Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... zumal das ja noch nicht mal richtige Barhocker sein werden, sondern nur erhöhte Stühle ... ca.13 cm höher als normaler Stühle.

Ich finde den Ansatztisch in APL-Höhe .. das ergibt ein ruhigeres Bild.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Unser Oma wird dieses Jahr 91 Jahre alt und kommt besser auf unsere Barhocker als manch ein jüngerer Bekannter
Also wir sind noch nicht ganz 91, sondern wahrscheinlich eher im Alter eurer Bekannten....., was bedeutet dass jetzt?? ;D

Sabine, du findest die höhere APL also wie Kerstin auch besser?

Ich habe das mal eben im Alnoplaner dargestellt und die Tiefe der APL von 45 auf 60 cm geändert. Das würde dazu führen, dass die rechte Seite der obersten Schublade des Unterschranks ca. 15 cm abgedeckt wäre. Wäre das zugunsten einer tieferen APL annehmbar, oder sollte ich es bei den 45 cm belassen?
 

Anhänge

  • v24arechts.jpg
    v24arechts.jpg
    43 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich denke, die 15 cm könnte man verknusen und der Ansatzfläche käme es sicherlich zugute. Denn nur 45 cm sind wirklich nicht üppig.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich denke auch, dass das den Zugriff nicht besonders beeinträchtigt und der Vorteil der größeren Tiefe der APL läßt die geringe Einschränkung bei der Schublade verschmerzen.

Also mir gefällt diese Lösung jetzt doch ganz gut. Der Tisch ist immerhin als kleiner Arbeitsplatz nutzbar und läßt noch genügend Raum, dass es nicht zu eng wird. Wir hatten den Tisch vor kurzem mal mit Pappe einen Tag lang simuliert. War eigentlich problemlos. Nur gewöhnen muss man sich dran.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... zumal das ja noch nicht mal richtige Barhocker sein werden, sondern nur erhöhte Stühle ... ca.13 cm höher als normaler Stühle.

Ich finde den Ansatztisch in APL-Höhe .. das ergibt ein ruhigeres Bild.

1. Stimmt genau. Sieht gut aus und der Zusatznutzen, wenn man mal eine ganz große Fläche braucht.

2. Diese "erhöhten Stühle" nennen sich ganz offiziell "Tresenhocker" (Sitzhöhe ca. 65 cm).

Gibt's aber auch in verstellbarer Höhe und auch die verschiedenen Höhen im gleichen Design.

Gruß Kuhea
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Also wir sind noch nicht ganz 91, sondern wahrscheinlich eher im Alter eurer Bekannten....., was bedeutet dass jetzt?? ;D

Hmm, bedeuten tut das nix. Ich hoffe nur das ihr nicht so steif seid. ;-)

Sabine, du findest die höhere APL also wie Kerstin auch besser?

Ja, mir gefällt die durchgängige Fläche viel besser. Ist wirklich praktischer.

Ich habe das mal eben im Alnoplaner dargestellt und die Tiefe der APL von 45 auf 60 cm geändert. Das würde dazu führen, dass die rechte Seite der obersten Schublade des Unterschranks ca. 15 cm abgedeckt wäre. Wäre das zugunsten einer tieferen APL annehmbar, oder sollte ich es bei den 45 cm belassen?

Ich denke mit den 15 cm kann man leben. Pack auf die Seite die nicht ganz so wichtigen Dinge.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Und dann fände ich statt des Aufsatzschrankes Hängeschränke über die ganze Wandbreite besser: Stauraum ungefähr gleich viel, da man ja 45cm an Breite gewinnt. Dafür die AP in ihrer ganzen Tiefe nutzbar.

Das ist dann fast wie bei mir, nur seitenverkehrt. Dort steht sogar - obwohl relativ weit weg vom Wasser - die Kaffeemaschine, der Kaffee usw ist drüber im Hängeschrank. Es ist sehr gemütlich dort zu Zweit zu frühstücken, zumindest im Sommer ;-).
 

Anhänge

  • mckitchen_V23a_A1.jpg
    mckitchen_V23a_A1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 116
  • Tisch_klein.jpg
    Tisch_klein.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 122

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

danke euch allen für die vielen Kommentare!!!

@Bodybiene:
Hmm, bedeuten tut das nix. Ich hoffe nur das ihr nicht so steif seid. ;-)
Klopf auf Holz, noch keine Probleme :-)

Ich denke mit den 15 cm kann man leben.
Ich frag dann mal meine Frau, wenn sie aus dem Kurzurlaub zurück ist ;D

@menorca

Und dann fände ich statt des Aufsatzschrankes Hängeschränke über die ganze Wandbreite besser: Stauraum ungefähr gleich viel, da man ja 45cm an Breite gewinnt. Dafür die AP in ihrer ganzen Tiefe nutzbar.
Ja, diese Überlegung hatte ich auch, bis ich das gestern Nacht noch mal simuliert habe (wir haben an der Stelle jetzt Hängeschränke bis an die Tür):

Der letzte Hängeschrank sitzt dann doch recht nah am Kopf, wenn man sich dort hinsetzt, wo ich den Stuhl eingeplant habe. Insofern ist das bei euch doch besser.

Uns gefallen diese Vitrinenaufsätze recht gut, da sie auch ein wenig den Landhauscharakter unterstreichen. Vorteil wäre, das wir an der freien Wand neben der Tür unser kleines Orgacenter (Zettelbord, Kalender) oder kleine Kochbuchregale einrichten könnten.

Hängeschränke in der Breite von 1m gingen ja auch, aber ich glaube, das sieht dann doch etwas abgeschnitten aus.

Gruß
mckitchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Der letzte Hängeschrank sitzt dann doch recht nah am Kopf, wenn man sich dort hinsetzt, wo ich den Stuhl eingeplant habe. Insofern ist das bei euch doch besser.

Da hast du Recht, das ist wirklich der entscheidende Unterschied. Ich kann deine Argumentation verstehen!
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Menorca,

bei Eurem Tresentisch habt Ihr auch keine Stütze, oder? Hast Du mal die Maße deines Tresentisches und wie weit ragt der Tresen über den Unterschrank hinaus?

Würde ja gerne bei mir auf eine Stütze verzichten, aber möchte natürlich nicht, dass der Tresen federt, wenn man darauf zum Beispiel Fleisch schneidet. Wie dick ist eure APL?
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Menorca, meine Gedanken zur Tresenstütze waren natürlich Quatsch. Ich brauch so eine Stütze auf jeden Fall!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Trotzdem gebe ich dir mal die Maße: AP ganz normale 4cm, ovales Tischchen freischwebend 60 x 88 cm. Unterschrank daneben 80cm breit, normaltief 60cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

McKitchen, das dürfte bei dir doch wesentlich weniger freischwebend sein als bei Menorca. An der Wand hinten wird die Platte ja befestigt werden.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

@Kerstin:

ja, eine freischwebende Platte ist das nach letztem Stand nicht. Die Stütze am Tischende wird notwendig sein, alles andere wäre Zauberei. Hab mich da vorhin natürlich verrannt.

Eine Stützbein wäre aber wohl ausreichend, oder?

@menorca:

trotzdem Danke für die Maße. Da hat man mal so eine Vorstellung was freischwebend möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Denkst du? Wird das Tischchen denn tiefer als Menorcas 88 cm?
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Kerstin,

der Tisch hat ca. 100cm x 60cm. Davon liegen die im Bild grün gekennzeichneten Flächen auf.

Unter der APL an der Wandseite habe ich noch ein Bücherregal eingeplant. Sollte das über Bord geworfen werden, würde die APL an der Wand befestigt und würde dann noch auf dem 1m breiten Auszugsschrank aufliegen. Der schwebende Teil ist der blaue Bereich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Stütze geht, oder? Obwohl, menorcas freischwebende APL ist noch etwas größer, hat aber in der Verlängerung mehr stabilisierende Auflagefläche.
 

Anhänge

  • v25rechts1.jpg
    v25rechts1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 123
  • v25rechts2.jpg
    v25rechts2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

(... denken ist ja bekanntlich Nichtwissen) - ich denke das müsste ohne Stütze gehen, aber zur Sicherheit noch ein Winkeleisen drunter


HALLO PROFIS :kfb: was meint ihr???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Das sollte eigentlich gehen. Wir wurden halt daraufhingewiesen, dass bitte keiner auf den Tisch steigen sollte (um die Glühbirne zu wechseln, zB), und sich kein Kind draufsetzen sollte. Aber im normalen Alltag funktioniert das wunderbar. Wenn sich jemand aufstützt, gibt die Platte leicht nach. Sie ist natürlich gut mit dem Schrank und der mit der Wand verschraubt.

Aus rechtlichen Gründen stand auf dem Auftrag "auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin ohne Stützfuß", war aber der Vorschlag der KF:kfb:.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich habe die Zeichnung nochmal etwas angepasst, damit es etwas klarer wird. Der gelbe Winkel, auf dem die APL aufliegt, hat einen Schenkel, der oben 15cm und rechts 30 cm breit ist (Rechts alternativ Wandbefestigung, wenn das Bücherregal wegfallen sollte).

Mit zusätzlichen Winkeln könnte es gehen, meint ihr? Notfalls lässt sich ja eine Stütze noch nachträglich anbringen.
 

Anhänge

  • v25rechts2.jpg
    v25rechts2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 117

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Diese AP ist bei uns übrigens aus einem Stück gefertigt, und nicht angesetzt! Daher auch das Maß von 88cm, denn ab mehr als 90 cm Tiefe wäre das dann einiges teurer geworden. Die ganzen Rundungen mussten ja eh schon extra angefertigt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben