Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du deine Planung beschreiben, denn ich kann nicht sehen welche Schränke du eingeplant hast, auch welche Rasterung.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Kochinsel.JPG
Unbenannt.JPG
Hallo!
Hmm, was bedeutet denn genau Rasterung? Sind Ikeaschränke, dort ist das Raster glaub ich 20, ist das die Rasterung?

Oberes Foto ist dir Kochinsel von den Seiten
Die Schränke bei Ikea sind 61,6 tief.

Ist es das was du wissen wolltest?
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Anordnung der US an der Wand planrechts ist nicht ideal.

Praktisch ist folgende Anordnung GSP-Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP. Die Reihenfolge hängt davon ab, auf welcher Seite der Spüle dein Hauptarbeitsplatz ist.

Der GSP sollte an einer Stelle sein, wo die geöffnete Tür nicht im Weg steht. Und der MUPL da, wo deine Hauptarbeitsfläche sein wird.

Deshalb die Frage: wo wirst du am meisten schneiden und vorbereiten in der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Einen MUPL hatte ich gar nicht eingeplant. Plante den Müll in der Schublade unter der Spüle, so hat es meine Schwester. Aber das mit dem MUPL muss ich mir mal überlegen, das klingt echt praktisch!
Wie sind da eure Erfahrung , kommen die Kinder trotzdem an den Mülleimer um etwas wegzuwerfen? Kann der Müll wirklich einfach "hineingeschoben" werden oder bleibt nicht eh die hälfte am Rand der Arbeitsplatte hängen?

Liebe Grüße
Janine

p.s. hmm, schneiden, neben der Spüle denke ich (grad haben wir so eine kleine Küche das ich dort schneide wo auch immer Platz ist :-) ) Hatte auch schon überlegt die Abtropffläche auf die andere Seite zu drehen...

Und wegen dem Geschirrspüler, dachte so kommt man von beiden Seiten ran und das wäre vielleicht praktisch...und relativ zentral kann das Geschirr gut verteilt werden...
aber wenn er auf ist, ist er schon im Weg...wo würdest du ihn hinstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der MUPL ist das beste, was dieser Forum "erfunden" hat. Es ist sowas von angenehm, dass man sich nicht bücken muss, nicht erst eine Tur aufmachen muss und nichts fällt daneben, wenn der MUPL an der richtigen Stelle ist. Du kannst das ja mal so provisorisch durchspielen. Irgendwo hast du sicher eine Schubalde und eine freie Fläche darüber. Leg dir in die Schublade Papier oder Folie, schneide auf der AP etwas und wisch es mit der Hand einfach rein.

MUPL.jpg

Aufteilen würde ich die Wandzeile von planoben (mit Metod Raster). Ignoriere meine OS Aufteilung, das ist Geschmackssache. Zumindest würde ich nicht zuviele OS mit Glas nehmen, es sieht nicht so gut aus, wenn das Kunterbunt dahinter sichtbar ist.

Die Aufteilung habe ich so gewählt, dass rechts der Spüle dein Hauptarbeitsplatz ist, weil daneben der Kühli und BO sind. In dem 80er US zwischen Spüle und Kühli wollte ich dann die Dinge haben, die ich am häufigsten brauche.

Die Spüle ist etwas schrag versetzt zum Kochfeld, was auch gut ist, wenn einer am Kochfeld steht und jemand anderes an der Spüle.

Der GSP ist von 2 Seiten zu bedienen. Das Geschirr sollte dann im direkten Umfeld des GSP untergebracht sein, damit man beim Ausráumen nicht so weit laufen muss.

Blende
80er US 10-10-20-20-20
GSP
60er Spüle 40-40
40er MUPL 40-40
80er US 10-10-20-20
Kühl
BO
Blende

Janineschräg1.JPG Janineschräg2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier noch zur Information die Innenmaße von Metod Auszügen, von Ursula98 gemessen und KerstinB zusammengestellt, damit du eine Stauraumplanung machen kannst.

AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung


Ursula98 hat bereits die neue Ikea Metod-Serie ausmessen können. Original in diesem Beitrag. Ergänzungen von ruta in diesem Beitrag.

IKEA - Metod
Standard-Korpushöhe 80 cm in 8 Rastern á 10 cm.
Schubladen standardmäßig - 1rasterig
Auszüge niedrig - 2-rasterig
Auszüge hoch - 4-rasterig


Die Höhen der Schubladen sind wie folgt:

1 er: 10 cm Brutto, 8 cm Netto, als oberste Schublade unter APL 7,7 cm netto
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto

Die Schubladen sind bei 60er Schranktiefe netto 50 cm lang (nutzbare Fläche)
Und bei 80 cm Schrankbreite sind sie netto 70 cm breit (nutzbare Fläche).
alles laienhaft beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Klasse! Vielen Dank, deine Planung ist Super! Auch die Variante mit den Hoschschränken finde ich toll, hatt auch schon gezweifelt ob nur Glas so toll ist (und ich bin nun auch nicht grade Ordentlich).

Zwei Fragen:
Wir haben ja eine Raumhöhe von 265. Deshalb dachte ich die Wandschränke von Ikea mit 1m Höhe sollten gut aussehen. Allerdings ist dann, wenn ich richtig rechne (240 ist der ganze große Schrank, oben schließt der Wandschrank ab. Also 240-100-92 (Sockel , Unterschrank und Arbeitsplatte ) = 48cm Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank .
Irgendwie hatte ich mich bei der Zeichnung verrechnet...

Reicht diese Höhe? Oder, besonders über der Spüle einfach einen 80er hinbauen?

Und, zur Stauraumplanung , irgendwie finde ich da keinen Anfang. Sollte ich erstmal in der aktuellen Küche schauen was ich so habe, wie Hoch das in etwa ist und wieviel Platz das in einer Schublade ca. einnehmen würde?
Oder wie fangt ihr sowas an?

Vielen Dank, echt super hier.
LG
Janine

p.s. kennt sich hier auch wer mit Bodenbelägen aus, speziell Schadstoffe in Laminat bei FBH?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tja, wegen der Oberschrankhöhe fragst du die Falsche. Ich habe selbst keine und Metod gibt es bei uns erst ab Juni. War heute bei IKEA , die Küchen werden gerade aufgebaut. Ich mein, du musst zumindest an das unterste Fach der OS rankommen. Wie ist es denn jetzt in deiner Küche?

Stauraumplanung .
Ich hatte dir ja die Innenmasse geschrieben. Du klebst dir die Innenmasse eines 60er und 80er US auf deinen Tisch oder AP ab. Du weiss die Innenhöhe auch.

Dann fängst du mit deinem Geschirr an und stellst sie in die Fläche, zb alle Teller, so wie du dir das in etwas vorstellst, wo was hin soll. Dann machst du ein Bild davon. Räumst alles wieder weg und stellst die nächsten Sachen drauf, zB Töpfe. Da kannst/musst du vielleicht stapeln. Machst ein Bild. Dann nimmst du zB alle Plastikteile.

Oder du stellst dir eine Schublade zusammen, wo du Folien, Brettchen und solche Sachen zusammen verstaust.

Ich habe mir diese Bilder dann ausgedruckt und die "Schubladen" rumgeschoben und beschriftet, linker 80er US, 2. Auszug.

Bei mir sind die Auszüge thematisch eingeräumt und wie oft ich die Dinge brauche. Also einen Auszug für Backzeugs, einen für Plastikteile, einen Pfannen und Auflaufformen usw. In dem untersten Auszug habe nur die Dinge, die ich nur ganz selten brauche, weil ich mich nicht bücken will.

Unser "Lieblingsauszug" ist der Süsskramauszug :rolleyes:, da ist aber auch das Brot drin.

Hier ein paar Bilder von meinen Auszügen.


P1010398.JPG P1010382.JPG
P1010294.JPG P1010369.JPG
P1010334.JPG P1010335.JPG Kitchen Pots.JPG Kitchen plates and plastic.JPG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
@Evelin: Super, tolle Erklärung. Danke. Die Breite innen bei den schmaleren Schubladen ist dann wohl auch immer 10 weniger?
@ Andrea: Danke, gut das du das gesehen hast! Dann passt´s ja!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, in dem Moment wo du Auszüge hast, fällt für das Gedöns rechts und links je ca 5cm an Platz weg inkl der Schrankwand. Deshalb ist es immer besser, wegen dem Platzverlust und Kosten, grössere US zu nehmen. Mit dem Preis sieht man das sehr schön bei Ikea , grössere Schränke kosten nur wenig mehr als kleine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die Inselrückseite mindertief ist, kannst du dir eigentlich die Auszüge sparen. Ich wúrde nur Türen nehmen und dahinter die grossen Sachen verstauen, die man nicht alle Tage braucht. ZB extra Musli, Lebensmittelvorräste, die hoch sind, Vasen, ...

Müsli wollte ich jetzt nicht unter dem MUPL, aber Flaschen.

Die Glashänger würde ich reduzieren, so wie ich einmal vorgeschlagen hatte, 80 - 40 Glas - 80 - 40 Glas - 80. Denn es sieht einfach nicht schön aus, wenn man ständig das Kunterbunt durchsieht.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Danke schonmal für Deine Meinung.
Ja, das mit den Auszügen...hmm, vielleicht lass ich da einfach die Tür weg und stell Kochbücher rein...
Ich finde eine Tür sieht bei der Insel wenn wir die Schrängek 80-60-80 lassen, etwas komisch aus (durch die Ikea Maße)

Das mit den Glaschränken, du hast schon recht das es etwas unruhig aussehen könnte, aber wir finden etwas mehr Glas schöner. Obwohl mit deine Variante schon gut gefällt.

Müsli unter MUPL, warum würde dich das Stören?

LG
Janine
hinten andere Variante.JPG
küche front andere Variante.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde das Geschirr in der Insel unterbringen und nicht in den Hängeschränken. Ist viel angenehmer.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und Hängeschrankaufhängungen sind nicht für tonnenschweres Geschirr gemacht....

Schweres soll nach Unten, Leichtes nach Oben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich glaube die Schrankaufteilung 80-60-80 der Inselrückseite sieht nicht so *unruhig* aus, wie ein Kochbuchregal ;-), wir haben Regale wo immer es geht abgeschafft, auch in unseren Hobbybüros und im Jugendzimmer, ist einfach pflegeleichter und optisch auch nicht so erschlagend, wie man von Schränken im allgemeinen sagt, eher im Gegenteil.
Wenn du eine schöne Geschirr- oder Gläserserie hast, könnte man ja auch die 60-er als Glastür nehmen, sozusagen die Aufteilung der OS wieder aufnehmen.
Oder nur zwei Auszüge, bei Ikea bezahlt man ja je Lade;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die zwei niedrigen Schubkästen rechts vom Kochfeld reichen glaub nicht.
Das Kochbesteck passt nur teilweise in einen 10cm Schubkasten. Die Gewürze können nur liegend drin sein. Da kommt ja oben noch diese dünne Metalltraverse dazu.

Würde auch eher nur einen Glashänger nehmen und einen auf der Insel Rückseite. Ansonsten wie schon erwähnt die schweren Sachen auf jeden Fall unten.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hi!
Vielen Dank nochmal für eure ganzen Kommentare! Echt toll was in diesem Forum so geschrieben wird.
So, hier nochmal eine überarbeitete Version.
Und, stimmt Teller unten hat viele Vorteile (auch das meine Kinder den Tisch mit decken könnten :-) )
Mal ne Frage zum MUPL, reicht die eine Schublade für den kompletten Müll?
LG

Kochinsel vom Essbereich aus.JPG
Kochinsel von Küche aus.JPG
Küchenfront.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben