Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

noch ganz schnell! Ja, es waren die Handwerker. Abnahmeprotokoll kommt noch, da die Handwerker noch nicht fertig sind. Ist so ein Protokoll üblich?

:n8:
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Na ja üblich, irgendeine Unterschrift werden sie ja wollen und da vermerkt man dann üblicherweise die Punkte, die bei Montage noch offen geblieben sind oder fehlerhaft sind.

Der Griff im Eckhängeschrank ist noch gar nicht montiert, soll aber offensichtlich da hin, wo er lt. Alnoplanungsbild auch ist.

Meine Laienmeinung, die Tür vom Eckschrank andersherum öffnen, aber ist wohl schon montiert. Der Griff vom Hängeschrank daneben ist allerdings auch schon montiert und wenn da der Griff gewechselt werden soll, muss auch eine neue Front her.

Doch, da sollen die Profis etwas zu sagen.

Ansonsten kann man schon ahnen, dass es eine schöne Küche wird. :2daumenhoch: Seid ihr da gestern immer mal begeistert an die Auszüge gegangen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo
ich frage mich, ob das besagte Schränkchen überhaut einen Griff braucht und man das Türchen nicht einfach von unten fassen kann?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Pragmatische Lösung, die auch das Kind im Haus freuen würde: an den Griff ein Kuscheltierchen mit Magnetfüßchen klicken. Das ist dann gleichzeitig Prallschutz.

Der erste Kratzer tut am meisten weh, und deiner ist schon gut lang. Und genau, speziell mit direktem Gegenlicht sieht man sie sehr gut. Die Sonne scheint jetzt gerade am Nachmittag genau auf meinen mitteldunklen "Kirsch"-AP-Tisch, Bild siehe unten. Das ist der Zustand nach zwei Jahren :rolleyes:, obwohl wir nicht grob fahrlässig Biertragerl oder unglasierte Keramik drauf schieben. Ohne dieses dierekte Gegenlicht sieht man die Kratzer aber kaum, sie sind ganz oberflächlich und gar nicht tief.

Also: bloß nicht die Freude an der neuen Küche vermiesen lassen! Sie ist schön, und trotzdem ein Gebrauchsgegenstand!
 

Anhänge

  • Kratzer AP nach 2 Jahren.jpg
    Kratzer AP nach 2 Jahren.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 113

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

auf Grund der Weitwinkelscharniere beim Eckschrank lässt sich die Kollision kaum umgehen, und man muss hier halt vorsichtig händeln. In den Eckschrank kommen doch auch meisst Sachen, die nicht jeden Tag benötigt werden, oder?

Für mich keine Reklamation, sonst könnte fast jede Eckblendensituation reklamiert werden.

Der Kratzer auf der APL darf nicht sein, und dass dunkle Platten immer empfindlich sind, stimmt nicht. Es kommt immer auf die Oberflächenbeschaffenheit an. Um so rauer, um so unempfindlicher. Die Kunden möchten leider immer die Glatten und einen Tod muss man dann sterben. ;-)
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo

ich habe heute morgen den "Chef" kontaktet und Kratzer und Eckschrankproblem angesprochen.

Beim Eckschrank schlug er vor, ein Bauteil anzubringen, welches den maximalen Öffnungswinkel begrenzt. Diesen kann man so einstellen, dass die Tür wenige Milimeter vor dem Griff stoppt. Hört sich gut an. Habe leider vergessen, wie das Teil im Fachjargon heißt.

,
In den Eckschrank kommen doch auch meisst Sachen, die nicht jeden Tag benötigt werden, oder?

Ja, das ist schon so geplant.

Den Kratzer hat er zur Kenntnis genommen und will einen Wachsstift besorgen, der den Kratzer kaschieren könnte. Ich werde das erstmal antesten, auch wenn klar ist, das der Wachsstift dann regelmäßig zum Einsatz kommen muss.

Ehrlich gesagt, wollte ich bei all der sonst guten Arbeit, meinen Ärger nicht so krass zum Ausdruck bringen, zumal die bisherige Zusammenarbeit wirklich gut und sympathisch war.

Meine Frage, die ich hier nochmal stellen möchte ist:

Ist es kleinkariert oder eher angemessen, wenn ich hier um Abhilfe bitte? Wie sollte ein Händler auf solche Beschwerden reagieren?

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist natürlich der Austausch der gesamten Platte (3,30m x 090m). Das ist nicht mal so eben gemacht, denn auch Keramikspüle und Kochfeld müssten ja wieder demontiert werden. Die ganze Aktion dürfte erhebliche Zeit und damit Geld für den relativ kleinen Betrieb bedeuten. Und es ist kein Laden, der mit überhöhten Preisen die Kunden abzockt und sich dumm und dusselig verdient.

Und wer garantiert mir, das bei dieser Aktion vielleicht nicht wieder etwas anderes passiert?

Allerdings, ich habe für die Küche natürlich eine doch recht hohe Summe hingelegt und da fragt man sich natürlich, ob man solche Fehler akzeptieren muss. Bei einem neuen Auto würde ich es jedenfalls nicht!

Ihr seht, ich bin hin und hergerissen. Einerseits möchte ich natürlich eine schöne fehlerfreie Küche und andererseits den Händler auch nicht mit ggfs. unangemessenen Forderungen verprellen. Wenn es allerdings üblich ist, das solche Fehler anstandslos beseitigt werden, dann würde ich den Händler auch darauf drängen.

Die APL ist von Häcker und heißt metallo. Nach Auskunft des Händlers eine eher unempfindliche Platte. Wenn das stimmt, könnten sichtbare Kratzer in Zukunft vielleicht doch eher die Ausnahme bleiben? Umso ärgerlicher wäre dann der jetzige Schaden. Allerdings, Cooki, sie ist glatt und matt.

Bin jetzt etwas ratlos:(

Gruß,

mckitchen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Der Wachsstift kaschiert, mehr aber auch nicht und der Kratzer wird in Kürze wieder sichbar sein, da Du ja im Gegensatz zum Korpus hier ständig rüberwischt.

Wenn Du mit dem Kratzer leben kannst, handel einen Preisnachlass aus. Dies ist in der Rgel günstiger für den Händler.
Wenn Du nicht damit leben kannst, dann muss die Platte getauscht werden, wobei nie gesagt werden kann, was dabei dann kaputt geht. Dein Küchenhändler kann schnell dein langfristiger Besucher werden.

Also keine einfache Entscheidung, wie Du schon bemerkt hast.

Die Dinger für die Tür nennen sich übrigens Türöffnungsbegrenzer. :-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Meine AP hatte ja schon vor unserem Einzug den ersten Kratzer, da ich einen Weidenkorb auf der AP bewegt und nicht mit einer solchen Empfindlichkeit gerechnet hatte. Im Grunde ist es ein Kratzer, der nur die Oberfläche betrifft, er ist bei uns nicht spürbar, sondern hat nur die glänzende Oberfläche an der Kratzerstelle matter gemacht. Nach einem Jahr bin ich froh, dass die Sonne bei uns am Tag nur ganz kurz die AP erreicht, da sehe ich nämlich dann die vielen kleinen Kratzer, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben, die ohne direkten Sonneneinfall aber nicht zu sehen sind. Ich sehe auch den großen Kratzer nur, wenn ich in einem bestimmten Winkel zur AP stehe.

Der Kratzer wird nicht der einzige bleiben, ich weiß das aus Erfahrung. Von daher könntest du, wie cooki es schrieb, einen Preisnachlass aushandeln, wenn du damit leben kannst und er dich nicht ständig stört. Es ist halt die Frage, ob "deine" Kratzer besser auf eine bisher glatte AP sollen oder ob schon ein Kratzer drauf sein darf.. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Danke emilie, das ist auch meine Meinung, nur aus der Sicht eines Users kriegt es eine ganz andere Bedeutung. :top:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich würde mckitchen aber auch verstehen, wenn er sich anders entscheidet. Ich musste für die Gelassenheit über die Kratzer auch mindestens ein halbes Jahr mit rumorendem Bauchgefühl bei ihrem Anblick hinter mich bringen. Aber man wird mit der Zeit gelassener, ändern kann ich es sowieso nicht, auch wenn ich recht vernünftig mit der AP umgehe, sie ist ja trotzdem ein Gebrauchsgegenstand und die dürfen durchaus auch Gebrauchsspuren haben.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Im Grunde teile ich auch Eure Ansichten und neige dazu, mit diesem kleinen Fehler zu leben. Ich denke jeder kennt das Gefühl, wenn bei einem neuen Auto der erste Kratzer auftaucht. Das Gejammer ist groß, aber es hilft bei den dann folgenden Kratzern... man gewöhnt sich daran und misst dem ganzen nicht mehr die große Bedeutung bei.

Letzlich ist eine Küche i.a.auch nur ein Gebrauchsgegenstand und darf dies auch mal zeigen.

Wahrscheinlich werde ich also meinen Händler bitten, mir preislich noch etwas entgegenzukommen.

Gruß,

mckitchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Jetzt, wo du es erwähnst, Cooki,: mit dem Versiegelungswachs habe ich gute Erfahrung gemacht. Nach sehr wenigen Wochen ist mir aus einem Hängeschrank eine dicke Bechertasse aus dem Hängeschrank gefallen :rolleyes: und ist nicht nur selber kaputt gegangen, sondern hat auch ein kleines Loch in die AP geschlagen, mit weißem Untergrund, also gut sichtbar. Meine Küchenschreiner hatten beim Nachtermin ein Kästchen mit sehr vielen Wachsstiften in unterschiedlichsten Brauntönen dabei und haben das Loch gefüllt, sogar im Musterverlauf. Es hält bis heute und ich muss genau hinschauen, um die Stelle zu sehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ja klar, hätte man gerne erstmal eine fehlerfreie, niegelnagelneu Küche .. aber eben - es ist ein Gebrauchsgegenstand, der über kurz oder lang sowieso Gebrauchsspuren aufweisen wird.

Ich bekomme in meiner neuen Küche eine Edelstahl-AP ..die wird auch nicht lange "neu" Aussehen; das nennt sich Patina - klingt doch schon viel netter ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben