Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo niniline,
ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und es hat mir richtig Freude bereitet, wie der Austausch zwischen dir, Kerstin und Vanessa, ich vergaß Littlequeen, gelaufen ist.

So macht planen richtig Spaß.

Danke :rose:

Und ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder.
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Küchenplanung für Altbau

@Mela: Danke. Ja planen macht so auf jeden Fall Spaß. Vor allem da man weiß, dass was Gescheites heraus kommt. Im Küchenstudio kann man da nicht sicher sein. Und ich habe auch eine Menge gelernt. Man blickt schon ein bisschen mit anderen Augen in die (Küchen)Welt.

Dafür nochmals danke an alle Helfer.

Liebe Grüße

niniline
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo niniline,
wie sieht´s denn aus mit eurer Küche? Sollte sie nicht im April eingebaut werden?

Wir wollen Bilder sehen... ;-)
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Küchenplanung für Altbau

Küche ist im April eingebaut. Es fehlen noch einige Schönheitsreparaturen, z.B. Türfüllungen, Türrahmen usw. (nicht am Möbel, sondern in der Küche), deshalb habe ich noch keine Bilder eingestellt. Da mein Mann das alles selbst macht, dauert es noch.

Aber klar stelle ich diese Woche Bilder ein, die Küche ist wunderbar. :-)

niniline
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo, hier nun die versprochenen Bilder und eine kurze Auswerung unserer neuen Küche.

Die Küche wurde im April eingebaut. Es ist ein größeres Unterfangen geworden. Aus ursprünglich „wir kaufen eine neue Küche“ ist fast ein kompletter Umbau der Wohnräume (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) geworden. Vieles haben wir selbst gemacht oder ist noch zu machen.

Ich bin sehr froh, dass wir die Wand zwischen Küche und Esszimmer fast komplett raus genommen haben und noch ein Stückchen Flur der Küche zugeschlagen haben. So ist eine große Wohnküche entstanden.

Was mir gefällt:


  • große Schubkästen: alle in Übertiefe und 80 cm breit, man kann sich vorher gar nicht vorstellen, was da alles reinpasst. Ich habe keinen 3er Schubkasten (außer Müll), vermisse ihn auch nicht. Die paar hohen Sachen, habe ich im Oberschrank .
  • 6er Raster: der eine Schubkasten mehr, schafft viel Stauraum. So habe ich auch den ganzen Krimskrams untergebracht, wie Kerzen, Servietten etc.
  • Oberschränke mit nach oben öffnenden Türen: kein Kopf einstoßen mehr und sieht gut aus. Ganz oben komme ich natürlich nicht ran, dazu brauche ich einen Tritt, aber da sind Sachen untergebracht, die ich selten benutze, wie Raclette oder Icecrusher etc.
  • Dunstabzugshaube Novy highline: entspanntes Kochen mit Kopffreiheit. Sie zieht alles weg. Manchmal mache ich sie ein bisschen eher aus, damit man auch riecht, was es zu essen gibt ;-).
  • Induktionsfeld: die Flexfelder sind super und es geht echt schnell.
  • Backofen: ich benutze ihn viel mehr als vorher. Er heizt sehr schnell auf und ist gut dosierbar. Die Pyrolyse habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings hat er einen Haufen Schnickschnack, den ich so nicht brauche. Er war aber der einzige, den es in weiß mit Pyrolyse gab.
  • Geschirrspüler: wir haben einen gewählt, der wenig Strom und Wasser benötigt. Der Nachteil ist, dass die Laufzeiten enorm steigen. Aber das lässt sich einrichten. Die extra Besteckschublade war auch erst gewöhnungsbedürftig. Es passt aber dadurch insgesamt viel mehr in den Geschirrspüler rein, da ja ein Besteckkorb entfällt und viele Kleinteile auch in die Besteckschublade reinpassen, durch den Flexkorb sogar kleine Kaffeetassen und Kompottschüsseln. Und alles wird gründlich sauber.
  • Glasrückwand: wir haben Tapete zwischen Unter- und Oberschrank geklebt und dann eine ESG-Klarglasscheibe drüber montiert. Tapete ist schneller zu wechseln als eine komplette Nischenverkleidung , sollte ich mal einen „Tapetenwechsel“ brauchen. Ist außerdem sehr pflegeleicht.
  • Spüle: super pflegeleicht, robust. Abtropffläche vermisse ich nicht.
  • Arbeitsplatte : Nero assoluto geflammt und gebürstet, absolut pflegeleicht. Hier hatte ich erst ein bisschen Bauchschmerzen, ob es wirklich so sein wird.
  • Parkett: eine Sache, wo die Meinungen extrem auseinander gehen. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber der Alltagstest ist bestanden. Verursacht nicht mehr Arbeit als Fliesen oder PVC. Und ist sehr schick. Ist Bambus hell, Hochkantlamelle, geölt.
  • sonst: kurze Laufwege, verbesserte Kommunikation, energiesparende Geräte, pflegeleichte Oberflächen, …

Gefällt mir was nicht? „Nö“. Es hätte sicher Dinge gegeben, die ergonomisch und funktionell besser gewesen wären, z.B. hochgestellter Geschirrspüler. Die Raumsituation hat aber einiges nicht hergegeben bzw. wäre anderes schlechter geworden. Ein paar Kröten muss man eben schlucken, wie Vanessa mal so schön gesagt hat.

Es sind noch einige Arbeiten zu tun, z.B. Leisten. Dringender ist aber eine Küchentür, da es langsam kühler wird; die ist zur Zeit in Arbeit. Vorher war der Kücheneingang ja nur ein Durchgang im Flur.

Danke nochmal für die Hilfe des Forums, die Küche wäre ohne Euch nie so toll geworden.

Nun aber Fotos.

Liebe Grüße

niniline
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 191
  • 5.jpg
    5.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 205
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 206
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 210
  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 216

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Küchenplanung für Altbau

Vielen Dank für die tollen Bilder. :rose:
Sie ist wirklich schön geworden, deine neue Küche. Und durch die doch ungewöhnliche aber schöne Tapete als Nischenrückwand sehr individuell, gefällt mir. :2daumenhoch:
Und die Fensterlösung ist wirklich super!
Vielleicht kannst du deine Küche noch bei den fertiggestellten Küchen einstellen??? Bisher sind da leider erst eine bzw. zwei (OCA) Sachsenküchen vertreten.
Deine Geräte würden mich noch interessieren???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Altbau

WOW .. das ist wirklich ein tolles Ergebnis geworden. Und der Übergang zum Esszimmer, ich kann mir vorstellen, dass ihr euch vorkamt wie in einer neuen Wohnung. Ganz toll. :2daumenhoch:

Und deine Aussagen lesen sich wie die gesammelte Bestätigung unserer Anregungen ;-)

Ich habe mir mal das Bild deiner Novy für mein Sonderalbum geklaut. Es ist immer viel einfacher den Usern gleich konkrete Lösungen zu zeigen, als 1000 Worte zur Beschreibung zu nutzen.
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Küchenplanung für Altbau

Ja das kann man so sagen. Selbst jetzt staune ich noch oft über die Veränderung.

Die Haubenumbauung war etwas kniffelig. Die Novy sollte so weit wie möglich nach vorn, da übertiefer Unterschrank , der Motor aber in den Oberschrank , damit nicht so ein riesiger Klotz da oben hängt. Mein Mann hats gut hingekriegt und auch ohne Wrasenfang zieht sie alles weg. Wir habens extra mit ordentlich Wasserdampf getestet.

niniline
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Altbau

Ich bin auch begeistert! Tolle Detaillösungen!
Viel Spaß bei eurem neuen Raum- und Wohngefühl!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Altbau

Ihr habt wirklich eine tolle Küche bekommen. Ganz besonders gefällt mir die Lösung mit dem Schrank und der Fensterbank.
Habt weiterhin viel Spaß und Kochfreude an eurer Küche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für Altbau

Ja, diese Fensterbankecke gefällt mir auch gut, da sieht man, dass eine schöne Lösung nicht an ein paar cm Fenster scheitern muss ;-)

Der *Rest* ist natürlich auch toll:2daumenhoch:
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Küchenplanung für Altbau

Danke für die vielen netten Rückmeldungen.

Küchenforum :2daumenhoch:

niniline
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben