Küchenlösung Neubau 2-zeilig

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beide Varianten bieten schöne Küchen und wären gut umzusetzen, am Ende geht es darum ob euch der 3. HS wichtiger ist oder lieber mehr Arbeitsfläche/Sitzplätze.

Zwischen Zeile und Insel sind übrigens ca. 90cm Platz. Wenn das zu wenig ist kann man die Insel auch 120cm oder 130cm lang machen (statt bisher 140cm) und den Abstand zur Zeile damit auf 110cm bzw. 100cm vergrößern. Die Elektroanschlüsse für KS und BO könnten auch aufputz (ist ja schließlich eh im Schrank oder ober- oder unterhalb davon) oder in der planunteren Wand erfolgen und sollten kein Hindernis darstellen.
 

Bex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo ihr,

es war lange Zeit ruhig, aber unser Haus wird ja auch erst Anfang 2017 fertig, und daher haben wir keinen echten Zeitdruck bezüglich der Küche... :-)

Wir haben mittlerweile mehrere Planungsrunden mit Küchenplanern/Studios hinter uns, und immer wieder gemerkt, dass wir uns die Ideen hier aus dem Forum nicht mehr ausreden lassen möchten... Also nochmals herzlichen Dank für allen Input!

Momentan haben wir eine Variante in der engeren Wahl, die ich bei Interesse - und gegebenenfalls zum Kommentieren - hier im Forum teilen wollte. Die Ansichten habe ich in SketchUp skizziert.

Die Zeile ist geblieben, wie sie war. Auf der Seite der Hochschränke denken wir darüber nach, die Nische für Kaffeemaschine usw. von der Wand weg in den Raum zu schieben, um damit dort auch gleich eine Möglichkeit zum Kaffeetrinken zu haben, alternativ aber auch als kleine Arbeitsplatten -Erweiterung zum Auslagern von Tätigkeiten.

upload_2016-5-4_14-23-19.jpeg


upload_2016-5-4_14-23-41.jpeg



Viele Grüße :read:,
Bex
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Planung finde ich schön durchdacht und der Kaffeplatz gefällt mir. Jedoch frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Kaffeemaschine so weit weg von der Spüle zu platzieren.

Du hast bei der momentanen Rasterung nur 2 Schubladen und jede Menge 3-rastrige Auszüge. Wie willst du sie nutzen?
 

Bex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

den Abstand zur Kaffeemaschine finden wir nicht so schlimm, dafür dass man einen Platz in der Morgensonne zum Kaffeetrinken bekommt. Klar, Wasser nachfüllen und Maschine säubern erfordert dann etwas längere Wege. Dafür ist die Arbeitsfläche auf der anderen Seite 'entlastet'.

Was die Auszüge angeht, habe ich Dich glaube ich nicht richtig verstanden: Wir haben vier Schubladen, eine etwas flacher wegen Kochfeld. Darunter zwei hohe Auszüge für Töpfe und so.
Rechts am Fenster Öl, Gewürze und Co. Neben der Spüle MUPL . Bei der Spülmaschine links ist die Teilung nur Fake wegen der durchgehenden Optik ☺. Was würdest Du evt. anders machen?

Viele Grüße und Danke!
Bex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Töpfe auch wenn man stapelt, passen locker in einen 2rastigen Auszug bei einem 78r Korpus. Ist der Plan eine Nolte Küche?

Messe mal die Höhe deines grössten Topfes, Deckel im gedreht. Die hohen Auszüge sind eigentlich verschwendeter Platz.

Bild meines 2er Auszuges. Der Auszug ist 100cm breit, es passen 16-20 Töpfe rin, wenn man stapelt.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Anhänge

  • Kitchen Pots.JPG
    Kitchen Pots.JPG
    102 KB · Aufrufe: 107

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Diese Rasterdarstellung ist aber insofern nicht ganz korrekt, als daß die üblichen 71-72cm Korpushöhe nicht 5 Raster im 13cm Raster entsprechen, sondern 5 1/2.

Die werden dann so aufgeteilt, daß die obere Schublade ungefähr 13cm hoch ist, die beiden da drunter aber höher, als die 2er im 6er Raster. Je nach dem, was man da unterbringen möchte, ist das keine schlechte Lösung, und auf jeden Fall erkennbar preiswerter.

Oliver
 

Bex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ist keine Nolte sondern geplant als Leicht-Küche mit 80cm (?) Korpus für eine APL-Höhe von 97cm. Durch die durchgehenden Griffleisten verliert man wieder ein paar Zentimeter Nutzhöhe, aber das gefällt uns vom Handling und der Optik gut...

Viele Grüße,
Bex
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Evelin, die Leicht-Aufteilung, die du da verwendest, gilt aber nur für Küchen mit Griffen. Grifflose Variante ist leider noch nicht vermaßt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben