Fertig mit Bildern Küchenplanung für unseren Umbau

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Mit der Spüle, du hast als Brüstungshöhe 119 angegeben. Bei einer Arbeitshöhe von 92 verbleiben 27 cm. Oder hast du dir so eine ganz hohe Armatur herausgesucht? Dann geht das natürlich nicht.

Ich finde die Planung nicht schlecht, gebe aber ein paar Dinge zu bedenken.

120er Schränke, sind schon riesig. Um mal einen Löffel zu holen bewegt man ganz schön viel.
Vor deinem Fenster wird wahrscheinlich dein Hauptarbeitsplatz zum Schnibbeln liegen. Hier blockierst du mit größter Wahrscheinlichkeit den Schrank.
Bzw, wenn du den Geschirrspüler öffnest, blockierst du auch wieder den ganzen Schrank. Dumm, wenn dann in dem Schrank Sachen sind, die du dort einräumen willst.

Ich finde 60-100cm breite Schränke am praktischsten.

Praktisch an der Schnibbelseite ist auch der Schrank mit dem Müll unter der Arbeitsplatte MUPL . Dann brauchst du dich nicht mehr für den Müll zu bücken. Lies mal bei den fertiggestellten Küchen. Die die diesen Schrank haben, sind ganz begeistert.

Die Insel ist nicht groß. Reichen dir als Koch die 40cm Arbeitsflächen neben dem Kochfeld?
Zum Abgießen des Kochwasser musst du um die Insel laufen.

Und den Tisch musst du auch noch ein wenig nach unten stellen. Sonst wird's zu eng mit den Stühlen.
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Ich hätte gerne so eine richtig hohe Amatur wo mann leicht auch höhere Töpfe drunter stellen kann, sie ist aber noch nicht entgültig ausgesucht.

danke für den tip mit den 120er Schränken, daran hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich gedacht, werde bei der nächsten Planung bzw. morgen hab ich einen Termin in einem kleinen Küchenstudio berücksichtigen.

Den Bio Müll machen wir immer in eine extra Schüssel und bringen denn gleich raus zum Kompost, und das ganze Plastik und Dosen Zeugs muss mann vorher sowieso Waschen ber mann es in denn Müll schmeist deshalb dachte ich ist besser direkt unter der Spüle?!

Bis jetzt haben wir 30 cm direkt daneben, reicht um Anrichten und um kleinere sachen vorzubereiten. Denke die 40 sollten dann locker reichen.

Und Kochwasser hab ich ja auch nicht jeden Tag und die 3 Schritte kann ich noch laufen, hoffentlich noch ein paar jahre mehr^^

Das mit dem Tisch stimmt, ist auf der neuen Planung noch etwa 20 cm weiter unten.

lg Stefan
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo,

War jetzt nochmal beim Lutz und bei einem kleinen Küchenstudio :-)
Ich fühlte mich beim kleinen Küchenstudio wesentlich besser und kompitänter Beraten.
Arbeitsplatte auf der Insel wird jetzt ein Stein was sich zum Glück noch ausgegangen ist :2daumenhoch:
Die andere Arbeitsseite muss ich nochmal genau schauen, könnt ihr da was empfehlen?
Die Oberflächen sind Lackfronten. Der Berater vom Lutz wollte mir erst Folie anbieten aber dank euch wusste ich bescheid:knuppel:

Ich hab keinen Geschirspülerschrank gefunden deshalb hab ich jetzt hier einen Kühlschrank mit Micro genommen, die Micro darüber gibts aber nicht.

Achja und nochwas ich hab die Fenster nochmal nachgemessen, es geht sich leider kein 6 Rasster mehr aus, die Brüstungshöhe ist einfach zu gering, passt dann genau mit 5 Rasster.

So hab die Bilder schon mit Vorratsplanung angehängt,
was halttet ihr davon?

Lg Stefan einteilung1.jpgeinteilung2.jpgeinteilung 3.jpgeinteilung 4.jpgoberansicht neu.JPGAnhang anzeigen plan insel mit einteilung.KPLAnhang anzeigen plan insel mit einteilung.POS
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Wenn es geht, würde ich überall Stein APL nehmen. Es gibt auch gute Steine f. Küche in niedrigerer Preisklasse, Bianco Sardo, Padang usw. Ansonsten Schichtstoff mit Stein auf Insel.

Schade, de, dass die ähnele am Fenster keine 6 Raster sein kann.
Aber warum kochst du nicht gleich am Fenster, wenn die Zeile dort sowieso wg Fenster nicht höher gesetzt sein kann? Wg hohen Töpfen u langen Kochbesteckstielen ist es oft auch angenehm, Kochstelle niedriger zu haben.

Warum muss es bei Dir nochmals Kochinsel sein? Auch wenn ich selbst auch Kochinsel gewählt habe. Aber ich habe meine Gründe, u.a. Weil ich meine vordere Kochinselzeile als Buffetzeile gleichzeitig benutzen möchte u wg Optik! keine dreckige Geschirre in Spüle in der Sicht mittig einer offenen Wohnküche haben möchte.

Bei Dir reicht doch die. Länge am. Fenster, Spüle u Kochstelle dort zusammen zu haben u die freie Insel als reine. Arbeits- u Buffetinsel zu verwenden?

Oder, weil Du von Beruf Koch bist, wird bei Dir in der Familienküche auch Kochvorführvideos gedreht? In dem Fall verstehe ich Kochinsel. Aber dann soll man lieber gleich eine richtige, großzügige Kochinsel, wie in TV zu sehen sind, einplanen, weil man dann auch gleich die Zubereitungen neben der Kochstelle zeigen kann. Das ist was mich bei manchen Kochsendungen nervt. Man sieht nur die Garvorführung am Ende u lernt dabei nicht, wie die verschiedenen zutaten richtig vorher behandelt, vorbereitet u zurecht geschnitten werden müssen.

Viel Erfolg mit der neuen Küche!
H-C
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Also erstmal sry hatt etwas gedauert, viel um die Ohren zur Zeit:-)

Die Kochinsel hab ich deshalb gewählt weil ich nicht direkt vor dem Fenster Kochen will und ganz rechts in der letzten Ecke wollte ich es auch nicht. Da blieb nur noch die Insel ;-)

Finde es so mit der Aufteilung aber schon ganz gut, nur die Spüle ist etwas weit weg aber das finde ich jetzt nicht erheblich dramatisch.


Lg Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Also, ich finde schon, dass hier der Weg z. B. Kochfeld/Spüle, aber auch Spüle/GSP lästig wird. Insbesondere der erste, weil er auch immer um die Ecke geht.

Wenn es jetzt sowieso so ist, dass das Erstmaß der Brüstungshöhe nicht stimmte und diese nur 87 cm ist, dann wäre es doch ideal, das Kochfeld an die planobere Fensterzeile zu setzen ... 5rasterig und dafür die Insel 6rasterig mit Spüle und in passender Arbeitshöhe .

Das habe ich jetzt mal gemacht. Sitzt die Spüle auf der Ecke, kann man auch vom Kochfeld durch Drehen dort ran kommen.

Hohe Armatur auch kein Problem ;-)

GSP, da ist man gleich durch eine Drehung dran.

Kleinere Person kann auch am Fenster arbeiten und ist auch gleich durch Drehung an der Spüle.

Die Sofas habe ich mal in angemessener Größe gesetzt. Man sieht, das wird relativ eng.

Ich habe es so verstanden, dass das planobere Fenster jetzt eigentlich noch eine Terrassentür ist. Wenn eine Insel realisiert wird, würde ich planoben auch eine Terrassentür lassen und eher planunten die Terrassentür zum Fenster machen. Dann kann man mit dem Tisch auch weiter nach planrechts ohne sich den Terrassenzugang zuzustellen und hat planlinks etwas großzügigere Durchgänge.

EDIT:
Die APL planoben würde ich übrigens als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen. Dann hat man da auch ein schönes Stück tiefe APL.
 

Anhänge

  • lusthe_20140220_kb1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 210
  • lusthe_20140220_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • lusthe_20140220_kb1_Grundriss.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Grundriss.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 165
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht6.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht6.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 187
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht5.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht5.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 159
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht4.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 154
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht3.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 172
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht2.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 186
  • lusthe_20140220_kb1_Ansicht1.jpg
    lusthe_20140220_kb1_Ansicht1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 167

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Muss ganz ehrlich sagen ich bin mit der derzeitigen Planung super zufreieden auch mit der Waschbecken lösung:-)
Aber hatt sich nun sowieso erledigt hab die Küche heute gekauft, bzw bestellt:kfb:
freu mich so :-)

wurde jetzt eine Nobilia mit Lack Fronten und auf der Insel einen Granit Polliert
der Rest Schichtstoff mit Stein optik
hab die Küche mal so orginalgetreu wie möglich nachgebaut;-)

Wir suchen noch denn Richtigen Boden, hatt jemand vorschläge?
Lg StefanAnhang anzeigen Planung gekauft.KPLAnhang anzeigen Planung gekauft5.POSplanung gekauft1.jpgplanung gekauft2.jpgplanung gekauft3.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Fliesen gibt es in allen möglichen Optiken.
Ohne genaue Info bzgl Front- u AP l Farbe kann man schwer etwas sagen.

Grstuliere u viel Erfolg mit der Entscheidung!
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zum Küchenkauf.

Das mit dem Herumlaufen um die Insel zum Wasser, finde ich auch nicht grad so praktisch. Aber ich denke, wenn man es vorher weiß, dann ist es nicht so schlimm.
Und eine Insel ist einfach nur purer Spaß:top:

Ich kann deinen Plan allerdings nicht öffnen, da du zwei verschiedene Dateien hochgeladen hast.

Wie ist das mit dem zweiten Heißgerät? Auf deinem Plan sieht es zu hoch aus. Aber das kann durch das Basteln mit dem Alno Planer sein.

Beim Kauf müsstest du eigentlich Planungsbilder mitbekommen haben. Die kannst du hier hochladen, aber bitte dran denken, dass die Namen abgedeckt sind.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Gratuliere :-), habt ihr wirklich soviele 1-Raster bzw. Schubladen - kommt mir fast zuviel vor.
bzgl Fliesen, finden wir die viva 21 toll, haben sie in sand / betonoptik im Bad.
Oder Eichedielen, was habt ihr sonst im Wohnraum?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Lusthe, hass mich bitte nicht für einen kleinen Threadklau :rose:

Muckelina, Dein FliesenBsp in Steinoptik finde ich schön. Darf ich fragen, ob die Viva Kollektion viel kostet (Richtung 50 Eur und aufwärts pro qm)? Und darf ich fragen, wo Du die Viva od Emilceramica Fliesen her bekommen hast? Wenn Online bitte um weblink. :kiss: Vielen Dank im Voraus:rose:

Dir auch vielen Dank f kleinen Threadausleih u viel Erfolg mit der neuen Küche. Lusche!
LG, H-C
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

*OT*
Hi H.C.,

schön, dass sie Dir gefallen - wir haben auch lange gesucht und uns dann verliebt.
Wir haben sie in sand (sieht wirklich aus wie beton) in 1,20*0,60 im Bad. (weitere Bilder)
Kostete glaube ich regulär 85€/m² bei kleineren Größen sicher günstiger.
Auch wenn man größere Aufträge hat kann man ggf noch etwas handeln.
Waren bei "Die Fliese" in Mannheim, spezialisiert auf große Fliesen und wirklich empfehlenswert auch die Beratung war TOP.

LG
Muckelina
*OTend*
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Also,
ja beim Kauf hab ich alles mitbekommen aber nur in Papier form, muss mit meinen Berater nochmal reden dann soll er mir das Mailen:-)

Und zu dir Muckelina: ja sind unter der Apl alles Schubladen wie viele 1-Raster das zum schluss werden steht noch nicht fest.

Dateien hab ich nochmal angehängt.

Lg Stefan
 

Anhänge

  • Planung gekauft5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Planung gekauft5.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 146

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
IMG_0101.JPG
Hey, leider noch nicht im momment sieht die Küche noch so aus, aber in einigen Wochen sollte es so weit sein,
keine angst ich hab euch noch nicht vergessen:-)
Muss ja noch beazahlen.
lg Stefan
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nun ist es so weit, die Monteure waren bei uns.
Ich habe auch die ersten Fotos für euch! Es ist in "echt" noch viel großer als auf der Planung.
Mehr kommt morgen oder spätestens am We.
lg Stefan
P1050923.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ist das Absicht das die Insel so nah an den Hochschränken ist? Auf deiner Planung sah es so aus als ob der Abstand zu der Fensterwand nicht so groß wäre.

Und dein Nachwuchs macht schon den Bobbycar-Test. Muß ja alles sine Ordnung haben. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben