Unbeendet Hilfe! Anregungen für die Küchenplanung

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Viele Dank für die beiden Plaunungen liebe Kerstin B. Wir haben uns mit beiden Varianten auseinandergesetzt und mussten feststellen, dass uns die Planung mit Tausch von Wohnzimmer und Küche sprich die 1. Variante mit Insel viel besser gefällt, anders als bisher gedacht. Wir haben uns auch von einem Küchenstudio mal eine Planung der ursprünglich geplanten Küche machen lassen, inklusive Theke in U-Form und auch diese hat uns nicht vollends überzeugt... Wir würden somit, wie von euch allen empfohlen Küche und Wohnbereich tauschen. Hier überlegen wir nun noch an der Küchenzeile komplett hohe Schränke zu machen und dort Backofen usw reinzubauen und möglichst viel Stauraum zu bekommen und dafür den Herd und Abzug mit in die Insel zu nehmen. Allerdings befürchten wir, dass die Küche hierdurch an Funktionalität verliert, da Herd und Backofen relativ weit auseinander liegen. Es sei denn man macht den Herd an die Stelle wo in Kerstin B`s Plaunung die Spüle ist und würde die Spüle weiter richtig Esstisch auf der Insel versetzen. Allerdings sind wir uns nicht sicher, wie in dem schmalen Raum die Dunstabzugshaube über der Insel wirkt. Als Alternative gebe es hier ja noch den Herd mit integriertem Abzug, allerdings habe ich davon bisher wenig Erfahrungen gelesen. Außderdem sieht es bei diesem Herd aus, als wenn das Kochfeld durch die integrierte Dunstabzugshaube ziemlich eingeschränkt ist.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Oder meint ihr das Kochfeld sollte in der Küchenzeile bleiben, weil in den Unterschränken der Insel genügend Stauraum ist und nur die Spüle auf der Insel lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2

j-p_20151027_kb1-alt_grundriss-jpg.197188


Die Insel ist nur ca. 210 cm breit .. da passen Spüle und Kochfeld nicht sinnvoll zusammen drauf.

Und, wenn ihr gerne zu zweit oder dann auch mal mit Kindern kocht, würde ich immer die Vorbereitung auf der Insel machen. Zumal ihr die DAH so praktikabler mit weniger Beeinflussung durch Querströmungen usw. installieren könnt.

Ob euch der Stauraum reicht, dazu am besten eine * Stauraumplanung * machen. Dabei merkt man auch, ob man noch irgendwelche Positionen verändern muss usw. Dann könnte man auch überlegen, ob man vom Flur nur eine Tür über die Küche setzt, so dass man da wo die zweite Tür in den Wohnbereich geplant ist, noch Platz für eine Sideboard oder so hätte. Da bin ich allerdings selber zwiegespalten. Daher unbedingt Stauraumplanung . Könnt ihr gerne dann hier einstellen, deshalb machen wir immer solche Frontansichtsbilder in unseren Planungen. Die kann man dann gleich nehmen und beschriften.

Wichtig ist jetzt auch zu klären, ob der Kamin so um die Ecke stehen kann und ob man das Kaminrohr durch den Flur in den Kaminschacht führen kann. Denn nur so entsteht ausreichend Platz rund um den Kamin.

Optisch vorteilhäft wäre es, auf den Stand-Alone-Kühlschrank zu verzichten.

Der Wohnbereich planunten gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Und Küche Richtung Garten, da freut ihr euch, wenn die Kinder direkt mal für ein Glas Wasser / Saft in der Küche stehen können. Wobei das in der Küche planunten-Variante ja auch geht, weil ihr da links noch die Terrassentür habt.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So wir haben uns mal an der Stauraumplanung versucht. Unsere Ergebnise laden wir gleich mal mit hoch.
Soweit sind wir mit dem Stauraum zufrieden. Allerdings besteht ja auch nicht mehr viel Möglichkeit um weiteren Stauraum schaffen zu können.
Die Tür zum Wohnzimmer würden wir hier weglassen und nur den Zugang über die Küche wählen. Schon allein wegen der Möglichkeit eines zusätzliche Sideboards an dieser Wand. Das hatten wir für auch schon so überlegt. Hier wäre dann ja noch Platz für beispielsweise Gläser.

Die Änderungen im Grundriss vor allem auch das Umsetzen des Kamins besprechen wir aktuell noch mit unsere Architektin. Aber eig dürfte dem nichts im Wege stehen.

Auf unseren Kühlschrank möchten wir eig ungern verzichten.

Den Zugang aus dem Garten ins Erdgeschoss hat man nur über die Terassentür zwischen Wohnbereich und Essecke. Die beiden anderen großen Fenster sind nur bodentiefe Fenster. Unser Haus steht an einem Anhang und wir bauen mit Keller. Die beiden bodentiefer Fenster liegen quasi hangabwärts, sodass auf der Seite noch die komplette Kelleretage sichtbar ist. Parallel zum Hausende ist eine Mauer mit Treppe, durch die man auf die untere Grunstücksebene kommt, wo dann die zweite große Südterasse ist. Aber ich denke der Zugang in die Küche wäre bei beiden Varianten ähnlich.
 

Anhänge

  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 608
  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 617
  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 623
  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 173
  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 626

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Desweiteren haben wir uns Gedanken gemacht, in wie weit zusätzliche Küchengerät wie beispielsweise Kaffeemaschine, Toaster usw. unterzubringen sind.
Den Toaster könnte man ja gegebenenfalls noch mit in ein Schubfach unterbringen. Aber spätestens bei der Kaffeemaschine wird es schwierig. Platz wäre hierfür ja nur auf der Arbeitsplatte neben dem Herd oder dann auf der Insel und hier mit einer zusätzlichen in der Insel versenkbaren Steckdosenleiste.

Bei der Küchenvariante mit der Insel würde ich außerdem zu einer grifflosen Variante tendieren.
Der GSP soll sowieso vollintegriert sein.

Was haltet ihr von grifflosen Fronten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, das paßt nicht ;-)

j-p_20151027_kb1-alt_ansicht4-jpg.197595


Der 40er hier ist oben für * MUPL * vorgesehen, unten könnte ich mir z. B. Zwiebeln/Kartoffeln in Körben vorstellen, große Essig-/Ölflaschen usw.

j-p_20151027_kb1-alt_ansicht5-jpg.197596


Der obere Auszug wird wg. Wasseranschluß recht verkürzt sein und kann gut die Putzmittel beherbergen.

Der untere Auszug könnte evtl. auch mit Innenauszug für Vorräte sein, oder ohne Innenauszug auch für sonstige höhere Sachen.

j-p_20151027_kb1-alt_ansicht1-jpg.197599


Hier zum Essplatz hin würde ich mir eher Besteck, Geschirr, Tassen (in Schublade), Gläser und klar, ganz unten können auch Tischdecken oder so hin, die können aber auch hier:
j-p_20151027_kb1-alt_ansicht6-jpg.197597

2x100er Tupper :cool:

Und ja, auf Kochfeldseite würde ich auch Kochbesteck, Küchenhelfer, Messer, hier eher Folien etc. Dann Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen usw.

Der Rest paßt also ganz gut.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das mit Besteck und Tellern usw Richtung Esstisch ist irgendwie auch logisch :-) manchmal kommt man nicht auf das einfachste. aber dazu sind wir ja hier. Das was uns jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist tatsächlich der Stellplatz für Geräte und Maschinen und auch der Stauplatz wie z.B. für Toaster. Obwohl hier vllt noch Platz gefunden werden kann, da wir durch den Keller viele Vorräte dort lagern können und nicht alles unbedingt in der Küche mit untergebracht werden muss.

Könnt ihr uns ungefähr sagen, was der preisliche Unterschied zwischen griffloser Küche und Küche mit Gríffen ist?

Bezüglich der Steckdosen an der Insel. Ich habe schon in anderen Threads hier gelesen, dass die einklappbaren Steckdosen auf der Insel auf Grund der hierdurch nötigen Unterbrechung der Arbeitsplatte ungünstig ist. Könnte man die Steckdosen an den zwei langen Seiten als Leiste machen. So wie in den Bildern eingezeichnet?
 

Anhänge

  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 158
  • J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    J&P_20151027_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, kann man da machen, zumal der tiefenreduzierte Schrank ja eh relativ dicke Wangen hat. Gut mit dem Küchenstudio abstimmen.

Kleinelektrogeräte können auch im Auszug verschwinden und bei Bedarf auf die APL gehoben werden.

Kaffeemaschine würde ich in der Nische beim Kochfeld mit abstellen, unterhalb des Hängeschrankes.
------------
Grifflos ... da wird die Schubladen/Aufzugsaufteilung nicht so klappen.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Preislich wird sich das vermutlich nichts geben.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bezüglich der Dunstabzugshaube überlegen wir nun noch ob man lieber wie in der Planung eine freie Dunstabzugshaube nehmen oder man sie lieber in einen Oberschrank integriert. Allerdings wird der Stauraum ja nicht sonderlich grüßer, außer für Gewürze und zweitens finden wir so eine ausziehbare Haube nicht besonders schön. In wie weit ist eine komplett in den Oberschrank integrierte DAH möglich und wie ist es da mit dem Stauraum? Macht das überhaupt Sinn oder ist der Zugewinn an Stauraum eher vernachlässigbar und man geht eher auf die freie DAH? vor allem auch aus optischer Betrachtungsweise?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Man kann beides machen. Stauraum kannst du vernachlässigen.

Man muss halt beachten, dass auch für Flachschirmhauben der Hängeschrank etwas höher hängen sollte, als die normalen Hängeschränke, damit man keine Probleme mit dem Kopf bekommt. Alternativ gehen noch Lüfterbausteine, die dann nicht vorziehbar sind.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So ihr Lieben,

wir waren heute mal wieder in einem Küchenstudio und haben uns für unseren neuen Küchenplatz mal eine Planung machen lassen. Der dortige Verkäufer konnte sich mit der Insel in der Mitte des Raumes nicht so richtig anfreunden. Wir haben uns dann auf eine etwas abgewandelte Variante geeinigt. Diese Variante gefällt uns auch ausgesprochen gut. Stauraum würden wir auch keinen einbüßen. Einzig die Tür zur Küche könnte man nicht machen, sondern muss die Ursprüngliche lassen. Die Planung enspricht ziemlich genau den Bildern. Der Oberschrank über der Insel wäre noch optional.

Was meint ihr zu der Planung?
 

Anhänge

  • Küche.png
    Küche.png
    174,6 KB · Aufrufe: 630
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 202
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 196
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das bringt aber wenig Spaß, weil man immer den langen Weg um die Halbinsel machen muss. Außerdem ungünstig die Kochfeldposition am Rand. Hauptvorbereitungen macht man mit dem Rücken zum Raum an der Spüle.
Und, warum ist der Bereich nur noch ca. 310 cm tief? Es waren doch rund 350 cm lt. Ausgangszeichnung:
j-p_201510_gesamtgrundrissalsjpg-jpg.196641



Bei 310 cm würde ich die Insel auch nicht machen, aber bei 350 cm ...

Vergleiche mal:
kueche-png.198168



j-p_20151027_kb1-alt_grundriss-jpg.197188
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Wand mit der Zeile ist 320cm, die Wand mit der Esse 355cm, ohne Esse max. 310. Was uns in der neuen Variante zusagt, ist, dass die Insel nicht so sehr in den Raum reinsteht, sondern mit der Esse abschließt. Dadurch erhält man etwas mehr Sitzfreiheit beim Esstisch. Das Kochfeld würden wir eher mittig oder zur Wand hin machen, die Unterschränke gegebenenfalls aufteilen, sodass man an den Seiten/ an der Seite Platz zum Schnippeln hat und unter der APL dem MUPL .
 

Anhänge

  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann solltest du einen ordentlich vermaßten Gesamtgrundriss einstellen:
j-p_201510_gesamtgrundrissalsjpg-jpg.196641


Denn dieser hier weist 351 cm aus.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das ist der Originalgrundriss, vermaßt, und die Proportionen stimmen. Die Tür und die Wand mit Esse sind nicht auf einer Flucht. Dann wäre die Wand 351cm. So sind es 30cm weniger,also 320cm. Und hier wäre die mittige Insel wahrscheinlich etwas knapp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dein Alnoplan hat durchgehend nur 310 bis 320 cm im Bereich der Küche.

Meiner hat die 351 cm und dann den Kamin:
j-p_20151027_kb1-alt_grundriss-jpg.197188

Dabei ist gedacht nach planoben ca. 100 cm Abstand, dann die Insel = 120 cm und nach unten dann 130 bzw. am Kamin ca. 100 cm.

Also durchaus großzügig. Und die Insel ist mit max. 120 cm im Rücken der Sitzenden. Du siehst ja den eingezeichneten Tisch. Wg. dem Kamin, der ja dann um die Ecke soll, mußt du dir eh sinnvollerweise eine Banklösung überlegen. Zeichne mal in deinem Plan Tisch und Kaminposition mit ein, dann siehst du, dass dir der Bereich zwischen Tisch und Halbinsel wenig bringt, außer lange Wege.

Du magst mit der Halbinsel zwar evtl. etwas mehr Abstand zum Tisch erreichen, dafür musst du aber auch immer an Tisch und Halbinsel vorbei in die Küche. In der Inselplanung hast du immer 2 Wege um in den Küchenbereich zu kommen, planoben oder planunten.

Und, wolltet ihr nicht die Tür von Flur/Wohnbereich evtl. weglassen, damit dort noch ein Sideboard Platz hat?
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Also liebe Kerstin, leider verstehe ich das Problem gerade nicht so richtig. Mein Plan hat wie unten zu sehen 320cm an der Zeile und 355cm an der langen Seite einschließlich Esse. Genau wie deiner. Oder wo siehst du die Maßunterschiede?
In deinem Plan hat man zwischen Insel und Esse nur noch knapp 70cm. Das scheint mir etwas eng. Wir waren auch noch in einem weiteren Küchenstudio . Auch dort wurde uns eher empfohlen die Insel als Halbinsel zu machen auf Grund der engen Stelle an der Esse. Desweiteren gewinnen wir durch den Tausch von Spüle und Kochfeld noch etwas Platz für Stauraum durch 2 Hängeschränke bei der Zeile. Ich denke so werden wir es jetz auch letzendlich nehmen, also mit Halbinsel.

In dem einen Küchstudio wurde uns eine Nobilia Feel nahe gelegt.
Das andere Küchstudio bot auch noch Impressa Küchen an. Dies ist wie ich gelesen hab eine Marke der Häcker Küchen. Der KFH meinte es wäre preislich in etwa so wie die Nobilia, nur von der Qauli etwas hochwertiger. Hier haben wir auch erstmal mit der Nobilia Feel planen lassen.
Gibt es Erfahrungen und Meinungen zu der Feel und auch Impressa ?
 

Anhänge

  • Küche.png
    Küche.png
    242,8 KB · Aufrufe: 165

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Gibt es denn noch andere Meinungen bezüglich unserer Küchenplanung ? Vllt habe ich auch einen Denkfehler und ihr habt noch bessere/ andere Ideen oder seit KerstinB.'s Meinung. Viele von euch haben ja viel mehr Erfahrung und Ahnung von der Küchenpkanung als ich. Über weitere Ansichten und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na .. ich denke, wir haben beide einen Fehler. Deine mit 320 cm Breite gekennzeichnete Wand muss lt. diesem Plan:
j-p_201510_gesamtgrundrissalsjpg-jpg.196641


mehr als 320 cm haben. Leider habe ich die Linie auch zu weit hoch interpretiert und einfach von den 391 cm die 40 cm Außenwand abgezogen und bin daher auf 351 cm gekommen. Allerdings scheint die Linie eher unterhalb der Wand zu sein, so dass es wohl statt 351 eher 333 cm sein werden.

Deshalb wollen wir immer komplett vermaßte Grundrisse ... und dir ist das in meinem Alnoplan bislang auch nicht aufgefallen, dass ich da 351 cm genommen habe.

Daher brauchen wir jetzt mal das echt genaue Maß ...
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So hier nun der Originalvermaßte Grundriss von unserer Architektin.

Den Wandvorsprung bei der Esse werden wir noch anpassen lassen, so dass die Wand mit der Esse bündig abschließt. 2 Maße die nicht direkt im Plan vermaßt sind, aber ausrechenbar: Planuntere Wand der Küche damit mit Esse 349cm und Breite von Esse zu Wand mit bodentiefen Fenstern 287cm.

In der Variante mit der Spülinsel hätten wir bei 327-120 Insel noch 207, also ca. 1m auf beiden Seiten als Durchgang. Das wäre super, wäre da nicht Esse. An dieser Stelle wäre es dann nur noch ca. 60cm Durchgang oder wenn man die Insel dann wieder mittig ausrichtet an beiden Seiten nur noch 80cm. Das ist reichlich knapp bei einem empfohlenen Durchgang von 100 - 120cm oder?
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    141 KB · Aufrufe: 202

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich habe mich mal wieder etwas am Alno -Planer versucht, Auf Grund des schmalen Durchgangs die Halbinsel als Plaunung genommen.

Variante 1:

Küchenzeile an Wand von links nach rechts:

60cm Stand-alone-Kühlschrank mit übergebauten 60cm tiefen Klappschrank
1 x 60cm Unterschrank mit Auszügen
1x 60cm Geschirrspüler
1x 60cm Spülenschrank
1x 60 cm Hochschrank mit 2 Auszügen, hochgestellen DGC, Lifttür für Mikkrowelle, darüber Klappschrank mit Böden
2x 90cm Oberschränke

Kochhalbinsel:

Seite zur Küchenzeile hin
1x 50cm Unterschrank mit Auszügen
1x 100cm Unterschrank mit Auszügen und 80cm Indukitonskochfeld
1x 45cm Unterschrank mit MUPL und 1 weiteren Auszug


Seite zum Essbereich:

1x 50cm Unterschrank mit Auszügen
1x 100cm Unterschrank mit Auzügen

Variante 2:

Küchenzeile an Wand von links nach rechts:

60cm Stand-alone-Kühlschrank mit übergebauten 60cm tiefen Klappschrank
1 x 60cm Hochschrank mit Auszügen hochgestellen GSP, darüber Klapptüren mit Böden
1x 60cm Unterschrank mit Auszügen
1x 60cm Spülenschrank
1x 60 cm Hochschrank mit 2 Auszügen, hochgestellen DGC, Lifttür für Mikkrowelle, darüber Klappschrank mit Böden
2x 90cm Oberschränke

Kochhalbinsel:

Seite zur Küchenzeile hin
1x 50cm Unterschrank mit Auszügen
1x 100cm Unterschrank mit Auszügen und 80cm Indukitonskochfeld
1x 45cm Unterschrank mit MUPL und 1 weiteren Auszug


Seite zum Essbereich:

1x 50cm Unterschrank mit Auszügen
1x 100cm Unterschrank mit Auzügen

Die 2 Varianten unterscheiden sich nur in dem 2. Schrank von links in der Küchenzeile. Die 2. Variante deshalb weil ich etwas mit den höhergestellten GSP liebäugele, allerdings wird die Arbeitsfläsche neben der Spüle dadurch etwas schmaler und es wirkt etwas gedrängter und zugebauter...
 

Anhänge

  • Variante 1.JPG
    Variante 1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 358
  • Variante 2.JPG
    Variante 2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben