Status offen Küchenplanung Altbau mit niedrigen Decken

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch einen andere Idee: wenn Ihr planoben eine 1meter tiefe Halbinsel an die planrechte Wand stellt, auf der Insel ist die Spüle, dann planrechts an der Wand Arbeitsfläche und Kochfeld. Dann wäre planunten am Fenster die Wand frei und Ihr hättet Platz für einen Alltagsessplatz am Fenster. Die Tür zur Kammer wäre nicht eingeengt, vor dem Kühli ist mehr Platz. Außerdem hättet ihr einen schönen Ablauf ohne lange Wege: Kühli-Spüle-Schnippeln-Brutzeln.

Wir lieben unseren kleinen Küchen-Essplatz und nutzen ihn täglich, obwohl 2 Meter daneben der große Esstisch steht. Es ist halt für den Alltag schön praktisch, wenn man (sehr) kurze Wege hat. Oder wenn Nachzügler noch was essen wollen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal meine Idee verbildlicht:
duesa 80 L Grundriss.JPG

planlinks die HS-Zeile wie gehabt. Man könnte auch von oben nach unten BO-GSP-Kühli bauen, dann wäre der GSP komfortabel hoch und auf der Insel mehr Arbeitsplatz. Allerdings würde die Klappe den Küchenzugang blockieren.
Insel im Uhrzeigersinn
60 GSP
80 Spüle
40 MUPL
tote Ecke
100 Auszüge
100 Auszüge mit KF
50 Auszüge
Blende

Am Fenster kleiner Esstisch 120X80cm
planuntenlinks der HK

Ich habe mal ein paar Kaffeemaschinen verteilt als Kleingeräte, die einen Stellplatz auf der Arbeitsplatte brauchen.
In dieser Planung sind deutlich weniger Schränke, die Küche dürfte deutlich billiger werden. Und da Ihr mit der großen Kammer ja eh nicht so viel Schränke braucht, wäre das ein gutes Einspar-Potential.
Der Sturz am Übergang zum Wohnbereich würde mit der planoberen Seite der Halbinsel eine optische Grenze bilden.
Am Kühli wäre deutlich mehr Platz, wer etwas Heißes aus dem BO holt, muss sich nur umdrehen und kann es auf der Insel abstellen.
( Und wenn mal in der Küche was auf den Boden plempert, steht die Insel als Sichtbremse davor ;-))
duesa 80 L ansicht.JPG
 

Anhänge

  • duesa80 L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 103
  • duesa80 L.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
@Omas Garten ... denkst du, das ist notwendig? So wie ich duesa80 verstanden habe, soll entgegen dem Architektenplan der große Esstisch gleich nach dem Küchenbereich folgen. @Duesa80 ... es wäre halt sinnvoll bei offenen Räumen mal eine halbwegs maßstabsgerechte Gesamteinrichtungsplanung vorzustellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@KerstinB : ob das notwendig ist, muss Duesa80 entscheiden. WIR genießen unseren kleinen Essplatz neben dem großen Esstisch: die Wege zum Tischdecken, Tischabräumen, vergessenen Löffel holen, GSP direkt vom Tisch einräumen, Speisen am Herd auf Teller füllen usw. sind im Alltag einfach deutlich verkürzt und vereinfacht. Und die Deko auf dem großen Esstisch hat mal eine Chance, länger als bis zur nächsten Mahlzeit stehen zu bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich würd dann eine Essgelegenheit eher um die Halbinsel herum schaffen, denn bei einer Aufteilung wie dieser:
duesa80_201801_kfbplan01-jpg.258544


wo ich ja im Bild die Spüle weiter nach rechts setzen würde, wäre eben der Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld MIT Fenster und an der Halbinsel dann eher eine Tischlösung - 2 Stühle z. B. im Innenbereich, 2 Stühle im Außenbereich der Halbinsel.

Aber, grundsätzlich müßte sich @Duesa80 mal wieder äußern, sonst bleibt das hier akademisch. Es ist schließlich ein MITMACH-Forum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben