Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Äh, ja sorry, unklar ausgedrückt. Also ich wäre für kurzen Griff, überall gleichlang, wenns geht. Und Handtuch dann gefaltet drüber legen.

Was Keilgezinktes käme mir da net in Frage, bei den Preisen...

Und unterschätze nie die Kraft von Holz. So eine massive Platte mit Stahlschienen fixieren zu können, halte ich für grenzwertig optimistisch. Denke, da kommt es vielmehr auf die Auswahl der Lamellen an bzw. dass deren Jahresringe immer richtig zueinander liegen. Wenn das passt, dann ok. WEnn das nicht ersichtlich ist, würde ich wohl eher auf die Schichtplatte umsteigen. Oder weitersuchen. ;D
 
Was Keilgezinktes käme mir da net in Frage, bei den Preisen...

Verstehe ich jetzt nicht. Du meinst die keilgezinkten sind bereits zu teuer oder wie?!

Das Problem sind da eben die Abmessungen:
1x 40x3700x820 Kochseite
1x 40x3100x1260 Halbinsel inkl. Deckseite

Extrem lang und extrem breit. Da bekommt man nichts von der Stange.

Zum Thema Verziehen. Die Firma Euroforest, die sich als Marktführer für Massivholzplatten bezeichnet, hat sogar gar keine Streben in den Platten und sie sagen bei 40er Platten sei das auch nicht notwendig?!

Die haben mir jedenfalls gesagt, dass ich von denen nicht länger als 2400mm beziehen kann.

Weitere Hersteller, die ich gefunden habe, die aber auch zu kurz sind:

Adles bis 2500x1210
MöBELPLATTEN

Wibeba bis 3000x1250
WIBEBA HOLZ

Pollmeier bis 2500x1250 (abr nur 33mm stark):
https://www.pollmeier.com/de/produkte/massivholzplatten/leimholz-sortiment.html

Alfa bis 2400x1220:
Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen (LD) | Alfa Massiv

Moser bis 3000x1250:
Moser OHG, Bubsheim

Wurth bis 2500x1210
Wurth Holz | Tischplatten

Atlas bis 3000x1210
Atlas Holz AG - 1-Schichtplatten mit durchgehenden Lamellen

Ada bis 3600x1000
http://www.ada.at/134/138/de/produkte/massivholz/mp-massivholzplattedurchgehend.php

Einsiedeln bis 3500x1210 (nur Buche, gab aber wohl auch mal 4000x1210):
Buche

Beka 2500x1210
https://www.beka-gruppe.de/produkte/platten

usw

Wie man sieht nichts bis 4000 oder 1260 dabei. Wobei Larbon (Euroforest) die Platten auf Wunsch verbreitern kann. Dazu schneiden sie ab und setzen das Reststück neu an. Allerdings ist dann eben noch das Problem mit der Länge.

Wenn ich damit leben kann, dass ich keine Gehrung bekomme und die Platte auf der Kochseite verlängere, dann wird es wie gesagt günstiger. Aber eine Verlängerung genau in der Mitte, würde genau an den dünnen Stegen am Kochfeld bedeuten. Klingt nicht gerade nach einer einfachen Aufgabe und dann ist es fraglich ob es auch gut aussehen wird.
 
hat sogar gar keine Streben in den Platten und sie sagen bei 40er Platten sei das auch nicht notwendig?!
Mit den "Streben" sind Gratleisten gemeint, die die Platte gerade halten sollen und ihr dennoch die Möglichkeit geben, in der Breite arbeiten zu können.

Wenn du mit Gehrung eine 45° Gehrung meinst, so würde ich dass bei Massivholz nicht empfehlen und schon gar nicht verleimt, weil das u. U. das Arbeiten der Platte behindert und somit zu unschönen Fugen führen kann.

Durch eine Verschraubung der Platte mit Unterschränken verhindert man auch, dass sie sich werfen kann (bei gut getrocknetem und nach allen Regeln vereimte Lamellen).
 
Gratleisten kannst du nicht bei einer APL anbringen. Das sind Stahlstreben. Manche nehmen Flacheisen (wie der zuvor genannte Anbieter) und viele Schreiner nehmen T- oder V-Profile um verschiedene Zugkräfte abzufangen. Mein Esstisch hat z.B. V-Profile und der ist in meinen Augen genial verarbeitet.

Gratleisten gehen natürlich auch, aber dann eben nur bei Tischen oder Fronten mit kürzeren Böden. Ist aber gerade deswegen ziemlich "out" geworden, weil es einfach zu stark aufträgt.

Bei Ikea Korpussen mit den Metallschienen glaube ich kaum, dass die Einfluss auf die APL Bewegung nehmen ^^

Wie macht es eigentlich der "Premium-Hersteller" Lechner bei den Massivholzplatten? Werden da Verstärkungen verbaut?
 
Also wie gesagt: wenn man die einzelnen Lamellen gut auswählt und in der passenden Reihenfolge aneinanderlegt, dann ist das Risiko von Verwerfungen tatsächlich klein. Hat was mit den Jahresringen zu tun und dass die unterschiedlich arbeiten. Das kannst aber bei so großen Herstellern ja immer erst hinterher wissen. Darauf, dass die Platte sich nicht verzieht, wenn man sie an paar Spanplatten festtackert, würde ich mich net verlassen. Lieber handwerklich sorgfältig gemacht, statt dann Stahlstreben einbauen.

Keilzinken würd ich in einer Platte für immernoch über 1000,- einfach net haben wollen. Ob jetzt auf der Fläche oder nur an der Kante sichtbar... Nö. Auch wenn das dann vll. stabiler ist...

Warum gehst net einfach mal zu nem regionalen Schreiner? Der stellt ja gel. auch große Tischplatten her, wo die Kunden dann ihr Holz vorher sogar anschauen und raussuchen können. Für die hier aufgerufenen Preise sollte das schon machbar sein.
 

Anhänge

  • montage-holz.pdf
    725,4 KB · Aufrufe: 370
Also Spekva hat keine Kernbuche und auch kein Kernapfel. Maximale Länge von Buche ist 3000mm.
 
Such dir mal einen Händler der mit Fa. Hündling Plattentechnik aus Senden arbeitet.
Maximale Plattenlänge 5000(manche Sorten 4000mm)Plattentiefe 1300mm
Allerdings auch kein Kernbuche sondern Buche gedämpft.
 
Also mir wäre kein Hersteller bekannt, der Massivholz-Platten mit durchgehenden Lamellen >3000 herstellt, keilgezink ja.
 
Sorry,durchgehende Lamellen habe ich überlesen,so hohe gerade gewachsene Bäume gibt's natürlich nicht.
 
Was heißt gibt es nicht. Hab ja zwei Angebote hier. Irgendwer muss die also anbieten.

Und was wäre denn die Alternative? Ich möchte Kernbuche. Ein Dekor dazu finde ich nicht. Haben die Hersteller schon länger aus ihren Sortimenten genommen. Auch keine Restbestände mehr, siehe z.B. Antwort von Nobilia :
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass das von Ihnen angefragte Dekor nicht mehr zu unserem aktuellen Lieferprogramm gehört. Es sind auch keine Restlagerbestände mehr vorhanden, sodass Sie sich für ein Alternativdekor entscheiden müssen.

Bei Dekor kommt dann außerdem das Problem dazu, dass ich die passenden Fronten brauche. Ich hole mir ja nicht Massivholz geölt und habe dann Dekor-APL in glänzend. Das sieht ja nicht aus.
 
Länger als 3000mm ist mir auch nicht bekannt.
Nur aus Neugier,welcher Hersteller bietet das denn an ?
 
Der hier (habe mir das auch noch mal bestätigen lassen, dass es durchgehende Lamellen sind):
http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=TISCHPLATTE&product=NO-K-BU-TP-4

Und der Schreiner, der sich im Internet auf Ikea -Fronten spezialisiert hat, der aber auf der Seite selbst nur 3-Schicht listet:
Farben & Dekore: Ihre neuen Küchenfronten in Schreinerqualität wählen Sie aus hunderten Designs aus Echtholz, Massivholz und Farblacken

Dieser will wie gesagt die Halbinsel in 3-Schicht und dann mit Längsleisten verlängern. Die Kochseite kann er aber durchgehend in 3750mm liefern.
 
Bin da ein bischen skeptisch,weil bei beiden Anbietern Arbeitsplatten nicht gerade zum Spezialgebiet gehören.Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Bin ich ja auch, aber was ist eben die Alternative? Keilgezinkt nehme ich auf keinen Fall. Dann nehme ich lieber Kernapfel/Kanadischer Apfel/Kernapfel als Dekor. Aber was ist wie gesagt mit den Fronten vom Einbauschrank?

Das Dekor muss dann ja vom gleichen Hersteller kommen und natürlich auch 4m lang sein.
 
Kann ich wenig zu sagen,ausser das ich die keilgezinkten für sicherer (Verwerfung/Rissbildung im Fugenbereich halte)
Der Anspruch waagerechte Arbeitsplatte und senkrechte Frontplatten 100% Farb und Materialgleich zu halten ist kaum zu halten.Erstens hat man schon durch den Lichteinfall andere Farben und zweitens wird sich die Arbeitsplatte durch den Gebrauch mit den Jahren deutlich verändern.
Das würde ich etwas entspannter sehen und evtl. 2 verschiedene Hersteller wählen.
 
Aktuell steht das Ikea Schneidbrett auf dem GSP. Ich spüle Milchreste aus zwei Müslischalen, lasse sie kurz drauf stehen und nach dem Einräumen sieht man zwei Ringe von den Schalen auf dem Holz. Ratet mal was meine Frau nun sagt:

Wollen wir wirklich Holz? Nicht lieber doch dein Steinkram?!

Aaaaaaaarrrgggghhhh!!! ^^

Ich mache die Tage erst mal die Griffe dran. Keine Lust mehr auf APL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben