Status offen Küchenplanung Altbau mit niedrigen Decken

Duesa80

Mitglied

Beiträge
8
Guten Morgen an alle,
erstmal möchte ich der ganzen Community ein großes Lob aussprechen. Ich bin beeindruckt mit wie viel Engagement ihr euch mit euren Beiträgen hier einbringt. Hut ab!!!

Auch ich würde nun gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, weil ich mir mit unserer Küchenplanung absolut unsicher bin.

Wir bauen mein Elternhaus aus den 50er Jahre um und haben daher nur eine Deckenhöhe von ca. 2,30m. Zudem wurde uns vom Statiker noch ein großer Stahlträger aufgebrummt, der am Kücheneingang von einer Wand zur anderen eingezogen ist. Dieser steht ca. 15cm raus, wieviel genau müsst ich nochmal abmessen.

Die Küche wird bei uns sehr oft genutzt, wir kochen und backen sehr viel und sind leider auch nicht von der Sorte "pinkelig". Sprich es fällt schon auch mal was runter und wird nicht sofort weggewischt. Insbesondere wenn unser 2-jähriger Sohn mitmischt, möchte man manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;-)
Aus diesem Grund haben wir uns auch schweren Herzens gegen Parkett in der Küche und für hellgraue Fliesen in Betonoptik entschieden. Der Rest der Wohnung bekommt Eichendielen entweder Natur oder weiß gekalkt.
Auch wenn ich es mir wünschen würde, ist eine Designküche wohl eher nichts für uns - es sollte funktional sein, aber trotzdem modern und gut aussehen.

In den Plänen vom Architekt (siehe Anhang) wurde eine Küchenzeile unter dem Fenster eingezeichnet, Unterschränke rechts in der Nische und ein Küchenblock. Obwohl das mit dem Küchenblock sicher super aussehen wird, wird das aus folgenden Gründen wohl eher ausscheiden.

Der Herd müsst auf den Küchenblock und dann mit einem Muldenlüfter ausgestattet werden. Von den Muldenlüftern wie Bora etc. wurde uns von einem Küchenberater abgeraten, obwohl er es auch verkaufen würden.
Der ganze Dampft setze sich an den Küchenmöbeln ab und führe irgendwann dazu, dass die Möbel leiden und im schlimmsten Fall verfaulen. Das leuchtet mir auch irgendwie ein.
Dann muss der Starkstrom für den Herd irgendwie unter dem Boden verlegt werden. Das ist sicher recht aufwändig und teuer.

Wir haben uns Gedanken gemacht und uns jetzt mal eine U-Form vorgestellt wie folgt:

Küchenzeile mit Unterschränken an die Fensterseite, Spüle mit Abtropfbrett unter das Fenster. Das Fenster bekommt dann unten ein feststehendes Element wegen dem Wasserhahn, was mir nicht so gut gefällt, aber gut.
An die linke Wand Küchenzeile mit Unterschränken und ein großes Ceran- oder Induktionskochfeld (ca. 80cm) in die Mitte mit Abzugshaube nach außen.
Vorne eine breite Theke (ca. 1,20m) und so lang, das rechts noch ein mind. 1,00m breiter Durchgang bleibt. Die Theke möchte ich nur so hoch wie den Rest der Arbeitsfläche haben. Ich denke, dass wirkt dann leichter wie eine hohe Theke, gerade auch weil darüber ja auch dieser blöde Stahlträger hängt.
Auf der rechten Seite in die Nische müsste dann Kühlschrank und Backofen, diesen auf halber Höhe und oben drauf die Mikrowelle. Beides nebeneinander möchte ich aus Gründen der Energieeffizienz eigentlich nicht. Direkt an dem Durchgang den Backofen oder Kühlschrank, damit noch Schränke dazwischen sind, finde ich aber auch ungünstig. Wenn man den Kühlschrank öffnet oder am Backofen hantiert, steht man direkt im Durchgang.
Wir haben mit dieser Lösung auch sehr viele Kuchenschränke, die wir eigentlich gar nicht alle brauchen und das ganze ja auch teuer macht.
Wir haben nebenan noch einen großen Vorratsraum, in dem wir sehr viel verstauen können. Aber irgendwo Unterschränke weglassen und nur Arbeitsplatte obendrauf (darunter vielleicht so Geschirrtuchhalterstangen?-wäre ja auch nicht blöd) oder einen Teil der Wand ganz freilassen, sieht das gut aus?
Momentan haben wir einen Oberschrank mit Milchglasscheibe, in dem wir Alltags-Tassen und -Gläser drin haben, das fehlt jetzt auch noch irgendwie.
Ansonsten sollte die Küche weiß werden. Grifflos finde ich sehr schön, der Küchenberater hat uns aber auch davon abgeraten, ich weiß den Grund nicht mehr - zu teuer oder unpraktisch? Was habt ihr für Erfahrungen.
Weil wie gesagt die Räume recht niedrig sind, sollte die Arbeitsplatte auch hell werden. ich denke das wirkt dann luftiger. Vielleicht hellgrau oder Holz? Bei Holz habe ich allerdings Angst vor Flecken und Rändern - wie sind eure Erfahrungen?
Und dann noch die Frage nach der Beleuchtung, insbesondere über der Theke? Wegen des Stahlträgers hier vermutlich keine Einbauleuchten möglich.
Wo würdet ihr den Übergang von Parkett und Fliesen machen - Aussenkante Theke oder Innenkante Theke?

Und ein Problem ist auch noch die Heizung - entweder gar keinen Heizkörper direkt in der Küche, sondern an der linken Wand einen hohen Flachheizkörper neben der Theke in Richtung Wohnraum.
Oder habt ihr einen Vorschlag für einen Heizkörper-Platz in der Küche?

Ohje, ich merke gerade wie viel ich geschrieben habe und wie viele Fragen ich habe, ich hoffe es erschlägt euch nicht und niemand traut sich ran.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für uns oder einen anderen viel besseren Vorschlag, das viele Planen macht mit der Zeit echt betriebsblind.

Den Plan unserer Wohnung findet ihr im Anhang. Die Schiebetür zum Vorratsraum wird aber nur 90cm breit. Die Nische rechts muss neben der Schiebetür nicht hochgemauert sein, kann auch offen bleiben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bei Fragen bitte melden!

Liebe Grüße Désirée

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168cm und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ??? ich glaube so 90cm
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 235
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
An den Werktagen morgens für das schnelle Frühstück, zwischendurch für einen Kaffee, wenn die Kinder in der Küche helfen beim Kleinschneiden etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standarmaß, ich denke ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vorwiegend Alltagsküche und Backen!
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Mann und Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr klein mit Dachschräge, zu wenig Arbeitsfläche, gemeinsames Kochen schwierig.
Gewünscht mehr Bewegungs- und Arbeitsfläche,- Familienküche

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, eventuell Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Duesa80

:welcome:

im Küchen-Forum!

Bitte bitte einen der Moderatoren darum deine pdf. zu entfernen, da sie Namen enthält. Ich lade einmal den Grundriss als jpg. hoch, damit ihn jeder ohne Umstände sehen kann.

Ich finde dass der Essplatz für den Alltag sehr weit vom Kochgeschehen entfernt ist und ein Essplatz in
Küchennähe für den Alltag vorhanden sein sollte. Ist die Möblierung wie im Plan vorgesehen? Wenn nein, wie sonst und welche Möbel sind vorhanden (wenn möglich mit Maßen)?
 

Anhänge

  • Duesa_Grundriss.jpg
    Duesa_Grundriss.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 751

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo auch von mir!
Ich bin mit diesen Architekten-Zeichnungen immer maßlos überfordert; sind das nicht hauptsächlich die Außenmaße des Hauses? Könntest Du noch eine Handskizze mit den Küchen-relevanten Maßen einstellen?
Ist der Vorratsraum Eure einzige Lagermöglichkeit? Ich persönlich würde diesen Raum zur Küche hin komplett öffnen, eine ruhige Hochschrankzeile mit gut zugänglichen Stauraum planen und dann habt Ihr reichlich Platz für eine großzügige Küche mit einem Alltagsessplatz für alle. So spart Ihr den weiten Weg zum Esstisch. Der Stahlträger müsste bis zur Garderobe verlängert und ggf. abgestützt werden; dadurch würde die Küche optisch vom Wohnraum abgegrenzt.
Warum Ceran?
Gibt es schon ein Abluftloch? Mit Kamin braucht Ihr einen Fensterschalter.
Küchenfenster unten verglast hat auch den Vorteil, dass Ihr Kräuter am Fenster stehen lassen könnt, während Ihr lüftet.
Tüftelt mal an Eurer optimalen Arbeitshöhe , denn ein 'Standart-Maß' gibt es nicht.
Zu Eurer Fußboden-Problematik: aus genau Euren Gründen haben wir uns vor 14 Jahren für ein gutes Laminat entschieden und es nicht bereut. Sieht gemütlich aus, hat keine Fugen, ist vergleichsweise fußwarm und gut zu pflegen. Bisher hat der Boden zwei Küchen-Umbauten, zwei Kleinkinder bis Teenie, Einradfahren-Üben, Möbelrücken, Weihnachtsbäume im schweren Ständer etc. bestens überstanden. Lediglich das Bügeleisen hat eine Macke fabriziert, als es runter geknallt ist.
Zur Heizung: auch DIE Gedanken kenne ich nur zu gut: ganz raus, wie sonst verlegen, wohin, welches Modell...? Wir sind bei einem Handtuchheizkörper gelandet und finden ihn genial! So hast Du auch gleichzeitig einen 'Parkplatz' für die Tücher.
LG Oma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Duesa80 ... noch Interesse?

duesa_grundriss-jpg.255877


Neu zu setzende Wände sind rot und Abbruchwände gelb -oder? Wo muss dieser Unterzug hin?
Ich finde Kochen und Essen auch nicht so passend zueinander.

Was soll alles in den Vorratsbereich?

Ich könnte mir z. B. vorstellen Kochen/Vorrat zum Wohnbereich zu machen, dabei die Wand ab Kamin eher ca. 180 cm öffnen, dabei, wenn Ofen eh neu, den eher über Eck zu setzen, dann ca. 200 cm Wandscheibe, dann wieder ca. 150 bis 180 cm offen und noch ca. 40 bis 60 cm Wand.

Küche und Esstisch dann in den planoberen Bereich mit direktem Balkonzugang.

Das hätte auch den Vorteil, dass nicht jeder, der reinkommt, gleich auf die Couch blickt, insbesondere bei Kindern, die dann mal das Teenageralter erreichen und Besuch bekommen, sehr angenehm, weil man sich im dann angedachten Wohnbereich privatisieren kann.

Warum ist planrechts kein Fenster?

Ach ja .. Richtungsangaben am besten immer nach Ausrichtung des Grundrisses ... also planlinks Hochschränke, planrechts Zeile usw. Dann reden alle immer vom selben rechts oder links ;-).
 

Duesa80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Kerstin und hallo an alle anderen,
ja, klar ich habe noch Interesse, sehr gerne sogar!!! Ich war nur die letzten Wochen ziemlich im Stress und konnte mich nicht weiter damit beschäftigen.

Also der Wohnungsgrundriss steht so wie im Plan und ist nicht mehr änderbar.

Der Unterzug kommt dort oben an die Decke, wo der Architekt jetzt die Kücheninsel mit den Barhockern eingezeichnet hat.

Die Möbilierung wird so auch nicht umgesetzt werden wie im Plan, sondern die Couch soll dort stehen, wo der Esstisch jetzt im Plan eingezeichnet ist mit Blick Richtung planrechts, an die Wand planrechts kommt dann auch der Fernseher. Der Esstisch kommt direkt vor die Küchentheke.
Planrechts sind leider keine Fenster, weil dort direkt ein anderes Haus anschließt.

Ich war zwischenzeitlich auch mal in einem Küchenstudio und wir haben uns eine Nobilia Küche entweder weiß matt Softtouch oder Lack glänzend mit Griffleisten ausgesucht.
Ich hänge den Vorschlag vom Küchenstudio mal an, sind 2 Seiten, hoffe pdf ist hier kein Problem. Leider ohne Maße, das wollten die noch nicht rausgeben, erst wenn wir den Kaufvertrag unterschreiben.

Planlinks auf Architektenplan sollen die Hochschränke hin, planrechts die Zeile mit dem Kochfeld, unter dem Fenster die Spüle und gegenüber Richtung Wohnraum die Theke. Die wollen wir jetzt doch nicht zum Hinsetzen machen, weil dann ja auch gleich der Esstisch kommt.

Vielleicht habt ihr noch ein paar nützliche Hinweise, was wir unbedingt einbauen oder beachten sollten, z.B. MUPL wohin?

Hochgebauter GSP brauche ich jetzt nicht unbedingt, wüsste auch nicht wohin und ist sicher auch wieder teurer.

So wie der Vorschlag vom Küchenstudio jetzt ist, soll die Küche mit allen Geräten 13.000 in matt und 15.000 in Hochglanz kosten. Unser Budget lag eigentlich mal bei 10.000 ;-)

Wenn noch Fragen sind, bitte melden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Duesa80_Studioplanung.JPG

LG Désirée
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
auch hier bei den PDF wieder: Namen löschen! ;-)

Mir wäre in dieser Planung zu viel Tanzsaal in der Mitte; sprich ein zu großer Abstand zwischen allem.
 

Duesa80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mit dem pdf stehe ich ja voll auf dem Schlauch. Ich muss der Datei doch einen Namen geben, lässt sich doch sonst nicht abspeichern - oder wie ist das gemeint?

Ja, das wir viel Freiraum ohne Möbel haben, gefällt mir auch nicht, aber ist jetzt halt so und wir müssen eine Lösung finden. Hättest du Ideen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier mal schnell eine Idee zusammengeschoben, die möglicherweise auch preiswerter ist:

duesa 80 grundriss.JPG


Ab Vorratstür gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
60 GSP
60 Spüle ggf. mit abnehmbarem Wasserhahn
60 MUPL
100 Auszüge (oder 40er MUPL und 60-60 Auszüge)
100 Auszüge mit 80er KF
Blende
Raumecke
Handtuchheizkörper
Insel planunten:
Blende
80-60-80 Auszüge
Insel planoben wie planunten.

HSs oben nach Unten:
Vorräte
Heißgeräte
Kühli

So habt Ihr eine durchgehende Haupt-Arbeitsfläche mit Spüle-Schnippeln-Kochen, der GSP steht vergleichsweise gut in der Ecke; blockiert nur die Kammer, nicht aber die Küche. Die Insel ist eine große Fläche für reichlich fleißige Helfer, für große Teig-Roll-Aktionen, für Buffets oder ähnliches. Gleichzeitig ist die Insel vom Kühli in Reichweite, dass man da schnell mal was ablegen kann. Mit Kühli und BO nebeneinander kann ich dich beruhigen: die neuen Geräte sind so gut isoliert, dass das keine Probleme gibt.
duesa80 ansicht.JPG


P.S.: In Küchenschränken kann man ja auch Esszimmer-Kram, Spielsachen usw unterbringen. Dann braucht Ihr im Wohnbereich nicht so große Schränke; gerade die Inselrückseite würde sich anbieten für Nicht-Küchen-Beladung ;-)
 

Anhänge

  • duesa80.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 170
  • duesa80.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 175

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Als ich gerade den vorherigen Post geschrieben habe, kam mir noch diese Idee:
duesa80 2 grundriss.JPG


Ein Flugzeugträger mit einer `Arbeitsseite` und einer Helferseite.
Ggf. könnte man die Tür in die Kammer in die HS-Wand integrieren, eine hochgebaute GSP wäre im planuntersten HS möglich. Man könnte im Inselbereich die Decke auf Höhe des Sturzes abhängen und einen Deckenlüfter als DAH integrieren.
Planrechts der Insel kann man gut werkeln, planrechts ist Platz für helfende Kinder, Klön-Besuch oder Abstellfläche. Und die Küche wäre bis an den Übergang zum Esszimmer (=anderer Boden und Sturz an der Decke) als Küche genutzt. Bei Gefallen gerne Details.
duesa 80 2 ansicht.JPG
 

Anhänge

  • duesa80 2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 182
  • duesa80 2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 170

Duesa80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Omas Garten,
vielen Dank schonmal für deine Ideen. Den ersten Plan mit den zwei Küchenzeilen finde ich sehr gut, allerdings haben wir neben dem Fenster, wo du Kochfeld und Abzugshaube vorgesehen hast nur knapp 1,00m. Ich möchte auf jeden Fall ein breiteres Kochfeld ca. 80cm, mit der Abzugshaube drüber finde ich das schon sehr gequetscht. Vorteilhaft wäre, dass wir mit der Ablufthaube direkt raus könnten und keine unschöne Verkofferung bauen lassen müssten.
Aus Platzgründen scheidet das aber wohl aus. Ach, und die KitchenAid muss auch noch wo stehen.;-)
Plan 2 auch eine gute Idee, ich möchte es aber Richtung Wohnbereich nicht so offen haben.
Wahrscheinlich machen wir es dann so wie vom Küchenstudio vorgesehen oder gibt es noch andere Ideen?
Achso, wie soll ich das pdf vom Küchenplan jetzt einstellen, ohne Dateiname kann ich das doch gar nicht abspeichern - Hilfe???
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Im Plan vom Küchenstudios sieht man etliche Fronten. Könntest Du dazu schreiben, was wo ist? Das sieht für mich schonmal nach (teurem und überflüssigem) Eckschrank und nach GSP-Klappe mitten im Raum aus.
Wenn du einfach ab Kammertür gegen den Uhrzeigersinn aufzählst, was nach und nach für Schränke geplant sind, kann man den Entwurf bewerten.
 

Duesa80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für den Hinweis Isabella - aber wie löscht man das pdf denn? Sorry, wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich bin zum ersten Mal aktiv in einem Forum unterwegs.
 

Duesa80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier nochmal der Entwurf vom Küchenstudio als Foto. Mehr haben die leider nicht rausgerückt.

Beginnend planrechts gegen den Uhrzeigersinn:

Die Maße kenne ich noch nicht genau, es müsste aber wie folgt sein:

Schubladenschrank 50-60cm
Schubladenschrank 80-90cm
GSP 60cm
Auszug mit Mülltrennung unten 60cm- bisher kein MUPL geplant - hätte ich aber gerne
Schubladenschrank 60 cm
Rondell in der Ecke ca. 30cm
Schubladenschrank 60cm
Schubladenschrank 90cm
Schubladenschrank 60cm
Was unter der Theke geplant ist, weiß ich leider nicht mehr
Richtung Wohnraum auf jeden Fall nur eine Verblendung ohne Stauraum um Kosten zu sparen und Stauraum haben wir ja wirklich genug. Nebendran ist ja auch noch ein recht großer Vorratsraum.
(Mod: 3MB-Bilder verkleinert und neu angehängt)
 

Anhänge

  • duesa80_201801_KFBPlan02.jpg
    duesa80_201801_KFBPlan02.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 184
  • duesa80_201801_KFBPlan01.jpg
    duesa80_201801_KFBPlan01.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @Duesa80 Desiree,

ich hab deinen PDF-Anhang in deinem post #6 gelöscht, nachdem ich den Ausschnitt ohne die Namen kopiert und gespeichert und bei dir wieder hochgeladen habe. Kein Problem!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Duesa80 .. ich habe in Beitrag 17 mal die riesigen Bild-Dateien verkleinert und neu angehängt. Jetzt werden sie auch direkt im Beitrag angezeigt.

Tja, wie können wir dir helfen? Welche Fragen hast du zur KFB-Planung und welche Meinung hast du zu den Alternativen, die @Omas Garten zusammengestellt hat.

Ansonsten sollte man im KFB-Plan das Eckrondell rausschmeißen und dafür die beiden Auszugsunterschränke links und rechts davon einfach breiter wählen.

Spüle und GSP würde ich weiter nach planlinks setzen und dafür den schmalen Unterschrank von planlinks noch nach planrechts als * MUPL * verwenden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben