Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kochbesteck würd ich (auch) direkt unters Kochfeld machen. Selbst wenn da unter der AP noch was raus stünde, reicht das locker.

Ich hab die gleiche Korpushöhe. Unterm Kochfeld einen 70cm breiten Schrank. Unten im 40er hab ich niedrigere Töpfe, darüber einen Innenauszug mit allen Bratpfannen incl Deckel. Im höheren Auszug darüber sind die etwas größeren Töpfe.
Ganz oben im Schubkasten das ganze Kochbesteck.
Würde also auf jeden Fall bei den 4Raster Fronten über Innenauszüge nachdenken. Das ist auch toll für Tupperzeugs. Unten die Dosen, oben die Deckel oder einfach die flachen Sachen.

Meine Teller passen allesamt in einen mittleren 70er Schrank Auszug. Ok, ich hab jetzt net soooo viele. 5-6 Stapel unterschiedlicher Größen.

Probier doch einfach mal mit einem Stück Papier oder paar Streifen Klebeband auf dem Tisch aus, was wo reinpassen könnte. Foto machen und fertig ist der Schlachtplan für nach dem Aufbau. :-D
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey!
@Andrea: Vielen Dank für deine Anregungen und Tips. Das mit dem Klebeband und damit quasi "in Echt" hab ich mir vorgenommen. Ist allerdings mangels Zeit grad nicht ganz möglich. Wobei, mit den paar Tellern sollte ich das schaffen.

Kochbesteck dachte ich grade neben dem Kochfeld damit ich keinen Schritt zurückmachen muss, um beim kochen dranzukommen. Oder ist das zu vernachlöässigen?
Warum lieber direkt unters kochfeld?

LG
Janine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Weil i. d. R. nur der tatsächlich Kochende das Kochbesteck braucht und dafür in den Nebenauszügen etwas untergebracht werden kann, wo man dann auch rankommt, wenn jemand vorm Kochfeld steht. ;-)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Noch ne Frage, wie groß sollte der Abstand ziwschen unserer Arbeitsplatte und der Kochinsel sein? Schwanken zwischen 100-120cm . Bitte bedenken das wir zwei kleine Kinder haben...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe mir das mal mit Kartons nachgestellt und für mich wäre ein Meter für eine Insel ideal, eine Drehung und ich kann auch schwere Dinge gut ablegen und Schubladen gingen auch gut zu bedienen.
Am besten testest du dir das auch mal ein bisschen aus, damit du ein Gefühl für die Abstände bekommst, was bei dem einen gut klappt, ist beim anderen schon etwas zuviel oder zu wenig und wenn man es sich aussuchen kann;-)
 

Lantea

Mitglied

Beiträge
53
Wohnort
Köln
ich habe mich dafür mal in großen Möbelhäusern rumgetrieben und die Abstände bei Inseln gemessen und mich dazwischen bewegt. Da stört einen ja keiner ;D So konnte ich das ganz gut testen (und ich kriege nicht mal eine Insel oder einen Zweizeiler; war nur neugierig;-)).
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Das mit dem Möbelhaus ist super! Da werd ich mich ja eh öfter rumtreiben :-)
Manchmal ist das naheligende das woran ich nicht denke. Haben wir wegen den Maßen im Bad auch so gemacht:-) Und auch die Idee Katons hinzustellen ist gut.
Vielen Dank für eure Tips.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hey, noch ne Frage. Für den MUPL bei einer Ikea Schublade 40cm breit, welchen Eimer habt ihr einen Vorschlag welcher Eimer da gut reinpasst?
LG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
So, hier mal der aktuelle Stand der Planung. Kommentare sind erwünscht :-)

Auf der Kochseite der Insel kommen ggf. Innenschubladen rein. Auf der Rückseite Grifflose Türen. Wir sind noch am überlegen ob Schubladen nicht doch praktischer sind weil es doch recht Eng zum Tisch ist. Oder doch einen offen lassen und Kochbücher reinstellen.
Oh, ich seh grad, auf dem Grundriss ist die Spüle noch woanders. Wir haben sie mit dem 60 geschirrspüler getauscht.
Also von unten recht nach oben zum fenster:
Kühlschrank, 80er, Müll, Geschirrspüler, Spüle, 80, ofen.
Liebe Grüße

Küche zum rumkritzeln.jpg
4.JPG
2.JPG
3.JPG
Bildert.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auf der Wasserseite, hast du von planlinks

60erHS-80er-60erSpülen US-GSP-40erMUPL-80-60er HS?
das wäre nicht so ideal, denn der GSP ist in der Mitte des Geschehens.

besser ist
60erHS-GSP-60erSpülenUS-40er MUPL -80-80
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Was spricht dagegen den geschirrspüler zentral zu haben? Dachte so sei re davon mehr platz zum schnipseln....und der Weg zur Besteckschublade vom geschirrspüler nicht so weit...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kühlschrank, 80er, Müll, Geschirrspüler, Spüle, 80, ofen.
Das ist einfach ungünstig .. du stehst an der Spüle leerst das eine Glas ins Spülbecken und willst vom anderen Teller noch einen Rest in den Müll streifen und dann alles in die GSP ... und schwupp di wupp turnst du einmal um die GSP-Klappe herum, weil die GSP mitten zwischen Spüle und Müll steht ;-)

Und auch beim Ausräumen ist es doch viel einfacher alles in eine Richtung auszuräumen, als mal links und mal rechts von der GSP-Klappe etwas zu verstauen ;-)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
Ja, logo, das macht Sinn. Zur Zeit haben wir es anders (Mietswohnung, küche war da) und es Stimmt, ich räume den Geschirrspüler immer erst von einer dann den Rest von der anderen Seite aus.

Also eher so:

spüler ganz li.JPG

Was meint ihr wegen den Fronten, wirkt ja jetzt bissel unruhig, oder geht das in echt unter?

Sonst so besser?
spüler li front ruhiger.JPG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215

BODBYN

Tür, elfenbeinweiß
Ich menine die Aufteilung mit den Schubladen, glaube Raster?
MFG
Sorry, irgendwie ist die Schrift so groß, Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
spueler-ganz-li-jpg.192605


Vermutlich ist das die bessere Aufteilung wg. der Inhaltsverteilung.

Allerdings sollte die Abtropffläche nicht über dem MUPL liegen, also Spüle drehen oder MUPL sogar zwischen die beiden 80er stellen.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Also besster so:
mupl weiter re.JPG


Spüle drehen find ich nicht ganz so gut. So könnte ich gut die Kaffeemschiene über den Geschirrspüler stellen.
Hmm, oder doch so:
Abtrofffläche an seinte.JPG

Aber sieht die Spüle dann nicht so in die Ecke gedrängt aus?
Vorteil ist natürlich eine schön große durchgehende Fläche... MUPL zwiechen den 80er find ich besser, ist bissel zentraler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben