Fertiggestellte Küche Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

...und wenn wir den Öl& Essig als 50er machen, den Backofen unter das Kochfeld bauen als 60er und dafür den ehem. Backofen-Hochschrank komplett als Auszugsschrank nehmen....hmmmm. ???
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Aktuellester Plan Rev. 8

recyclesmiley.gif
Gestern habe ich mal begonnen meine Küche auszusortieren und ne Menge Töpfe und Tupperkrams dem Recycling zugeführt bzw. auf die Verschenkeliste gesetzt. Somit ist jetzt viel Platz entstanden.

Ich habe mir das Argument "Platzverschwendung durch kleine Schränke" noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip benötige ich keinen extra Essig&Öl-Schrank planlinks, weil ich dann in der Salatvorbereitung den Zugang zu den Flaschen versperre.
topf.gif


Kerstin hatte mich mit ihrem Foto von ihrer Topfschublade auf die Idee gebracht, Töpfe mit den Bratölen (sind ja nur 1-3) zu kombinieren und einen Auszug daraus zu machen. Das Kochfeld auf diesem 90er Auszugschrank würde eher rechtsbündig montiert werden, so dass zum Kochen zu planlinken Wand genug Abstand ist. Für die Gewürze würde ich weiterhin mehrere Wandregale benutzen, so wie jetzt auch. Es erscheint mir sehr praktisch, sie immer im Blick zu haben und direkt greifen zu können, außerdem wird so die Wand "entsterilisiert" und es wird schon mal etwas wohnlicher.

Den MUPL habe ich nun zum 60er gewandelt. So hätte ich wahlweise die Möglichkeit hier doch mehr Müll unterzubringen als nur den Bio (falls ich den Tritteimer loswerden will) und wahlweise meine Putzutensilien. Darunter würde ich die Essige & Öle Deponieren, da hier die Vorbereitungszone ist.

Für die Spüle hätte ich nun nen 90er Unterschrank . Darunter würde mit einem Platzsparsyphon viel Platz entstehen, den man ggf. noch in der Höhe mit einer U-Schublade teilen könnte, da es ja ein 2,5er Auszug ist. Hier hätte ich die Möglichkeit das Becken rechtsbündig oder mittig zu montieren, wie ich lustig bin und irgendann noch mal gegen ein doppeltes auszuwechseln, da die Schrankbreite dafür da ist.

Ganz planrechts hatte ich überlegt, die Tee-Kaffeestation zu machen mit Tassen im Oberschrank und Maschine auf der APL. Hier würde auch gegenüber ein Sitzplatz entstehen, den man so gleich mit Heißgetränken versorgen könnte, aber auch zum Abräumen direkt in Spülmaschinennähe.

So ergibt sich in dieser Planung folgende Schrankaufteilung:
- 90er; 1-2,5-2,5 (Töpfe)
- 90er; 1-1-2-2 (Geschirr)
- 60er; 1-2,5-2,5 (MUPL)
- 90er; 1 Blende -2,5-2,5 (Küchenmaschinen)
- 60er; Geschirrspüler
- 90er; 1-1-2-2 (Kaffeestation)
 

Anhänge

  • rev 8.jpg
    rev 8.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 272

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ja, das liest sich sinnig :top:

Und den Kochfeldschrank ebenfalls in 1-1-2-2 Optik und dann wie ich die 2. Schublade mit dem ersten Auszug verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug .. fände ich vielleicht auch gut. Dann wäre nur das Müll/Spülenzentrum in 1-2,5-2,5 ... das gab es nicht anders - oder?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Aktuellster Plan Rev. 9

Ja, den Spülenunterschrank gibt es nicht anders. Aber mir ist das auch nicht mehr so wichtig mit der Symmetrie der unteren Linienverläufe, da ich im Net ganz viel recherchiert habe und das eh nicht ins Auge sticht. Die Spülmaschine ist ja definitiv ne Unterbrechung (immerhin ist ja die obere Schubladenlinie durchgängig). Auch in der jetztigen Küche beachtet man die Linien nicht, sondern guckt eher auf das, was auf der Arbeitsplatte los ist (hab ich jetzt mehrere Tage ausprobiert).

Von dieser Art Griffe
images
hab ich mich nun auch verabschiedet, da sie viel zu teuer ist (~40€p.G.). Die Fronblenden werden von der Fertigungsstrasse genommen und oben extra abgefräst, verkürzt und wieder neu laminiert. Dies hätte noch mal die Waagerechte betont. Nun habe ich mich ganz puristisch und herstellerunabhängig für die kleinsten Edelstahlknöpfe entschieden die ich finden konnte und die man sich mit 2 Fingern schnappen kann. Da sammelt sich auch kein Schmutz. :cool:

Die Verstiftung hab ich im Plan rot eingezeichnet.
- 90er 1-1-2-2 (Kochfeld, Töpfe und Co ggf. verstiftet)
- 90er 1-1-2-2 (Teller)
- 60er 1-2.5-2.5 (MUPL verstiftet)
- 90er 1-2.5-2,5 (Spüle, Küchenmaschinen)
- 60er Spülmaschine
- 90er 1-1-2-2 (Kaffee und Brotkrams)
- 2x 120er Ikea Värde Hängeschrank (aus neuer Küche übernehmen)

Was sagt ihr?
Gut wären ein paar Ideen zur Steckdosenplanung für diese Wand.
images
 

Anhänge

  • rev9 stauraumplanung.jpg
    rev9 stauraumplanung.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 264
  • revision9b.jpg
    revision9b.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ja, die aufgesetzten Griffe machen eine Küche schnell mal um einiges teurer.

Die Edelstahlknöpfe halte ich allerdings für völlig ungeeignet ;-).

Die mußt du immer umgreifen. Ich würde einen Griff mit 192er Lochabstand wählen, der paßt überall. Und so einen Griff kann man auch mal mit 2 eingehängten Fingern zum Aufziehen eines Auszuges verwenden (Mache ich manchmal, wenn ich eigentlich dreckige Hände habe, aber 2 Finger noch ein bisschen sauberer sind :kiss:).

Blättere dich mal durch die fertiggestellten Küchen. Vielleicht solche Griffe wie Karl_Napp sie hat.

Am Rande bieten die noch den Vorteil, man kann da, wo man gerade steht, auch mal ein Handtuch über den Griff hängen ;-).

Ach ja, die Steckdosen:
Herda_20140318_Steckdosen.jpg

Sollte an einer diesen Stellen etwas fest auf der APL stehen, dann eine weitere freie Steckdose dazu.

EDIT:
Und, zu Värde (ist doch Birke - oder) Hängeschränken würde ich die unteren Schrankfronten nicht in Holzoptik wählen .. oder, was hast du da angedacht?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Huhu Kerstin
smilie_girl_207.gif
und dankeee!

Ja es ist praktisch große Griffe zu haben, da hab ich auch schon einiges durch. Aber mir gefallen die Standardgriffe optisch leider nicht und dieser Aspekt ist auch für mich mittlerweile ein beinahe KO-Kriterium für das gesamte Projekt geworden. :( Ich wollte ursprünglich eine grifflose Holzküche und habe so viele Kompromisse bezüglich der Optik machen müssen, dass ich in manchen Punkten schon zu einem "Küchenmonster" mutiert bin.
smiley_emoticons_zombie02.gif
Ich schau aber noch mal nach Alternativen im Stil der 60er Jahre.;-)

Thema Style und Front:
  • Värdeschränke sind mattweiß
  • Unterschränke Eiche Provence
  • APL Granit Torreano
  • Hochschränke Magnolia hochglanz
so bisher die Idee, da die weißen Fliesen den Raum eher kalt wirken lassen. Aber ich bin da noch flexibel. Weil der Raum recht klein und eng ist muß man ja auf eher hellere Farbem gucken. Aber vielleicht passt der Mix so trotzdem?!? ???
Mood1, Mood2, Griffalternative1, Griffalternative2
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Ich hatte die Värde-Hängeschränke immer nur in Holz in Erinnerung. Wenn die weiß sind, dann paßt Holz unten ;-)

Griffvariante 2 fände ich noch ok. Ich fürchte nur, dass die auch nicht ganz günstig sind :kiss:

Und als Variante grifflos aber mit p2o ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

`Vielleicht könnte man auch Griff und p2o mischen.


Auf Höhe der 2. Schublade bzw. des 2,5er Auszuges den Griff. Oberhalb p2o und unterhalb auch p2o.
135827d1395143774-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-herda_20140318_steckdosen.jpg


Und gefallen würde mir auch der Griff aus http://www.wollenberg-wohnen.de/bilder/produkte/Smartline/Kueche_bali_Eiche_Cornwall.JPG
Kueche_bali_Eiche_Cornwall.JPG


Verstehst du, wie ich meine? Die Hauptschublade/Auszüge hätten dann auf durchgehender Linie den Griff, der Rest eben keinen.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

JA stimmt.....das wäre ja ne Idee. Ich habe mal gebastelt und würde die letzte Variante bevorzugen: Doppelreihe Griffe und der Rest wird mit Tip-Kick ausgestattet. :2daumenhoch: Jetzt wieder der Gang zum KFB und hoffen und beten. ;-)

Kerstin, wir können uns nicht entscheiden auf welche Seite der Hochschrankblock soll.

:idee2:Ich habe mir jetzt überlegt, die Tür fliegt mit ihrer riesigen Zarge raus und es kommt eine Glaspendeltür (Rahmenlos in die Wandöffnung montiert) rein.
Das würde auf beiden Seiten noch mal +6cm (also 212cm vs. 191cm) bringen.

???Der Platz zwischen den 2 Zeilen wird etwa 110cm betragen, was sehr wenig ist. Wenn der Hochschrankblock hinter dem Kochfeld steht und dort jemand brutzelt, kommt der Vorbereiter nicht an den Vorrats- und Kühlschrank heran. Andersherum geplant (Seitenwechsel des HS-Blockes), würde ich meine Kochzone aufgeben, hätte einen 4m Weg zu Kühlschrank/Backofen und Vorratsschrank, wo wir uns ggf. auch wieder in die Quere kämen.

Ideas oder beruhigende Worte?
skeptisch_girl.gif
 

Anhänge

  • Griffanordnung 2x5.jpg
    Griffanordnung 2x5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 573
  • Griffanordnung 2x4 und 3x1.jpg
    Griffanordnung 2x4 und 3x1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 204
  • Griffanordnung 2x3.jpg
    Griffanordnung 2x3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 212
  • Griffanordnung 1x5.jpg
    Griffanordnung 1x5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 205
  • Griffanordnung 0.5x5.jpg
    Griffanordnung 0.5x5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 206
  • hs block 1.jpg
    hs block 1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 220
  • hs-bock2.jpg
    hs-bock2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 207
  • hs-bock3.jpg
    hs-bock3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 238
  • hs-bock4.jpg
    hs-bock4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

In Anbetracht dessen, dass du ja eigentlich grifflos wolltest, gefällt mir
135992d1395305460-kuechenplanung-fuer-12-64m-auf-weissem-fliesenboden-griffanordnung-2x5.jpg


auch am besten.

--------------------

Hochschränke ;-) ... wie wäre es denn mit Vorratsschrank und BO-Schrank planunten links und den Solokühlschrank dann rechts? Könnte da mit Sitzgelegenheit noch klappen?

Wobei 110 cm Zeilenabstand .. wenn da jemand am Kochfeld steht und dann noch jemand an den Kühlschrank möchte, sollte das problemlos gehen.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Der Perfektionist gibt jetzt auf. Es wird eh nicht alles 100%ig. Sonst müßte man neu bauen. ;-)

Die planobere Fensterfront ist für mich jetzt erstmal so festgezurrt.
Die planuntere Wand bleibt mit den Hochschränken links (1. Blockzeichnung im letzten Post) ; Backofen zur Wand und Kühli mittig und Punkt. Wir sind ja keine Brauereipferde. :girlblum:

???Lohnt sich eine Einkofferung bei 11cm Platz? Lieber zwei Wangen (was kommt oben drauf?)
???Wie ist das mit dem Pflichtabstand zwischen Kühli und den Nebenschränken?
???Sollte der Kühli auf die Sockelhöhe der anderen Schränke gebacht werden, oder auf dem Boden stehen?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hallo Herda,

wenn der Backofen zur Wand kommt, muss du schauen, ob die Ellbogenfreiheit noch gegeben ist, wenn aus den Ofen was herausnimmst. Vielleicht wäre es besser, wenn dieser nach außen kommt.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hey Julika,
smilie_girl_207.gif

danke für den wichtigen Hinweis! Ich hab grad noch mal beim neuen Ofen getestet (wie gut, dass mich keiner sieht ;D). Das passt soweit. Nach langem Hin- und Hergeschiebe und jedem Für und Wider ist ein Koch mit dem Rücken zum Backofen weniger störend, als ein Koch mit dem Rücken zum Kühlschrank oder Vorratsschrank. Außerdem ist es beim geselligen Partyabend wichtig, knutschende Pärchen in der Ecke nicht zu unterbrechen, nur weil man ein Bier aus dem Kühlschrank holen will.
1ZMxHn1xNWiHpaknwMbJ
(Das hab ich aber grad nicht ausgetestet
tiny002.gif
)

pizza-chef-smiley-emoticon.gif


LG
Herd`inka ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Geräteplanung Revision 0


  • Wandhaube Neff oder Bosch
  • Backofen Juno (leider keine Herstellerverlinkung möglich)
  • Kochfeld Neff (es gibt auch eins mit Rahmen, aber wenn man nicht aufpasst, stehen da auch mal gerne die großen Pfannen drauf)

Nachdem ich mich nun von den Herstellern, um die die Gerüchteküche brodelt, entfernt habe, habe ich mich zunächst für diese Geräte entschieden. Kriterien:
  • beim Backofen lediglich Pyrolyse und Energieeffizienz,
  • beim Kochfeld Twistpad und Kochplattengröße (keine 10er, 12er und son Quatsch),
  • bei der Haube hätte ich gerne maximale Leistung unter 400€ und Abluft. [>>Empfohlene Abluftleistung Ihrer Dunstabzugshaube: 292.5m³/h (freiblasend)<<]

In dieser Runde habe ich mich bewußt gegen Induktion entschieden. Vielleicht greife ich das in ein paar Jahren noch mal wieder auf. Falls jemand Ideen hat, wo ich noch mal was austauschen könnte, bitte gerne Stöbertips zu mir. :read:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die Geräte scheint wohl keiner zu bemängeln, OK.

So, weiter gehts nach ein paar Tagen Urlaub und einem Besuch beim KFB mit den Planungen.

smilie_tra_123.gif
Es gibt kein Push2Open -> Griffe müssen her
smilie_tra_123.gif
Es gibt meine Alternativgriffe nicht mehr -> Notlösung Chromgriffe 246
smilie_tra_123.gif
Die Lackwangen sind zu teuer -> Notlösung Melaminwangen in Holzoptik
smilie_tra_123.gif
Verstiftung für MUPL 30% € des Komplettschrankes
smilie_tra_123.gif
Fremdgekaufte Geräte werden nicht mit auf- und eingebaut
smilie_tra_123.gif
Gefühlte Stimmung

Langsam wandelt sich die Vorfreude auf eine neue Küche zu einem "Eigentlich ist die neue Küche noch hervorragend!"
thumb_down.gif


Nun zu den guten Nachrichten:
smilie_happy_336.gif
Ich konnte ein 87er Systemceram Sinus Double,
smilie_happy_336.gif
außerdem eine flüsterleise 90er Gutmann Quadro abstauben.
 

Anhänge

  • Quadro1.jpg
    Quadro1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 199

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Bestellt - Hurraa !!!

Sooooooo, nach einigen Überlegungen, Berechnungen und Zeichnungen wurde heute die Küche bestellt und in Aufrag gegeben. Aufmaß hat der KFB auch genommen, was mich sehr gefreut hat:
feuerwerk.gif
[Warten]
feuerwerk.gif


Wobei warten ja nicht zwingend Tatenlosigkeit bedeutet. Jetzt wird die Zimmerhardware ausgesucht und Wellness in wohlwissender Vorbereitung auf das Chaos verordnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Glueckwunsch.gif

Thread wie gewünscht auf "WARTEN"

girlwart1.gif
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
APL am Stück in den Raum manövrieren?

Danke Kerstin! :top:

_______________________________________

Näxtes Problemchen tut sich auf:

??? Bekommen wir die APL überhaupt in den Raum?
Ich habe mal mit nem Grafikprogramm simuliert mit dem Ergebnis: Nö.
shock.gif
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte manövrieren.jpg
    Arbeitsplatte manövrieren.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 216

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

War der KFB schon zum Aufmaß da? Ich glaube kaum, dass 490 cm APL am Stück geliefert werden, sondern von vornherein 2 Stücken geplant sind. Mit dem KFB auf jeden Fall die Schnittstelle festlegen und schriftlich festhalten.

Das 100 cm Stück sollte ja auf jeden Fall kein Problem sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hallo Herda,

wennn ich mich recht erinnere gab es meine APL (5-cm Dicke) nur bis 420 oder 450 cm am Stück. Ist natürlich möglich, dass andere APLs in längere Stücke gefertigt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben