Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Der DGC ist 45cm, der BO 60cm; falls ich eine 38er MW nähme oder eine 45cm wäre der GSM nach unten tiefer als der BO, das lässt sich wohl kaum vermeiden. Und die MW entweder dann bündig mit der Oberkante des DGC, oder eben etwas flacher. Hrm.

Vielleicht kann man den Block dadurch lösen, wenn man 38er MW, BO über eine Wärmeschublade verbaut, so das deren Gesamthöhe DGC+GSM erreicht. Eigentlich wollte ich ja keine Schublade, aber wenn es für die Optik erforderlich wäre ...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
oder eben keine Einbau-MW.

Allerdings die GSM ist nicht so relevant, da diese (wenn vollintegriert) ja eine komplette Tür aus Frontmaterial bekommt und der Geräteaspekt unsichtbar bleibt. Die Linie kann der KFB auch über sein Auzugs- oder Türenangebot lösen.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Aber eine Einbau MW muss sein. Mich nervt es, wenn die auf der APL rumsteht. Ansonsten ist sie in einem Oberschrank eingebaut (und gibt da die Schrankbreite vor), und ich will nicht noch eine Tür hinter einer Tür haben, und eine MW, die einfach so in einem Regalfach steht gefällt mir auch nicht. ;-)

Wobei es evtl schlau wäre, direkt irgendwo Platz für den Dialog-Garer einzuplanen. Ich vermute, ich kenne mich da doch gut genug ...
 

Chardonnay

Mitglied

Beiträge
60
Hallo, habe gerade deinen ganzen Planungsthread gelesen. Ich bin selber kein Profi, kann also nur mit meiner persönlichen Meinung dienen.

Warum brauchst du denn unbedingt eine MW? Käme für dich so ein Gerät auch nicht hinter einer Lifttür infrage?

Warum willst du das KF unbedingt auf der Insel?
Bei deiner Inselplanung sind mir die vielen offenen Bereiche aufgefallen. Sieht immer sehr schön aus, wenn es jeden Tag geputzt wird. Ich habe in meiner derzeitigen Küche einige offene Bereiche und würde dies nie wieder machen.



P.S.:
Haha, als du den Dialoggarer erwähnt hast, warst du mir sofort sympathisch... ;-) Ich bin wirklich auf die ersten Vorführungen gespannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt er jedes Lebensmittel und gart dieses nur so lange, bis es gar ist und nicht darüber hinaus. Also in meiner Vorstellung ließe sich eine Lammkeule mit Gemüse und Kartoffeln zubereiten, indem man alles gleichzeitig hineinschiebt... bin gespannt.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Danke für die Rückmeldung zur Mittagspause!

Ich könnte das KF auch unter der Schräge anordnen, dann ist es aber eben unter der Schräge. Das ist evtl blöd, wenn man im Topf dann mit Stabmixern, hohen Töpfen etc hantieren will. Zumindest ist das so meine Überlegung. Die Insel kann ich problemlos auch etwas höher ziehen.

Was meinst du mit den "offenen Bereichen"?

Die MW will man mir seit über einem Jahrzehnt ausreden. Ja, eventuell ginge eine Lifttür (noch besser wäre ein Rollo), aber ich finde eine Einbauvariante hübscher. Ich nutze die gelegentlich zum Butter schmelzen, mal eine Tasse Milch oder einen Teller Essen erwärmen, oder Tasse/Teller mit Wasser besprenkeln, 10s in die MW, und schwupps sind sie vorgewärmt. Ich verstehe nicht, warum die so unbeliebt sind, ich verwende sie sicher mehr als so manch anderes meiner Gadgets.

Und ja, vermutlich kann der Dialog-Garer die MW ersetzen ;-) Auf die Vorführung bin ich gespannt.
 

Chardonnay

Mitglied

Beiträge
60
Gerne :-)

Das Wasser muss wohl bleiben wo es ist? Ja, dann macht das durchaus Sinn mit dem Kochfeld auf der Insel...

Ich meine offene Regalfächer in deiner Alnoplanung gesehen zu haben?
Die Farbkombination mit Grau und Holz finde ich persönlich auch sehr schön.

Ich frage nur deshalb nach der MW, weil viele einfach standardmäßig eine wolle, sie aber nur selten nutzen. Ich hab meine sogar abgegeben, weil ich sie überhaupt nicht mehr genutzt habe.
Wenn du die Einbauvariante am schönsten findest, mach es. Meine Eltern haben das 2005 auch so gemacht und auch in der neuen Küche macht sie sich noch immer gut.

Planst du bei deiner Körpergröße einen hochgebauten GSP? Das habe ich nicht ganz verstanden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Mikrowellengeräte sind "unbeliebt" (aber jeder hat's) weil die Leute Angst vor Sachen haben, die sie nicht verstehen. Bin gespannt auf die technische Erklärung des Dialoggarers, scheint auch eine Art Mikrowelle zu sein.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Chardonnay: Da sollten keine offenen Regalflächen sein. Aber ich habe jetzt schon mehrfach bemerkt, dass der Alnoplaner nicht unbedingt lädt, was ich abgespeichert habe. Insbesondere Rotation und Neigung von Objekten geht gelegentlich verloren, vielleicht sah das deswegen so aus?

Den hochgebauten GSP habe ich noch nicht geplant, er wird mir aber gerade nahegelegt. Ich könnte einen Hochschrank mehr ergänzen, und dann über dem GSP ja noch ein Gerät mehr verbauen ... Ich bin also noch etwas unschlüssig ob dieses Details.

Das Wasser muss an der Wand bleiben, ja. Wobei ich es eventuell auch unter die Schräge verlegt bekäme (da wird genug Platz für Rohre sein). Weiß aber nicht, ob das wirklich die Abläufe in der Küche oder die Aufteilung optimiert?

Holz werde ich vermutlich nirgends haben; die APL soll Dekton werden (Farbe auch eher grau-hell, evtl strukturiert) und die Korpusse selber matt-weiss-grifflos, da sind halt die Grenzen der Alnoplanung erreicht.


@isabella: Ja, der Dialoggarer ist eine MW mit mehreren Antennen und regelbarer Frequenz. Spannende Technik! Der braucht wirklich verstärkte Abschirmung, das steht auch in mehreren Berichten. (Nicht wegen gesundheitlicher Folgen, aber weil sonst das Mobilfunknetz gestört wird.) Ich bin sicher, da wird der ein oder andere Panik kriegen ;-)
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ist die Idee wie in #12 noch aktuell? Ich würde keine zwei Türen machen, um die Küche abtrennen zu können. Besser 2 Schiebeelemente die in die Wand laufen können. Ich würde die Insel auch kürzer planen, um nicht den Terassenzugang optisch ganz zu verbauen, es sei denn ihr braucht den Stauraum unbedingt. Bei eurer Körpergrösse würde ich keinen Oberschrank über der Spüle planen, der ist euch sicher immer im Weg.

Den Elektroplan würde ich mir nochmal genau anschauen. Sind die Lichtschalter hinter der Tür? Auch die Deckenlampen sind m. E. noch nicht optimal aus, wobei ich eure Möblierung nicht kenne. Alles was jetzt noch änderbar ist, kostet sicher weniger als nachträgliche Anpassungen.

Leicht hat 93 cm Korpus, das dürfte für euch interessant sein.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ist die Idee wie in #12 noch aktuell? Ich würde keine zwei Türen machen, um die Küche abtrennen zu können. Besser 2 Schiebeelemente die in die Wand laufen können. Ich würde die Insel auch kürzer planen, um nicht den Terassenzugang optisch ganz zu verbauen, es sei denn ihr braucht den Stauraum unbedingt. Bei eurer Körpergrösse würde ich keinen Oberschrank über der Spüle planen, der ist euch sicher immer im Weg.

Es gibt inzwischen ein paar Änderungen nach dem, was hier besprochen wurde. Das sind auch keine 2 Türen, sondern tatsächlich sehe ich da Schiebelemente vor - das kann der Alnoplaner nur nicht. Das sollen jeweils Glasschiebetüren sein, die vor die feste Glaswand neben der Insel bzw hinter den Hochschrank schieben.

Wenn ich die Insel so kürze, dass man da wirklich einen weiteren Durchgang bekommt, müsste ich sie mindestens um 80cm (ein Element) verkürzen. Das würde ich ungern machen. Den Stauraum und APL möchte ich nicht verlieren, und für mich sieht es auch so stimmig aus.

Keine OS? Hm. Eine Überlegung wert, insbesondere, wenn ich eventuell einen weiteren Hochschrank habe (für den GSP). Aber ich bin es so gewohnt, auf der Höhe meine Tassen etc zu haben. Vielleicht würden aber auch weniger tiefe OS mir da taugen? Danke, die Idee ist nicht schlecht.

Ich habe nochmal gebastelt - ich koennte natuerlich auch einfach 5cm mehr APL Tiefe an der Wand nehmen, das sind 5cm mehr Abstand zum OS. (Und alles entsprechend vorziehen.) Aber ob das viel bringt?

Den Elektroplan würde ich mir nochmal genau anschauen. Sind die Lichtschalter hinter der Tür? Auch die Deckenlampen sind m. E. noch nicht optimal aus, wobei ich eure Möblierung nicht kenne. Alles was jetzt noch änderbar ist, kostet sicher weniger als nachträgliche Anpassungen.

Leicht hat 93 cm Korpus, das dürfte für euch interessant sein.

Die Schalter sind neben der Tür. Der eine Grundriss des Bauträgers wurde durch bauliche Erfordernisse der Wohnung drunter nochmal geändert, und die Schalter auf die richtige Seite zu setzen haben sie in der Aktualisierung vergessen. Und ja, ich werde auch noch den Elektriker bedrängen. Ich brauche sehr, sehr viel mehr Elektrik dort. ;-)

Den 93cm Korpus (80 + 13,25) finde ich ebenfalls sehr interessant, ja. Und, man, Leicht Concrete dakar, ich will nicht wissen, was das kostet und wie wenig pflegeleicht das ist, aber, boah, wie hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich gebe mal ein kurzes Update. Ich glaube, ich habe inzwischen mein Küchenstudio und meine Marke gefunden - vermutlich wird es eine Leicht-Küche von einem Anbieter aus Potsdam.

Im L kommen 6cm Sockel , 79,5cm + 13,2cm Unterschrank , und 2cm AP hin; auf die normale Korpushöhe von ca. 80cm also noch ein Schubladenband aufgesetzt. Und unter der Schräge dann 3x90cm Auszugsschränke (extra tief, mit etwas mehr Abstand zur Wand, um Schräge zu gewinnen), im 2+2+1 Raster, eine tote Ecke. An der hohen Wand dann ein 45cm Schrank (nochmal 2+2+1), Spülenunterschrank, XXL GSP (nicht viel erhöht, aber eben um diese 13,2cm - das ist vermutlich sinnvoller als eine Schublade mehr drüber) und dann ein Schrank mit 2+2+1+1+1.

Dann folgt ein Hochschrank , in dem ein 60er und ein 45er Gerät eingebaut werden. Im Moment fantasiere ich davon, dass das der Dialoggarer und ein DGC 6805 werden ... Mal schauen, was das Budget ermöglicht. Ansonsten bleibt es mein DGC4080 und der H660BP Ofen.

Und dann, zum Abschluss des Ls, ein freistehender Kühl/Gefrierschrank. Ein Einbaugerät ist mir in der Kombination "teuer" und "Platzverlust" einfach keine gute Kombi.

Oberhalb der Arbeitsplatte dort kommt ein 120cm OS mit Schiebetüren hin. Die restliche Breite zur Schräge werden 2 Regalböden für die Kochbücher. Die Nische bekommt eine Glasrückwand. Caressi-Spüle 50cm mit Schlauchbrause. Beleuchtung in Nische und Oberschrank.

Die Insel wird - beginnend vom Wohnzimmer - 2x90er Unterschränke bekommen (3+3+1, 3+3 plus Kochblende), und dann einen 60er (3+3(MUPL )+1). Das muss ich eventuell noch tunen, das sind doch sehr hohe Auszüge; aber das MUPL gibt etwas das Fugenbild vor ... Die Insel bekommt einen 10cm Sockel; dadurch ist sie 4cm höher für mich, und ich brauche das eh wegen der Muldenabsaugung. Da sitzt das Kochfeld dann nicht ganz mittig in der Insel, aber sonst wäre es ein 120cm Schrank in der Mitte, der Platz verliert.

Als Arbeitsplatte soll es Vidrostone in einer hellen Concrete Farbe werden. (Das ist eine Eigenmarke des Studios, die sie auch selber produzieren. Die Farben werde ich noch einmal genauer beurteilen, sobald ich eine Musterfliese in der Hand habe.) Die bekommt eine Glasplatte und Stahlprofil drunter um sie zu verstärken.

Bei der Kochstelle schwanke ich zwischen 2 Setups - siehe anderer Thread, Mistral+ mit KM 6839 von Miele (reine Induktion ), oder Bora Professional 2.0 mit Induktion + Teppan. Tendenz im Moment aber das erstere; ich finde die Optik bei Bora toll, und das Teppan wirkt wie ein Hammerprodukt, aber meine tatsächliche Verwendung passt eher zu ersterem ... (Ob mit Plasmafilter oder nicht ist auch noch offen.)

Bei der Front will ich es pflegeleicht und hell. Im Moment schwanke ich zwischen den beiden Extremen IOS-M (mattglas) und Ceres (Kunststoff, im wesentlichen). Es gab hier im Forum auch noch einen Hinweis auf Tocco, das muss ich mir im Studio noch anschauen. Der Preisunterschied zwischen Ceres und IOS-M ist leider sehr deutlich. Von Mattlack wurde mir abgeraten, wenn ich in der Küche eher unvorsichtig bin und man müsse bei der Reinigung mehr Acht geben.

Ich wollte erst etwas griffloses, oder eine Profilleiste, aber die Ergonomie von Griffen ist doch deutlich besser. Außerdem verliert die Küche durch die Eingriffe Höhe und Breite. (Ich stelle im Zweifel Funktion immer vor Optik.)

Soviel erstmal dazu. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe eine Leicht mit Mattlackfronten seit jetzt über drei Jahren und bin nicht besonders vorsichtig, dennoch habe ich bisher noch keine Macken produziert. Lack ist zwar nicht unverwüstlich, aber auch nicht so empfindlich wie manche behaupten.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@isabella Vielen Dank für dieses Feedback! Preislich ist Mattlack natürlich interessanter als Glas. Hast du dann die Classic-FF Front?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ne, ich habe Carré FS (Rahmenfronten) - Leicht lackiert übrigens selbst, d.h. alle RAL-Farben sind möglich und auch Sonderanfertigungen nicht so das Problem wie bei manch anderer Hersteller.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Leicht kann auch einen 93 cm Schrank mit 60 cm Breite und 56cm tief statt 80er mit Aufsatzschublade. Wir haben dort einen BO und eine Schublade in Sondermass. Bei Aufsatzschublade ist die zweite Schublade 2 cm flacher wg. der Oberplatte. Wird aber wohl etwas teurer sein.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@oliverwei Danke, da muss ich mal nachfragen, was mir da genau angeboten wurde - die Raster der Schränke plane ich dieser Tage. Schöne Option!

Mindestens ein Schrank wird Sondermaß brauchen, da ich den MUPL direkt unter der AP haben will und nicht mit Schublade drüber und Griff im Weg. Bei vielen der anderen wird unter der obersten Schublade ein zweier oder dreier Raster sein, da ist das ja glaube ich dann kein Problem mehr.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe jetzt nicht jedes Wort im thread gelesen, trotzdem mal eine Idee.
  • 3 x Heissgeräte ""ubereinander, 45cm je hoch
  • Muldenlüftung (80er Kochfeld)
  • GSP erhöht eingebaut.
Nachdem ich eine Weile geschoben habe, und mir nichts anderes so richtig gefallen hat, dieser 2-Zeiler. Bei diesem Plan habe ich nicht den Korpus angepasst, dh es fehlt die Schublade über den Auszügen.

Von planunten links beginnend

breitere Blende
60er HS mit erhöht eingebautem GSP, darüber ein Fach und darüber verkoffert, also nicht zu öffnen.
40er US
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL oben
80er US
60er HS mit 3 x Heissgeräte
60er HS mit KS
Blende

über den US eine Reihe OS, 39cm hoch, 37cm tief, darüber eine Reihe OS, 60cm tief und 26cm hoch.

Die Insel ist 90cm tief und 330cm lang plus Sichtseiten. Auf der Kochseite sind die US übertief, 70cm.

80er US
90er US mit Kochfeld
80er US
80er US

rückseitig mindertiefe US.

lars1.JPG lars2.JPG

optisch würde mir diese Insel gefallen (von HOUZZ), Ceasarstone Turbine Grey 6313

ceasarstone Turbine Grey 6313 Houzz.JPG
 

Anhänge

  • lars-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • lars-evelin-PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 97

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin @Evelin, vielen Dank für die Ideen! Das als 2 Zeiler und nicht als G, oder wie derzeit von mir favorisiert, L+Insel, auszuführen hatte ich noch nicht erwogen. Sieht optisch gar nicht schlecht aus. Die L+Insel hat aber immer noch mehr Fläche und Stauraum, deswegen gefällt sie mir aktuell noch besser.

Auf die Rückseite der Insel noch mindertiefe Unterschränke oder flache Regale zu setzen ist aber gar keine schlechte Idee. Könnte die Küche auflockern - obere Regalreihe als Kräuterzuchtzone? ;-)

Muss ich nochmal schauen, ob die Durchgänge dann nicht zu eng werden. (Es kann sein, dass ich die Wandzeile etwas wegrücken muss, um einen Frischwasseranschluss an den DGC zu kriegen.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
äge zu gewinnen), Spülenunterschrank, XXL GSP (nicht viel erhöht, aber eben um diese 13,2cm - das ist vermutlich sinnvoller als eine Schublade mehr drüber) und dann ein Schrank mit 2+2+1+1+1.

das wird in der Realität nicht gut funktionieren. Zeige mal den Alno Grundriss des von dir zuletzt beschriebenen layouts. mit snipping tool von windows. Es fehlt die US Breite rechts vom GSP.

Und wie tief soll die Fensterseite werden?
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hi @Evelin, anbei mein aktueller Grundriss. Nicht mehr Alno , aber vielleicht wird es so klarer.

Ob ich die Insel wirklich mit Regalen oder weniger tiefen US ausstatte auf der Rückseite weiß ich noch nicht. Das ist die aktuelle Planung in Kombination mit einer Mistral Plus SL, welche auch einen 100 US braucht. Die unterschiedlichen AP Höhen ergeben sich durch einen 6cm Sockel im L und 10cm Sockel auf der Insel. (AP 2cm.)

Warum meinst du, dass ein leicht erhöhter GSP nicht funktioniert? Ich könnte natürlich auch die Schublade drüber lassen, hätte da aber auch Sorge wegen dem Dampf?

Von einem Einbau-Kühlschrank bin ich inzwischen weg. Das Standgerät ist billiger, leiser, und hat mehr Stauraum. Optik ist das eine, aber ...
 

Anhänge

  • DG-Kitchen.png
    DG-Kitchen.png
    48,4 KB · Aufrufe: 184
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben