Fertiggestellte Küche Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Guten Morgen
s-smiley-winke.gif
, laut #96 war der KFB zum Aufmaß bereits da, jawoll. Es hätte mir besonders gut gefallen, die APL am Stück montieren zu können.
th_yesssmileyf.gif
Wenn euch nicht noch zufällig eine Super-Tetris-Idee
images
ins Auge sticht, muß der Meter wohl tatsächlich ab und ich werde mich noch in das Thema Kleben einlesen.
read04.gif


Arbeitplatten können auch über das Baumarktmaß hinaus über 5m geliefert werden. :top:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Naht APL

Neues Ausmessen für die Lieferung der APL -> Arbeitsplatte durch Fenster nicht wirklich vorteilhaft. Habe Rolladenkasten, Rahmen und unten feststehendes Fensterteil nicht berücksichtigt.

??? Wo also die Platte Teilen? (Max Länge 275 möglich zum Manövrieren) ???

Fensterseite Arbeitsplattenteilung.jpg

Entweder über Geschirrspüler oder vor dem Fenster?
Es ist eine Schichtstoffplatte mit rauer Oberfläche KLICK
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hallo Herda,

ich finde beides ungeschickt, aber eine Kröte wirst Du wohl schlucken müssen.:(

a) vor dem Fenster: evtl. sieht man die Stoßkante da eher, wobei das Muster der APL da auch viel verzeiht.

b) über dem GSP: das finde ich auch irgendwie kritisch, da es da recht von der Spüle Richtung GSP doch öfter nass wird und man schon wegen "Aufquellen" aufpassen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ich würde wohl rechts von der Spüle und da das dann nicht reicht, noch links vom Kochfeld. Diese beiden Nähte jeweils ca. 5 cm weg vom entsprechenden Objekt.

Wobei eine gute gemachte Naht in der Schichtstoffplatte wirklich fast unsichtbar ist.

Wer schneidet sie zu und wer montiert sie?

Ist sie im Bereich des Fensters eigentlich noch tiefer? Quasi als Fensterbank?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Kröte APL

Ich habe auch Bedenken wegen des Wassers und des Dampfes. Ich glaube da kann man nicht genug Abdichten, Lackieren und Co wenn die Spanplatte bei den Schraub-Verbindern ungeschützt freigebohrt ist.
Geschnitten wird sie ab Werk. Kleben wird sie ein Tischler.
Die Platte ist eine Fläche und geht in die Fensterleibung als eine Ebene über, quasi als Fensterbank.
_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif

 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Also, im Fensterbereich würde ich definitiv nicht schneiden.

Schichtstoff ... das müßte doch eigentlich auch klappen, wenn man es im Bereich der Abtropfe von der Spüle .. ziemlich weit links trennt. Dann hätte man nur kurze Nähte. Achtung LAIEN-Meinung!!
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Kröte APL

Ich habe eine schwere Sinus Double Doppelspüle.

Frage: Warum nicht im Fenster? Da ist alles "trocken und unempfindlich". Zwei Schnitte wären auch möglich, aber wenn ich noch mal ein größeres Kochfeld austauschen würde, hätte ich da Schwierigkeiten.

_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ok, mir ist nicht immer jede Planung bis ins Detail bekannt ;-).

Ich habe erstmal Stellen gesucht, wo man vom Schnitt am wenigsten sieht. Klar, geht auch im Fenster und, wie gesagt, wenn das sauber gemacht ist, und wenn Magnolias Rat mit quasi vom lfd. Meter in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, dann sollte man das fast nicht sehen.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Kröte APL

Erstmal ein großes
i5486_dank.gif
für die superfixen Reaktionen! :2daumenhoch:

Ich habe es nun so bestellt (siehe rote Linie):

Zwischen Becken und Naht wären fast 13cm Platz. Werde dem KFB gleich noch mal den Hinweis geben, dass sich die Verschraubungsfräsungen auch in diesem Abschnitt bewegen müssen, nicht, dass wir die mit dem Spülenausschnitt absägen...
smilie_frech_057.gif


Edit: Bei der geraden APL wären doch die 65er Arbeitsplattenverbinder ausreichend, oder?


APL Bestellung.jpg

Vermaßung APL.jpg

Die Arbeitsplatten kommen mit etwas Zugabe in der Tiefe und Länge (siehe Markierung)
APL Bestellung.jpg

Sie werden aus einem Stück gesägt, das hat mir der KFB zugesagt.

_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif
_toadnoes__by_Mrichston.gif

 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Haube und Fliesenspiegel

Guten Morgeeeeeeen an einem schönen Freitag
7ecM89gTn.gif

Ich habe mal wieder Fragen an die Allgemeinheit und zwar bezüglich der Höhe des Fliesenspiegels im Kochbereich und der Anordnung des Kocharrangements.


  • Welche Fliesenspiegel-Version würdet ihr bevorzugen?
Fliesenspiegel 1.jpg Fliesenspiegel 3.jpg
Fliesenspiegel 4.jpg Fliesenspiegel 2.jpg



  • Würdet ihr eine Wandhaube 82cm über das Kochfeld hängen (Hausherr 190cm - APL 98cm)?


  • Wie soll das Kochfeld (51cm tief) auf der APL (75cm tief) angeordnet werden, damit die Gutmann (57cm tief) gute Dienste leistet?
abzugshaubenanordnung.jpg masse Quadro.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Kochfeld nach hinten schieben,damit auch die vorderen Zonen
erfasst werden.Fliesenspiegel eher niedriger und gleichhohes
Band ca 50cm hoch und den Rest abwaschbar streichen.
Aber das ist Geschmacksache

LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Keinen Fliesenspiegel, sondern NRW aus Arbeitsplattenmaterial. Hinter Kochfeld bis DA und planrechts nur Abschlussleiste ebenso an der Spülenseite. Dann mit wischfester Farbe streichen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Keinen Fliesenspiegel, nur Wischleiste aus Nuturstein (wie APL). Dann im Bereich der DAH ein Glasbild oder FaNi oder unifarb. Glasnische.
So machen wir es dann mal.
VG Chrome
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Danke für die Hinweise. :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Iat aber eine kurze Antwort. :knuppel: Bist du am grübeln? :tounge:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

smilie_sh_089.gif


Jaaa, hier läuft die
smilie_denk_53.gif
Denkmaschine auf Hochtouren. Aber ich sehe schon, es ist mehr Diskussionsfutter gewünscht.
smilie_sonst_097.gif


Die Rückwand aus APL-Material fällt raus. Ich hatte das erst auch überlegt, aber da sie anthrazit ist, würde das viiiiiiiiieeeeel zu dunkel in unserem kleinen Räumchen. Man kann sich das in etwa so vorstellen KLICK.

Da wir, sagen wir mal, "virtuose" Köche sind
smilie_happy_038.gif
wird eine Wandverblendung über die ganze Seite benötigt. Eine Wischleiste hilft da zu wenig, besonders auch im Spülbeckenbereich. Am sinnvollsten wäre sowas, aber in unserer Küche soll mehr Wohnlichkeit und Gemütlichkeit Einzug erhalten.
smilie_sonst_059.gif


Als Fliesenfan würde ich zu bibbis Vorschlag tendieren. Eine Epoxifuge wäre hier 1. Wahl.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

An der NRW habe ich auch lange gegrübelt. :idee2: Fliesen hätten mir schon gefallen, ich hatte aber Angst, dass sie Unruhe bringen, da der Boden gefliest ist, und wir diese nicht mehr nach bekamen. Für Glas konnte ich mich auch nicht begeistern, deswegen letztendlich NRW aus Arbeitsplattenmaterial.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Da wo man sich eine cleane Küche hinstellt, unterstreicht Glas den Purismus noch mal. Aber das ist in diesem Projekt nicht das Ziel. Der Raum soll dazu einladen sich dort auch aufzuhalten und zu quatschen und wenn es hallt wäre es ungut .....nee Spass. ;D;D;D
Deswegen ist es schwierig nun die letzten Details auszusuchen, denn darauf kommt es am meisten an, finde ich. Auch besonders anspruchsvoll: Der Essplatz. :rolleyes::-\ Da versuche ich gerade Wärme mit funktionalem Design zu kombinieren...funktioniert aber überhaupt nicht...grrrrrr....

Wie hast Du es denn bei Dir eigentlich mit dem Rolladenkasten gelöst, das wollte ich neulich schon mal fragen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Das Problem mit Rolladenkasten habe ich noch nicht gelöst. Sehr wahrscheinlich werde ich ich einen neuen Stoff besrogen und eine neue Schabracke nähen. Allerdings habe ich noch keine Idee und momentan wenig Zeit.

Ich habe deinen thread durchstöbert aber keine Bilder des Raumes gefunden. So finde ich es sehr schwer dir zu raten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben