Fertiggestellte Küche Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Toll, dankeschön! Ja, exakt so haben wir es auch in meiner WG-Zeit gelöst! :top: Die Pfeffermühle mit der Kurbel ist toll. ;D In einem 2,5er könnten hohen Dinge auch Unterschlupf finden.

Ich maschiere im Kopf ständig alles ab. Die Umstellung wird n Klaks gegen die aktuelle Aufregung und Ungeduld...weil man eben schon weiß wie toll das alles wird. ;D Manchmal sind die Ahnungs- und Phantasielosen deutlich weniger herzinfarktgefärdet. :w00t:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Frau Nobilia hat grad geantwortet, dass die Innenhöhe der 2er Schublade nur 21cm beträgt. :( Solln wir ihr das glauben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Eher nicht .. die 24 cm passen viel logischer. Vergleiche auch mal die Schüller Creativ mit dem 84,4 cm Korpus, die ich ja habe und vermessen habe ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ja, für mich scheint das auch plausibler.
smilie_denk_09.gif


Anbei sind noch mal 3 Bilder von gestern zur allgemeinen Info:
  • Maxikorpus 60er Spülenunterschrank 1-2,5-2,5
Erstaunlich, dass die Spüle eigentlich schon in der Einerschublade verschwindet. Der kleine Eimer ist ein Hailo Kitty - sehr origineller Name
smilie_frech_161.gif
- mit den Maßen 24,5x16x16cm (L/B/H) zur besseren Dimensionseinschätzung.
 

Anhänge

  • 86er Spülenunterschrank1.jpg
    86er Spülenunterschrank1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 231
  • 86er Spülenunterschrank2.jpg
    86er Spülenunterschrank2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 228
  • 86er Spülenunterschrank3.jpg
    86er Spülenunterschrank3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 477

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

:-\ Heute im Studio wurde wieder alles umgeworfen, weil es die Aufteilungen, so wie sie im Planer sind manchmal gar nicht gibt bzw. es Sonderanfertigungen wären. So sind z.B. die 2-2-2 gar nicht vorgesehen sondern 1-2,5-2,5 standard oder 1-1-2-2 und beide jeweils nicht in allen Breiten und und und....aaarrrghhhhh...
smilie_sh_074.gif
Ich muß hier erstmal emotionalen Ballast loswerden, bevor ich gleich rational den neuen Plan erstellen kann. Überm Budget sind wir auch schon längst im mehrfach vierstelligen Bereich (inkl. Geräte + Aufbau). So hab ich mir das ja gar nicht vorgestellt.
smilie_sh_079.gif
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Sonderanfertigungen müssen nicht immer unbedingt viel kosten.
Bei 1-1-2-2 sind ja z.B. auch 4 x Schienen und 4 x Griffe verbaut.
Natürlich muss ein 2-2-2 Raster dann extra aus der Produktion genommen werden, aber trotzdem.......... frage mal konkret, was das z.B. mehr kosten würde.

PS:
Wenn es ja Schubladen im 2er Raster gibt, ist das halt ggf. eine Bastelarbeit für den Monteur / Küchenstudio .
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Aktuellster Plan Rev. 6

Änderungen:
- 30er nicht als 86er Korpus erhältlich -> Sonderanfertigung angefragt
- 45er nicht als 86er Korpus erhältlich -> Sonderanfertigung angefragt
- 90er Spülenschrank nicht in 2-2-2 erhältlich und als normaler Auszugsschrank vom Küchenberater abgelehnt, da die oberste 2er-Schublade bezüglich des Syphons nicht passen würde -> Blende
- Innenschublade für 2,5er Schublade -> Sonderanfertigung angefragt

Vielleicht isses doch gar nicht so schlecht. Ich hab grad nicht so den Overview. :(

Danke Magnolia
troestende-smilies-0007.gif
 

Anhänge

  • rev 6.jpg
    rev 6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 258

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hm...... was willst Du denn mit den vielen Innenschubladen ?
Ich finde ja Innenschubladen eher eine Notlösung für Dinge, die man nicht so oft braucht (.... bei "Mitnehmern" sehe ich auch so einige Problemchen.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Vielleicht dann statt Nobilia doch mal Schüller , Häcker , Bauformat oder ähnliches in Erwägung ziehen. Da ist der 6rasterige Korpus zwar 8 cm niedriger, aber, es gibt ihn in allen Standards und auch übertief.

Wir hatten es ja weiter oben irgendwo schon mal geschrieben, dass der Nobilia Maxikorpus nicht in allen Maßen erhältlich ist.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

@Kerstin: Das ist lieb gemeint. Aber wir haben ja bereits diese Messeküchensache, deshalb ist die Auswahl eher mau. Aber ich frag ggf. noch mal Schmidt an. :-)

@Magnolia: Also ich hatte ja gesehen, wie hoch die 2,5er Schubies (32,5cm) sind und da kann man echt große böse Küchenmonster drin verstecken - haben wir aber nicht. ;D Deshalb habe ich mich entschlossen die Höhe mit einer Innenschubade (IS) zu teilen. Ich hab noch mal ne Stauraumplanung gemacht und noch eine IS in den 80er gepackt. Die IS haben jetzt nicht sooo wichtige Dinge und sind meiner Meinung nach zweitrangig bestückt. Glaubst Du es wird trotzdem nervig werden? Ich habe ja mitbekommen, dass Dich es mittlerweile nur noch nervt. :-\

- Gemüseschublade ist rausgeflogen (Gemüse besser in HWR)
- Schrank planrechts bekommt kein Abwaschkram mehr (aufgeklappte SpüMa unrelevant)
- Essig + Öl passt jetzt
- Nur noch eine Gewürzschublade (ggf. neues Regal an Wand weiternutzen)
 

Anhänge

  • rev 6 stauraumplanung.jpg
    rev 6 stauraumplanung.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 233

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Warum nimmst du nicht nur rechts der GSP 1-2,5-2,5 und links dann 1-1-2-2?

Essgeschirr und Küchenhelfer wären mein K.O.-Kriterium, an beides gehe ich häufig ran.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Du meinst so oder (siehe Anhang)? Dann sind wir fast wieder bei Deiner Ausgangsplanung. Den Spülenschrank gibt es als 90er in 1-2,5-2,5 und wäre mit weiteren Auszügen wieder ein Sonderfall.

Von der Aufteilung wäre es so wie ich es bräuchte (vom workflow her). Ich habe aber Angst, dass es zu unruhig wirkt, wenn keine Linie mehr zur anderen passt. Die Griffe nicht zu vergessen, die dann auch in unterschiedlichen Höhen stehen würden.
 

Anhänge

  • rev 6a möglichkeit unruhig.jpg
    rev 6a möglichkeit unruhig.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

:kiss: .. Die Entscheidung mußt du natürlich treffen.

90er Spülenschrank, weil dir die 2 Becken gefallen - oder? (finde ich ja auch gut)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Bei den Becken wechselt meine Meinung fast täglich.:rolleyes: Momentan bin ich wieder ab von Mera 57 und beim Bredskär (Klick1, Klick2) gelandet, wobei die Mizzo Quadro Doppelspüle auch noch im Hinterkopf ist.

Hättest Du noch eine andere Idee für den 90er Spülenschrank? Oder meinst Du, wenn der ein 60er wäre, würde er billiger? :-)
smiley_emoticons_my2cents.gif


Grad war meine Ma hier und die hat gesagt, dass ihr kein hoher Backofen in die Küche käme, weil man sich über die Tür lehnen müsse und die Heißluft im Gesicht hätte. Ebenso würde sich regelmäßig der nasse Mikrowellendeckel über ihr und den Schrankfronten ausleeren, da sie hoch eingebaut sei. :stocksauer:;D
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Gibt es zum Einkoffern auch noch ne andere Möglichkeit mit einer "Seiten-Wange" oder soetwas? Ich überlege den Hochschrankblock doch planlinks, weil man dann quasi eine Koch-Station hätte und den Backofen im Rücken. :-)

Der Kühlschrank Blockaußen ist supi, weil wenn man in die Küche kommt, um sich nen Snack zu genehmigen, greift man zuerst dorthin. Der Kleine Oberschrank braucht natürlich halt. Und der Kühlschrank von der Seite ist nicht so der Hit. ???
 

Anhänge

  • block links.jpg
    block links.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 206

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hallo Herda,

wenn du wirklich die Bredskär nehmen willst, also nur 1 Becken, dann könnte durchaus auch das kleinere Becken reichen. Da paßt ein Backblech wunderbar ganz rein :kiss:
Und dafür reicht ein 60er Schrank, so dass du evlt. einen deiner Sonderanfertigungsschränke ein wenig größer machen kannst - vielleicht ist er dann "im Angebot"

LG
Anne
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Huhu Anne,
dankeschön für Deinen Tip. ;-) Aber auf 60cm komm ich bei den Schmalen nicht. Die Breite wäre mir für den Müllschrank zu wertvoll und bei dem Essig/Öl könnte ich höchstens einen 40er machen, damit die Kochfeld-Dunstabzugshauben-Konstellation noch neben dem Fenster montiert werden kann.

Den Spülenschrank könnte ich als 60er machen, würde aber das Astracast Onyx Large nehmen, da es noch etwas breiter ist. Ich tüftel noch mal etwas. Bald hab ich alle Variationen durch. :girlblum::girlblum:

Frage an die Allgemeinheit: Die Blende unter der Spülmaschine ist ja toter Platz, laut KFB ist da keine Schublade vorgesehen. Könnte man den Blendenplatz nicht über der Spüma als Schublade nutzen? ???
 

Anhänge

  • herdblenden.jpg
    herdblenden.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 195

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass hinter der unteren Blende unter dem GSP die Füße vom GSP sitzen.

Entweder ist unter der GSP eine höhere Auszugsfront, wobei allerdings nicht hinter der gesamten Front dahinter Stauraum ist oder es ist wohl eine Lösung wie du das jetzt angeboten bekommen hast.

Kerstin hat da eine schöne Zeichnung, die das gut erklärt..... weiß wieder bloß nicht wo.:-[
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Darum Blende UNTER Spülmaschine

idea.gif
Ja jetzt schnall ich das. Der Metallsockel des Geschirrspülers ist eine starre Einheit mit einer festen Höhe. Bei einem Maxikorpus kann es sein, dass der Küchensockel sehr niedrig ist und nicht mit der Sockelhöhe des Geschirrspülers übereinstimmt (Dann würde die Frontkante beim Geschirrspüler höher sein). Also nimmt man die Oberkante des Geschirrspülers als Ausgangskante, da sie auch immer der obersten Kante aller Korpushöhen entspricht (Der Geschirrspüler schwebt sozusagen unter der APL). Unter dem Geschirrspüler kann dann der freie Raum einfach mittels einer Blende zugezimmert werden. Diese Blendenhöhe variiert individuell je nach Korpushöhe. So gewährleistet der Küchenhersteller eine gleichhohe Wischleiste unter der Küche bei allen Unterschränken.
Die Überlegung, einfach die Front-Blende des Geschirrspülers gen Boden zu verlängern und damit eine Anpasssung an die Nebenschränke zu erzielen funktioniert deshalb nicht, weil dann die Maschinenklappe nicht mehr aufgeht.
 

Anhänge

  • Erklärung SpüMaHöhe.jpg
    Erklärung SpüMaHöhe.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Pling! Unser KVA (<-KostenVorAnschlag) ist da und die Sonderlinge kosten 760€ Aufpreis. Interessant was so Innenschubladen kosten und vor allem Sondergriffe zum Kantendraufbau.
nachhinten.gif
nachhinten.gif
nachhinten.gif
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben