Halboffene Küchenlösung im Neubau

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also Apotheker für so häufig benötigte Dinge wie Geschirr wäre für mich der Horror. Warum jedesmal über 50kg oder gar mehr aus dem Schrank ziehen, wenn man nur einen Teller benötigt? Das gleiche gilt für Gläser oder die Backzutaten.

Am Allerbesten sind immernoch die Innenauszüge, weil die den Platz besser nutzen und vor allem weil sei länger halten bei der gleichen Schrankbeladung. Ich hab noch nie einen Apotheker > 5 Jahre gesehen, der noch genauso gut zu ging wie am Anfang.
Ich hab das mla irgendwann berechnet.

Kannst ja auchmal die Ebenen von 30+50 zusammenzählen und das mit der möglichen fläche eines 80er US + darüber ein 80er Hänger in 78cm Höhe vergleichen. Würde mal behaupten, da bringst fast genausoviel Zeug unter, schon allein weil zwei Schubkastenseiten + Schrankseiten wegfallen.
Ich hab das grade mal überschlagen. Bei 30+50cm Apotheker blieben in der verfügbaren Breite max. so ca. 68cm übrig. In der Tiefe wegen der Technik dürften es kaum mehr als 45 sein. Macht bei 5 Ebenen pro Schrank eine Fläche von ca. 15.300cm².
Die Auszugfläche bei einem 80er US hätte ca. 74 x 50cm. Bei 6-Raster und zum Vergleich mit Apotheker halbwegs ebenbürtigen 2-Raster-Auszügen macht das im US also 11.100cm². Dazu dann ein Hängeschrank mit 3 Einlegeböden für Gläser und Tassen macht ca. 7.500cm². Also mit US und Hänger hat man um die 18.600cm² Stellfläche = 20% mehr, wei bei zwei Apothekern!!! Und zur Strafe noch PLUS 80cm Arbeitsfläche!

Es macht also durchaus Sinn, diese Apotheker komplett rauszuschmeißen und dafür in dieser Zeile die Variante mit US und Hänger aus #18 zu nehmen. ;-)
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den LeMans . In dem Thread hast ja sicher auch diese Biold gesehen, wo die "Niere" oder Halbkreis nichtmal die Hälfte der Fläche dieses Eckschranks einnimmt...

Und bei einem Zweizeiler mit 120cm Zeilenabstand verliert man gegenüber dem U nur die 120cm Arbeitsfläche, aber keinen Stauraum. Weil dann sind die vorher toten oder nur schlecht genutzten Ecken vollwertige Auszugschränke.

Heißt: Apotheker weg, Zweizeiler her, dann hast trotzdem viel Arbeitsfläche und Stauraum.

UND: planoben wäre auch noch ein bodentiefes Fenster möglich. Die Hochschränke könnten auch in die Ecke hochwandern. Das würde optisch weniger drücken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich verstehe nicht, wo meine Lösung mit welcher Tischlösung? Eckbank? kollidiert.
agens_20150418_kb1-alt_grundriss-jpg.183729


Und, wenn ihr wirklich keine Rücksicht auf eure 2 Körpergrößen nehmen wollt, dann kann der Unterschrank planoben natürlich auch in der Arbeitshöhe der rechten Zeile ausgeführt werden.

Vorspülen sehe ich wie isabella .. warum? Reste auskippen ... JA, Reste in den Müll abstreifen ... JA aber sonst? Und, deshalb habe ich ja MUPL und GSP-Klappe geöffnet dargestellt, bliebe immer noch der Geschirrweg über den MUPL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben