Unbeendet Küchenplanung mit interessantem Grundriss für unseren Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
also das eine Küche komprimiert wird wegen einem Blick von oben runter, ist mir doch etwas fremd. Die Küche ist ein Arbeitsraum. Punkt. Alles andere ist Spielerei.

Hier mein Vorschlag. Lass dich nicht von meiner Farbwahl beirren, mit Kontrast sieht man's besser.

Weil dieser Raum leider nur 225cm breit ist, muss der hochgestellte GSP auf die Kochseite. Gegenüber mindertiefe HS, 35cm tief für Geschirr, Vorräte. Diese Tiefe ist eigentlich ideal. Beispiel, Magnolia's Küche, wobei diese Schränke nur ca 27cm tief sind. Da passen auch Teller rein.

Magnolia Geschirr highboard.jpg

Diese mindertiefen HS eignen sich gut für Vorräte, aber auch Geschirr.

Planlinks von oben beginnend (Zeile 70cm tief)

Blende
60er GSP, hochgestellt, darüber eventuell Micro hinter Lifttür
Blende
90er US
80er US mit Kochfeld
90er US
Sichtseite

OS wenn erwünscht

Planrechts von oben

Blende
100er HS
Sichtseite
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öl unten
90er US 1-2-3
Sichtseite

rückseitig 30-35cm tiefe Theke

Um die Ecke planunten links

Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit TK
80er US
45er US mit Spüle
80er US
Blende

Ich benutze ALNO V13a.

Scrooge51.JPG Scrooge52.JPG Scrooge53.JPG Scrooge54.JPG Scrooge55.JPG Scrooge56.JPG
 

Anhänge

  • Scrooge_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Scrooge_Evelin_PLAN5.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 174

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin, Du hast mein Konzept glaube ich nicht verstanden ;-) Ich würde die Kleiderkammer streichen, das Klo verschmälern und dann die Küche in einen um 90° gedrehten Flugzeugträger verwandeln ... das sähe wirklich gut aus!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Nice, ich habe meinen Plan erstellt, deinen Vorschlag habe ich erst spaeter gesehen.

Waere es mein Haus, wuerde ich es anders machen, mit verkuerzter Wand. Keine Kammer, Kueche parallel zur Fensterfront, Bad etwas anders, 6 x HS an Badewand, Garderobe hinter Kueche mit den Oberlichtern
 

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin Vielen Dank für den Entwurf. Muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Grundrissänderung von @Nice-nofret und auch von Dir @Evelin .

Habe mal versucht das zu zeichnen, aber ich glaube ich hab es nicht so recht verstanden..
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
in meinem Plan habe ich nichts geändert in #21 stehen die Wände gem deinem Etagengrundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
was mir sehr gut gefällt an eurem Etagenplan ist das generelle layout bis auf die eine Wand, die in der Küche im Weg ist. Der Wohnraum ist im dunkleren Bereich, der Kamin an der richtigen Stelle und die Treppenform ist praktisch. Alles sehr schön.

Den Vorschlag von Nice habe ich nicht verstanden.

ich könnte es mir so vorstellen, wenn die eien Wand kürzer wäre. Wie Nice stelle ich auf der Rückseite Garderobe, in der HS Zeile passt ein Stausauger und co rein.

Den Durchgang in die Küche offen, also keine Tür.

Die Insel ist 100-1005cm tief, 360cm + Blenden lang.

Der US neben dem Eingang dient als Ablage für Einkäufe.

Das Bad etwas schmaler, die Dusche nach planunten, planlinks Toilette und Waschtisch.

Die Fensterfront ist kürzer.

Vieelicht zeigst du uns den Plan des OGs?

Scrooge71.JPG Scrooge72.JPG
 

Anhänge

  • Scrooge_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Scrooge_Evelin_PLAN7.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
deine #24 ist auch gut, aber weil die Insel lang ist, ist es besser wenn sie frei steht.

Hier ein Beispiel, die Insel ist jetzt 4m lang.

KS ist planrechts.

Scrooge81.JPG Scrooge82.JPG
 

Anhänge

  • Scrooge_Evelin_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Scrooge_Evelin_PLAN8.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 159

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mir gefällt deine #26 besser da man einen durchgang vom flur aus hat.
so wirkt der grundriss viel aufgeräumter :2daumenhoch:
wenn man in die küche mit einkäufen kommt kann man direkt links die einkäufe abstellen :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dein Vorschlag #26 ist sehr gut, Evelin! das passt deutlich besser zu diesem, ansonsten sehr grosszügigen und schönen Grundriss.

Zum Eingangsbereich würde ich wohl noch eine Schiebetüre vorsehen, so dass es im Winter nicht zieht, das ist auch in Hinblick auf die DAH sinnvoll, sonst sind die zu erwartenden Querströmungen in der Küche einfach zu stark.
 

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,
zunächst nochmal vielen vielen Dank für das Feedback und die Varianten. Wir müssen die Infos jetzt "sacken" lassen und für uns bewerten. Ich werde mich am Wochenende, ggf. mit "unserer" Variante, nochmal melden.

Danke!

Grüße,
Jörg
 

Meecrob

Mitglied

Beiträge
71
#26 ist hammer. So sieht es mit der schönen fensterfront aus wie in teuren Loftküchen.
 

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
#26 ist tatsächlich richtig gut. Wird so aber nicht zum tragen kommen, da wir am Grundriss nur noch Kleinigkeiten ändern können/wollen.
Trotzdem haben wir die Feedbacks und Ideen aufgegriffen und eine neue Variante auf Basis von Evelins #21 erstellt.

Hier haben wir eine Koch -und Arbeitsinsel mit Blick nach draußen und zu den Gästen.
Im vorderen Bereich ist auch der KS integriert (hier muss der ASR etwas leiden), dafür können wir in der langen Zeile über zwei integrierte E-Geräte nachdenken (z.B. DGC und BO mit Mikrowelle).
 

Anhänge

  • Scrooge_Evelin_PLAN5_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Scrooge_Evelin_PLAN5_2.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 161
  • Variante_2_Ansicht_6.JPG
    Variante_2_Ansicht_6.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 240
  • Variante_2_Ansicht_5.JPG
    Variante_2_Ansicht_5.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 238
  • Variante_2_Ansicht_4.JPG
    Variante_2_Ansicht_4.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 243
  • Variante_2_Ansicht_3.JPG
    Variante_2_Ansicht_3.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 239
  • Variante_2_Grundriss.JPG
    Variante_2_Grundriss.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 248
  • Variante_2_Ansicht_1.JPG
    Variante_2_Ansicht_1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 234
  • Variante_2_Ansicht_2.JPG
    Variante_2_Ansicht_2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 236

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich verstehe die Planung nicht ganz. Sind das Sitzplätze im Flur? Also eine Bar "in der Küche", an welche man sich gegenüber der Treppe im offenen Hausflur hinsetzt?
Und wieso eine Kochinsel?
Und was macht man an der riesigen langen Zeile an dem Schlauch vor den Fenstern?
Schade dass ihr die #26 nicht realisieren wollt. Das wäre eine wahnsinnig praktische Haus- und Küchenaufteilung geworden :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich weiss nicht, ob du die US im Küchenbereich mit Absicht gewählt hast, oder einfach was angereiht hast. Schreibe mal was zu der Insel, wie lang sie ist und welche US es sein sollen.

Die Reihenfolge der Spülenzeile und Kochfeld passt nicht ganz. Die sollten etwas versetzt sein, dh GSP planlinks, Spüle, 30er MUPL , 60er US.

Du möchtest einen BO+DGC mit Mikro, da bleibt nicht mehr viel zu tun am Kochfeld ausser mal ein Steak reinhauen und ein paar Rühreier braten.

Was hast du rechts und links vom KS dargestellt?

Übrigens gefallen mir die Sitzplätze an der Stelle und der Sichtkontakt zum Wohn-Essbereich an der Stelle,

Ich würde aber Spüle und Kochfeld tauschen, weil man letzteres einfach zu wenig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin Meine #32 finden wir mittlerweile selbst nicht mehr so prickelnd.

Ich habe nun Deine #21 etwas modifiziert und wir halten das aktuell für die beste Lösung.
Jetzt müssen wir dann an die Details ran, z.B. Elektrogeräte.

Wir wollen mit dem Plan nun nochmal zum KFB und dann melden wir uns nochmal.
In jedem Fall schon mal vielen Dank an Alle!
 

Anhänge

  • Variante3_Ansicht_5.JPG
    Variante3_Ansicht_5.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 216
  • Variante3_Ansicht_4.JPG
    Variante3_Ansicht_4.JPG
    89 KB · Aufrufe: 218
  • Variante3_Ansicht_3.JPG
    Variante3_Ansicht_3.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 220
  • Variante3_Ansicht_2.JPG
    Variante3_Ansicht_2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 222
  • Variante3_Grundriss.JPG
    Variante3_Grundriss.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 227
  • Variante3_Ansicht_1.JPG
    Variante3_Ansicht_1.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 216
  • Scrooge_Evelin_PLAN5-4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Scrooge_Evelin_PLAN5-4.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich finde die #32 eigentlich gut, egal wo das Kochfeld ist. Leider hast du auf meine Fragen nicht geantwortet, denn ich wollte das nochmal im Planer nachbauen.

So würde ich es dann machen

die Spülenzeile von planlinks, 70cm tief

breite Bldende wegen HS
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL
60er US
Blende

Ich würde ein aufgesetzten Thekenbrett nehmen im Farbton vielleicht wie die Treppenstufen. Auf keinen Fall würde die AP verlängern (in diesem Fall). Die planrechte Wand müsste etwas verlängert werden.

Die Insel im Abstand von 1m zur Fensterfront, auf der Kochseite, 70cm tief, von planlinks

60er US
90er US mit Kochfeld mit downdraft
90er US

rückseitig, 50cm tief
3 x 80er US mit Auszügen

Zeilenabstand zur Spüle ca 110cm

Die HS Seite, 1 x KS, der andere nach Wunsch, BO oder hochgebauter GSP mit Mikrowelle darüber.

von der Insel planrechts bleiben 345cm bis zir Wand. Der Abastand planlinks der Insel zu KS beträgt ca 100cm. Das passt alles.

Scrooge81.JPG Scrooge82.JPG Scrooge85.JPG

Scrooge86.JPG
 

Anhänge

  • Scrooge_Evelin_PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Scrooge_Evelin_PLAN9.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin Super, vielen Dank. Dann nehme ich die #35 und #36 mal mit zum KFB und dann melde ich mich wieder.

Nochmal kurz bzgl. Deiner Fragen aus #34:
- Anordnung und Auswahl der US war noch nicht wirklich bewusst ausgewählt.
- Ob wir DGC wollen ist noch nicht klar. Man liest hier so viel Positives. Bisher kenne ich nur Kochfeld plus normaler BO.
- Rechts und links neben KS, das sollen schmale Einbauschränke für Geschirr, Gläser, etc. sein.

Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ah, ok, ja gute Idee mit den mindertiefen HS und lass dir die Varianten rechnen. Achte drauf, dass du nicht nur 3er Auszüge hast und MUPL nicht vergessen!
 

scrooge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@menorca Ja, hat sich alles etwas hingezogen, bin zwischendurch Vater geworden ;-)
Waren beim KFB und haben die Pläne besprochen, warten nun auf "seine Planung" mit Angebot. Werden aber auch nochmal 1-2 andere Studios aufsuchen zwecks Vergleichsmöglichkeit. Sobald es Neuigkeiten/Entscheidungen gibt, berichte ich wieder hier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben