1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Anregungen erwünscht

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von keks, 3. Nov. 2010.

  1. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189

    Hallo!

    So, nachdem ich eigentlich mit Details angefangen habe, will ich doch mal unseren ersten Plan einstellen, den wir bekommen haben.
    Den Grundriss der Küche und die Details dazu habe ich im Post:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/kuechenmoebel/7621-farbe-kueche-und-apl.html

    Die erste Planung sah noch etwas anders aus, da uns eine Küchenplanerin in einem Möbelhaus gesagt hat, dass man eine Heizung nicht überbauen kann und dann zwei Blöcke aus der Küche gemacht hat.
    Mit der neuen Planung sind wir schon etwas zufriedener, aber der Verkäufer hat mich etwas genervt weil wir nicht direkt unterschreiben wollten (immer schön mit dem Hinweis, dass die Küchen ab 01.11. soviel teurer werden).

    Wie findet ihr den Plan?

    Lg
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    Hallo Keks

    Bitte beantworte doch noch unseren erweiterten |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, aus unserem Fed "Was wir so brauchen"... und hänge noch den Gesamtgrundriss der Whg an.

    Solange wir nicht wissen, was Du in dieser Küche für Aktionen planst, kann man auch wenig zu sagen.

    Du solltest auch mal die Toten Ecken lesen, (unter Planungshilfen) da ist einer verplant.

    Wo sitzt die Heizung genau und wo ist genau der Wasseranschluss? Evt. kann man die Heizung ja auch versetzen - und man kann Heizung sehr wohl überbauen, wenn man z.B. Lüfungsschlitze lässt, oder nur eine APL drüber macht.

    Gibts den Kühli schon? Was für einer soll es den genau werden? (Bitte auf Herstellerseite verlinken).

    EDIT: so langsam verstehe ich die Skizze besser - Wir brauchen aber die Masse vom ganzen Raum - nicht nur der Küchenecke ...
     
  3. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Hallo!

    Sorry...hab den zusätzlichen Fragebogen jetzt erst gefunden:

    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

    Mein Mann ist 1,78 m, ich bin 1,76 m. Kinder sind (noch) keine da.

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)

    Öhm. Im Küchenstudio wurde uns zu einem hohen unteren Auszug geraten, ich meine die Dame sagte was von Höhe 92 cm.

    Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)

    Es steht rum: Obstschale, Messerblock, Kaffeemaschine, Küchenmaschine (wenn ich mal eine KitchenAid haben sollte...)

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Mixer, Küchenmaschine (wandert nach Gebrauch in den Schrank), Kaffeevollautomat

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

    Vorräte, Geschirr, Spülsachen, viele Gewürze

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)

    Geschirrschrank im Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller (Gefrierschrank im Keller)

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?

    Jeden Tag wird gekocht, am WE gerne mal ausgefallenere Sachen (z.B. auch mit dem Gaswok)

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?

    Meistens alleine, so 1 mal im Monat für Gäste / Familie

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

    Esstisch ist bereits vorhanden mit sechs Stühlen. Tisch ist ca. 2,00 m lang, kann aber noch verlängert werden.

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

    Die Dunstabzugshaube (Unterbau) stört. Backofen unten stört, momentane provisorische Insel ist uneffektiv (Wird nur für Ablage genutzt). Neue Küche sollte haben: Dampfgarer, Backofen hochgesetzt, bessere Aufteilung, Insel mit Nutzen

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

    Wunsch von uns: Insel mit verlängerter APL, um morgens mit zwei Leuten nicht immer an den Esstisch zu laufen.


    Tote Ecke werden wir wohl über der Heizung haben. Die Heizung kann nicht versetzt werden, soll aber mit APL überbaut werden. In die APL sollen zwei kleine Lüftungsschlitze.
    Wir haben uns gedacht, dass man in diese Ecke (unter der Schräge) aber einen versenkbaren Steckdosenturm setzen kann.

    In diesem Plan, den ich mit eingestellt habe ist ein LeMans Schrank in der Ecke am Fenster. Wir denken, dass dort an der Seite aber ein langer Auzugsschrank besser wäre. Ich mag den LeMans nicht so gerne.

    Plan von der Wohnung muss mein Mann einstellen. Er hat bis jetzt nur einen Plan vom Raum Küche gemacht. Nach der Küche ist der Wohnraum offen zum Esszimmer. Raum geht dann bis ans Hausende ca. 5 m. Dort steht momentan der Esstisch (auf den Bildern im Farbthread sieht man dies).

    Momentaner Kühlschrank: Einbau, soll aber ein Stand Alone werden Richtung SMEG mit einem Gefrierfach. Dieser soll an die abgewinkelte Wand gegenüber des Blocks.


    Lg
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    Hallo Keks

    Du sollt Messen ;-) was die Küchenstudiotante gesagt hat ist mir wurscht.

    Meine Schwe ist 174cm und hat 98cm APL-Höhe ...
     
  5. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Ok...man sieht ich bin total verwirrt....sorry....
    Gemessen Hüftknochen: 104 cm.
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    ;D geht doch.. - also so ca 1m wären dann wohl o.k. Probiere dass dochmal mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett aus, falls eure aktuelle APL derzeit niedriger ist ;-)

    Wie soll der Abluftweg gehen, wenn Du auf der Insel kochst? Wo ist das Abluftloch jetzt? welcher Durchmesser? Soll neu gebohrt werden?
     
  7. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Abluft geht momentan über Dach, wird auch in Zukunft so gehen (wir haben Gipskarton über der Küche, so dass wir die Abluftöffnung frei planen können, im Dach Lüftungsziegel). Lt. Mann (telefonisches Interview, live geschaltet) Abluftleitung Durchmesser 150 mm. Heaven help... an sowas würde ich nie denken ;-)
    Ein Problem haben wir mit der Höhe der APL (Mann weist gerade darauf hin....). Die Oberkante Fensterbank ist bei 97,5 cm.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Planung

    Probiert es doch erstmal aus ... hier mal noch ein paar Hinweise:
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
     
  9. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    @ Kerstin: ??? Hab schon gemessen (s. oben). Ich komme bei Ellbogenmethode/Hüftknochen auf 1,04 m.
    Das passt auch mit dem Bügelbrett...
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Planung

    Ich rate dir trotzdem mal, in dieser Höhe mit aufgelegtem Brett Schnippelarbeiten zu machen. 104 cm ist relativ hoch.

    Ich komme mit Hüftknochen auf 101 cm, mit Ellbogen auf auf 106 cm und habe knapp 98 cm Arbeitshöhe. Ich bin 180 cm groß.
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    Also wenn es nach dem Fenster geht, werden es 97cm ;-)

    Zu hoch ist es, wenn Du beim Schnibbeln die Schultern hochziehst ;D
     
  12. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    @ Vanessa: Also passend zu der Küche direkt einen Orthopäden Chiropraktiker mitbestellen, falls die Schmerzen kommen ;D

    Ich hab es jetzt ausprobiert und die 97 cm sind angenehm.
     
  13. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Planung

    Wenn es dann hinterher 96 oder 98 cm werden, ist das auch kein "Bein ab"... :nageln: Es kommt sicherlich nicht auf den letzten Zentimeter an, aber 97 oder 92 cm sind schon fast zwei Brettchenstärken...

    Du solltest aber auch mal Deinen höchsten Topf auf diese Höhe stellen und proberühren... auch das sollte nicht anstrengen...

    mfg

    Racer
     
  14. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Planung

    Hallo Keks,

    ich bin 170 cm groß und meine angenehme Arbeitshöhe in der Küche ist 93,4 cm.

    Du bist 178 cm groß und findest 97 cm angenehm.

    Das passt aus meiner Sicht :-)
     
  15. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Hallo,
    nach allen Tests passen sowohl bei mir als auch bei meinem Mann die 97cm APL.

    Hier nun der von Euch gewünschte Lageplan des Wohn-/Essbereich. Zusätzlich noch ein Bild der Dreiecksgaube, das kommt aus dem Plan nicht so richtig raus.

    Wir freuen uns über Eure Ideen.
     

    Anhänge:

  16. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Huhu!

    Könnt ihr mit den Bildern / Zeichnung was anfangen?
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    schöne Gaube Keks

    .. ich komme die Tage eher wenig zum planen, versuche es aber sobald einer den Grundriss reingestellt hat.. mit den Dachschrägen bin ich nicht so der Held.
     
  18. keks

    keks Mitglied

    Seit:
    26. Okt. 2010
    Beiträge:
    189
    AW: Planung

    Hallo!

    Muss der mit einem bestimmten Programm gemacht sein oder reicht ein gemessener gezeichneter von meinem Mann?
    Wie findet ihr allgemein die Idee mit der Insel?

    Lg
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Planung

    *kiss* am besten wäre, Kerstin würde mal den Alno-Leer-Grundriss erstellen, damit wir schubsen können :cool:
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Planung

    Vanessa ... du kannst schubsen ;-)

    Der kleine Punkt an der Wand soll den Wasseranschluß demonstrieren.

    @Keks, SbS ist wohl gesetzt? Hat der eigentlich keinen Wasseranschluß?

    Die Dachschrägen beim Balkon bekommt man nicht so richtig hin, ist aber auch nicht so wichtig, soll ja nur einen kleinen Raumeindruck ergeben.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anregungen für eine Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Status offen Küchenplanung IKEA Anregungen und Kritik Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Status offen Hilfe! Anregungen für die Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2015
Hilfe und Anregungen bei derKüchenplanung, optimale Raumnutzung Küchenplanung im Planungs-Board 4. Apr. 2015
Grifflose Küchenplanung / Anregungen & Küchenhersteller + ein paar Fragen... Küchenplanung im Planungs-Board 26. Jan. 2013
Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juni 2012
Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 29. Apr. 2012
Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Dez. 2010

Diese Seite empfehlen