Unbeendet Hilfe! Anregungen für die Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ne.. Grundrissansichten fehlen, vor allem mit platziertem Kamin und Esstisch. Und dann mal Laufwege betrachten. Die Inselrückseite kann so nicht sein, wie du es eingeplant hast. Und Variante 2 geht gar nicht, da kann man ja um die Spüle herum überhaupt nichts machen.

Kann denn der Kamin nicht quasi in den Flur? Würde das nicht mit dem OG passen?

Die Variante vom Nachbar sieht vom Grundsatz auch gut aus. Habt ihr da mal OG geprüft, ob das für eure Bedürfnisse auch passen könnte? Evtl. Treppen etwas weiter nach planoben.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Grundrissansichten?

Der Kamin geht nicht in den Flur wegen dem OG. Hätten wir auch lieber gehabt. Geht aber nicht, da ob dort genau eine Tür ist... Dann müsste man alles verrücken und das würde vor allem auf Kosten der Aufteilung des OG gehen. Der Nachbar hat im OG ein Zimmer weniger, deshalb auch die etwas verrutschte Treppe. Auf das zweite Kinderzimmer möchten wir aber nicht verzichten. Oder unser Bad im OG wird ziemlich klein... kniffelig

Kannst du mir erklären, was das Problem bei der Inselrückseite ist?
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier mal noch der Grundriss vom OG zur besseren Vorstellung
 

Anhänge

  • OG.png
    OG.png
    203,2 KB · Aufrufe: 388

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Problem ... öffne mal die Auszüge vom Unterschrank rechts:
variante-1-jpg.198555


-----------------
Zum OG:
og-png.198569


Süden war planoben ... oder? Was soll denn das Elternschlafzimmer werden? Zimmer 1? Wie ist denn die Möblierung gedacht?

Das Bad ist aber nicht der Endstand - oder? Was ist mit Dusche?

Wird es auch noch einen Spitzboden oder so geben?
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Stimmt, so wie im Bild passt der Auszugsschrank nicht. Aber das ist meiner, sagen wir mal, noch etwas mittelmäßigen Einarbeitung im Alno -Planer geschuldet. Das soll natürlich der 50cm Unterschrank sein neben einem 100cm Unterschrank. ;-)

Ja Süden ist planoben und Zimmer 1 wird das Elternschlafzimmer. Möbilieung habe ich mal grob eingezeichnet. Bett, Kleiderschrank an der Türseite und Sideboard.

Das Bad ist noch nicht der Endstand. Die Dusche ist bisher nur angedeutet neben der Tür. Ist aber ein absolutes Muss für uns!
 

Anhänge

  • OG.png
    OG.png
    203,2 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zimmer 1 oder Zimmer 3 = Elternschlafzimmer? Eingezeichnet hast du in Zimmer 3.
Bett wirklich so, dass eine Seite an der Wand ist? Kopf wäre ja planoben - oder? Und dann der Schrank am Fußende. Der Raum dürfte doch nur 330 cm tief sein. Bett mit Rahmen = 210 cm, Schrank mit Türen, z. B. Schiebetüren (Ikea Pax) = 66 cm. D. h. zwischen Bett und Schrank wären ca. 54 cm.

Dusche gleich da vorne im Bad sieht auch nicht so gut aus. Könnte auch eng werden. Dusche als Muss sehe ich aber auch so :2daumenhoch:

Kinderzimmer in Zimmer 1 nur mit Ostfenster .. hmm. Ich denke, da muss man nochmal überlegen.

Wird da noch etwas mit Spitzboden?
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ach ja kurze Verwirrung. Eig was Zimme 3 als Elternschlafzimmer geplant. Aber das ist alles noch nicht fix. Aber eig sollen Zimmer 1 und 2 Kinderzimmer werden. Einfach wegen der Größe wenn später mal Schreibtisch usw untergbracht werden müssen. Aber wie gesagt, dass ist nur erstmal vorläufige Überlegung.

Spitzboden wird es auch geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geht da die Haupttreppe einfach weiter hoch? Soll der Spitzboden nur als Stauraum genutzt werden? Viel Platz dürfte ja nicht mehr bleiben - oder?

Ich versuche eine Lösung zu finden, den Kamin etwas zu schieben, damit in der Küche Platz für die Insel wird. Die Lösung gefällt mir nämlich besser :cool:
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ne der Spitzboden wird nur per Dachluke erreichbar sein und dann auch nur als Stauraum genutzt werden. Das Haus ist ja auch voll unterkellert. Und er verfügt auch über einen "vollwertigen Raum" großen 20m² mit bodentiefen Fenstern wie im Küchen-Ess-Bereich durch die Hanglage.

Wie gesagt ursprünglich wollten wir den Kamin auch verschieben, am liebsten in den Flur weil der Platzverlust einfach am ungravierensten ist. Die Grundfläche des Hauses isr ja auch nicht besonders groß. Das ist aber durchaus ok für uns. Wir brauchen es nicht so riesig. So ein Haus muss schließlich dann auch gepflegt werden und durch unseren verplanten Alltag ist das so schon ok. Heißt natürlich nicht, dass wir die vorhandene Fläche nicht optimal nutzen möchten. :cool:

Wir sind für alle Vorschläge offen. Das Innenleben können wir noch jederzeit frei ändern, natürlich sofern es das gegebene zulässt --> siehe Kamin und OG-Problem. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, noch Variante 2 fürs OG.
Im Elternschlafzimmer jetzt quasi einen kleinen Ankleidebereich, das Bett hinter den hohen Schränken versteckt.

Für etwas mehr Platz die Wand zum Bad nach rechts gesetzt.
J&P_20151123_OG-VS2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hihi - find ich gut, Kerstin, so stört der Kamin wirklich nicht, und der Ofen selber könnte auch recht gross werden im Wohnbereich, Platz wäre ja nun definitiv da.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir lassen deinen Vorschlag mal von der Architektin prüfen KerstinB. Allerdings muss man GöGa, wie hier immer so schön sagt ;-), noch etwas überzeugt werden. Mal sehen.

Sollte das verschieben des Kamins in den Flur nicht klappen, würden wir ihn aber Richtung Wand verschieben, so dass es mit der Wohnzimmerwand plan abschließt. Dadurch würde man an der Wand nochmal 20cm dazugewinnen. Und es verschiebt sich im OG nur noch Zimmer 3 in 2.

So oder so ist mein GöGa aber viel mehr überzeugt von der Kochhalbinsel, als von der Spülinsel... Und auch ich muss sagen, dass ich noch nicht wirklich von der Insel überzeugt bin, sondern ehe von der Halbinsel...

Und da ich mich jetzt seid 3 Wochen eigentlich mit nichts anderem mehr beschäftige als mit Küchen und diesem Forum :-), hab ich noch weiter an meinem Halbinsel Entwurf gebastelt. Stand-alone Kühlschrank ausgegliedert, Halbinsel nach hinten verschoben, so dass ein schmaler Schrank zu Stande kommt, den man gerade noch so ausziehen kann und in den man dann Sachen macht, die man nicht so häugig braucht. Außderm könnte dadurch der GSP hoch und die Zeile wirkt etwas ruhiger.

Alternativ könnte vllt auch hier, trotz Halbinsel, die Tür zur Küche hin.
 

Anhänge

  • Variante 4 1.JPG
    Variante 4 1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 186
  • Variante 4 2.JPG
    Variante 4 2.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 173
  • Variante 4 3.JPG
    Variante 4 3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bitte immer einen Screenshot des Alnogrundrisses dazufügen.

Was machst du mehr? Vorbereiten oder direkt am Kochfeld stehen? Erzähl mal deine Tätigkeiten, wie du sie machst.

Und immer daran denken, eine DAH mitten im Raum hat mehr mit Querströmungen zu kämpfen als eine DAH an der Wand in einer Nische.
 

J&P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Alno Datei zu Variante 4.

Zu meinen Kochtätigkeiten. Ich spüle das Gemüse ab und schnippele dann nebem dem Herd, so dass ich nebenbei immer in den Töpfen und Pfannen rühren kann und alles im Blick habe.

Über die DAH im Raum habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Allerdings hätte wie gerne die Hängeschränke wegen dem Stauplatz und ein Lüfterbaustein nimmt ja auch einiges an Platz weg
 

Anhänge

  • Alno Variante 4.png
    Alno Variante 4.png
    174,6 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, was sagst du denn zu dem Grundriss? Jetzt zeichne mal noch den Ofen und die Zugangstür zum Raum ein, dann siehst du auch die Slalomlinie in die Küche ;-)

Und was muss schon gerührt etc. werden, wenn man noch schnibbelt?
Beim Vorbereiten braucht man die Spüle immer wieder mal, rühren macht man mal kurz. Ist doch viel schöner, wenn man zum Raum hin arbeitet und sich fürs Rühren mal kurz umdreht.

Ob du die Hängeschränke brauchst oder auf 90 cm verzichten kannst, ergibt eine * Stauraumplanung *, die man explizit für jede in Frage kommende Planung machen sollte.

Leider verlierst du ja auch nicht viele Worte zu deiner Planung, z. B. MUPL usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben