Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Anregungen erwünscht

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Kerstin!

Danke fürs Erstellen. Öhm...helft mir. Was ist Sbs?

Lg

Edit sagt...SbS ist denk ich SidebySide. Der ist nicht angedacht. Wir wollen einen Stand Alone mit nur einem Gefrierfach (momentaner Wunsch von mir: Smeg ...mein Mann tendiert zu einem Liebherr oder LG in ca. 1,70 Höhe)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Side-by-Side-Kühlschrank ... oder soll da gar keiner rein? Wenn du über dem Wort SbS mit dem Cursor schwebst, erfolgt auch eine Erklärung. Es sind die 90 cm breiten Kühlschränke mit links TK und rechts Kühlteil gemeint, die oft einen Eiswürfelbereiter und Wasserausgabe im TK-Bereich haben.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

@ Kerstin....sorry... wir haben uns glaub ich gerade überschnitten.

SidebySide ist denk ich zu groß für unseren Raum und ich finde die Energiekosten so hoch. Uns reicht ein "normaler" Stand Alone.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

das ist jetzt die Variante, welche sich aufdrängt: 2-Zeiler. Spülenseite übertief; Insel 90-100cm.

Seitenschränke: hochgebaute Spüma, Schrank mit Innenauszügen, oder einer noch mit BO drin, wenn man den nicht mehr über den GSP bekommt .. ihr seid ja gross

Ueber die Spülenseite würde ich keine Hänger machen, nimmt zuviel Licht - und sieht so vollgeballert aus; evt. ein oder zwei Tablare. So wie bei Ulla mit er Beleuchtung, oder wie bei Mozart/Jens mit Beleuchtung.

Mir gefällt die Dunkelgraue Küche gut, wenn die APL hell ist schluckt das garnicht soviel Licht.
 

Anhänge

  • Keks10.JPG
    Keks10.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 194
  • Keks11.jpg
    Keks11.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 203
  • Keks12.jpg
    Keks12.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 192
  • kf_keks_20101105_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_keks_20101105_NN_v1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 149

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Vanessa!

Danke für deinen Entwurf.
Würdest du keine APL mehr an der Seite vom Fenster machen? Die vom Studio haben uns das vorgeschlagen, damit wir zusätzlichen Stauraum haben (dort sollten quasi zwei tote Ecken verbaut werden und dazwischen ein großer Auszugsschrank).

Darf ich fragen, wo in deinem Entwurf der Dampfgarer sitzt? In dem BO Schrank?

Lg
Nicole (kekslos)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Tote Ecken haben KEINE Schränke ... bitte Tote Ecken gute Ecken lesen

Mit Zeile vorm Fenster gewinnst du hier max. Arbeitsfläche. Die hat Vanessa aber durch die übertiefe Spülenzeile bereits rausgeholt. Und, wenn man dann übertiefe Unterschränke verplant, dann hat man auch supertollen Stauraum.

Sieh dir mal Biggis Küche an --> Küche von biggimaus
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Ok danke für den Hinweis. Ich dachte sowas nennt man tote Ecke wenn halt in diesen beiden Ecken am Rand der APL keine Schränke sind.
Der erste Plan den wir bekommen hatten, sah auch eine APL an der Seite vom Fenster vor und da sollte ein LeMans Schrank in die Verlängerung an der Spülenzeile. Das hat mir nicht gefallen. Der neue Plan hatte an dieser Seite dann APL und einen einzigen Auszugsschrank und über der Heizung und auf der anderen Seite war nix.
Mir gefällt der Plan von Vanessa gut, ich weiß nicht ob uns dieser Platz am Fenster noch viel Strauraum mehr bringt...mir gefallt die Idee mit der überbreiten Spülenseite sehr gut.
Ich weiß jetzt nur nicht, wo BO und Dampfgarer sitzen und dann die hochgebaute Spülmaschine...
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

@Kerstin & Vanessa: zuallererst mal vielen lieben Dank dass ihr euch eine solche Arbeit macht. Hut ab...ich bin da ne absolute Null...Vorstellungsvermögen? Hak es ab....

Mir gefällt der Plan gut...mein Mann würde gerne die Heizung verstecken. Kann man die irgendwie überbauen? Die ragt ja hinten auch noch in den Küchenraum rein...

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Wie breit ist der Heizkörper denn?

Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn komplett unter die Arbeitsfläche, also etwas mehr Richtung Essbereich zu schieben. Dürfte vom Fachmann schnell und einfach zu erledigen sein. Dann guckt er nicht vorne raus ;-)
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo (hier ist der Mann),
der Heizkörper ist ca. 1,10 m breit, den kann ich leider nicht verändern (bzw. nur mit riesigem Aufwand ins frisch tapezierte Wohnzimmer versetzen).

Hätte auch Bedenken dass die Lücke zwischen Kochinsel und Wand irgendwie eine Staubecke wird. Nach Vorne (zum Esszimmer hin) hätten wir die gerne aus optischen Gründen verblendet, nach hinten ragt die Heizung dann ja über die APL hinaus, d.h. hier wäre der die Lücke auf voller Höhe offen, aber durch die Breite von 20 cm recht schwer zu reinigen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung

;-) ne 20cm ist garnicht so schwer zu Reinigen .. ausserdem habe ich 40cm gelassen, damit die Luft wirklich zierkulieren kann- sonst kann der Radiator den Raum garnicht wärmen.

Vor der Heizung kann man dann noch den Handtuchauszug montieren .. so werden die auch immer schön schnell trocken.

Ich hab jetzt mal die Platte noch über die Heizung verlängert... - gefällt mir nicht. Ich würde wirklich lieber die Heizung noch die 20cm Richtung Essen verlegen und die Insel 110 tief bauen (wenn sich das mit eurem Esstisch ausgeht) .. dieses Verschieben kostet wirkich nicht die Welt und ob Du das kleine Wandstück in der Küche unter dem Fenster jetzt nochmal neu Verputzen und streichen lässt, macht den Braten auch nicht mehr fett.

BO & DG sollten dann die Oberkante auf gleicher Höhe haben; Das ist mir der passenden Schrankwahl durchaus zu erreichen .. mir ist das gebastel im Alno jetzt einfach zu öde... das könnt ihr euch ja vorstellen ;-)
 

Anhänge

  • Keks15.jpg
    Keks15.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 144
  • Keks14.jpg
    Keks14.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 160
  • Keks13.jpg
    Keks13.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 387

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Planung

Hallo Vanessa!

Danke für die neuen Ideen.
Wir haben im Netz einen kleineren Heizkörper rausgesucht, der durch die Insel komplett verdeckt werden kann. Wir würden oben in die Platte zwei kleine Lüftungsgitter machen und im Sockel ein entsprechendes. Heizung kann dann noch bedient werden (Anschluss nach oben). Wir sind nun noch am Überlegen, ob wir nicht lieber ein Becken ohne Abtropffläche nehmen, damit neben der Spüle noch etwas Platz rechts bleibt. Hab hier eine schöne Abtropfmatte gesehen, die man bei Bedarf hinlegen könnte....


LG
Nicole
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung

Vielleicht seh ich das ja falsch - aber es ragt in dieser Planung doch nicht bloß der Heizkörper unter der Insel vor, sondern auch die Dachschräge darüber, um etwa 30 cm. Das scheint mir das größere Problem: Der Hauptnutzer ist 178 groß, d.h. er muss 60-70 cm Abstand zur Fensterwand halten, um an die Insel rantreten zu können, ohne sich den Kopf an der Kante der Dachschräge zu stoßen. Und an der Spülenzeile muss er aufpassen, wenn er die Auszüge am fensterseitigen Schrank bedient, dass er beim Aufrichten keinen Klaps auf den Hinterkopf kriegt. Von daher dürfte die ursprüngliche Idee mit der verbauten Fensterzeile etwas gesundheitsschonender sein. ;D
 

Anhänge

  • kf_keks_nutzerseite.jpg
    kf_keks_nutzerseite.jpg
    34 KB · Aufrufe: 145
  • kf_keks_nutzerfront.jpg
    kf_keks_nutzerfront.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 142
  • kf-_keks_nutzeroben.jpg
    kf-_keks_nutzeroben.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Das hat Vanessa vermutlich von der Küchenstudio -Planung "übernommen" bzw. als "in Ordnung" eingestuft:

32894d1288785908-planung-kueche-plan1.jpg



Denn hier ist man ja richtig unter der Schräge.

Da muss Keks mal sagen, wie er das sieht. Wenn das
33015d1289038250-planung-keks13.jpg

hinderlich sein soll, dann muss die Spülenzeile auf 60 cm Tiefe bleiben ... und dann könnte man die Insel wirklich 120 cm tief machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Taylor .. man wird auch ohne übertiefe APL auf der Spülenseite nicht umhin kommen, die Insel hinter der Kante Dachschräge anfangen zu lassen. Von der Spülenwand bis zur Dachschräge sind es ja nur 135 cm ... und das ist einfach zu wenig.

Ich habe gerade mal getestet ... bei ca. 85 cm von der Fensterwand weg, müßte die Dachschräge schon eine Höhe von ca. 190 cm haben. Dieser Bereich Richtung Dachschräge ist also mehr für seltener benutzten Sachen und im Bereich APL mehr Abstellfläche, z. B. Kaffeemaschine etc.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung

Kerstin, in der Studioplanung ist quasi ein doppelter "Sicherheitsabstandhalter" drin:
Der Schrank vorm Fenster mit 60 Tiefe sorgt dafür, dass der Nutzer grade nur so nah an die Schräge kommt, ohne sich zu stoßen, wenn er aufrecht steht. Und wenn er sich stößt, dann hat er gute Chancen, nur die eigentliche Schräge zu treffen, aber nicht die schmerzhaftere Kante. Weil ja die Schräge hier nicht nur 30, sondern wenigstens 60 cm über die Insel rausragt.

32894d1288785908-planung-kueche-plan1.jpg



Wie du schreibst: Hier steht er richtig unter der Schräge, sowohl an der Insel, als auch, wenn er sich zwischen den Zeilen bewegt. Dank Fensterverbau kommt er nie nah genug an die Kante, um sich zu stoßen.

Mit zwei Zeilen wäre das Problem sicher entschärft, wenn Schräge und Insel in einer Linie enden. Trotzdem muss Keks dann aufpassen, wenn er an der Insel steht, dass er nicht einen Schritt zu viel nach rechts macht. Ich meine, wie leicht stößt man sich den Kopf schon an einem zu niedrigen Hängeschrank, und der ragt nicht bis zur Vorderkante der Arbeitsplatte vor. ;-)

Bildlich: Hier steht Keks direkt an der Insel. Ein Schritt zurück, um einen Auszug zu öffnen, ein Schritt zur Seite, um rechts unten was rausnehmen, Lade zu, ein Schritt nach vor -> Kopf an der Kante. Mir jedenfalls würde das vermutlich täglich passieren. ;D
Naja, vielleicht hülfe einfach ein vor der Schräge montiertes Warnschild, so wie bei Tunneldurchfahrten die Lkw-Höhenbegrenzer. :cool:
 

Anhänge

  • kf-_keks_nutzerinsel.jpg
    kf-_keks_nutzerinsel.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung

Ich weiß, warum ich keine Dachwohnungen mag ... also nicht drin wohnen möchte :cool::cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung

Ich auch nicht - am wenigsten im Winter, mit dem ewigen Schnee auf den Dachflächenfenstern. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben