Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

psy-prog

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Wieso sollte man Spülen nicht flächenbündig in Dekton oder Vidrostone verarbeiten können?

Ich verkaufe fast nur flächenbündig!
 

LarsMB

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Äh, worauf ich raus wollte ist, dass man meines Wissens nach bei Vidrostone die Abtropffläche eben nicht einfräsen kann wie zB bei systemceram . Natürlich kann man auch da ein Becken flächenbündig einsetzen.
 

LarsMB

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Dafür kostet Dekton bei fast 6qm Arbeitsfläche halt auch über 3 grössere Scheinchen mehr ;-) Abgesehen von diesem Aspekt glaube ich nicht, dass ich da einen qualitativen Unterschied bemerke.
 

mozart

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Hi,
es werden immer seltener Relingsysteme geplant.
Das liegt zum Teil am anderen look heutiger Küchen, der nicht recht dazu passt, zum anderen am Putzaufwand, den das nach sich zieht.
Ich glaube, man hat die Sachen an der Reling häufiger zum Entfetten/Abstauben im Geschirrspüler, als in Benutzung.
Wenn, dann würde ich was ganz schlichtes nehmen, was praktisch ist. Linero...zum Beispiel oder etwas hochwertigeres in dieser Art.
Es sollte möglich sein, Sachen mit eigener Aufhängung dranzuhängen.
VG,
Jens
 

KerstinB

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Dann will ich mich auch mal melden ;-) .. eine von den alten CK-Nasen.
fronten-v2-png.253130


Was noch gar nicht als Option für die Fensterzeile gefallen ist:

Außen jeweils
3-2-2
und in der Mitte
1-1-1-2-2
Dann hat alles durchgehende Linien und trotzdem genug Schubladen.
 

LarsMB

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Hi @KerstinB , danke!

Ich habe eine der Ansichten in meiner aktuellen Aufstellung gesehen und muss sagen, dass Fugenbild stört mich schon etwas.

Die 1er sollten oben sein, weil da ja Besteck liegt. Eventuell doch dort und auch auf der Insel 3/2/1/1. Ich konvertiere langsam zu der Erkenntnis, wie viel in flache Auszüge passt ;-) Der Vorschlag von @Evelin, die Pfannen alle flach zu legen, hat auch was; vielleicht mache ich auf der Insel sogar noch mehr 1er Raster.

Die Hochwandseite macht mir noch etwas Gedanken. Vielleicht baue ich da auch noch mehr 1er Raster ein; ich könnte einen der 2er Auszüge dort noch tauschen.

Man hat einfach viel zu viel Auswahl und Möglichkeiten!

An anderer Front gibt es aber Fortschritte - in Sachen Kochfeld und Absaugung wird es ein KM6839 mit einer homeier Mistral
SL und einem Plasmafilter. Da die Küche ja zumindest leicht verbunden ist mit dem Wohnbereich bin ich da geneigt, die Umluft großzügig über zu dimensionieren. Und mit dem Teppan konnte ich mich schlicht endgültig nicht anfreunden.


Und, okay, vielleicht wirklich keine Reling. Fand die Idee für Messer etc ganz gut, aber vielleicht - siehe oben - erschlage ich das auch mit ein paar Metern mehr 1er Raster Auszüge.

(Mein Händler hat mir das Leicht System übrigens angeboten, bei den Preisen musste ich aber dann doch lachen. Das ist ja absurd.)
 

KerstinB

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Diese Ansagen sind immer von oben nach unten ;-).
Außen jeweils
3-2-2
und in der Mitte
1-1-1-2-2
Was spricht dagegen .. 3x1 auf den obersten 3 Ebenen ist durchaus geschickt nutzbar.
Und, wenn dann nicht beide rechts und links 3-2-2 sein sollen, dann kannst du einen auch in 1-2-2-2 oder sogar 1-1-1-2-2 planen. Wobei das sogar ich überdimensioniert finden würde ;-).

Ist für das von dir gewählte Kochfeld eine Kochfeldblende notwendig? Sonst könntest du den Kochfeldschrank vielleicht auch in 3-2-2 wählen.

Was ist mit 3-2-2 ausdrücken will, ein 3er Auszug muss nicht immer unten sein. Im Alnoplaner kann man das ganz gut durch individuellen Unterschrankaufbau mit den Einzelteilen bei "Sonderartikeln" demonstrieren.

Und ja, selbst mein vor gut 2 Jahren 79 Jahre alter Vater äußerte bei der Höhenbestimmung der neuen Küchenauszüge:
Zunächst mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
 

LarsMB

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Stimmt, der 3er müsste nicht immer unten sein. Das ist vermutlich so ein wenig Gewohnheit. Aber einiges, was in 3er Auszüge gehört, habe ich halt schon zusammen - einige der großen Schüttcontainer, etc. Ich glaube, wenn ich das alles in 3/2/1/1 rastere, reicht es so oder so und ich mache mir Gedanken über Detailprobleme; die Küche hat ungefähr so viel AP Fläche wie meine aktuelle groß ist, und bei dem Stauraum dürfte es ähnlich bis noch deutlicher sein ;-)

Und ja, wegen der Muldenabsaugung und der flachen AP braucht das Kochfeld eine Blende. Die Kombination hat eine maximale Einbauhöhe von 167mm bis zur AP Fläche.
 

KerstinB

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Na ja, dennoch könnte ein Auszug mit 3er Front direkt unter dem Kochfeld sein. Der wäre dann nicht in voller Höhe nutzbar .. nur mal so als Anregung.

Ist deine aktuelle Küche immer noch die, die damals im Chefkoch geplant wurde?
 

LarsMB

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@KerstinB, stimmt, ein 3er unter dem Kochfeld geht - aber dann hätte ich dadrunter entweder 2+1 oder 1/1/1, und die einer nach unten setzen, das finde ich wirklich nicht so gelungen.

Nein, die Küche aus den CK Tagen ist inzwischen vermietet. Im Moment habe ich eine kleinere Mietwohnungsküche, das wird ab Mitte nächsten Jahres aber wieder ein Ende haben. Vor allem wieder eine vernünftige Arbeitshöhe ;-)
 

LarsMB

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Hrm. Irgendwo vertun wir uns. ;-) Die Gesamthöhe sind 7 Raster (Leicht hat normal 6, aber ich erhöhe um eins als Aufsatz/Sondermaß, wegen der AP Höhe). Eins davon geht durch die Kochfeldblende verloren. Bleiben 6. Wenn ich da ein 3er Raster setze - egal ob oben oder unten - passen doch keine 2+2 mehr?
 

KerstinB

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Nee... ich meine 3er Front oben, die eben innen nicht in voller Höhe nutzbar ist ... ähnlich wie bei einer Spüle, da hat man ja oft auch oben die 3er-Front, aber durch die eingetauchte Spüle nutzt man innen nicht die volle Höhe ;-).
 

LarsMB

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Ah. Also statt der Verblendung. Hrm. Jetzt habe ich endlich verstanden. Sorry, bin etwas langsam heute. Das geht vermutlich nicht, weil da 2 von vorne erreichbare Steckdosen hinkommen. (Auf die Rückseite kommen pro seitlichem Unterschrank auch nochmal 2, wenn nicht sogar 3. Aus irgendwelchen Gründen habe ich immer zu wenig Steckdosen. Auch das wird ein Ende haben. ;-) )
 

LarsMB

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Stimmt, das ist ganz schick.

Jetzt sieht es bei mir so aus. Ich glaube, so langsam ist auch hier ein gutes Ergebnis erreicht. Ein paar wenige Steckdosen habe ich jetzt auch einmal mit eingezeichnet: Fronten-v3.png

Nächste Baustelle ist dann noch der Übergang zwischen Küchenbereich und Wohnzimmer, den ich mit Glastüren und Elementen abteilen will. Im Moment stelle ich mir das so vor, dass da ein festes, mattes Element neben dem Kühlschrank steht, und eins aus Klarglas an der Oberkante der Insel beginnend aufgesetzt wird (die Stirnseite der Insel zum Wohnbereich mit AP Material verkleidet). Die Schiebelemente würden logischerweise die Gänge freigeben, und aus Klarglas. Alles jeweils deckenhoch.

Was meint ihr dazu? (Falls die Beschreibung klar genug war.)
 

LarsMB

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Das war doch zu wenig; ich habe nochmal nachgemessen, wie groß so eine Sous Vide Isolierbox oder die Eismaschine sind ... Ich bin jetzt an der Fensterfront durchgängig auf 3/2/1/1 gegangen. Das gebe ich jetzt auch mal so ans Küchenstudio weiter.

Damit komme ich dann auf 11,8m im 1er Raster, 8,3m im 2er Raster, 4,3m im 3er Raster, und 1m im 4er Raster. *hust* Das, äh, erscheint mir ausreichend, vielleicht könnte man sogar wirklich noch zwei der 90cm 1er zu einem 2er zusammenfassen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass 95-100cm Durchgangsbreite vielleicht gar nicht genug sind. Seht ihr das als Problem an? Mir kommt das ausreichend vor, ich bin ja so ein Hungerhaken - klar, Rollstuhltauglich im Alter ist das nicht, aber ohne Aufzug wäre das die ganze Wohnung nicht.
 

Evelin

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macht dir doch mal die Mühe, wie ich es bei meiner Küche gemacht habe. Klebe die Innenmaße der Auszüge auf nem Tisch ab und stell rein, was in "diese" Schublade/Auszug soll. Mach ein Bild, räum alles wieder weg und füll die "nächste" Schublade bzw Auszug. So hab ich das für alle Schränke gemacht.

Ich habe einen Zeilenabstand von 136cm (vorher 160cm) und einen von 84cm. Letzterer ist ok, als Zweiteingang, aber nicht, wenn in dem Bereich KS und GSP sind. Ich hatte panische Angst, dass eine 120cm tiefe Insel zu klotzig aussieht und habe deshalb die Insel so lang wie möglich (2m) gemacht. Die Insel sieht trotzdem klotzig aus und es war ein Fehler, den Abstand zur Fensterzeile so gering zu machen. 10cm mehr wäre auf jeden Fall besser und die Insel würde nicht anders aussehen.

Zwischen Insel und Wasserzeile wollte ich, wenn's geht, 120cm, der Rest ist weniger wichtig, eher optisch relevant.
 
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