Bild sehe ich sie.

Die Kochseit gefällt mir sehr geht gut. Ich denke, die schmaleren Schubladen eignen sich gut für Gewürze, Folien, Kochbesteck, Brettchen, Papierrolle usw, also all die Sachen, die man ständig braucht. Meist steht niemand davor und blockiert die Schubladen.

Unter dem Kochfeld dann alles aus "Blech", Pfannen, Töpfe, Auflauformen, Backformen usw. Die schweren Sachen oben, die leichteren unten.

Gute Idee mit den rückseitigen Griffleisten, sie stehen nicht vor.

Ganz ehrlich, die Spülen US Seite verstehe ich nicht.

von links sind es

80er 2-2-4
80er 4-4 Spüle
40er 4-4 MUPL
60er 1-1-2-2-2
60er GSP

das stelle ich mir unpraktisch vor. Den MUPL auf derselben Seite wie der GSP und der GSP 1m weiter von der Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde die Rückseite durchaus mit Auszügen ausführen:
kochinsel-schubladen-jpg.192835


Es gibt bei Ikea für die Auszüge glaube ich auch Tipp on ..vielleicht probierst du das aus, bevor du da überhaupt Griffe montierst. Und, ich würde evtl. 2x80er und mittig ein Regal wählen ... dann sind es nur 4 Auszüge (evtl. eben Innenauszüge) und max. 4 Griffe.
 

zickzack

Mitglied

Beiträge
26
Zur Info: Ikea hat fuer Auszuege mindestens fuer die Spuele, 3 Tiefen, etwa 55cm, 45cm, oder 35cm. Ein Spuelenunterschrank hat als Standard oben/mittig 35cm und unten 45cm Tiefe. Kann natuerlich anders gewaehlt werden, je nach Platz/Verrohrung.
Ich werde fuer die Oberschraenke "tipp on" waehlen um keine Griffe zu benoetigen. Mich haben allerdings die Ikea Teile nicht ueberzeugt, ich bin sicher es gibt bessere.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
@Evelin: Stimmt, das ist ja super unpraktisch mit dem großen Abstand zwischen Spüle und GSP.
Nun nochmal:
Spüler re bei Spüle.JPG

Besser so?



@KerstinB: Breiter wollen wir die Insel nicht haben, könnte dann evtl doch drumherum etwas eng werden. Aber ich schau mal und zeichne das dann mal vor Ort ein..
Mit dem Bücherregal ist trotzdem ne gute Idee. Villeicht lass ich auch in der Mitte nur die obere Schublade weg...

@zickzack: Danke für die Info mit den verschiedenen Maßen.

Das mit den Tip ons werd ich auf jedenfall versuchen, kann ja immer noch Griffe dran machen.

Vielen Dank euch allen für die regen Kommentare
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
80-40-80 ist doch nicht breiter als 60-80-60 ... oder? ;-) und die Rückseite muss doch nicht dieselbe Schrankbreitenrasterung wie die Küchenseite haben.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Ach menno, klaro!
ich glaub das werden wir probieren, finds lockerer und könnte die Kochbücher reinstellen!
Hier mal nen Bild:
mit 40er regal.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben