Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

narsah

Mitglied
Beiträge
10
Hallo,

wir planen derzeit unseren Neubau (es ist also noch so gut wie alles variabel) und ich habe mal mit dem alno planer eine küche erstellt.

Was sagt ihr dazu?

Freue mich schon auf euer Feedback :-)

Edit: Achja, hab natürlich nicht alles perfekt hinbekommen. Die Insel soll eine Wange bekommen (5cm, der seitenschrank auch) und die Spüle passt auch nicht ganz.
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

:-) Hallo Narsah, willkommen im Forum *2daumenhoch* Schön, dass ihr eure Küche hier zur Diskussion stellt.

Bitte stellt uns noch einen Grundriss vom Geschoss ein; man kann sich die Situation einfach deutlich besser vorstellen.

wohin führt die Tür? ist der Sitzplatz für 4 euer einziger Esstisch? gibts den schon? Wie Gross?

was muss bei euch alles in der Küche untergebracht werden? Was für Lagermöglichkeiten sind geplant (Putz, Vorräte, Geschirr, Gläser ...)

Wie häufig und intensiv wird eure Küche genutzt? Alleinkocher, zuZweit, oder Kochorgien?

Was steht bei euch auf der APL alles rum?

Wozu ist die Theke gedacht?
 

narsah

Mitglied
Beiträge
10
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

Hallo,

den Grundriss des EG stell ich mit rein.

wohin führt die Tür? ist der Sitzplatz für 4 euer einziger Esstisch? gibts den schon? Wie Gross?
Die Tür ist eine Schiebetür und führt in eine kleine Speise-/Vorratskammer. Den Tisch gibt es schon, er ist 200x180cm und bietet Platz für 6 Personen (wenn man ein wenig zusammenrückt auch für 8).

was muss bei euch alles in der Küche untergebracht werden? Was für Lagermöglichkeiten sind geplant (Putz, Vorräte, Geschirr, Gläser ...)
Also für Gläster und Teller haben wir schon einen schönen Esszimmerschrank, den wir mitnehmen wollen. Putzmittel und Vorräte würde ich hauptsächlich in der Speise-/Vorratskammer und im Keller lagern. Es geht also Hauptsächlich um Küchenutensilien, die in der Küche aufzubewahren wären. Ich denke, dafür ist in dieser Konstellation genügend Stauraum vorhanden?


Wie häufig und intensiv wird eure Küche genutzt? Alleinkocher, zuZweit, oder Kochorgien?
Wir kochen eigentlich jeden Tag, mal größer, mal kleiner (4-Personen-Haushalt, zwei kleine Kinder).


Was steht bei euch auf der APL alles rum?
So wenig wie möglich. Spontan würde ich sagen: Wasserkocher, Brotkasten. Evtl. mal eine Brotschneidemaschine.

Wozu ist die Theke gedacht?
Zum mal-schnell-hinsetzen-und-direkt-aus-der-Pfanne-essen (z.B. Pfannkuchen ;-) ). Dagegen haben wir uns jetzt aber eigentlich schon fast entschieden. Wird schnell dreckig hinter der Kochfläche und kostet nochmal ordentlich. Jetzt wollen wir einfach die Arbeitsplatte ein wenig tiefer machen und auch die Wange verlängern, dann kann man sich auch hinsetzen. (achja, Wangen, APL und Umrandung für den Seitenschrank werden 5cm dick).
 

Anhänge

nilorac

Mitglied
Beiträge
56
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

Die Dateien wären gut, dass man auch mal die Raummaße hat.

Überleg dir das mit der Spüma nochmal.
Was empfindest du da als unpraktisch?
Ich seh da nur Vorteile und die bei dir unterzubringen wäre überhaupt kein Problem.

Ansonsten warte ich dann mal auf die beiden Dateien.

Grüße
nilorac
 

narsah

Mitglied
Beiträge
10
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

Habe die Dateien doch schnell aufgetrieben.

Spülmaschine: Ich bin es einfach so gewohnt, das Geschirr von oben zu sehen beim Einräumen. Außerdem helfen meine Kinder gerne beim Einräumen, und bis die groß genug sind, bei einer erhöhten Maschine wieder gut hinzukommen, vergehen vermutlich noch ein paar Jahre.
 

Anhänge

nilorac

Mitglied
Beiträge
56
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

Ist die Halbinsel "Pflicht"???

Wie ich´s drehe und wende, ich find´s einfach zu eng.
Die Stühle an der Insel, danach gleich die Stühle vom Essplatz.
Das schaut alles so gequetscht aus.

Wenn man den Tisch dreht, wird´s zwar etwas besser, aber wirklich viel bringt´s nicht.

Hast du die Maße von dem Tisch?
Gibt´s schon ein Sofa und wenn ja, welche Maße hat das?

Grüße
nilorac
 

narsah

Mitglied
Beiträge
10
AW: Küchenplanung - Anregungen und Feedback erwünscht!

Ja, die Halbinsel hätte ich schon gerne.

Ich bin niemand, der unbedingt viel Raum braucht. Vom Platz her reicht es auf jeden Fall aus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben