Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es ist die Position des GSP.

lars3.png
Besser nach der toten Ecke
GSP-60er Spüle-40er MUPL -60 ....

Und warum die Insel 60-100-80 und nicht 60-90-90?
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hm. Eigentlich war das mit dem GSP da Absicht, damit ich Geschirr gut einräumen kann. Danke, ich denke nochmal drüber nach. (Mit dem Vorschlag von dir komme ich an den ersten 90er Unterschrank links nicht dran, da wollte ich eigentlich das Geschirr hin sortieren. Aber ich sehe, was du meinst.)

Den MUPL habe ich ja schon unter der Insel. Ob sich 2 lohnen?

Die Insel ist 60-100-80 weil das Kochfeld + Mistral+ Abzug 94cm Ausschnitt braucht. Wenn ich da einen 90er druntersetze verliere ich von 2 US das oberste Raster. Zumindest lese ich die Einbaumaße so. Sollte ich doch das KMDA oder eine Bora Lösung nehmen würde ich da wieder auf 60/90/90 gehen. (Ursprünglich hatte ich sogar 3x80, aber dann kam da der MUPL hin.) Der Vorteil der Mistral SL wäre, dass ich den Unterschrank nicht kürzen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du hast doch einen 80er US in der Insel, näher am Tisch für Geschirr. Und wenn der MUPL als 40er planunten wäre, gibt es noch einen 60er in der Insel und 1 x 60 planunten. Mehr als ausreichend für Geschirr, Plastik usw.

Und, es ist immer praktischer, einen GSP nur von einer Seite auszuräumen, als jedesmal um die Tür herumzutanzen.

Ich würde halt nur 1 x 40er MUPL planunten neben der Spüle nehmen. Als praktisch hat sich das layout GSP-Spüle-MUPL oder umgekehrt erwiesen.

Egal wie, da du die Räumlichkeit schon im Rohzustand zur Verfügung hast, male doch mal alles korrekt auf dem Boden auf, auch die GSP Tür und MUPL im ausgezogenen Zustand (voll ausgezogen, steht er 45cm im Raum) and pretend cooking.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Lars,
ich komme noch mal auf die Fronten zurück.
Wenn Du plane Fronten suchst und bei den Standard-Tönen von Leicht fündig wirst, macht die FS in Mattlack idR. keinen Sinn. Die Tocco ist dann die bessere Wahl-optisch ist sie gleichwertig, bei gedeckten Tönen fast noch schöner.
(andererseits hat Leicht seit einiger Zeit ca. 15 le corbusier-Farbtöne im Programm-die natürlich nur in Lack)
Wichtig bei der Tocco ist, daß Umfeldbauteile dann in Frontqualität ausgeführt werden, nicht in herkömmlichem Kunststoff.

Lack-FS macht Sinn, wenn die Küche sehr viele Wangen, Sichtseiten, Verkleidungen, Blenden, etc. hat. Dann wirkt sich die einheitliche Ausführung aller sichtbaren Flächen positiv aus.

Die Cerès ist eigentlich nur in Weiß-Tönen zu empfehlen, in dunkler sieht man die Struktur schon sehr deutlich als Glanz. Matte Fronten in weiß mit Struktur wollen regemäßig geputzt werden, sonst sieht man den Dreck vom bloßen Anfassen sehr schnell.

Oder eben die Ios-M.
:-)

Jens
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@mozart - danke, ich werde mir die Tocco im Studio noch einmal anschauen. Bei der IOS-M müsste ich die Rückseite der Insel ja auch entsprechend ausführen, damit das gut wirkt. (Und den Oberschrank gibt es gar nicht als IOS-M ...)
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Evelin, danke für die Tipps. Das hat mir wirklich nochmal neue Anstöße gegeben.

Ich habe jetzt noch einmal geschoben in der Mittagspause und glaube, der für mich sinnvollste Aufbewahrungsort für Besteck+Geschirr ist der 90er US in der Mitte der planlinken Zeile (gegenüber der Stirnseite der Insel). Den kann ich voll ausziehen, auch wenn ich an der Spüle stehe oder der GSP offen ist, und man kann sie über den rückseitigen Gang auch erreichen, wenn gerade gekocht und zubereitet wird. (Ja, es ist ein Schritt mehr, aber das ist gesünder als zwischen mir und meinen Zutaten/Zubereitungszonen zu stehen ...)

Den MUPL in dem 40er (vielleicht könnte das auch ein 45er werden) planunten links statt in der Insel anzuordnen wäre denkbar. Hm. Aber am meisten würde ich wohl auf der Insel schnippeln wegen der AP Höhe, oder planrechts von der Spüle (wegen der breiteren Fläche, statt in der Ecke/Schräge zu stehen). Und dann ist der MUPL so oder so etwas weg. Ich glaube, der passt am besten in die Insel. Und 2xMUPL wäre wohl zu viel.

Warte, ich zeige mal gerade meine aktuelle Nutzungsplanung - sind nicht alle Auszüge/Schubladen verplant, natürlich, das wäre eher ein schlechtes Zeichen ...
 

Anhänge

  • Lars-Fronten-2.png
    Lars-Fronten-2.png
    452,5 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum soll das Besteck auf die Fensterseite?

Warum ein 3er Raster UNTER dem BO für Backbleche? Ich habe ein 4er Raster dafür aber DANEBEN. Sollen die Bleche hochkant stehen oder gestapelt übereinander?

20170207_084331.jpg

Warum ein 3er Raster für Töpfe?
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hi @Evelin, das Besteck sollte da mit der gleichen Begründung hin wie das Geschirr - gut von beiden Zugängen erreichbar und auch aus der Spülzone.

Stimmt, in einem 4er Raster könnte ich sie hochkant stellen, das könnte sinnvoll sein. Die Inhalte der Fächer unten tauschen, dafür in dem US ein 4/1/1/1 (oder 4/2/1), und die beiden unteren Fächer im HS eventuell dann nochmal als Vorräte. (Vielleicht sogar 2/2/BO/DGC/..., dann kommt der nochmal etwas runter.) Danke!

Ich wollte in der Insel einen Satz hohe Auszüge haben. Da nochmal 2/2/2/1 sähe natürlich auch gut aus, und einen hohen für die ungewöhnlich hohen Töpfe hätte ich ja auch noch dort.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ein WMF 6,5l Schnellkochtopf ist 26cm hoch, und die Pfannen/Topfdeckel haben auch oft mehr als die 21,5cm, die in ein 2er Raster passen. Daher wäre mindestens ein 3er Raster da sicher sinnvoll. Ob es drei sein müssen? Sehr gute Frage, vermutlich würde der eine unter dem Kochfeld völlig reichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
angenommen der GSP steht da, wo ich denke, ist der richtige Platz, dann würde ich alles, was in den GSP kommt, planrechts verstauen (blauer Bereich). Du (gelb) stehst mehr oder weniger immer links vom GSP an derselben Stelle und mußt dich nur drehen. Das passt auch für die Gläser besser. Diese sollten rechts vom HS untergebracht sein, damit die GSP Tür den Zugriff nicht blockiert.

lars41.JPG

Stauraumbeispiele, ich habe die OS für den Moment weggelassen.

Auf dieser Seite habe ich einen 4er Auszug für die ganz hohen Dinge gewählt. Wegen Öle und hohen Mehlbehälter/Reis/Nudeln würde ich einen 3er Auszug nehmen. Damit die Seite nicht ganz so wild aussieht, ist dies entstanden. Nicht ganz einfach, wenn man 7 Raster hat.

lars42.JPG lars421.jpg

Für die Pfannen habe ich eine Innenschublade für die Deckel vorgesehen. Für Pfannen in einem 100er US reicht eigentlich 1 Raster, man spart sich die unpraktische Stapelei zumindest teilweise. Und wenn du die Berdes Vario Pfannen hast, sind es vielleicht diejnigen, bei denen man den Griff abnehmen kann? Äusserst praktisch, ich habe solche aber von Woll.

lars441.jpg


lars441.jpg

Egal wie, du hast sehr viel Stauraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das komplette Essgeschirr - Frühstück, warmes Essen, Besteck - würde ich in den mittleren Schrank unter der Schräge packen. Aus dem GSP auch direkt zu verräumen und für einen Tischdecker zu erreichen, ohne dass er dem Koch in die Quere kommt.

Einzig normale Trinkgläser irgendwo in die Nähe vom Wasserhahn, sofern ihr Wasser aus der Leitung trinkt. Das ist auch gleichzeitig in der Nähe vom Kühlschrank für kalte Getränke.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin @Evelin, danke für's Feedback mal wieder! Dein Vorschlag, den GSP planunten links neben die Ecke zu setzen und dann Spüle+MUPL ist nachvollziehbar. Was mich an dem Ansatz aber stört ist, dass der geöffnete GSP dann die Auszüge des ersten US der Fensterzeile komplett blockiert, das hat mich davon abgehalten.

Eine Möglichkeit wäre noch aus dem 40/45 US dort einen MUPL zu machen, und die Reihenfolge (von planunten links) Spüle, GSP (unter Abtropffläche), MUPL zu wählen. Dann stehe ich mir aber beim abspülen und dem Auszug immer noch im Weg, und käme aus dem GSP auch schlechter an den Oberschrank (wo die Gläser hin sollen).

In meinem aktuellen Plan - wenn es denn exakt so aufgeht - blockiert die GSP Tür nur den MUPL in der Insel. Das finde ich nicht so schlimm, und auf der wird auch viel gearbeitet werden (AP Höhe, Blickrichtung Fenster und daher mehr Licht).

Der Hinweis auf "Vario" bezieht sich auf erste Überlegungen von mir zur Innenausstattung (Leicht Beech/Q-Box), leider nicht auf besonders schicke Pfannen. Aber da schaue ich nochmal ;-)

Über die Aufteilung und Höhenraster der Auszüge kann man bestimmt ewig nachdenken. Unter dem MUPL noch ein 4er Raster zu planen wäre vielleicht wirklich gut, vor allem für Glas etc. (Gelben Sack habe ich recht wenig.)

Bei den anderen Auszügen ist auch so ein bisschen der Gedanke, dass ich im Zweifel in einem 3er Auszug niedrige Dinge stapeln kann, oder nachträglich noch einen (nicht so geliebten) Innenauszug nachrüsten. Aber wenn in ein 2er Raster zu niedrig ist bekomme ich es einfach nicht mehr unter. Durch die Aufsatzschubladenreihe habe ich schon mehr 1er Raster als ich brauchen kann (aber die US in 3/2/2 als Sondermaß zu bauen würde halt nochmal Preise hochtreiben ...).

@menorca - genau, das ist so auch mein aktueller Plan.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
So, Feierabend. ;-) Ich habe gerade mal fix eure Vorschläge eingearbeitet.

Ich glaube für @Evelin sind es immernoch zu viele 3er Raster Auszüge. Aber ich habe lieber etwas zu viel hohe (und setze irgendwann noch einen Innenauszug nach) als zu niedrige.

Mir gefällt auch die Symmetrie der 3er Zeilen (Insel/Fensterwand). Die Fensterzeile und die beiden äußeren US der Insel sind extratief; der mittlere geht wegen der Lüftung nicht. Im Grundriss zieht man jetzt schattiert auch die belegte Fläche, wenn die Auszüge offen stehen.

Damit bin ich jetzt, glaube ich, recht glücklich. Danke!

Mal schauen, ob der Hochschrank so möglich ist. Das wird mir dann der KFB schon erzählen, immerhin sind 60/45er Höhen keine Standardraster, da wird irgendwo was verblendet werden müssen. Der DGC ist schon auch recht hoch, eventuell hole ich die beiden noch einmal ein Raster tiefer.
Lars-2.pngLars-1.png
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Werde evtl den Kühlschrank noch gegen ein Modell austauschen, dass nicht soviel Raum zur Seite braucht, um die Tür voll öffnen zu können. Und die AP an der Schrankseite muss evtl nochmal 5cm tiefer werden, wenn wegen der vorzusehenen Frischwasserzufuhr für den DGC mehr Platz hinter den Schränken benötigt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sieht gut aus .... bis auf die wilde Fensterseite;-)

zuviel Durcheinander für mich.

Aber jetzt setz dich doch mal hin und messe mit Beispiel Innenmaßen

Schüller C2 Auszüge 1.JPG Häcker Systemat Masse.JPG

oder wird es LEICHT?
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hi @Evelin, nach dem aktuellen Planungsstand wird es eine LEICHT Küche . Darauf sind die Raster auch schon ausgelegt.

Ich habe mein Zeug gemessen und der Bedarf müsste so passen. Ich kriege auf jeden Fall alles unter, was ich derzeit so habe. Was dann noch dazu kommt oder wie sich das entwickelt ist ja immer nur ne Schätzung.

Die Fensterseite ist doch nicht wild - zumindest empfinde ich das nicht so, genau wie die Insel am Rand jeweils die gleichen Schränke und die Mitte dazu etwas symmetrisch. Und auf der Insel halt invertierte Raster. Chaotischer von den Fugen ist die Hochwand, aber da habe ich keinen guten Weg drum herum gefunden. Oder meinst du das ganze Zeug, was da auf der Arbeitsplatte rumstehen wird irgendwo in der Küche? ;-)

Die einzige offene Frage wäre evtl noch, den 1er Einsatz aus dem Hochschrank zu kürzen und damit dann den DGC/BO 14cm tiefer zu bekommen, wenn nicht sogar 2 Raster. Für mich ist das so OK, aber jeder andere Mensch wird fluchen.


Und dann ist mir aufgefallen, dass ich langsam auch noch mal ein Relingsystem für die Nische aussuchen muss ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben