Küchenplanung für unseren Neubau

AW: Küchenplanung für unseren Neubau

:rofl:, hihi, die Wandecke habe ich total übersehen, und dass obwohl sie rot ist... oh nee und bis 50 habe ich noch ein paar Jahre... *seufz*
stuff-var2-1.JPG
Also die Schränke an der Kochseite entsprechend gekürzt und noch ein Essplätzchen mit eingearbeitet.

stuff-var2-2.jpg
 

Anhänge

  • stuff-var2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 123
  • stuff-var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Wobei, je länger ich mir das anschaue... ich würde die Halbinsel bei der übertiefen APL weg lassen und in die Ecke neben der Türe die APL in ein Tischchen (APL weiter führen) auslaufen lassen, diese 60 cm Schrank und der eingeschobene 80er bringen nicht sooo viel und gerade durch ist leichter.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo, irgendwie ist mir gestern das Forum abgeschmiert und meine Antwort verschwunden. Hatte dann leider keine Zeit mehr um das nochmal neu zu machen. Von daher jetzt ein neuer Versuch.

Ersteinmal Danke! und nun zu den Fragen:

-kann man die Checkliste vom Anfang neu überarbeiten? mittlerweile ist die nicht mehr ganz aktuell. *oOH*
-Kochfeld soll größer werden und Induktion
-GSP soll hoch
-Mikrowelle muss kein Einbaugerät sein, wenns vom Preis her passt ist es schön
-Spüle haben wir momentan 1 Becken + Abtropffläche, sind da aber nicht so Fest, mir fehlt manchmal halt was wo ich dann trotzdem noch was ausschütten kann.. also 2 Becken ohne Abtropf würde wohl auch gehen.

Bisher dachten wir eine Küche mit 15qm ist groß aber irgendwie will mir in letzter Zeit jeder das Gegenteil erklären.:(
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Ich muss mich bedanken, hier gibt es echt gute Anregungen!

Ihr habt mich auch fast überzeugt, dass ich von meiner Kochinsel abweichen muss.:'(

Allerdings wöllte ich mir dann die Arbeits-/ Halbinsel in irgendeiner Form erhalten. Ich finde es einfach praktisch wenn wir mit der Kleinen zusammen backen wenn man da von mehreren Seiten handeln kann. Das letzte Bild mit den 2 Barhockern gefällt mir echt gut.

Mit der Arbeitshöhe , kann man das so genau auf den cm ermitteln? Ich stelle mir das als unmöglich vor bei unserem Größenunterschied.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo Stuffi,
  • GSP habe ich dir ja schon hoch gesetzt ;-)
  • Kochfeldschrank hat 80 cm, kann also auch ein größeres Feld rein (DAH muss dann aber auch mindestens 90 cm, noch besser breiter sein)
  • Spüle muss man schauen, bei zwei Becken reicht ein 60-er Schrank nicht mehr, aber da kann man ja den Planlinks anpassen
  • Mikrowelle als Einbaugerät liegt schnell bei über 500,-€, Standgeräte im Schrank kosten ab 50,-€ (so um die 100,-€ würde ich aber schon anlegen;-)), können das Gleiche und beide gehen genau so schnell kaputt (oder nicht), aber dann musst du bei der Einbauvariante Ersatz besorgen, bei der im Schrank kannst du es auch sein lassen, wenn du sie nicht mehr so viel brauchst oder schnell ein Billiggerät kaufen.
  • 15 qm sind nicht klein! Aber zwei Türen stören manchmal ;-) und alles an Inseln und Halbinseln braucht Platz, sonst sieht es wie gewollt und nicht gekonnt aus und ist dann zur Strafe auch noch unpraktisch.
  • die Arbeitshöhe sollte für den passen, der die meiste Zeit in der Küche arbeitet, idealer Weise für die kleinere Person und der größere bekommt ein dickes Schnippelbrett;-)
    78 cm Korpus, 4 cm APL (Granit geht auch flacher) und 8 cm Sockel *** macht 90 cm Höhe, das solltest ihr mal z.B. an einem Bügelbrett längere Zeit testen (oder ein Brett in der jetzigen Küche so hoch bauen)
  • ***niedriger geht wohl kaum mit hohem Korpus, die Monteure müssen ja noch die hinteren Füße einstellen können.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Deine Checkliste habe ich Dir angepasst.

15qm ist eine schöne Küchengrösse, doch erfahrungsgemäss steigen die Erwartungen, Wünsche und Anforderungen schneller als das Budget und wie die Raumverhältnisse es zulassen :girlblum:.

Der Schnitt von Deinem Raum ruft nun nicht laut nach einer Insel und schon garnicht nach einer Kochinsel - so eine Arbeitshaltbinsel, wie von Sabine entworfen passt da viel eher ;-).

Arbeitshöhen: wenn Du primär alleine in der Küche werkelst, dann probiere mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett, die für Dich optimale Arbeitshöhe aus, wenn der Gatte auch mittut, dann soll er das auch ausprobieren, dann schauen wir zu, dass wir dafür auch eine Lösung finden - bei Deiner Küche nicht einfach, aber machbar ;D
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Danke für die Anpassungen.

Eine richtige freistehende Insel wäre zwar mein Traum gewesen, aber wurde schon bei der Planung des Hauses zu den Akten gelegt, weil es die Räume einfach nicht hergeben.
Seit dem war ich immer auf dem Halbinseltrip, nur auf die Idee die Halbinsel zum Arbeiten statt zum Kochen zu nehmen, bin ich nicht gekommen. Da war ich wohl zu sehr in meinen Gedanken festgefahren.


Die zweite Tür (Durchgang zum Essbereich) war der Wunsch meiner Frau (ja ich bin der Gatte :-) und der Küchenhauptnutzer) ich wäre auch "außenrum" gegangen, aber ist jetzt auch egal.

Die Höhe Arbeitsplatte ist so ein Thema, was für mich gut ist, ist für meine Frau zu hoch und andersrum (fast 30cm Größenunterschied).
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

wow da habt ihr ihr ja richtig gute Tipps und Anregungen gegeben.
Bin gegenüber solchen Foren und so immer noch etwas skeptisch gegnüber:rolleyes:
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Höhensprünge in einer Arbeitsfläche sehen natürlich immer etwas seltsam aus, sind nicht selten kleine Schmutzfänger und je nach APL auch Stoß gefährdet.
Bei euch könnte es sich anbieten z.B. wie in meiner letzten Planung mit den Barhockern dort die APL auf ein niedrigeres Mass zu bringen, den z.B. Teig kneten geht auch für *Lange* besser, wenn es nicht so hoch ist und für deine Frau und die Kids wäre das dann ja auch die Back- und Schnippelhöhe.
Also ich meine das ganze Stück dort an der *Halbinsel* und den Absatz zur eigentlichen Zeile in APL-Material ausführen, sollte am pflegeleichtesten sein.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Oder ausgehend von Angelikas letztem Plan, die Spülenzeile inkl Toter Ecke höher machen (Spülen kann man super auch höher, ich z.B. habe die Spülenzeile auf 100cm bei einer Körpergröße von 165cm) und die Herdseite inkl Halbinsel dann niedriger (passend für deine Frau) kochen gerade in hohen Töpfen und Teig ausrollen íst angenehmer wenn es nicht zu hoch ist.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Küche mit Gattenblock hatten wir schon - in dem Fall wohl eher Damenabsenkung ;-).

Ich sehe das wie die beiden Vorschreiberinnen.

Wichtig ist aber dass ihr BEIDE die für euch passende Arbeitshöhe mal ermittelt und nicht einfach schätzt:
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Man könnte Angelikas Vorschlag auch Seitenverkehrt bauen - dann hätte man die lange Wand für Seitenschränke (evt. noch eine Gerätegarage, Frühstücksbar etc.) einbauen und die Sitzplatze an der Tür - das sollte deutlich mehr Stauraum geben und einen unverstellten, direkten Weg ins Esszimmer, was ich bevorzugen würde
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Das käme auf einen Versuch drauf an, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. aber das ist schon immer mein Problem, keine Vorstellungskraft.
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Wäre mir mit dem Fenster zu knapp, in der jetzigen Aufteilung wäre die Sitz- und Arbeitsinsel ja auch zumindest in Fensternähe und auch wenn man keinen sooo schönen Ausblick hat (bei uns zumindest nicht so der Kracher), hat man wenigstens Tageslicht und ab und an was zu gucken;-)
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Vanessa :top:

Und hier mal die Umsetzung:


Blende
60cm Hochschrank Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Hochschrank BO/Micro
80cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 hier ist Platz für Einsatzbereite Küchenmaschinen,Kaffemaschine etc. - Steckdosen nicht vergessen
60cm Hochschrank Kühli
60cm Hochschrank GSP

Höhe des Ehemanns, aber so das die Frau noch angenehm spülen kann, 6 Raster

Tote Ecke darüber Hängeschrank oder Ullaschrank
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche (und damit die Spüle genug abstand zur GSP hat)
80cm Spülenschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
50cm Müll unter GSP
40cm 1-1-1-3 für Gewürze, und Öl etc.
Tote Ecke

Ab hier Höhe der Gattin und 5 raster


80cm 1-2-2
80cm 1-2-2 Kochfeld mittig
60cm 1-2-2 von der Tür aus Zugänglich für seltener benötigtes, darüber vorgezogene Arbeitsplatte zum sitzen, Vorsprung 100x60cm evtl abgerundet, je anch geschmack.

So drüfet genug Schnippelfläche in Gattenhöhe und genug in Gattinenhöhe sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 160
  • 3.jpg
    3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 147
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 135
  • stuff-LQV2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • stuff-LQV2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 115
  • 5.JPG
    5.JPG
    31 KB · Aufrufe: 142
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Wow, die Umsetzung gefällt mir, da muss ich an meiner Vorstellungskraft auch noch arbeiten;-)
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Danke Queeny - das hast Du toll umgesetzt :2daumenhoch:
 
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

@ Littlequeen,

Danke für die Veranschaulichung des Ganzen.

Die Sache mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen gefällt mir sehr gut, mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt. Bedenken hätte ich da nur wegen der Ecken und Kanten zwecks dem reinigen.

Mit den Hochschränken an der Wand ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, da ich mich ja bislang auf andersherum eingestellt hatte. Auf den ersten Blick wirkt es sehr wuchtig gerade bei dem Fenster. Mein erster Gedanke war eine neue Burg mit meterdicken Mauern.

Wir werden uns das am Wochenende mal zusammen anschauen und dann werde ich berichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben