Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Anregungen erwünscht

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Hier mal nochmal Frau Keks mit einem Update. Die Woche hat sich das Studio nochmals gemeldet mit der Sockelheizung, gestern abend waren wir dort.
Ich war ziemlich angep....bei diesem Termin...der:kfb: war in meinen Augen ziemlich unfreundlich.
Wir hatten uns die Schüller Front Arosa rausgesucht und eine APL Magnolie mit Stufenkante. Die Wangen vom Hochschrank hat er in Edelstahl Optik geplant, der Sockel auch. Das hat mir nicht gefallen...da wurde ich zum ersten Mal in einem lauten Ton darauf hingewiesen, dass das super aussehen würde. Na danke.
Als Haube hat er uns eine Inselesse von Siemens geplant, die in die Schräge eingepasst wird (ich nehme an, es handelt sich um das Konstrukt vom Thread "Dachschrägen" im anderen Teil des Boards) und auf höchster Stufe 600 m³ hat. Die Haube soll auf 1,68m hängen. Also quasi bei meinem Mann vor der Nase. Ich hab ihn gefragt, ob die 600 m³ ausreichen...da hat er mir einen Vortrag gehalten, dass alles was über 470 m³ geht überdimensioniert sei (er hat mit dem freien Raum in der Küche gerechnet und da kam er auf diesen Wert) Auf die Frage was er von einer Deckenhaube hält meinte er, das wir das eh nicht machen können weil der Platz nicht reichen würde (ja wir wissen schon dass die Decke abgehängt werden muss) und hier mindestens ein 1200 m³ Motor dazu sollte, sonst würde die Haube durch die Höhe überhaupt nix bringen. Und wir bräuchten mindestens eine Haube 1,20m für ein 80er Kochfeld. Er meinte, dass er schon öfter auf Messen mit Novy und Gutmann gesprochen habe. Die würden alle nix von Deckenhauben halten, die Fettpartikel würden sich frei im Raum verteilen.
Unser Becken kann lt. diesem :kfb: nicht in die Stufenkante APL flächenbündig eingebaut werden. Hier wäre immer noch eine Kante. Zu meiner Frage nach einer anderen Platte meinte er nur dass er ja dann ganz anders planen muss...jetzt wäre ja alles auf Stufenkante geplant...Wir hatten aber im Vorgespräch schon gesagt, dass wir das Becken gern eingebaut hätten in die Platte....
Nach diesem Punkt hab ich abgeschaltet. Ich war geistig schon bei meinen Muppet Show DVDs, die ich in der Tasche hatte....
Ansonsten hat er uns alles bis auf BO und DG in Siemens geplant, da haben wir auch nicht mehr mit ihm rumdiskutiert (ich glaube meine Mann hatte auch keine Böcke mehr)

Meinungen von euch?

Lg Nicole
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

müüühhhsames Studio ... ich findes es grenzwertig, wenn man als Kunde bitti-betti machen muss, damit man das kaufen darf, was man gerne hätte :rolleyes:.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Was mich halt so verwundert hat sind die unterschiedlichen Aussagen, die man bekommt.
Wir waren ja jetzt letztendlich in drei Studios und in diesem Forum, um uns beraten zu lassen. In zwei davon und auch hier im Forum wurde uns gesagt, dass wir darauf achten sollen, dass wir eine Haube holen die mindestens 800m³ zieht. Das war für ihn völlig unverständlich....auch was die Qualität von Deckenhauben betrifft. Im ersten Schritt sagt er uns dass die Dinger nix taugen und im zweiten Schritt sagt er dass er sie schon eingebaut hat. Na was denn nun? Natürlich gerät man dann als potentieller Kunde ins Grübeln....aber zwei Studios haben unabhängig voneinander Deckenhauben (ohne unsere Vorgabe) geplant und bei einem Studio hat die Chefin selbst eine zuhause. Ich denke dann kann die so schlecht nicht sein.

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

... häufig raten KFB von etwas ab weil
- sie es nicht kennen
- sie zuwenig daran verdienen
- es arbeit macht, das rauszusuchen und anzubieten.

... unfreundlich werden die meisten wenn
- sie keine Ahnung haben
- das Gefühl haben, der Kunde kennt sich besser aus, als sie selber
- sie gedacht haben, dass ihr einfache dumme Beute seid ... und jetzt habt ihr eigende Vorstellungen und Wünsche ;-)

Wenn die Profis hier im Forum (die wohlgemerkt ja nix dran verdienen, wenn sie uns hier beraten) Tipps geben, dann haben diese für mich eine hohe Glaubwürdigkeit. Beim Verkäufer im Laden frage ich mich schon immer ein bisschen, ob er es mir nur empfiehlt, weil er gut dran verdient, er es grad als Restposten noch im Lagerrumstehen hat oder er es wirklich für gut hält :-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Hallo Nicole, zur kontroversen Hauben-Diskussion meine persönliche Meinung, weil wir uns auch zwischen Deckenhaube und Inselhaube entscheiden mussten:

Dunstabzughauben haben zwei Funktionen:

1. Geruchsminimierung
2. Fettwrasen-Absaugung

Aus meiner persönlichen Sicht haben Deckenhauben einen Nachteil: Ich glaube, die Absaugung der Fettwrasen funktioniert aufgrund des großen Abstandes zum Kochfeld nicht so gut wie bei einer Haube, die direkt über dem Kochfeld hängt. Ich empfinde Deckenhauben schwerpunktmäßig als Raumentlüfter.

Vielleicht sehen das manche Küchenberater auch so und das könnte die unterschiedlichen Haltungen der Küchenberater erklären.

Ich muss noch erwähnen, dass wir uns darüber hinaus auch für eine Inselhaube entschieden hatten, weil sie uns optisch als Gestaltungselement gefiel. Zudem war keine Deckenabhängung etc. notwendig, was den Preis nochmal in die Höhe getrieben hätte.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung

und bei einem Studio hat die Chefin selbst eine zuhause. Ich denke dann kann die so schlecht nicht sein.

Außer die Dame kocht nicht gescheit. Oder ist so eine Sparkocherin, bei der die Pfanne nie richig heiß gemacht wird und eher kalt aufgegossen als großzügig abgelöscht wird.

Ich denke, bei einem 80er Kochfeld, eine 100er oder 120er Haube anzusetzen, wenn sie an der Decke hängt, ist nicht falsch. Außer Du bist auch so ein Sparkocher, bei dem es nie richtig raucht und dampft ;-) Dann brauchst Du sowas nat. nicht.

Ansonsten bin ich ein Fan von möglichs viel Power und viele Stufen. Die Dinger werden in den oberen Leistungsgraden lauter (ach...). Wenn man die aber nie braucht, weil schon halbe Kraft voraus reicht, ist es immer angenehm leise und wenn es doch mal nötig wird, hat man den Turbo noch zur Verfügung. (Achtung, die Preise sind deftig! Ich weiß garnicht, was an einem Industrielüfter und ein bisserl Blech so teuer sein kann...ist aber leider so und selber bauen... vielleicht nächstes Mal)

neko
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Ok. Danke für eure Hinweise und Meinungen. Wir werden eine Runde nachdenken was wir machen. Noch ist die Küche nicht bestellt....Am WE werden wir mal eine Runde messen und testen in der Küche...

Lg und ein schönes WE an alle!
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

so ihr Lieben...
Am Samstag werden wir zu 95% unsere neue Küche bestellen.
Ich traue mich gar nicht es zu sagen....wir werden nun doch eine Inselhaube nehmen. Unser Studio hat die Nube in der Ausstellung hängen...die werden wir bekommen. Wir haben gemessen und mein Mann und ich haben festgestellt, dass wir zu viel abhängen müssten für die Deckenhaube und das dann schon sehr seltsam aussieht in Verbindung mit der Schräge. So langsam müsst ihr denken wir sind bescheuert....wahrscheinlich habt ihr sogar recht :-[
Am Samstag haben wir uns noch mit Bodenbelag für die Küche beschäftigt. Momentan haben wir ein braunes Klick Linoleum in der Küche....das passt leider überhaupt nicht mehr. Da dieses aber Top in de Pflege war, haben wir uns nach einem passenden neuen umgesehen. In unserem Holzgeschäft haben wir eins gefunden was uns sehr gut gefällt....in Lime Green. Im Licht ist es aber nicht so grell wie wir zuerst vermutet haben. An der Wand möchte mein Mann helles grau, Küchenrückwand bis an die Hängeschränke wird Milchglas, ab Höhe der beiden Leuchtböden wollen wir eine grüne Linie ziehen, die über die Decke geht und an der DAH endet...Am Samstag werden wir alles mal so im Plan einzeichnen lassen und dann sehen wie es aussieht. Die Plane werde ich gerne wieder einstellen. Ich weiss noch gar nicht wie das wird wenn wir bestellt haben....momentan ist das ja fast jeden Abend Thema....unglaublich. Aber es macht ja Spass und wir haben dank euch viele interessante Ideen gehabt und viel Geld gespart. Da kann man auch mal das Schwein hier lachen lassen.
Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung

Hallo Nicole,
keiner wird sagen ... ähh ... das wichtige ist, ihr habt euch mit allen Möglichkeiten und Varianten VOR dem Kauf beschäftigt und euch nach viel Abwägen entschieden. Und, ich bin sicher, ihr werdet eure Entscheidung nicht bereuen.

Das ist auch ein sehr mutiges und spannendes Farbkonzept. Da freue ich mich schon sehr auf die Bilder der Fertigstellung.

Für wann plant ihr denn die Montage? Irgendwann Februar?
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Kerstin!

Ich weiss noch nicht, mit welchen Lieferzeiten wir rechnen müssen...Ich denke mal es wird Anfang März...mal sehen was unser Studio am Samstag sagt. Dann wissen wir auch wann wir mit dem "Abbruch" der neuen Küche und dem Umgestalten der neuen Küche anfangen müssen....da ist noch ein bisschen was zu tun....Aber wie sagt schon Mario? nicht quatschen -machen!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Die Haube "Nube" ist auch ein sehr schöner Eyecatcher :-) Ich hänge mal für die anderen ein Foto an.

Ich freue mich auch auf Fotos der Küche!
 

Anhänge

  • nube_1.jpg
    nube_1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 146

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bestellt. Heute Mittag war es soweit. Nachdem wir nochmals zwei Stunden alle Positionen einzeln durchgegangen sind haben wir unterschrieben. Es wird nun also eine Alnolux in Anthrazit mit APL von Lechner in Platin. Ansonsten:
- Miele Backofen 4810
- Miele DGC 5061
- Siemens GSP XL
- DAH Gutmann Nube 100 cm
- Blanco Silgranit Becken in grau (haben wir geändert....wir hatten vorher ein Edelstahlbecken geplant mit Restebecken und haben uns unentschieden zu "nur"grosses Becken....da war das Blanco Edelstahl viel zu teuer....kurios, aber wir haben lange den Katalog gewälzt)
- Induktionsfeld werden wir selbst kaufen, wird uns aber kostenlos eingebaut.(hier sind wir noch am Überlegen, ob wir das 78 er Juno Infinite nehmen oder das AEG mit Maxisense oder oder)
- Glasrückwand mit zwei Ausschnitten für jeweils zwei Steckdosen
- Zwei Leuchtböden

Unser Budget wurde vom Studio eingehalten.
Wir kaufen jetzt noch KS (geplant ein Modell von Panasonic....hat im Test gut abgeschnitten, hat uns im Geschäft gut gefallen und ist preislich o.k.) und Indufeld.

in der KW 7 soll geliefert werden. Bin schon ganz hibbelig.

Vorab nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Planung. Das war super! Wir werden aber gerne noch weiter berichten und Bilder von der hoffentlich gelungenen Küche liefern.

Lg Nicole
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hmm irgendwie kann ich nicht editieren....
Hab die Armatur vergessen. Die wollten wir eigentlich selbst kaufen...da haben wir heute in der Ausstellung eine tolle von Hansgrohe gesehen. Die wird in unsere neue Küche einziehen. Unsere KFB hat uns auch hier einen guten Preis gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung

Hallo Nicole,
das hört sich doch alles sehr gut an. Und die Zeit wird schnell vergehen und dann wirst du in deiner neuen Küche herumschleichen und dich freuen. So ist es mir anfangs gegangen. Immer wieder in die Küche rein und mit großer Freude geguckt.

Eine schöne Weihnachtszeit.

EDIT:
Bei mir geht "Bearbeiten" ..
 
Zuletzt bearbeitet:

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo!

Auch hier ein aktueller Zwischenstand:
Die Zeit vergeht ganz schön schnell....in ca. 7 Wochen kommt ja "schon" die Küche.
Heute ist der Boden von unserem Holzgeschäft geliefert worden. Das grün wird interessant :foehn:
Mein Mann ist zwischendurch schon auf dem Dachboden am rumwerkeln für die Elektrik.

Jetzt kümmern wir uns noch um die Beleuchtung. Hier haben wir demnächst einen Termin bei uns in einem Leuchtenstudio. Mal sehen zu was der uns rät. Im Vorgespräch hat er von Halogen gesprochen...wir hätten eigentlich lieber gerne LEDs.

Ach so...ich bin zwar immer genervt von der Werbung von diesem Elektrikriesen mit dem Geiz ist Geil Slogan...aber am Montag hat sich der Kauf dort gelohnt. Wir haben unseren Stand Alone dort gekauft (nachdem wir immer den Panasonic favorisiert haben ist es nun doch ein Liebherr CBesf 4006 geworden...die Haptik hat uns überzeugt) und dazu einen schönen Gutschein bekommen. Jetzt ist es natürlich sehr schade, dass die keine KitchenAid haben...die würde mir gut gefallen und mit dem Gutschein wär die sogar bezahlbar :kiss:

Ich werde zwischendurch weiter berichten. Irgendwie "hilft" mir das über die Wartezeit :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung

:cool::cool:

Sieh dir LED-Licht mal genau an. Ich finde es recht kalt. Ich habe jetzt ja auch immer mal Lampen angesehen, und das ist mir aufgefallen. Ich möchte nämlich auch kein Halogen für meine Esstischlampe, aber da gibt es halt so einige Angebote. Mal sehen, was es letztendlich wird ;-)
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Öhm...ich dachte das Licht wäre nur so seltsam bei dem kalt weißen LED Licht. Ich dachte eigentlich das warm weíß wäre mit dem Halogenlicht vergleichbar.
Oh weh...ich sehe...das wird auch noch ein Grübelthema. Ich mag kaltes Licht nicht gerne.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung

Die warmweißen LED der neuesten Generation machen schon ein sehr angenehmes Licht bei guter Helligkeit. Aber: das nahezu natürliche Lichtspektrum eines guten Halogen-Leuchtmittels erreichen sie genauso wenig wie Leuchtstoffröhren. Deshalb bevorzuge ich nach wie vor Halogen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung

Ich würde auch wieder Halogen bevorzugen, trotz aller "unschlagbaren" Argumenten für LED...
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Planung

Wir waren in den letzten Monaten auch viel unterwegs in Sachen Lichtplanung und haben uns alles mögliche angesehen. Letztlich sind wir wieder bei Halogenleuchten gelandet, aus genau demselben Grund, den Martin schon genannt hat. Vielleicht ist die Entwicklung der LEDs in absehbarer Zukunft so, dass sie auch für uns eine echte Alternative wären - aber so lange wollten wir nicht warten ;-) (und das sage ich - mitten im nunmehr seit zwei Jahren andauernden Hausumbau ;D).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben