Kreative Küchenlösung gesucht wo nicht jeder hat

agricola

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Mondsee
Servus,

wir waren jetzt bei 3 verschiedenen Planern, wir haben diesen immer freie Hand gelassen das sie was planen sollen was nicht jeder hat, es soll einfach was aussergewöhnliches sein auch beim Preis gab es extra keine Einschränkung

vorgaben waren von uns, Geschirrspüler nicht auf den boden, Induktionsherd mit Teppanyaki , Herd mit Dampfgarrer, weinkühlschrank und entweder kühlschrank wo der eis/kalt wasser spender integriert ist oder halt extra sowas.


wir sind gerade beim erstellen der einreichpläne und könnte somit noch reagieren wenn da irgendwo ein paar cm fehlen, wäre ja ärgerlich wenn was tolles an ein paar cm scheitern würde, oder wenn man das fixglaselement besser durch eine wand oder Schiebetür ersetzen würde an der stelle

WP_20161024_16_40_48_Pro.jpg
aber bei allen kam das selbe raus.

wie auf dem entwurfsplan dargestellt, eine Küchenzeile an die wand wo der lichtschlitz ist und eine freistehende kochinsel davor.

das hat heute eigentl. jeder und ist für uns nix aussergewöhnliches mehr,

hat jemand von euch eine Idee dann könnte wir die planer mal ein wenig in die richtige Richtung stubsen :-) gross genug sollte der raum eigentl. sein

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 /170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270 oder 290
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: für mich mit 187cm passend
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Servus,

das klingt als möchtest du eine Showküche. Allerdings macht es wenig Sinn, gegen die Küchenergonomie und gegen den Raum zu planen, wenn man auch mal mehr als eine Tiefkühlpizza machen möchte (eventuell auch erst später im Leben; eine gute Küche lebt lange). Eine hohe Rückwand mit Insel davor ist schon passend.

Deshalb würde ich für die gewünschte Exclusivität z.B. mehr auf besondere Materialien gehen und mich hierfür bei den exclusiveren Herstellern auf den homepages umschauen: Eggersmann. Warendorf. Poggenpohl. Siematic. Bulthaup. Zeyko. Rempp. Gatto (wenn es landhausiger-italienisch aussehen darf). Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Die Rückwand bei Nichtgebrauch komplett zu verschießen wie zB bei Warendorf zu sehen bringt auch ein gewisses Extra.

Die Insel kann man einzigartig gestalten durch abgerundete Schränke, die einige Hersteller im Programm haben.
Und etwas ganz Besonderes hat Alno im Programm: Marecucina
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich stimme Menorca vollkommen zu.
Das Rad werdet ihr sicher nicht neu erfinden, es hat einen guten Grund warum sich Küchen ähneln, weil man sie dann auch gut benutzen kann
Ich würde die Einzigartigkeit auch eher durch edle Materialien, gute Verarbeitung tolle Accessoires erzeugen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich stimme nicht zu.

Einzigartigkeit kann in Deinem Fall auch durch eine vernünftige Planung entstehen. Bei mir wäre was anderes rausgekommen.

Wenn aber ein Kunde aufschlägt und sagt: Mach was außergewöhnliches, Preis egal. Dann fange ich an fragen zu stellen. Die meisten Leute sind dann nicht bereit, tiefer einzusteigen und deshalb lohnt es sich in diesen Fällen für mich nicht, mir Zeit für eine Planung zu nehmen.

Auch alle, die hier im Forum um Rat gefragt werden, stellen viele Fragen.

Ich empfehle mal eine Lektüre: Vetter

Weiters wirf mal einen Blick ins Küchenforum-Lexikon, Stichwort "Beule" - ich setzte absichtlich keinen Link - einfach oben auf Lexikon klicken. Vielleicht kann man ja noch ein paar Wände versetzen?
 

agricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Mondsee
@ menorca nein keine showküche wir wollen darin auch kochen und nicht nur beindrucken

den wow effekt kann es ja trotzdem haben wo man dann hört wer hat die geplant, da hat sich jemand ja wirklich mühe gegeben und gedanken gemacht. wir bauen ja auch kein 0815 fertigteilhaus sonder was individuelles

kochinsel war vor 5 jahren noch was was den wow effekt bei vielen ausgelöst hat aber heutzutage ist das fast standard im neubau, praktisch ist es ja.

die links hab ich angeschaut aber das ist auch viel mit kochinseln


@ Küchenplanlos, edle materialen lösen bei mir keinen wow effekt aus, eher das gegenteil man will dann gar nicht damit kochen weil es ja kaputt werden könnte. es geht um die form der raum ist gross genug meiner meinung nach und da kann man bissel was machen mit formen.

@kingofbigos so bei dir wäre was anderes rausgekommen darf ich fragen was dir als erstens einfällt

ich weiss das die wiener nicht gerne auf die salzburger zu sprechen sind und umgekehrt aber viell. können wir 2 das klischee ja aufbrechen.

beule hab ich geschaut die Thea-Beule z.b. eine künstlich geschaffene Nische um den kühlschrank unterz ubringen. das ist ja zum glück nicht das thema dafür bin ich immer offen eine wand da einzuziehen. der innenraum ist ja flexibel.

was heisst schon preisegal wir haben den planer keine grenze gesetzt das er das z.b unter 10.000 erledigen soll. er sollte einfach kreativ sein, nur sinnlos geld ausgeben wollen wir auch nicht das man dann z.b. einen extrem seltenen marmor herzaubert der extra aus XY eingeflogen wird wo die Arbeitsplatte dann 20.000 kostet oder ähnliches.

die form löst das wow aus
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich wüsste jetzt nicht welche Form ein Wow auslösen soll.
Höchstens sowas wie Hartmuts Küche mit einer schweben Insel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Na dann, umso besser, wenn in eurer Küche auch gekocht wird!

Ich schrieb übrigens nicht, dass es eine Kochinsel sein soll, sondern nur Insel.
Kochinseln sind im TV toll, wo ein/e Kameramann/frau von vorne filmen soll ohne den Kochenden dabei zu stören. Zu Hause ist das weniger der Fall, und mit Kochen auf der Insel handelt man sich auch schwerer zu lösende Einzelheiten ein als beim Kochen an der Wand: DAH ist empfindlicher auf Querströmungen, Sitzen an der Theke wenn das Steak brutzelt ist unangenehm, und nicht jede Mahlzeit wird gekocht. Deswegen verbringt man mehr Zeit an der Spüle als am Kochfeld, und deswegen darf das gerne in Richtung offener Raum schauen.

Als "andere" Form kommt bei dir zB auch der sogenannte Flugzeugträger in Frage, um den man aber im Endeffekt dann auch immer herumlaufen muss. Flugzeugträger ist eine im Vergleich zu bisher um 90 Grad gedrehte Insel mit langen Esstisch direkt anschließend.

User und Schreinermeister Mozart hat so etwas mal verwirklicht:
full


Und der andere Schreiner hier, der Schreinersam, schwärmt immer von dieser Küche einer österreichischen Schreinerei (nicht seiner!):
superinsel-jpg.62706
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo Bauer hier ist der König!

Ein Salzburger bist Du also? Es gibt schlimmeres im Leben.

Als erstes fiel mir ein: Nicht Spülen an der Wand und Kochen auf der Insel sondern beides auf einem Raumteiler. Die soziale Komponente bei den Dingern ist schon nicht zu unterschätzen.

Mir fiel als erstes ein: sowas ähnliches wie bei Vetter Band 2 Seite 14 - deswegen würde ich auch empfehlen, darüber nachzudenken, wie Ihr den Platz besser nutzen könnt, wo jetzt dieser Vorraum/WC/Speis ist. Eine echte bequeme Sitzgelegenheit bei einer aufgesetzten Bar, mit einem Podest drunter, das ist ein echter Hingucker und Würze für den Raum.

Das Ding auf S. 26 ist auch super, für Euren speziellen Fall spiegelverkehrt.

Es ist ja jederzeit möglich, hier einen Planungsthread zu machen!

Grüße

Rüdiger
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Servus,
außergewöhnlicher als eine Kochinsel wäre eben keine (reine) Kochinsel zu machen, sondern eine praktischere Spül-/Arbeitsinsel z. B.
Außergewöhnlich und kreativ finde ich außerdem, nicht mit der Küche angeben zu wollen, sondern dass sie halt Features hat, die exakt auf EURE Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Also konkrete Wünsche, nicht "bitte kreativ". Das macht eine Küche automatisch einzigartig. Aber Eure Wünsche sind in der Checkliste sehr spärlich ausgefüllt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr 4 Heißgeräte wollt, wenn Ihr nur ab und zu kocht.
Zum Thema "Wer hat das geplant?" könnte man auch selbst mal eine Skizze anfertigen, was Euch denn so vorschweben würde... es gibt so viele Möglichkeiten, macht bei Interesse doch einen richtigen Planungsthread mit allen Anforderungen draus.

In den Grundzügen ist Euer Grundriss unserem ziemlich ähnlich, zumindest die Aufteilung der Räume. Nur, dass wir uns aus bestimmten Gründen wieder gegen komplett offenes Wohnen entschieden haben.
Wir haben, wie ich finde, auch eine ziemlich einzig- wenn nicht gar eigenartige Küchenplanung , die sicher nicht Standard ist (hab ich so oder so ähnlich zumindest noch nicht gesehen) und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Sie ist hier im Forum entstanden, und ich habe mich auch seeehr lange damit beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass eine Küchenplanung reifen muss und ein Prozess ist... wir haben einmal wieder alles umgeschmissen, obwohl sie vorher schon final war in unseren Augen. Außergewöhnlich und einzigartig muss auch nicht zwingend besonders exklusiv sein, ich will eine solide Küche, bei der die Funktionalität und Praktikabilität Vorrang haben und in der ich mich gerne aufhalte, weil sie zum einen Zentrum des Hauses sein wird und ich mich zum anderen sehr oft und lange darin aufhalte.
 

agricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Mondsee
Ich wüsste jetzt nicht welche Form ein Wow auslösen soll.
Höchstens sowas wie Hartmuts Küche mit einer schweben Insel


ich hab mir gestern abend bis weit in die nacht Hartmuts thread durchgelesen Wahnsinn was der auf knapp 70 seiten auf die beine gestellt hat, bin schon gepsannt wie die küche aussieht wenn da die platte kommt
 

agricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Mondsee
Hallo Bauer hier ist der König!

Ein Salzburger bist Du also? Es gibt schlimmeres im Leben.

Als erstes fiel mir ein: Nicht Spülen an der Wand und Kochen auf der Insel sondern beides auf einem Raumteiler. Die soziale Komponente bei den Dingern ist schon nicht zu unterschätzen.

Mir fiel als erstes ein: sowas ähnliches wie bei Vetter Band 2 Seite 14 - deswegen würde ich auch empfehlen, darüber nachzudenken, wie Ihr den Platz besser nutzen könnt, wo jetzt dieser Vorraum/WC/Speis ist. Eine echte bequeme Sitzgelegenheit bei einer aufgesetzten Bar, mit einem Podest drunter, das ist ein echter Hingucker und Würze für den Raum.

Das Ding auf S. 26 ist auch super, für Euren speziellen Fall spiegelverkehrt.

Es ist ja jederzeit möglich, hier einen Planungsthread zu machen!

Grüße

Rüdiger


ja der Vetter hat paar sehr gute Ideen in seinem Buch an was man eigentl. gar nicht denkt zuerst wenn man eine Küche kauft und auch nicht drauf hingewiesen wird.

was ich mitnehme als erste ist mal der Raum gibt viel her, nischen bzw. hier im Forum beulen genannt sind willkommen, die kann man aber unabhängig vom einreichplan jederzeit per Ständerwand machen. der planungsthread wird auf jeden fall folgen :-)
 

agricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Mondsee
Servus,
außergewöhnlicher als eine Kochinsel wäre eben keine (reine) Kochinsel zu machen, sondern eine praktischere Spül-/Arbeitsinsel z. B.
Außergewöhnlich und kreativ finde ich außerdem, nicht mit der Küche angeben zu wollen, sondern dass sie halt Features hat, die exakt auf EURE Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Also konkrete Wünsche, nicht "bitte kreativ". Das macht eine Küche automatisch einzigartig. Aber Eure Wünsche sind in der Checkliste sehr spärlich ausgefüllt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr 4 Heißgeräte wollt, wenn Ihr nur ab und zu kocht.
Zum Thema "Wer hat das geplant?" könnte man auch selbst mal eine Skizze anfertigen, was Euch denn so vorschweben würde... es gibt so viele Möglichkeiten, macht bei Interesse doch einen richtigen Planungsthread mit allen Anforderungen draus.

In den Grundzügen ist Euer Grundriss unserem ziemlich ähnlich, zumindest die Aufteilung der Räume. Nur, dass wir uns aus bestimmten Gründen wieder gegen komplett offenes Wohnen entschieden haben.
Wir haben, wie ich finde, auch eine ziemlich einzig- wenn nicht gar eigenartige Küchenplanung , die sicher nicht Standard ist (hab ich so oder so ähnlich zumindest noch nicht gesehen) und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Sie ist hier im Forum entstanden, und ich habe mich auch seeehr lange damit beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass eine Küchenplanung reifen muss und ein Prozess ist... wir haben einmal wieder alles umgeschmissen, obwohl sie vorher schon final war in unseren Augen. Außergewöhnlich und einzigartig muss auch nicht zwingend besonders exklusiv sein, ich will eine solide Küche, bei der die Funktionalität und Praktikabilität Vorrang haben und in der ich mich gerne aufhalte, weil sie zum einen Zentrum des Hauses sein wird und ich mich zum anderen sehr oft und lange darin aufhalte.


die spüle hätten wir auf jeden fall mit auf die Insel gepackt das hatten auch die planer so gemacht, aber dann war eben immer Essig mit den Ideen.

auf jeden fall dauert eine gescheite küche länger als man am anfang annimmt und wie sowas beim Ikea oder Lutz im schnell schnell durchgang geplant werden kann ist mir mittlerweile ein rätsel, da gehört auf jeden fall mehr dazu als einfach nur schränke aneinander zu reihen und geräte dann zu verteilen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@agricola ... ich schiebe diesen Thread mal zu den Teilaspekten, denn es ist kein echter Planungsthread, obwohl du aktuell noch im Planungsboard bist.

Wie Landmadl schon schrieb, ist es wünschenswert alle Punkte der Checkliste sinnvoll auszufüllen.

Und, es ist sinnvoll, einen Hausgrundriss wenigstens mit ein paar Maßen zu versehen.
wp_20161024_16_40_48_pro-jpg.227010


Wünsche nach mind. 2 Heißgeräten, erhöhter GSP, großem Kühlschrank mit Wasser/Eisspender etc. .. da braucht man vor allem Wand, an die Geräte/Hochschränke gestellt werden können.

Vor dem Aufmachen eines echten Planungsthreads kannst du dich ja auch schon mal mit der Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe beschäftigen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und dann auch mal überlegen, ob die Küche wirklich nur durch dich genutzt wird oder auch kleinere Leute da mal etwas machen wollen/sollen.

Auch eine ca.-Angabe fürs Budget ist hilfreich ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Und, vllt. lohnt sich ein Blick in meine Alben ?
Ich gebe mal an und behaupte, dass kreative Lösungen zu meinen Spezialitäten gehören. Ebenso ungewöhnliche Materialien und viele-viele Samy-spezifische Details.

Viel Spass beim Albumstöbern

Liebe Grüße
Samy
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell schließe ich mich Annette aus Post 2 an. Am besten mal etwas durch die Alben der Hersteller blättern.
Die erwähnter Marecucina ist echt genial, die Arbeitsplatte ist so verarbeitet wie die Decks auf Jachten eines bestimmten Herstellers. Jedem Schreiner geht da das Herz auf. Allerdings braucht man für diese Küche (wie ich finde) auch den passenden Ausblick ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Agricola, sehr individuelle und hochwertige Küchen macht auch das Werkhaus in Raubling/Rosenheim. Das ist nicht sooo weit von euch entfernt, wäre vielleicht auch eine Option.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben