Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
LEICHT Korpus 80 = 79,5 cm
Front 13 = genau 13 cm
Front 26 = genau 26,25
Front 39 = genau 39,50

ich meinte, weil keine Seite ruhig aussieht bez den Linien
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Das Relingsystem sieht gut aus, wirkt auf mich aber auch relativ platzverschwendend (oder wie LEICHT sagen würde "großzügiges Design"). Man kann auch nicht einfach was an die Stangen selbst hängen, zumindest sieht das nicht so aus.

Ich könnte mir auch sowas vorstellen: Relingsysteme und Nischenausstattung - kuechen-boehm-shop.de

Preislich finde ich beide Systeme aber unverschämt ;-)
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Evelin - ja, die Rastermaße kenne ich, stehen ja auch so in der Frontensicht. Wobei, nicht ganz; 1 Raster sind 13,25 nicht 13cm. Die Innenmaße der obersten Schublade sind auch ca. 1cm niedriger wegen der Oberplatte.

Ich finde die A/B/A Symmetrie hübsch. (Wenn ansonsten hätte entweder auf der Insel oder an der Fensterwand nur je 2er oder 3er Auszüge, das fand ich auch nicht gut.)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
@LarsMB: Evelin hat schon Recht mit ihren Maßangaben! Ihre Angaben sind die echten Frontmaße ohne Fugen von 2,5mm dazwischen!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
PS: Du kannst auch bei Leicht die Schränke komplett in 927mm Höhe bekommen, wäre einfacher u montieren, du kannst besser mit den versch. Fronthöhen planen und preislich ist es auch nicht viel teurer als mit Aufsatzschubkasten!
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ah! Ich hatte die Rastermaße aus dem Leichtkatalog übernommen. Aber das macht ja nicht viel aus; die 0,1mm genaue Planung soll das Küchenstudio dann machen, und für die Endhöhen der Schränke sind die Fugen ja mit drin. Danke!

Und ja, bei den beiden flankierenden Schränken auf der Fensterseite hatte ich das schon genauso überlegt. (2/2/3er Rasterung.) Kein Mensch braucht 2,7m 1er Raster ;-) Die eine Besteckschublade in der Mitte muss aber schon sein.

(Alles in 2/2/3 dort sähe natürlich besser aus, aber dann müsste ich für's Besteck mit einem Innenauszug arbeiten, was mich nicht überzeugt für einen der häufigsten Zugriffe.)

An der Hochwand und der Insel passt es so aber recht gut. Auf der Insel muss viel flaches Kochbesteck oben gut zugänglich sein, die Schublade oben ist nötig; ob man den Schrank dann als Aufsatz oder 927mm ausführt macht verrmutlich keinen großen Unterschied für mich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe 4.4m x 1 Raster, manche haben 6m, sie sind einfach praktisch. Beispiel, du hast Dosen in einem 2er Auszug STEHEN. Du weisst nicht, was drin ist. Im 1er Raster kannst du sie flach legen und siehst immer, was drin ist.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Evelin Kein schlechter Punkt, den ich aber vermutlich wirklich mit Innenauszügen abdecken würde. Sonst muss ich immer die ganze Wandlänge ablaufen, ich würde die Vorräte eher planunten anordnen.

Okay, zum Feierabend umgesetzt ;-) Das sähe dann so aus: Fronten-v2.png

Ich habe mir da einen Ruck gegeben und auch auf der Hochwand mit Innenauszügen die Fronten aufgeräumt. Nur die Gewürzschublade habe ich nicht auf Innenauszug umgestellt, weil ich die direkt im Zugriff haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hätte nie gedacht, das man allein mit der Aufteilung der Schubladen so viel Zeit zubringen kann!
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Einen habe ich noch. Wenn ich die Reihenfolge aus Spüle und GSP tauschen würde hätte ich mehr durchgehende Arbeitsplatte an der Hochwand Seite, und die Abtropffläche würde in die Ecke wandern. (Und, kleiner Bonus, der GSP wäre von zwei Seiten erreichbar.)

Dann ist es zwar MUPL - Spüle - GSP, und für's ausräumen des GSP (falls da Sachen drin sind, die in die Insel verstaut werden) etwas schlechter, aber was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Abtropfe? du bekommst doch etwas steiniges als AP oder?

was nicht zusammenpasst, ist MUPL und GSP nebeneinander. Das wird nicht funktionieren, hatte ich, hab's geändert
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gestern habe ich mal einen 1er Auszug ausgeräumt und Pfannen reingetsellt, die, die ich immer nutze. Das ist schon komfortabel. Ich werde meinen Schreiner um die Ecke mal fragen, ob er mir einen 1er Auszug einbaut. Ich hätte dann 2 Pfannenebenen, und alle würde bequem mit Deckel reinpassen.

1er Pfannenauszug 100er US.jpg
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ja, die AP wird Keramik. Aber ohne Abtropffläche läuft das Wasser ja auch nicht in die Spüle ab. (Die soll Edelstahl werden.)

Warum funktioniert MUPL neben dem GSP denn nicht gut?

Falls ich noch mehr 1er will kann ich ja noch einen Auszug innen ergänzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
weil eins dem anderen im Weg steht. Im geöffneten Zustand muss man sich über das andere Teil recken. Ich hatte Spüle-GSP-MUPL. Der GSP steht auf, ich will einen Rest in den MUPL entleeren, dann bug ich mich drüber oder lauf um die Tür rum. Nee, hatte ich, war nix. Jetzt habe ich die klassische Reiehnefolge MUPL-Spüle-GSP ... happy days.

Ja, man wischt Wasser per Hand, Schwamm ... in die Spüle, wenn Unterbau., easy.

Ostern 2014 119.JPG Spüle1.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Übersetzt: Du möchtest den GSP einräumen und das umfasst Flüssigkeiten in die Spüle kippen, Speisereste in den MUPL abstreifen, Geschirr in den GSP einräumen. Bei der Anordnung mit der Spüle in der Mitte kannst Du alles machen ohne Dich bewegen zu müssen und ohne hin und her, vor der Spüle stehend.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Evelin, ich hatte bis jetzt eine Edelstahlaufsatzspüle geplant - Caressi CA50ABL. Irgendwie konnte ich mich noch nicht mit Unterbau-Spülen so richtig anfreunden. Ich mag die Naht zum Unterbau nicht und auch nicht, dass man dann an der Kante der APL anstößt. Ich weiss, so richtig modern ist man damit nicht ;-)

Und wenn ich eine IOS-M Front und die APL mit Edelstahlkante nähme, würde das sich auch optisch einfügen.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich glaube, der einzige Umstand, der mich zu einer anderen Spüle bringen könnte wäre, wenn diese direkt eingelassen wäre (wie bei Systemceram , zB), inkl. Abtropffläche. Das geht aber weder bei Dekton noch VidroStone. Und ich will nicht meine ganze AP als Edelstahl mit eingeschweißtem Becken ausführen - da es eine optische Verbindung zum Wohnzimmer gibt wäre das einfach zu kalt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Modo-Relingsystem von Leicht ist im wahrsten Sinne des Wortes totschick-mit jedem Einzelteil könnte man jemanden abmurksen...
Im Ernst, das Modo ist wirklich nur zum Ansehen, nicht für bekochte Küchen.
Sauber zu halten ist es eigentlich auch nicht.
Und wenn etwas dran hängt, das nicht Modo heißt, bekommst Du Augenprobleme.
VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@mozart Danke für diese Einschätzung, das hatte ich schon befürchtet. Was wäre denn dein Vorschlag?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben