Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hmm. Spülinsel, phu, ich weiß nicht. Bisher war ich auch immer für die Kochinsel.
Ihr meint weil man mehr Zeit mit schnippeln etc. verbringt? und dann meist nur ab und an in der Pfanne rührt? Das stimmt schon, ich glaube ich bringe es doch nochmal zur Sprache..


Für mich wäre der Grund der Spüleninsel nicht die Zeit, sondern das auch "Mehr an Platz" auf der Insel, wenn man eine Spüle ohne Abtropfe nimmt. Da kann man auch den Platz der Insel auf der Seite des Essraums besser nutzen, da es da auch während des Kochens sauberer ist und keine Gefahr der Fettspritzer etc. ergibt.

Aber nun ja, Koch- oder Spülen-Insel, diese Planung ist auf alle Fälle um Welten besser als die 1. Planung von Euch.


Das Kochfeld würde ich etwas versetzt zur Spüle machen und nie in einer "Flucht", das ist vom Arbeiten her einfach angenehmer.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ob Koch- oder Spülinsel, beides bringt Vor- und Nachteile und ist sicher stark von persönlichen Präferenzen abhängig.

Mit Kindern im Haus solltet ihr bei der Entscheidung aber auch einfließen lassen, dass die Spülinsel im Zweifelsfall sicherer ist:

1. Mit Herd an der Wand können von weniger Seiten Kinderhände kommen und kann in weniger Richtungen Heißes spritzen.

2. Du hast besseren Überblick. Sind du und die Kinder an der Spülinsel, hast du den Herd im Rücken. Drehst du dich zum Herd um, sind die Kinder "aus dem Blick" am Wasser. Wenn du dich bei Kochinsel zur Spüle drehst, sind sie es am Herd!

Dabei nicht vergessen, es werden nicht immer nur die eigenen Kids im Haus sein, sondern gelegentlich auch kleine Horden: Kindergeburtstag z.B.
;-)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Küchenzeile.JPG
Hey! So, Spülinsel wird komplett abgelehnt. Naja , ich kann damit leben.
Hier nun nochmal die aktuelle Planung. Habt ihr was zu verbessern?
Ob es eine 240Insel oder 200 wird, das wollen wir vor Ort noch Testen.
Liebe Grüße
Planung.jpg
Kochinsel innen.JPG
Kochinsel Rückseite.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn es nur eine 200er Insel wird, dann würde ich von Küchenseite 80-80-40 wählen, auf der Esszimmerseite kann man dann ja ein 40er Regal wählen.

Bei den Schränken auf der Esszimmerseite würde ich evtl. 4x20er Front erwägen. Wenn es viel Servierbesteck und ähnliches ist, kann man hier auch mal eine Innenschublade setzen.

Von Kochfeldseite:
kochinsel-innen-jpg.210326

würde ich wohl bei den äußeren Schränken statt der 40er Fronten unten jeweils 2x20er wählen.

Und eigentlich auch bei dem einen 80er in der Spülenzeile .. oder hast du soviele hohe Sachen? Evtl. eher von Esszimmerseite 2x20 und 1x40.

EDIT:
Interessehalber ... was waren die Ablehnungsgründe für die Spüleninsel?
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
ich kann damit leben.
Schade.
Ich könnte nicht damit leben 90% meiner Zeit in der Küche mit dem Rücken zum Raum zu stehen, wenn es denn schon diese tolle Möglichkeit einer freistehenden Insel gibt.
Aber wenn dein Mann mehr Zeit in der Küche verbringt als Du, dann darf er das auch berechtigterweise entscheiden. Oder wie ist das bei euch in der Küche?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,
die Spülinsel spricht uns optisch nicht so an. Und wir denken das wir auch viel Zeit beim Kochen verbringen, schnippeln würde ich auch auf der Seite.
Hinzukommend lassen sich die Anschlüsse so einfacher verlegen.

@ Kerstin B meinst du das so? (wie auf den Fotos) hmm zum Raum rein, bin ich mir nicht sicher ob je zwei große Schubladen oder eine große und zwei kleinere (also 40-20-20), aber das überlege ich mir noch, Es stimmt, so wie es war wirkt es sehr unruhig. Danke für den Tip.

Bei einer 2Meter Insel, waurm lieber 80-80-40 Schränke?
Liebe Grüße
kochinsel außen.JPG
kochinsel innen.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Damit du auf einer Seite vom Kochfeld wenigstens 80 cm Insel hast. Und, Gewürze etc. würde ich dann im 40er unterbringen. Außerdem sind es dann 2x80er, die ich von der Breite her für ideal halte.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, witzig, wir haben heute mal Kisten hingestellt und geschaut was uns so gefällt und fanden dies auch sehr praktisch (das Kochfeld mehr zur Seite).
Habe noch überlegt, es macht doch eigendlich Sinn den MUPL dann eher in die Insel zu integrieren...habe mal was rumgebastelt, was meint ihr?
Sind dann allerdings 40-60-80-20 (20 demit an der Seite des Kochfeldes noch bissel Platz bleibt, das wäre dann so ein Ausziehschrank wo ÖL etc. rein kann)

Ach ja, ich finde zwar eine 240 Insel toll, aber in echt siehts glaub ich etwas wuchtig aus. Daher haben wir uns für 200cm entschieden.

Lg
Unbenannt.JPG
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
MUPL würde ich bei Spüle lassen. Kartoffeln, Karotten etc. schälen und waschen macht man in einem Zug da. Sinn von MULP ist ja, dass man direkt reinschälen kann.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
hab noch ne variante, diesmal dann 220 lang...(muss ich aber noch mal aufbauen, ach jeh :-) )
220.JPG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
@pari 79 stimmt auch irgendwie...ich muss glaub ich mal drüber schlafen...danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nur 20 cm Abstand zum Rand vom Kochfeld aus ist nicht gut.

Und ja, deshalb ja Spüleninsel ;-) ... mit MUPL und Blick in den Raum ;-)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Also, wir bleiben bei der letzen Variante der Kochinsel. Also MUPL dort.

Dann kann ich auf der andern Seite was ändern. Was meint ihr, wie teile ich 180cm am besten auf, 40. 60,80 oder 60,60,60, oder 80,80,20?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
:cool: .. 3x60 sieht mit der Rahmenfront bestimmt gut aus.

Alternativ direkt neben der Spüle ein 20er offen (Handtücher) und dann 2x80er.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Weil es mir gerade aufgefallen ist. Du kannste eine DOMSJÖ Spüle nomal nicht neben einen Geschirrspüler stellen.
Diese Spüle braucht auf beiden Seiten einen Unterschrank , weil sie selbst auf den Seitenwänden des Unterschranks aufliegt.
Da du links den Geschirrspüler daneben hast, der ja keinen Unterschrank um sich rum hat, fehlt dir hier dann die Seitenwand wo die APL über dem GSP aufliegt.
Dazu mußt du das Teil APL anderweitig befestigen.
Entweder eine zusätzliche Seitenwand/Wange einbauen oder einen Träger für die APL an der Wand befestigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@nachtvogel, das ist ein guter Hinweis.:2daumenhoch:

Dann würde ich von links:
- Am Hochschrank APL befestigen
- 60 cm GSP
- 20 cm Teil wg. Handtüchern und als Auflage für die GSP-APL
- 80 cm Spülenschrank
- 2x80er rechts von der Spüle
wählen.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Dann würde ich von links:
- Am Hochschrank APL befestigen
- 60 cm GSP
- 20 cm Teil wg. Handtüchern und als Auflage für die GSP-APL
- 80 cm Spülenschrank
- 2x80er rechts von der Spüle
wählen.

;-) genau...........so wäre es am einfachsten gelöst. Es passt genau zwischen die beiden Arbeitsplatten .
Ich hab nämlich so ein Spülbecken im Schmutzraum...... das mit einem Becken.
Da mußt du nämlich auch die Seitenwangen vom Korpuss einschneiden
weil das Spülbecken auch vorne überbreit ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben