Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

mgutt

Premium
Beiträge
495
Statt eine Küche zu planen, haben wir uns gleich davon überzeugen lassen, unseren Grundriss zu ändern.

Jetzt steht der finale Grundriss und wir waren auch schon bei Meda Küchen für die erste Ideenfindung. Die Küchenwände sind erst mal weiß geplant und der Boden bekommt diese dunkelbraunen Holzoptik-Fliesen:
2380hw90.jpg


Für die Küche ist folgendes geplant:
- Nolte Küche Lack weiß
- Nolte, weil man da Siemens -Griffe wählen kann
- wegen der Griffe entsprechend Mikrowelle und Backofen von Siemens
- die Arbeitsplatte läuft in die Fensternische
- Arbeitsplatte kanadischer Apfel (eigentlich wollten wir Kernbuche, gibt es aber nicht)
- Einbauschränke ragen aus der Nische heraus und sind dabei vom kanadischen Apfel eingerahmt (das ist gewollt und gezwungen zu gleich, denn die Nische wäre sonst nicht tief genug) d.h. es wird ca. so aussehen:
2015_05_18_12_53_38_koje_10_nova_lack_731jpg_530273.png


Kernbuche war eigentlich unser Wunsch, weil wir viele Möbel in Kernbuche haben. Also auch die Anrichte im Esszimmer und der Esstisch sind Kernbuche. Der Verkäufer bot uns optional Spekva Echtholz an:
Buche - Spekva

Allerdings empfohl uns der Verkäufer mehrfach darauf zu verzichten, da es alles deutlich teurer machen würde.

Das ist der Grundriss:
erdgeschoss_final2.jpg


Ungefähr so will es Meda-Küchen machen:
kuechenplanung.jpg


Wie man sieht haben wir die Insel seitlich ebenfalls mit Apfel gemacht. Das sah auf dem PC nicht schlecht aus. Für die Spüle hatten wir zwei vollwertige Becken geplant.

Die 100er Schränke sind alle mit 2 Schubladen und einem großen Auszug geplant worden. Bei den Fenstern läuft die Arbeitsplatte wie gesagt in die Fensternische. Die Schränke wären da auch extra tief mit 75cm. Viel Platz für Töpfe und noch mehr Platz zum Arbeiten oder Abstellen von Toaster und Kaffeeautomat.

Wenn es so gemacht würde, dann bin ich wegen der Position des Kühlschranks unsicher. Auch bezogen auf die Richtung, mit der man die Tür öffnet. Ich finde es ja eigentlich unlogisch die Tür außen zu öffnen, wenn auch dadurch der Weg zum Kochfeld kürzer wäre.

Was ich eigentlich auch nicht mag sind Griffe, die nur wegen der Optik horizontal positioniert werden. Wenn man die Griffe nun dreht, dann sieht es erst recht Banane aus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm 185cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90cm
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte wg. Siemens-Griffe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens wg. Griffe
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich kann Deine Bilder fast alle nicht sehen. Bitte nur hier direkt hochladen und nix nach draußen verlinken.
Oder Du hast evtl. einfach Bilder hier reinkopiert? Das geht net. Nur als "Anhang hochladen".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. ich überlege noch, ob ich diesen Thread einfach an den anderen dranhänge.

Aber, was sollen wir sehen mit Apfel etc.?

Was ich auch jeden Fall sehe, ist eine eher ungünstig aufgeteilte Insel. 2x40er für Spülen? Und dann einen 60 MUPL ? Ungünstig ist da schon, dass du an der Spülenseite keine einzige Schublade für so etwas wie Messer, Küchenhelfer etc. hast.

Außerdem ungünstig, dass weder rechts noch links der Spüle mehr als 60 cm Platz sind.

Warum so einen relativ großen Abstand zu den Hochschränken?

Und, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .. aktuell verstehe ich nicht, welche Position Kühlschrank dir wenig behagt.

Griffe ... die Siemensgriffe sind doch recht auffällig. Warum wollt ihr die überall an den Schränken? Würde doch reichen sie in der Hochschrankwand zu setzen. Und da auf jeden Fall quer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kerstin, kannst Du etwa mehr sehen, als das Foto von dem Stück AP? BEi mri geht nur die Buche Spekva, sonst nix.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, z. B. das Grundrissbild Küchenplanung von dieser Adresse:
Code:
https://www.maxrev.de/files/2015/05/kuechenplanung.jpg

@mgutt .. wäre aber trotzdem besser, du lädst die Bilder hier hoch.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@KerstinB
Ich unterhalte mich bereits mit tantchen per PN darüber, weil mir nicht klar ist warum sie das nicht sehen kann. Es wäre nett, wenn Du das Offtopic hier raustrennen könntest.

Zum Hinweis: Das Formular zum Erstellen eines Planungsthreads bietet überhaupt keine Upload-Funktion. Zumindest scheint das hinter dem Kamera-Symbol (
xengallery_sprite.png
) kaputt zu sein, weil ich hier nur fremde Alben auswählen kann und auch keine Kategorien zur Auswahl stehen:
2015-05-19 08_38_45-Bilder hochladen.jpg


Der Button "Datei hochladen" existiert nur bei Schnellantwort oder wenn ich jetzt auf "erweitert" gehe:
2015-05-19 08_43_10-Checkliste zur Küchenplanung.jpg



Außerdem kann man keine PNG Dateien hochladen, weshalb ich alles umwandeln müsste, was ich als Screenshot erstelle (habe ich jetzt mal gemacht, ist aber wie gesagt zeitraubend). Ich hatte Dir schon mal gesagt, dass das im Forum recht kompliziert geht. Zuletzt kommt aber noch dazu, dass ich das ständig mehrfach hochladen müsste. Mein Server geht sicher nicht offline.

Ich verstehe auch nicht warum bei erweitert "Dieses Thema beobachten" vorselektiert ist, aber beim Erstellen eines Threads und bei Schnellantwort keine E-Mail-Benachrichtigung kommt, obwohl beide Einstellungen selektiert wurden:
2015-05-19 08_48_16-Grundeinstellungen für diese Seite.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Durch die Formulareinbindung ist der Dateihochladen-Button beim Threaderstellen nicht möglich. Man kann aber sofort nachdem man den Thread erstellt hat, seinen ersten Beitrag bearbeiten und dann die Bilder hochladen.

Da ich Screenshots mit Irfanview immer als JPG anlegen lasse, ist mir das Fehlen von PNG noch gar nicht aufgefallen. Da werde ich Michael mal anpiepsen.

Emailbenachrichtigung .. hmm, ich arbeite nicht damit. Aber, da werden wir mal Tests machen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Aber, was sollen wir sehen mit Apfel etc.?
Hier nun die Screenshots dazu:
insel.jpg

kueche.jpg


Mit "Apfel" war die Umrahmung von den Hochschränken und die seitliche Verblendung der Insel gemeint.

Was ich auch jeden Fall sehe, ist eine eher ungünstig aufgeteilte Insel. 2x40er für Spülen? Und dann einen 60 MUPL ? Ungünstig ist da schon, dass du an der Spülenseite keine einzige Schublade für so etwas wie Messer, Küchenhelfer etc. hast.
Meinst Du jetzt MUPL zu groß oder zu klein? Zwei Becken unnötig? Wegen Messer usw. sagte meine Frau "einfach umdrehen" und die Schubladen gegenüber nutzen. Was wäre Dein Vorschlag?

Außerdem ungünstig, dass weder rechts noch links der Spüle mehr als 60 cm Platz sind. Warum so einen relativ großen Abstand zu den Hochschränken?
Die Insel ist aktuell 200cm mit links und rechts jeweils 5cm Seitenwänden. Die Hochschränke werden denke ich ca. 7cm rausstehen. Bei einer Raumbreite von 335cm bleiben demnach 118cm Durchgang. Man könnte die Insel sicher noch verbreitern, wenn man auf die Seitenwände verzichtet, aber nicht mehr viel.

aktuell verstehe ich nicht, welche Position Kühlschrank dir wenig behagt.
Auf dem Screenshot siehst Du rechts neben dem Backofen den Kühlschrank. Die Öffnung ist jetzt links positioniert. Holt man was zum Kochen raus, dann muss man quasi am Schrank vorbei laufen und den dann öffnen. Das fand der Küchenplaner nicht so prickelnd. Er meinte daher rechts öffnend machen.

Insgesamt ist mir auch nicht klar, ob man den Kühlschrank nicht lieber nach links machen sollte und den Vorratsschrank nach rechts. Den könnte man dann ja gut für Gläser/Alltagsgeschirr nutzen und hätte entsprechend einen kurzen Weg zur Spülmaschine.

Griffe ... die Siemensgriffe sind doch recht auffällig. Warum wollt ihr die überall an den Schränken? Würde doch reichen sie in der Hochschrankwand zu setzen. Und da auf jeden Fall quer.
Also Griffe mischen? Sieht das denn aus? Da die Siemensgriffe fast über die gesamte Breite gehen, dürfte das horizontal noch gut zu bedienen sein, aber jeder Besucher reißt ja erst an der falschen Seite, wenn es z.B. rechts zu öffnen wäre. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

Anbei findet Ihr die zu den Screenshots passende Alno Quelldatei.
 

Anhänge

  • plan013.zip
    3 KB · Aufrufe: 308

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Da ich Screenshots mit Irfanview immer als JPG anlegen lasse, ist mir das Fehlen von PNG noch gar nicht aufgefallen. Da werde ich Michael mal anpiepsen.

Das ist recht kompliziert. Ich empfehle Dir Greenshot:
Greenshot - ein kostenloses open-source Screenshot-Programm für maximale Produktivität

Wenn Du auf "Druck" drückst wird dann eine Aktion Deiner Wahl ausgeführt. Vorzugsweise speichern auf dem Desktop oder wie ich in "Bilder". Per ALT+Druck nur die aktuell geöffnete Applikation und per STRG+Druck der gesamte Screen. Außerdem erscheint ein Zoom-Werkzeug, so dass man pixelgenaue Screenshots erstellen kann:
2015-05-19 09_50_11-Küche ohne Oberschränke V2.jpg


Es geht natürlich auch JPG, aber PNG hat die bessere Qualität und auf Android hat man gar nicht die Wahl. Da ist PNG Standard.

Profitierst Du eigentlich auch von meiner Spende? Wenn nein, dann fände ich das nicht in Ordnung. Das Geld ist für dich gedacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
kueche-jpg.185857


Kühlschrank links und dann mit Linksanschlag würde ich auch für praktisch halten. Dann ist die Inselrückseite ganz gut als Ablage nutzbar.

Menorca hat auch waagerechte Griffe am Kühlschrank. Das geht ohne Probleme, auch für "Fremde"... habe ich zuletzt gemerkt. Sofern der Kühlschrank so steht, wie man die Öffnungsrichtung erwarten würde und wie sie einem praktisch erscheint.

Insel ... ich würde links mit der GSP anfangen, dann kann die auch gut in eine Richtung ausgeräumt werden. Dann 60er Spülenschrank mit 1,5 Becken oder 1 großen Becken sowie einem großen gelben Sack Müllbehälter und einem kleineren als Altpapiersammelstelle. Außerdem noch ein Brett zum Abstellen der typischen Küchenputzmittel. Dann 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten z. B. große Öl/Essigflaschen. Und noch einen 40er, z. B. Raster 1-2-3, damit auch tatsächlich so etwas wie Schäler, Messer etc. dort auf Vorbereitungsseite lagern können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich mache das hier als Hobby, Spenden sind dazu gedacht, den Server zu betreiben, die Softwarelizenzen zu bezahlen usw.

Mit Irfanview hat man halt auch sehr viele Möglichkeiten und das nutze ich jetzt seit schon 20 Jahren oder so.

PNG habe ich bei Michael jetzt angefragt, damit das auch in die Hochladen-Dateien aufgenommen wird.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Griffe kann man übrigens hier sehen:


Wirklich überzeugen tut mich die Optik tatsächlich nicht.

EDIT: Sorry, aber Links schreiben ist "kaputt", wenn im Titel des Links ein Key auftaucht, das automatisch verlinkt wird. Dummerweise kann ich nicht verhindern, dass er das macht. Habs mit den URL-Tags direkt probiert und auch den Link versucht selbst in die Beschreibung zu setzen. Überschreibt der aber leider alles automatisch :(

Hier für Copy & Paste, falls ihr es nicht aufbekommt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde die Griffe auch recht dominant. In der Hochschrankwand ok, wobei man eben auch daran denken sollte, dass die Griffe der Backöfen heute so sind. Wenn in 10 Jahren ein Backofen evtl. defekt ist, dann wird ein neuer mit ganz anderen Griffen geliefert.

Und, bevor du etwas sagen mußt, unser Autoverlinker ist gerade im Feintuning, weshalb dein Link etwas versaut wurde ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Für die Hochschrankwand würde ich auch Annettes Option
Kche-fertig-9-60-1412528457.jpg

in Erwägung ziehen. Sind übrigens auch Siemens -Backöfen.

Damit hätte man beide Heißgeräte in optimaler Bedienhöhe. Und, durch eure seitliche Apfelverkleidung gäbe es auch den entsprechenden Rahmen.

Unter den Öfen sind Innenauszüge für Vorräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn man aber dort steht und Sachen rausholen will, dann nimmt man automatisch an, dass der Anschlag rechts ist, Öffnung links. Und so ist es eben auch.

Bei der Aufteilung bei euch würde man eben automatisch annehmen, der Anschlag ist links und die Öffnung rechts.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Für die Hochschrankwand würde ich auch Annettes Option in Erwägung ziehen. Sind übrigens auch Siemens -Backöfen.

Sie hat BO mit integrierter MW und zusätzlich Dampfgarer. Wir nutzen BO und MW häufig parallel. Vom Dampfgarer haben wir gar keine Ahnung und daher bisher auch gar nicht im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Insel ... ich würde links mit der GSP anfangen, dann kann die auch gut in eine Richtung ausgeräumt werden. Dann 60er Spülenschrank mit 1,5 Becken oder 1 großen Becken sowie einem großen gelben Sack Müllbehälter und einem kleineren als Altpapiersammelstelle. Außerdem noch ein Brett zum Abstellen der typischen Küchenputzmittel. Dann 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten z. B. große Öl/Essigflaschen. Und noch einen 40er, z. B. Raster 1-2-3, damit auch tatsächlich so etwas wie Schäler, Messer etc. dort auf Vorbereitungsseite lagern können.

Also ca. so:
kueche003.jpg

essen002.jpg


2015-05-19 11_13_17-ALNO AG _ Küchenplaner 15b  __  C__Users_xps15_Desktop_plan016.jpg


Allerdings versaue ich mir mit links GSP langfristig die Wand. Tasse mit Kakao mal nicht ordentlich leer gemacht und schon hat man den Salat.

Zum MUPL wollte ich auch noch anmerken, dass wir so gut wie keinen Restmüll haben. Den Restmüll leere ich vielleicht 1x pro Monat und dann ist der auch quasi leer. Wenn was in den Restmüll muss, dann ist es meist so groß, dass ich es gleich raus bringe.

Die aktuellen Größen sind:
- 50-60l Pushboy für Gelb
- 10-15l Bio
- 20-30l Papier

Papier quillt gerne mal über, aber dann sind alle Behälter voll. Daher dachte ich an die Aufteilung im 60er Schrank:
Ninka 1-2-4 _ Bilder-Album_ MUPL - Beispiele für Müll unter der APL.jpg


Und Du würdest es nicht spiegelverkehrt machen, damit die Spülmaschine näher am Hochschrank mit den Gläsern steht?
essen007.jpg
 

Anhänge

  • plan018.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du weißt doch .. Zitate nur, wenn sonst keiner den Zusammenhang versteht ;-)

Mit Menorcas Aufteilung meinte ich weniger, dass ihr die Geräteart übernehmen sollt, sondern mehr, dass die Heißgeräte jeweils in Idealhöhe einen eigenen Schrank bekommen. Und, man könnte auch unter einer Mikrowelle die 60 cm Höhe mit der Zubehöhrschublade von Siemens auffüllen.

Bei dem Müllanfall würde ich dann wohl in einem 40er MUPL oben Bio, daneben Restmüll in 8 l- Eimern und hinten Altpapier im 17 l Eimer setzen. Dafür im Spülenschrank einen richtig großen Behälter für gelber Sack Müll.

Die GSP am Rand ... erstens ist da kaum Wand, sondern Terrassentür, die man genausogut abwischen kann wie den Boden. Und für die Wand empfehle ich hochwischbeständige Vliestapete. Habe ich seit 3,5 Jahren neben meiner GSP an der Wand und klappt prima. Man hätte halt wenigstens 80 cm freie Arbeitsfläche in den Raum hinein. 60 cm finde ich einfach zu wenig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben