Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Bin nun doch noch mal deinen virtuellen Küchenplan durchschritten. So ganz spontan stört natürlich das große Loch links der Spüle. Und die Schrankwand wirkt doch recht massiv. Also Variante 1 mit einem Ausziehtisch unter dem Kühlschrank wäre für mich zur Zeit wohl noch die beste Ausgangssituation. Ich glaube da werde ich mal ansetzen wenn es die Zeit zulässt. Na dann gutes :sleep:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

@mckitchen: Wir haben die Schiebetür für die Küche auch auf der Außenwand, also auf der Flurwand sitzen. Es sieht nicht so schön aus, wie wenn man sie innerhalb der Küche hätte, aber ich halte mich mehr in der Küche als im Flur auf, von daher kann ich damit leben ;-) (wobei wir sowieso nach innen und nach außen aufgehende Türen im Flur gemischt haben, da beim Gästebad und beim kleinen Abstellraum eine nach innen aufgehende Tür massiv Platz weggenommen hätte, vom pragmatischen Aspekt sehr gut, für Ästhetiker sicher ein Graus ;-)).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Mckitchen,
ich habe ja eine ähnlich kleine Küche, allerdings Eingang von der Schmalseite.

Ich finde, dass man bei dieser Aufteilung:
18542d1260821156t-kuechenplanung-auf-7-5-m-kf_mckitchen_20091214_variante3_grundriss.jpg

a) den Tunnel beim Reingehen hat, rechts und links sind Hochschränke
b) beim Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld auch immer die hohen Schränke im Rücken

Hier
18570d1260832048t-kuechenplanung-auf-7-5-m-kf_mckitchen_20091214_variante4_grundriss.jpg

sind die Hochschränke links, wenn man reinkommt hat man zu 3/4 einen freien Blick, auch Richtung Terrassentür.
Man könnte hier auch sehr schön die beiden Unterschränke tauschen und dann vielleicht sogar einen Ausziehtisch in einem breiten Unterschrank machen und hat damit mehr Fläche. Und, man hat außerdem die APL-Fläche um zusätzliches abzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die reine Ausziehfläche eines 60cm breiten Schrankes sehr knapp für die vielfältigen Arbeiten deiner Frau wird.

Die "große Lücke" bei der Spüle ... ich hatte jetzt auf die Schnelle nur mal den oberen Schrank dahingesetzt. Gerade bei Kassettenfronten finde ich es immer sehr schön, wenn die Kassetten relativ gleichformatig sind. Das sorgt für mehr Ruhe. Diesen Schrank da oben über der Lücke könnte man auch Weglassen und z. B. ein komplettes Regal in die Ecke machen, für Kochbücher etc.
Idealer wäre es allerdings, der Raum wäre noch 60 cm tiefer :p:p können wir nicht noch das Mäuerchen wegreißen :dance: (nicht ernst gemeint :-[)

Man sollte vielleicht auch den Verzicht der Abtropffläche überlegen und dafür in den 60er Spülenschrank lieber ein richtig breites Becken, wo man z. B. Einsätze wie bei dem Bild nutzen kann, um Abzutropfendes abzulegen. Das hat 2 Vorteile, links vom Becken könnte man trotzdem noch halbwegs erreichbar die Kaffeemaschine / Wasserkocher stellen und das eigentlich Becken ist auch richtig groß und multifunktional nutzbar.


Fakt ist, eine kleine Küche und ein paar mehr Wünsche führt zu dem einen oder anderem Kompromiss.

Wichtig finde ich, dass man möglichst breite Auszüge erhält (80 cm ist sehr praktikabel) und nicht zu viele verschiedene Breiten wg. der Kassettenfront.
Absolut wünschenswert auch, ein Stück Arbeitsfläche, dass mal breiter als 100 cm ist. Backen, Nudeln machen, Buffett anrichten usw. bringen dann einfach mehr Spaß.
Spüle und Kochfeld sollten sich möglichst auch nicht zu nah auf der Pelle sitzen.

Stauraum sollte möglichst jeweils da sein, wo man die Sachen auch braucht, wobei man da in einer kleinen Küche etwas flexibler sein kann, denn es ist sowieso alles nah.

Ich empfehle immer, für jede in Frage kommende Planung mal eine Stauraumplanung zu machen. Was würde man wo unterbringen und dies auch richtig aufzuschreiben. Das hilft, festzustellen, ob eine Möbellösung auch ermöglicht alles unterzubringen, ob es halbwegs da ist, wo man es vom Arbeitsablauf am liebsten hätte usw. Dabei denkt man eben auch viel über die Raumaufteilung nach und erhält ein ganz gutes Gefühl für die jeweilige Planung.

So, fühle dich nicht gedrängt, das nächste Wochenende kommt ;D
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

So, ich konnte es nicht lassen und habe auf die schnelle nochmal geplant.


  1. Zwei Jahre alte SpüMa soll weiter verwendet werden (leider mit Frontblende)
  2. Ich werde nicht warm mit der großen Hochschrankfront links, deswegen hier nochmal etwas, was mir besser gefällt.
  3. Auszugstisch erstmal ignorieren. Komme darauf zurück.
  4. Schrank für Vorräte links: wichtig!
  5. APL´s nicht zu kurz, wie ich finde. Zur Zeit haben wir zw. Herd und Spüle nur 60 cm
  6. Backofen/MW und Kühlschrank getauscht, damit der Kühlschrank beim öffnen nicht so weit in den Raum kommt, sondern an die Wand schlägt.
Nachteil: Wenn Sachen aus dem Kühlschrank entnommen werden, keine unmittelbare Ablage in der Nähe :(
So muss jetzt unbedingt :sleep:

Hab nix dagegen, wenn ihr kommentiert und etwas Tuning betreibt ;D(Ausziehplatte unter Herd?, Kühlschrank umsetzen?).
 

Anhänge

  • rechts2.jpg
    rechts2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 131
  • front2.jpg
    front2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 142
  • links2.jpg
    links2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 133
  • oben.jpg
    oben.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 136
  • Variante5.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 119
  • Variante5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Oh, da war wohl der Technikwurm drin! Jetzt ist alles hochgeladen! Viel Spaß beim Planen. Ich muss jetzt zur Weihnachtsfeier!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo McKitchen,
ich hatte vor meiner Renovierung auch nur 40 cm zwischen Kochfeld und Spüle und noch ein kleines Miniplätzchen, siehe Foto:
full

Und jetzt ist diese Planung aktuell:


... und, weil ich das mittlerweile sehr genieße, dass die Arbeitsfläche größer geworden ist, möchte ich noch mehr. Und für die neue Wohnung, die ich gerade plane, wird die Kochfeldseite links nochmal um 80 cm erweitert. Der neue Küchenraum wird etwas größer sein.

So, das war der Exkurs zu "90 cm " reichen ;D

Spüma und Spüle kannst du so nicht stellen. Wenn die Spüma auf ist, kommt man weder an Wasser noch an Müll ran. Da müßte man auf jeden Fall mit dem 50er Auszugsunterschrank tauschen.

Nur weil die vorhandene Spüma eine Bedienblende hat, ist das kein Hinderungsgrund sie in einem Hochschrank zu integrieren. Siehe meinen Hochschrank mit hochgebauter Spüma .. hat auch eine Blende (leider, aber ich wollte es damals ja nicht anders).

Der 60er Vorratsschrank ist natürlich ein ziemliches Schwergewicht. Soll der mit Innenauszügen und im oberen Bereich dann Fachböden sein? So wie Jennys Vorratsschrank:

Kühlschrank und Backofen kann man problemlos tauschen. Und die Abstellsituation ist damit auch nicht schlechter. Beim Entnehmen wirst du etwa so stehen, wie ich das "grüne Männchen" unten eingezeichnet habe ... und kannst damit in Herdnähe abstellen.
 

Anhänge

  • kf_mckitchen_20091216_EigVar2_Aufsicht.jpg
    kf_mckitchen_20091216_EigVar2_Aufsicht.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Bei unserer Küche hat die hochgebaute SpüMa auch eine Bedienblende, da wir unsere 5 Jahre alte in die neue Küche haben einbauen lassen, das ist überhaupt kein Problem. Ich empfehle dir nur, eine Tür für eine integrierte SpüMa gleich mitzubestellen, so kannst du sie später, wenn sie mal defekt sein sollte, gegen eine neue integrierte austauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass es die Front nicht mehr gibt (wir haben das auch so gemacht).
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo ihr,

das WE naht und vielleicht finde ich jetzt wieder ein bisschen Zeit für unsere Küchenplanung. Ich spiele gerade mit dem Ausziehtisch und habe dabei auch mal niedrige Seitenschränke in meine Planung einbezogen.

@tantchen:
Deine Ideen der Integration des Ausziehtisches in den Hochschränken möchte ich noch einmal aufgreifen. Läßt sich dieser Ausziehtisch als Sonderanfertigung eigentlich in einen solchen Hochschrank einbauen? Rein technisch sehe ich da eigentlich keine Probleme oder liege ich da falsch? Wenn diese Möglichkeit realisierbar wäre, wäre das m. E. optimal.

Andrea, auf dem nachfolgenden linken Bild siehst du eine Variante mit den niedrigsten Seitenschränken. Diese Variante gefällt mir aus div. Gründen recht gut. Nur das da eben noch der Ausziehtisch fehlt, so wie im rechten Bild gezeigt. Ließe sich das irgendwie verwirklichen, dass also die Variante im rechten Bild bündig mit der OK des linken Schrankes abschließt?

@emilie:
Vielen Dank für den Tipp mit der zusätzlichen Frontblende für eine spätere vollintegrierte SpüMA!

@Kerstin
Spüma und Spüle kannst du so nicht stellen. Wenn die Spüma auf ist, kommt man weder an Wasser noch an Müll ran. Da müßte man auf jeden Fall mit dem 50er Auszugsunterschrank tauschen.
da muss ich dir zustimmen. Geht so nicht und habe schon umgestellt. Weitere Bilder folgen...demnächst.

@all: Lagert ihr eure Vorräte eigentlich in den Auszügen der Unterschränke? Seid ihr damit zufrieden? Wir haben da eigentlich immer nur den Apothekerschrank benutzt.
 

Anhänge

  • links3b.jpg
    links3b.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 140
  • links3a.jpg
    links3a.jpg
    45 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo McKitchen,
ich halte die halbhohen Schränke mit "Sammelsurium" oben drauf wie Mikrowelle etc. für nicht so schön. Die rechte Hälfte verkommt auch schnell zur Ablagefläche. Warum ist der Vorratsschrank so hoch geblieben?

Die Ausziehtische werden normalerweise statt einer Schublade verwendet --> Kesseböhmer oder Schubladen-Online. In welchen Schrank würdest du denn den Tisch unterbringen? Die beiden halbhohen Schränke sollen doch Kühlschrank und BO-Schrank sein .. oder? Und der hohe an der anderen Wand Vorrat?

Ich habe meine Vorräte in Auszügen, da auch kein Platz für einen weiteren Hochschrank . Gäbe es den Platz, dann wäre es ein mind. 45 cm breiter Hochschrank mit Innenauszügen. So wie das oben eingebundene Bild aus Jennys Küche. Da gibt es in der Regel mind. 1 bis 2 Ebenen mehr als in einem Apothekerschrank , da im Apothekerschrank die Abstände der Körbe ja so sein müssen, das man etwas höheres auch noch herausbekommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,
ich finde die Hochschränke links beim Reinkommen immer noch die beste Variante. In Variante 4 hatte ich sie mit ca. 231 cm Höhe, jetzt nochmal mit ca. 218 cm Höhe. Wegen der Tür wandert die Spüma in die Zeile und wird durch einen 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen ersetzt.

Ich selber würde vermutlich auf den Hängeschrank in der Hochschranknische verzichten.

Ich finde, dass der Raum so am lichtesten wirkt .. siehe auch Ansicht 5. Auch der Ausziehplatz läßt sich so besser nutzen. Hatte ich ja weiter oben schon mal ausgeführt.

Die Hängeschränke habe ich rundum jetzt auch noch jeweils eine Stufe niedriger gewählt.

Das Kochfeld zugunsten eines breiten Auszuges und etwas Platz rechts asymmetrisch auf dem 80er Unterschrank untergebracht.
 

Anhänge

  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Grundriss.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht5.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht5.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht4.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 128
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht3.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht2.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_mckitchen_20091218_Variante5_Ansicht1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_mckitchen_20091218_Variante5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Kerstin,

Die rechte Hälfte verkommt auch schnell zur Ablagefläche.
Das soll sie auch ;D Na ja im Ernst: Die Küche wird bei uns auch als Infozentrale genutzt. D.h. Pinwand mit Kalender, Einkaufszetteln, Klassenlisten u.ä. könnte über den niedrigeren Schränken an der Wand angebracht werden und wäre auf Augenhöhe gut sichtbar. Obere Schrankfläche kann mal eben als Schreibfläche missbraucht werden für kleine Pinwandnotizen. Vielleicht visuell nicht ganz optimal, aber praktisch. Niedrigere Schrankhöhe wäre nicht ganz so erdrückend.

Der Schrank neben dem Backofenschrank ist nicht Kühlschrank, sondern könnte Vorratsschrank werden. Allerdings soll in diesem Vorratsschrank etwa auf Höhe UK Ofen der ausziehbare Tisch entstehen (Lage also schon so wie in meinem Eröffnungspost). Ich hoffe nicht, dass das jetzt beratungsresistent wirkt, aber dieser Platz schränkt eigentlich den Arbeitsablauf und die Bewegungsfreiheit am wenigsten ein. Diese Erfahrung haben wir jedenfalls bisher gemacht.


Warum ist der Vorratsschrank so hoch geblieben?
der hohe an der anderen Wand Vorrat?
Nein, kein Vorratsschrank. Links der Zugangstür ist in dieser Planung der Kühlschrank.

dann wäre es ein mind. 45 cm breiter Hochschrank mit Innenauszügen.
Mehr Platz als im Apothekerschrank ist natürlich nicht schlecht. Apothekerschrank ist dafür halt übersichtlicher, wenn man sich nicht merken kann, was in welcher Schublade liegt ;D

So, nun will ich gerade meine kurze Stellungnahme schließen und sehe schon, du warst wieder kreativ :2daumenhoch: Erster Eindruck: optisch wesentlich leichter als die ganz hohen Schränke, gefällt mir! Wie´s um Funktion und Nutzwert aussieht schaue ich mir dann morgen mal an! Also dann: gute Nacht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... die ganz hohen Schränke hatte ich doch überhaupt nur genommen, weil du in deinem Eröffnungspost genau diese Schränke gewählt hattest und auch euren Stauraumbedarf betont hast ;-) ;-)

Gute Nacht
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Meine Ausgangsplanung orientierte sich sehr stark an der derzeitigen Küche. Da beträgt die Schrankhöhe auch etwa 2,40m. Nur dass wir links der Tür einen Apothekerschrank mit 30 cm Breite und daneben den Hochschrank in 60cm Breite mit Kühlschrank haben. Das sind die einzigen Hochschränke, sonst nur Hängeschränke. Wirkt so wie es derzeit ist nicht überladen. Eine ganze Front Hochschränke ist da natürlich was anderes. Ich versuche hier mit euch den Spagat zwischen Stauraumvolumen und optischer Leichtigkeit. Ist in der Tat schwierig. So probiere ich halt die eine oder andere Planung im Alnoplaner aus oder freue mich über eure Vorschläge!
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Ihr,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden ;D Ich bin jedenfalls kaum in meiner Küchenplanung weitergekommen, obwohl meine Frau und ich es heute immerhin schon geschafft haben, die virtuelle ALNO -Welt hinter uns zu lassen, um bei zwei Händlern reale Küchen anzusehen.

Dabei ist es dann aber auch geblieben. Die vielen Küchenmodelle eines großen norddeutschen Möbelhauses waren zwar ganz nett, aber so richtig gefunkt hat es nicht. Zudem gab es doch einige Küchenhersteller, die wir gar nicht kannten (Vito , Amador) und die sich auch nicht im Internet präsentieren ???

Anschließend sind wir dann zu einem kleineren Schmidt-Küchen Händler gefahren. Das Küchenstudio und auch einzelne Küchen sprachen uns da schon mehr an, leider wurden wir aber von den zwei anwesenden Küchenberatern zunächst nicht beachtet, da diese in Beratungsgespräche vertieft waren.

Das änderte sich schlagartig, als ich ein Foto von einer Küche machte. Da kam sofort einer dieser Berater auf mich zu und wies mich doch recht bestimmt darauf hin, dass Fotografieren nicht erwünscht sei, denn schließlich steckten seine Ideen in den aufgebauten Küchen.

Nun gut, kann man ja in gewisser Weise nachvollziehen, aber meine Frage nach Schmidt-Küchenprospekten wurde dann auch gleich unter Verweis auf die wartenden Kunden abgeblockt.

Da die kurze Konversation auf uns dann doch recht unfreundlich und etwas arrogant wirkte, haben wir den Laden dann ohne weitere Erkenntnisse verlassen. Wirklich schade >:(

Da unser Ausflug in die reale Küchenwelt zumindest heute doch mehr als entäuschend war (obwohl sie die eine oder andere Erkenntnis gebracht hat), habe ich mich nochmal in die virtuelle ALNO-Küchenwelt geflüchtet :rolleyes:

Also, Kerstin, es bleibt leider dabei, die Hochschränke an der linken Küchenseite finden bei uns keinen Zuspruch. Ich lade nochmal meinen letzten Entwurf hoch und stelle ihn hier zur Diskussion.


  1. Hochschränke wieder nach dem 17er Raster. Dies deswegen, weil die UK Hängeschränke dann bei 140 cm liegt. Schon bei unserer jetzigen Küche mit UK 142 cm hat meine Frau Schwierigkeiten an die zweite Regalbodenebene heranzukommen.
  2. Die Spüle ist nun doch wieder etwas vor das Fenster gerutscht, weil wir die APL über der SpüMa vor allem beim Be- u. Entladen brauchen.
  3. Mit den 90 cm APL zwischen Spüle und Ceranfeld haben wir 30 cm mehr als jetzt. Damit kommen wir klar, auch wenn mehr immer besser ist.
  4. Den Kühlschrank habe ich mal auf Nischenmaß 122 cm vergrößert. Der dazugehörige Kühlschrank soll kein Eisfach enthalten. Bruttinhalt läge dann wohl um die 220l. Genug für eine 4-köpfige Familie oder reicht auch das nächstkleinere Maß?
  5. Wenn Kühlschrank oder SpüMa geöffnet sind, ist es beim Reinkommen in die Küche etwas beengt, müsste aber noch so gerade reichen, oder?
  6. Tja, nun kommen wir wieder zu unserer Problemseite rechts. So wie hier in meinem Vorschlag abgebildet, bin ich eigentlich ganz zufrieden. In die Schublade unter dem Backofen könnte der Ausziehtisch. Links vom Backofen wäre der Vorratsschrank mit integrierten Auszügen. Der Backofen selber könnte ein Kombigerät inkl. Mikrowelle werden. Gibt es so etwas auch in der herkömmlichen Backofengröße? Bei den Minibacköfen mit 45er Höhe ist das ja wohl möglich. Oder ganz auf Mikrowelle verzichten, wenn ein Induktionsfeld gekauft wird?

    Apropo Minibackofen. Der erschien meiner Frau doch wirklich sehr klein. Sie befürchtet, dass es der Weihnachtsgans dann etwas zu eng werden könnte, insbesondere wenn ein zweites Blech genutzt wird. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Aber zurück zum eigentlichen Problem: meiner Frau gefällt meine Planung rechts des Eingangs nicht :(. Hochschränke sind ihr auch zu wuchtig. Deine Lösung mit APL und Hängeschränken, Kerstin, (so wie wir es jetzt schon haben) findet bei ihr aber auch keinen Zuspruch. Zu sehr ärgert sie sich über das Chaos auf der APL. Gerne hätte sie für das Obst z. B. Körbe in den Schrank integriert und Regale für ihre Kochbücher. Damit das ganze auch schön nach Landhausküche aussieht, hätte sie gerne eine Art Büffetschrank/Vitrine oberhalb der APL.

    Sie ist auch der Meinung, dass der Stauraumbedarf nicht ganz so üppig ausfallen muss, wie ich mir das vorgestellt habe. Da könnte sie vielleicht Recht haben, hat sich doch so einiges angesammelt, was mal entsorgt werden könnte....

    Ich denke, so bald sind wir mit unserer Küchenplanung nicht fertig. Puh, ehrlich gesagt hätte ich mir das vor zwei Wochen nicht so kompliziert vorgestellt.
 

Anhänge

  • Variante18.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • Variante18.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 111
  • v18links.jpg
    v18links.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 120
  • v18front.jpg
    v18front.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 115
  • v18rechts.jpg
    v18rechts.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo McKitchen,
das hört sich nach einer recht individuellen Zusammenstellung für die Seite rechts vom Eingang an. Ich versuche das nachher mal im Alno -Planer.

Und, ihr müßt euch nicht entschuldigen, wenn ihr eine Lösung nicht so toll findet. Ihr seid ja hier, um die Möglichkeiten zu erkunden, euch intensiv damit zu beschäftigen und dann in die Realität zu gehen ;D;D

Das Problem mit Küchenberatern ist natürlich, sitzen sie bei einem vereinbarten Termin, können sie auch nicht alle 5 Minuten aufspringen, um einen zufällig hereinkommendem Kunden zur Verfügung zu stehen. Wenn ihr mal soweit seid und da sitzt, würdet ihr das auch nicht als sehr angenehm empfinden.

Daher empfehle ich euch, besucht zunächst ein paar Studios. Da, wo euch in der Ausstellung etwas gut gefällt, versucht ihr einen Termin zu vereinbaren. Und seht euch keine hochgebaute Spüma an ;-) .. danach stand für mich fest, ich möchte so ein Teil in meiner Küche ;-)

Schmidt-Küchen finde ich keinen schlechten Anfang, für eure Ziele vielleicht auch Schüller oder Team7 (sehr schön), aber auch Rational oder Zeyko oder Eggersmann . Seht euch da vielleicht im Internet schon mal ein paar Sachen an. Auf den meisten Internet-Seiten kann man da dann auch einen Katalog anfordern und gleichzeitig örtliche Küchenstudio -Adressen anfordern.

Mit dem Mehr an Arbeitsfläche habe ich ja auch nur meine Wünsche reflektiert. Von max. 40 cm auf jetzt knapp 90 cm, möchte ich auf jeden Fall auf gut 120 cm am Stück in der neuen Wohnung kommen. Ganz schön gierig :-[:p

Zu den Hoch-/Hängeschränken. Ich bin ja nicht so sehr ein Fan von 91 cm hohen Hängeschränken. Weil Hängeschränke in der Regel rundum gehen, finde ich das erdrückender als eine schmale Wand mit Hochschränken. Zumal die Hängeschrank-Korpusse dann höher sind als die Unterschrankkorpusse.
Auf welche Arbeitshöhe hattet ihr euch geeinigt? Auf die 92,5 cm Brüstungshöhe , um die APL ins Fenster laufen zu lassen?

Ist es ein Versehen ... oder warum ist die Spüma mit Bedienblende? EDIT: stimmt, die ist ja schon vorhanden ;-)

Zum Backofen.... in 60cm Höhe gibt es die kombinierten Geräte wohl leider nicht mehr. Evtl. könnte man gucken, ob man irgendwo noch einen Händler findet, der noch einen HB880570 von Siemens hat, hier im Internet. Auf der Siemens-Seite findet man da nichts mehr. Wenn man den so kauft, dürfte es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Einbau geben. Das Kompaktgerät wird eben tatsächlich eng, siehe meinen Bericht. Mir reicht er aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo McKitchen,
jetzt mal ein individuelle Gestaltung der Heizungsseite (die ich wieder rausgeschmissen habe, weil sie zu hoch ist ;-) :-[) ... Vielleicht doch Sockelheizung?

Der Backofen jetzt nicht mehr ganz so hoch, das wirkt sonst einfach nicht auf der Seite. Unterkante wäre jetzt bei ca. 38 bis 40 cm.

Flaschenregal, Körbe, darüber Schubladen u. a. mit dem ausziehbarem Tisch (das paßt optisch im Alnoplaner nicht ganz, weil ich da gefrickelt habe ;-) ).

Dadrüber dann Aufsatzregale im Landhausstil für Bücher, Dekoratives usw. Die hatte ich auch mit 60er Tiefe ausprobiert, das sieht aber nicht gut aus.

Die Stand-Mikrowelle jetzt rausgeschmissen und dafür ein Kombigerät DAH/Mikrowelle angedacht. Gibt es z. B. von Bauknecht , zu sehen in einem von Samys Alben:
schreinersam-4716-album143-bild1018.jpg


Vielleicht könnte man auf der Spülenseite die jetzt geplanten Unterschränke 60-50-80
auch zu
80-80-30 umplanen. Mache ich gleich noch mal.
 

Anhänge

  • kf_mckitchen_20091230_Variante6_Grundriss.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6_Grundriss.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 127
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht4.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht4.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht3.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht3.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 130
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht2.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 127
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht1.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6_Ansicht1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 127
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6.POS
    9 KB · Aufrufe: 114
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... und jetzt noch die geänderte Aufteilung. Fände ich für die Stauraumverteilung wesentlich besser.

Bei der Ansicht mit dem Backofen fällt mir gerade auf, dass der Backofen schon nah an die Wand geraten ist ... hmmm .. vielleicht das Flaschenregal weg, den Backofenschrank nach rechts und links dann ein niedrigerer Heizkörper, der unter die APL in die Lücke paßt. Oben dann die APL schon in 140er Breite
 

Anhänge

  • kf_mckitchen_20091230_Variante6a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6a.POS
    9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_mckitchen_20091230_Variante6a_Ansicht1.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante6a_Ansicht1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

.. ich habe übrigens wieder die 16-rasterigen Hochschränke genommen und die 6rasterigen Hängeschränke, UK 140 cm. Das sieht meiner Meinung nach gefälliger aus und die Hängeschränke enden bei ca. 218 cm. Man kommt also auch an den Inhalt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... mir gefällt der Backofen auf der "Landhausseite" gar nicht. Und die Mikrowelle wird mit der Bauknechtlösung vermutlich zu hoch kommen.

Daher Variante 7 ... wirklich als Buffet-/Anrichtestil, und Backofen/Mikrowelle in einem zweiten Hochschrank.

Wobei ich die Heizung versuchen würde, dort wegzubekommen oder kleiner zu machen, so dass die APL bis zur Wand gehen kann.
 

Anhänge

  • kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht3.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht3.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht2.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 122
  • kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht1.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante7_Ansicht1.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_mckitchen_20091230_Variante7.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_mckitchen_20091230_Variante7.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_mckitchen_20091230_Variante7_Grundriss.jpg
    kf_mckitchen_20091230_Variante7_Grundriss.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 121
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben