Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Anregungen erwünscht

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Hallo aber... ;-) wir haben 10 Jahre in 2 verschiedenen Dachwohnungen gelebt...sowas von atmosphärisch...direkt unter dem Himmel :-)
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Hier sind Mann und Frau Keks.
Die Hinweise von Taylor sind nicht von der Hand zu weisen. Wir können mit der Insel nicht an der Kante der Schräge starten, da uns dann der Platz zwischen den beiden Zeilen zu eng erscheint (vor allem wenn wir zusammen in der Küche am Arbeiten sind).
Uns gefällt die Idee mit der überbreiten Spülenseite sehr gut aber wegen der Kopfhöhe hätte die U-Variante auch ihre Vorteile....wobei Frau Keks die zwei Zeilen Variante schöner findet. Ist das eine schwierige Sache....
Zur Dachschräge: Wir sind eigentlich glücklich damt...wenn man an einem bestehenden Haus anbaut muss man manchmal eben Kompromisse machen....Mit Schnee auf dem Fenster haben wir nicht so viele Probleme....der rutscht durch die hohe Neigung eh immer vor die GArage der Schwiegerdrachen ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung

Ich finde die zwei Zeilen auch hübscher. :cool: Wenns der Platz (Tischgröße) erlaubt, die Insel etwa 30 cm Richtung Essbereich zu verschieben, sodass der normale Steh- und Bewegungsbereich komplett unter der Schräge ist statt an der Kante, wäre schon einiges gewonnen. Bliebe nur die Frage, ob ihr mit der übertiefen Spülenzeile klarkommt: Vorm Fenster ist der Abstand zur Schräge weniger als 70 cm. Zum Arbeiten mehr als genug, aber die Auszüge des Fensterschranks könnten halt nur ganz rausgezogen werden, wenn man seitlich davon steht. Würde ich aber nicht als Einschränkung der Lebensqualität sehen. ;D

Ich kann nur ein halbes Dachwohnungsjahr vorweisen, und das war in einem Rekordwinter. Aber wenn das Fenster mal frei war - vom Bett aus in den Himmel zu gucken, das hatte wirklich was. :cool:
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Wir werden die zwei Zeilen jetzt bei der Planung favorisieren. Ich denke, die Küche ist so besser geplant. Wir würden die überbreite Spülenseite lassen nach Möglichkeit.
Die Ausziehschränke an der Fensterseite auf der Spülenseite wird dann von der Seite bedient. Vielleicht planen wir diese nicht so groß...
Wenn ihr die Planung nun so seht...mit wieviel können wir da ungefähr für die Möbel kalkulieren? Wir haben uns Lackfront in weiß mit grauer APL überlegt (momentan noch normale APL...wenn evtl. noch Budget über - Granit oder Legranto). Die ursprl. Planung hat uns ja nur einen Endpreis genannt...da waren aber noch ein großer Apothekerschrank dabei neben dem Backofenschrank, zwei Apotheker am Herd, ein LeMans und noch ein Auszugsschrank am U. Geräte in dieser Planung: Miele BO, Miele DG, Siemens Induktionsfeld, Silverline Haube, Geschirrspüler in der Planung noch der neue von uns unten verbaut.

Danke.

Lg
Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung

Hallo Nicole,
Preise hängen von zu vielen Einzelfaktoren ab, u. a. Hersteller, Lage und Personalkosten des Küchenstudios. Einfacher ist es, ihr laßt euch einen Preis machen und gebt dann hier Bescheid. Wenig bis gar keine Meldung heißt in aller Regel .. Preis liegt im Rahmen. Wenn der Preis überteuert erscheint, wird sich hier auch jemand melden.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Kerstin!

O.k. danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich gebe Info, wenn wir einen Preis bekommen haben vom Studio.
Die werden heute morgen eh noch informiert, dass das U stirbt und die zwei Zeilen gemacht werden.
Ich hoffe wir können etwas sparen damit und den DG in ein Kombigerät ändern....
Euch allen einen schönen Wochenstart :-)
LG
Nicole
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Ich wollte auch hier auf dem Laufenden halten...
Gestern abend waren wir noch einem Studio. Da hatten wir vor drei Wochen schon unseren Plan abgegeben und die hatten sich am Wochenanfang gemeldet und gefragt, ob wir einen Termin machen können.
Es war für uns der bis dato beste Termin. Die Planerin dort hat uns eine Küche vorgestellt, die mir sofort gefallen hat.
Sie hat die Insel erst dort begonnen, wo die Schräge ungefähr 1,80 m hat und die Küchenzeile an der Wand auch erst dort. Links neben dieser Küchenzeile (am Fenster) hat sie eine Tafel geplant, die Küchenzeile soll eine 70 cm breite APL bekommen. GSP, BO und DG hat sie hochgesetzt, sie hat keinen Apotheker, keine Eckschränke usw. geplant. Die APL an der Insel geht neben dem Feld noch ein Stück weiter, so dass wir uns nicht nur vor die Insel setzen könnten sondern auch nebenhin. Da wäre dann trotzdem auch noch Platz zum Durchlaufen.
Mein Mann war zuerst etwas skeptisch, ob ihm die APL reicht. Aber wir haben dann dort an einer Küche die Platzverhältnisse nachempfunden und es sollte reichen.
Sie hat uns dann auch gesagt warum sie die Insel nicht bis an die Wand laufen lassen würde. Sie denkt das diese eh nur zur Ablage verwendet wird. Richtig gearbeitet wird dort eh nicht da die Schräge dort zu niedrig ist.
Mir hat die Offenheit der Küche richtig gut gefallen. Wenn ich mir vorstelle, wie die Küche im U aussah, sind dies nun Welten.
Sie wird uns jetzt mal rechnen, was uns die Küche kosten wird. Gestern abend sprach sie von 16T€. Das Studio hat Leicht Küchen. Mein Mann war von der Verarbeitung ganz begeistert. Aber ich denke ich kann dort mit unserem Budget den Hochglanz Lack vergessen....das wird den Rahmen sprengen. Sie hat uns einen Mattlack gezeigt. Hat jemand damit Erfahrung?
Als APL plant sie uns eine Kunststoffplatte (dünn) in weiß, die vorne an den Kanten schwarz ist mit so weißen dünnen Linien drin. War sehr schön. Becken und Indufeld will sie flächenbündig machen. Und sie würde gerne eine Deckenhaube machen (das Studio hat O+F...ich denke aber, dass sie mit der Haube mit 1600€ für Motor und Baustein sehr optimistisch war....)

Lg
Nicole
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Hallo Nicole, mit dem Hersteller Leicht kenne ich mich ein bisschen aus, weil der bei unserer Küchensuche bei der Auswahl an 2. Stelle stand.

Grundsätzlich sind die matten Lackfronten sehr schön, da gibt es die Variation ganz glatt und leicht strukturiert.

Aber frag' doch mal nach der Oberfläche "Ceres" (matt) oder "Luna" (hochglänzend), das sind Acryl-Fronten mit gelaserten Kanten, an denen man die Kanten fast nicht mehr sieht. Sollte eigentlich erschwinglicher sein als Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Ulla!

Danke für deine Info. Ich habe mir die zwei Sorten mal rausgeschrieben und werde es beim nächsten Termin ansprechen.

Wie pflegeleicht sind denn alle diese Fronten? Wir haben im Moment eine Mattfront....es ist ein Drama...vor allem am Gewürzschrank in dem auch die Öle stehen. Ich krieg da nix mehr weg :'(

Wir haben am Donnerstag noch einen Termin in einem Studio. Dieses führt lt. Internet: Systemaform, Leicht, Systemaplan/Systemaline. Was sind das denn für Firmen? Kann damit jemand was anfangen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Hallo Nicole,

Systemaform/Systemaline sind keine Hersteller-Namen. Oft verwenden Küchenhäuser einen Phantasie-Namen, um den Hersteller zu vertuschen und Vergleichbarkeit der Angebote zu erschweren. Frag' hier also genau nach, wer sich dahinter verbirgt.

Ich habe matte Lackfronten und nehme Glas-Reiniger zum Putzen.
Muss man möglichst zügig nach dem Verschmutzen putzen, darf nicht wochenlang verhärten.

Bei Schichtstoff -Fronten in meiner neuen Küche bin ich mit Viss-Scheuermilch drangegangen (bin dafür hier im Forum schon geschimpft worden), war natürlich sehr effizient.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

ich hab zur Zeit auch Mattlack in Vanille ... putzt sich problemlos. Schichtstoff ist halt sehr robust und unverwüstlich - bei Lack muss man schon ein bisschen mehr drauf aufpassen.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Danke Vanessa. Ich denke mittlerweile, eine weiße Schichtstoff Oberfläche in glänzend wäre auch was. Mal sehen was es da gibt. Wie ist denn da der Unterschied preislich zu Lack?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung

Ich denke mittlerweile, eine weiße Schichtstoff Oberfläche in glänzend wäre auch was. Mal sehen was es da gibt. Wie ist denn da der Unterschied preislich zu Lack?

Ich hab gerade eine weiss-glänzende Schichtstoff-Küche montiert (siehe meine Alben).
Die Oberflächenruhe ist halt nicht ganz wie bei den hochwertigen Läckflächen, aber ich finde jetzt, man kann ruhig "hochglanz" dazu sagen.
Zum Preisunterschied kann ich nur sagen... Schichtstoff runde 55,- pro m2 (mit Kanten) und die aufwändigste Lackoberfläche runde 280,- pro m2, jeweils meine Einkaufspreise ohne MwSt.

Derzeit sagen mir die Lackspezialisten, das selbst bei Superlacken im Laufe der Zeit doch wieder eine ganz leichte Unruhe in die Flächen käme, (so eine Art leichte Orangenhaut) darüber will ich mich erst weiter schlau machen, bevor ich HG-Lack in mein "Programm" nehme.

Fazit: Wer stark glänzende Flächen UND Robustheit haben will, für den ist Schichtstoff schon ein Material der Wahl, zudem das Preis-Leistungsverhältnis hier wirklich stimmt.

*winke*
Samy
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

So, heute waren wir noch im letzten Studio, bei dem wir vor ein paar Wochen einen Termin gemacht hatten. Das Studio führt Schüller und Leicht. Habe den Berater dort mal nach den beiden Oberflächen von Ulla interviewt. Er sagte uns, dass diese beiden (Ceres und Luna) Acrylfronten sind. Wir haben uns dort eine Schichtstofffront von Schüller in einem sehr schönen dunklen grau ausgesucht. Dazu zur Planung eine magnolienfarbene APL mit einer Stufe und vorne Edelstahlkante. bin mal gespannt wie der Plan am PC aussieht.
Der Berater dort hatte eine gute Idee mit der Heizung. Er hat uns eine Sockelheizung vorgeschlagen. Das bekommen wir bautechnisch hin. Fanden wir sehr interessant. Er will die Insel 2,40m machen, mit 3 80er Auszugsschränken und die Haube in der Gaube beginnen lassen. Er hält nicht so viel von Deckenhauben....
Wir haben irgendwann mal eine Tischhaube gesehen, der Arm läuft schräg. Weiss jemand von wem die ist?

Lg Nicole
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

Das klingt ja recht gemischt.

Sockelheizung wird hier im KF auch häufig empfohlen - schau mal unter Naber Sockelheizung.

"hält nicht soviel von Deckenhauben" sprich: Er hat noch keine in Aktion erlebt und kennt es schlicht nicht.

Tischabzugshauben - wird im KF davon abgeraten: einerseits verbraucht es viel Platz im Unterschrank und klaut Stauraum - andererseits arbeiten die Dinger gegen die Physik .. Wrasen steigen auf - das Ding muss aber horizontal und nach unten abziehen; es gibt hier Videos, da sieht man, wieviel an so einer Tischhaube vorbeizieht...
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Vanessa!

Der Berater dort will eine normale Inselhaube einbauen.
Das mit der Tischhaube war gestern abend mal kurz eine "blöde" Idee von mir. Hat sich aber nach dem hier im Forum gelesenen schnell erledigt. Entweder es gibt eine Inselhaube oder eine Deckenhaube . Wir haben gestern mal noch nachgemessen, wie es denn passen würde, die Haube in die Gaube mit einzubeziehen....das wird nicht funktionieren, zumindest nicht nach 1,20 m.
Ich bin aber nach gestern ganz froh, dass wir eine Küche in diesem dunklen Grau mit heller Platte gesehen haben. Das hat meinen Mann dann doch von der Farbe überzeugt und wir sind weg von dem Weiß mit dunkler Platte....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

;D ich find dunkles Grau mit heller Platte auch schön - und nicht so abgenutzt wie das derzeitige allüberall anzutreffende hell mit schwarzer Platte ...
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Eben genau deswegen...egal in welche Ausstellung man kommt - weiß mit dunkler Platte.
Ich fand es nur irgendwie lustig....ansonsten bin ich bei uns der Typ, der sich nix vorstellen kann und immer schöne Bildchen braucht. Dieses Mal wars mein Mann. Aber er ist jetzt hoffentlich "geheilt" :kfb:
Ansonsten: :knuppel:
Eben hat das eine Studio angerufen. Sie haben in der Ausstellung einen SMEG mit gummierter Oberfläche (Sonderedition)....nee nee...den nehmen wir nicht.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo,

Hier der bebilderte Entwurf, bevor wir noch 3 Stunden im Küchenstudio verbrachten....

Geplant wurde eine ALNOLux Küche (Schichtstofffront mit Acryllack).

Wir wollen noch folgendes ändern:

- APL Breite auf Spülenseite von 60 cm auf 70 cm
- Insel ca. 10 cm breiter (ca. 110 cm) - wir schieben diese dann in Richtung Wohnraum.
- Flächenbündige Edelstahlspühle (Studio arbeitet mit Lechner APL, Spüle kostet dann 450 € mehr....)
- APL wird platingrau (wir wollten zuerst eine Stufe mit dünner Platte...dies soll uns aber nochmals 800 € mehr kosten).

Bitte um Eure Meinungen zur Front (in Lack ist unsere Wunschfarbe nicht machbar...die Beraterin sagte dass diese Alnofronten sogar pflegeleichter sind als normale Lackfronten).
Im Entwurf ist eine O+F Aero Haube geplant (Kosten mit Motor ca. 2200 €). Dafür müssten wir die Decke ein gutes Stück abhängen. Als Rückwand ist im Moment ein eloxiertes Alublech (3 mm) vorgesehen.
Wir sind jetzt mit BO, normalen DG, O+F Haube und GSP bei ca.15.000 €. Leider hatte die Planerin in der Kalkulation das Indufeld vergessen. Dies soll noch 1400 € kosten. Wir stehen jetzt vor der Frage, ob wir nicht doch lieber eine gute Inselesse von Best nehmen (mein Wunsch: Polar Island, Kosten ca. 1000 €) und dafür den DGC. Was meint ihr?
Kühlschrank müssen wir noch separat rechnen. Dies sind nochmals ca. 800 €. Dann überschreiten wir unser Budget schon arg wenn wir die O+F nehmen.

Ich habe das Gefühl, wir können die Geräte im Netz teilweise günstiger bekommen als das Studio (z.B. Indufeld - im Netz für 830 €, Studio will 1440 €...Juno Infinite 78 cm mit Facettenschliff). BO und DGC wären auch solche Punkte, die wir glaub ich günstiger selbst kaufen würden. Ist das ein Problem für Studios? Ich nehme an, die wollen dann Geld für den Einbau haben...aber auch wenn das Studio noch 100 € für den Einbau eines Indufeld haben will sparen wir noch ca. 500€....
Ich weiß nicht wie ein Studio da reagiert wenn ein Kunde einen Teil der Geräte selbst kaufen will....wie sehr ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Euch einen schönen Sonntag!

Lg Nicole
 

Anhänge

  • Küche scherer001.jpg
    Küche scherer001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 147
  • Küche scherer002.jpg
    Küche scherer002.jpg
    50 KB · Aufrufe: 155
  • Küche scherer003.jpg
    Küche scherer003.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

Plant ihr noch Bobby-Car-Fahrer in den Haushalt aufzunehmen? Dann ist halt Schichtstoff / Melamin unschlagbar. In einem halbwegsgesitteten Haushalt ist wohl sowohl Lack als auch Acryl überlebensfähig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben