Status offen Küche mit Insel in Reihenhaus

Sonneblume

Mitglied

Beiträge
21
Küche mit Insel in Reihenhaus

Hallo liebe Küchenforumgemeinde!

Wir werden Anfang nächstes Jahr in unser neues Eckreihenhaus ziehen und müssen nun langsam alle Elektro und Wasseranschlüsse bekannt geben.
Eigentlich wissen wir wie die Küche sein soll, wir haben auch den kompletten Grundriss des Hauses über den Haufen geworfen und einen ganz neuen Reihenhausgrundriss versucht. Das heißt großer Küchen-Ess-Bereich mit direktem Terrassenausgang und kleines leicht abgetrenntes Wohnzimmer. Wir hoffen wir finden die Entscheidung dann auch nach dem Einzug noch gut.

Wir haben uns bei der Küche schon auf Zeile mit Insel festgelegt. Wasser geht nur an der Wand, also automatisch Kochfeld auf der Insel. Wir brauchen zwei Hochschränke für Kühlschrank und Gefrierschrank. Den dritten Hochschrank mit Backrohr werden wir wohl weggeben und es unten in die Insel. Ich habe nämlich eine große Küchenmaschine und die Kaffeemaschine soll auch dort stehen. Und mit Spüle und Abtropf scheint mir das auf 1,8m zu eng. Was meint ihr?
Außerdem möchten wir doch eine Sitzgelegenheit in die Theke integrieren.

Wir waren in zwei Küchenstudios, einmal hat man uns Nolte angeboten, einmal ewe. Preislich ist der Anbieter mit Nolte bei 13.000 für die Schränke, mit ewe bei 15.500, ohne Geräte.
Die Fronten sind immer weiß grifflos und die Platte eine Kunstoff Holz Platte. Oben sind alles normale Tipons, unten alles Laden. Außerdem möchte ich innen in der Insel Sockelladen um den Platz zu nutzen.

So richtig nach Abläufen, wie wir kochen, wer kocht, etc hat uns keiner gefragt. Ich hoffe also meine Ideen sind hier schlau….
Wir möchten recht viel Stauraum oben generieren, deshalb so hoch. Derzeit haben wir kaum Oberschränke und vermissen den Stauraum.

Falls ihr hier gute Tipps habt, oder mich bestätigen könnt in meinen Ideen wäre ich sehr dankbar.
Was die Preise angeht wundert uns der Unterschied ein bisschen, aber leider kennen wir keinen der in letzter Zeit eine Küche gekauft hat und haben null Vergleich. Hab nur den Ikea Planer durchprobiert und bin da auch auf an die 12.000 gekommen mit Montage.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,75
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Kein fenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für die Kinder

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag frisch, keine sensationsmenüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam als familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Raum für alle, dass keine im Weg steht
Preisvorstellung (Budget): Max. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2E979229-DEE8-4E21-B8D3-85EF0BFAB687.jpeg
    2E979229-DEE8-4E21-B8D3-85EF0BFAB687.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 368
  • 15850958-25AD-43DD-9A19-1970183B926F.jpeg
    15850958-25AD-43DD-9A19-1970183B926F.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 378

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Sonnenblume, willkommen im Forum, schön, dass du hier bist!
Ich musste etwas schmunzeln bei deinem Eingangspost, die Zeile mit Insel soll es werden, (eine Kochinsel ist dein Wunsch oder Notwendigkeit?) und deshalb muss das Wasser an die Wand? Oder gibts bauliche Gründe, dass es so gemacht werden muss?
Kannst du bitte die Masse vom Grundriss mit der Hand gut lesbar eintragen oder nochmal ein Foto mit allen jetzt nicht sichtbaren Massen? Auch die ganzen Wandabschnitte innen wären wichtig.
In deiner Planung hast du nur 60 cm bds der Spüle. Mit Abtropfe bleiben dir nur 60 cm für Küchenmaschine und Kaffeemaschine. Wie willst du etwas vorbereiten?
Auf der Insel hast du durch die mittige Kochfeldposition bds. eine mittelgroße Arbeitsfläche. Etwas asymmetrischer platziert bekommst du eine größere Fläche am Stück.
Du hattest noch eine überstehende Apl. genannt. Die sehe ich nicht. Wünscht du noch Sitzplatz an der Insel?
Wie alt sind denn die Kinder?
Insgesamt fürchte ich, dass es zu wenig Abstellfläche gibt, ohne dass die Insel mit zugestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @Sabine Ohneplan!
Als erstes gleich mal ein ganz lieb gemeintes Danke für deine Inputs!

Grundriss-Maße werd ich später noch ergänzen - danke für den Hinweis!

Also der Wasserabfluss muss aus baulichen Gründen an die Wand, somit muss eben auch die Spüle dort hin. Ich hatte immer Zeile und Insel im Kopf, daher hab ich das auch dem Planer vorgeschlagen und der brachte keinen Gegeneinfall.
Wir haben derzeit ein L mit halber Insel in den Wohnraum rein und das mag ich eigentlich recht gerne. Mir gefällt der Gedanke beim Kochen dann alles zu überblicken, in den Garten sieht man dann auch schön.

Das mit den 60cm neben der Spüle war eben auch mein Gedanke, somit lieber Hochschrank , dann viermal 60cm mit Spüle und Geschirrspüler und dann nochmal ein Hochschrank mit Kühlschrank. Auf 2,4m denke ich geht sich das dann mit Spüle, Abtropf und den beiden Maschinen aus.
Das Kochfeld denke ich auch ist asymmetrisch besser, ich tendiere dazu es auf die Innere Seite zu geben, nicht zur Terrasse. Und dann bei der Terrasse einen Aussenkasten bzw Laden weglassen und dort zwei Hocker hin, also keine erhöhte oder auskragende Platte, sondern quasi so ein Loch unter der normalen Arbeitsplatte .
Die Kinder sind zwischen 2 und 7 und ich denke sie werden es lieben so mit zu helfen oder mal einen Kakao dort zu trinken.

Deine Befürchtung mit der Abstellfläche teile ich eben voll. All diese Dinge wie Brotkasten, etc…..

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal!!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wie wäre es die Treppenhauswand mit zu nutzen? Unterschränke für Obstschale, Kaffeebar, Frühstückstation etc. und 3 Hochschränke?
In der hinteren Zeile vlnr
US, GS, Spüle, Mupl , weitere US, da kann auch Brot und Schneider in einem Auszug verschwinden
Kochinsel mit versetzem Kochfeld
 

Anhänge

  • 20220721_235940.jpg
    20220721_235940.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

well, was ich lesen kann sind 605cm Raumlänge und das war's. Hast du den Vorspann über deinem thread nicht gelesen? Was denkt ihr euch, was wir mit so einem Plan machen können? wir müssen uns jetzt durchfragen, unsere Zeit.

Sabine hat schon eine sehr gute Idee aufgezeigt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, es ist halt schade, den Vorbereitungsplatz an der Wand zu haben. Die baulichen Gründe, die gegen eine andere Position des Wassers sprechen, hast du genau erläutert bekommen? Bist du da 200 % sicher?
Mehrkosten?
 

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Entschuldigt vielmals die Funkstille!
Ich wollte ja abends noch mehr Pläne hochladen. Ich bin aber gerade mit den Kindern auf Urlaub und hatte das Handy in der Sonne…tja, Totalschaden bei fast 40 Grad. Jetzt bin ich wieder daheim und hab somit Zugang zum Internet….

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall dafür, dass ihr euch hier mit eurer Expertise so einbringt, das ist echt toll!

Die Idee von Sabine mit der Treppenwand finde ich interessant, auf das wären wir noch nicht wirklich gekommen. Allerdings fürchte ich, dass uns die Küche dann zu groß wird, und somit auch zu teuer. Vielleicht wäre nicht soooo viel um weil ja irre viele Oberschränke wegfallen würden….somit aber auch die Staumöglichkeiten. Die Treppenwand wäre unser Puffer für eventuell mal ein Sideboard, Regale, etc. Die Küche und der Essbereich sind ja groß, allerdings ist darum auch der Rest des Hauses knackig, Dh Stauraum muss man echt gut überlegen.

Wir haben uns nochmal viele Gedanken gemacht um die Anordnung….aber wie gesagt, das Wasser geht nicht anders. Das geht leider wirklich nur in der Wand.
Derzeit haben wir eine Zeile mit Halbinsel, da ist die Spüle auch an der Wand und ich bereite eigentlich alles an der Halbinsel neben dem Herd vor weil da mehr Platz ist. Von dem her denke ich dass das für uns okay ist. Ich werde abwaschen an der Zeile und dann an der Insel zubereiten.
Durch die Anordnung Abtropf-Spüle-1,2m Arbeitsplatte hoffe ich auf genug Platz. Auf den 1,2m stehen halt Küchenmaschine und Kaffeemaschine.
So Geräte wie Toaster, etc. werden bei uns selten verwendet und immer dann gezielt aus den Kästen geholt, das ist also egal. Mein Mann hätte so gern eine Schneidmaschine, aber die aus die Insel zu stellen ist keine Option fürchte ich, wir werden also weiterhin keine haben.

In der Insel ist dann innen Backrohr, daneben Herd und dann Laden. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Anordnung am sinnvollsten ist, aber wahrscheinlich eh alle so…

Außen an der Insel möchten wir zwei bis drei normale Kasteln und daneben an der Terrassenseite dann zwei Hocker. Ohne Barplatte, ganz einfach nur ohne Kasteln, also quasi unten leer.

Ich bin mir noch total unsicher was die Laden angeht, wie viele sind wo am besten, welche Höhen,….ich hab mal überlegt was wo rein soll und es geht sich auf jeden Fall all unser Zeug aus. Anscheinend ist es günstiger und auch sinnvoller lange Laden zu nehmen, aber ab 1m stell ich mir das dann eher unpraktisch vor.

Puh, ich denke am Ende passt es bestimmt, allerdings ärgert man sich halt wenn man gleich mal merkt es wäre sinnvoll gewesen was zu ändern.
 

Anhänge

  • 0F9945A4-0472-44A2-B0BF-8C9098B3DB6B.jpeg
    0F9945A4-0472-44A2-B0BF-8C9098B3DB6B.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 144
  • 72B998FD-62E1-4791-98EF-7AE556D75B25.jpeg
    72B998FD-62E1-4791-98EF-7AE556D75B25.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 145
  • FE898FC7-2AE6-42DE-969E-C3B078C7D94F.jpeg
    FE898FC7-2AE6-42DE-969E-C3B078C7D94F.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 146
  • BC15E117-3A43-4DC8-A1ED-C4A0E1EE5F6E.jpeg
    BC15E117-3A43-4DC8-A1ED-C4A0E1EE5F6E.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 143

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe eine Planung erstellt und sie in der Ausrichtung dem Eröffnungspost anpasst. Dein Grundriss in #3 hat eine andere Ausrichtung.

Ich beginne planoben links:
Blende
Kühlschrank
BO
GSM
60er Spüle - überlege, ob du wirklich eine Abtropfe benötigst. Für mich war sie auch unverzichtbar. Jetzt habe ich seit über 8 Jahren keine und vermisse sie nicht. Hier könntest du dann die Kaffeemaschine platzieren.
80er Auszug
60er Auszug
Blende
Ich finde die HS zusammen an der planlinken Seite besser, da du so einen freieren Blick beim Betreten hast

Insel:
90er Auszug
40er MUPL
90er Auszug für Kochfeld (muss wohl downdraft sein)
60er Auszug

Rückseite
2 tiefenreduzierte Schränke
überstehende Arbeitsfläche
ich stelle mit statt der Stühle eine Bank vor, die bei Nichtgebrauch einfach untergeschoben wird.

Ob die Schränke ausreichend sind wird nur eine Stauraumplanung ergeben.
 

Anhänge

  • Sonnenblume_Inselrück.jpg
    Sonnenblume_Inselrück.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 178
  • Sonnenblume_Insel.jpg
    Sonnenblume_Insel.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 173
  • Sonnenblume_Grundriss.jpg
    Sonnenblume_Grundriss.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 173
  • Sonnenblume_Draufsicht.jpg
    Sonnenblume_Draufsicht.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 176
  • sonnenblume.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 46
  • sonnenblume.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke Mela für deine Ideen! Und auch besonders für die Mühe mit dem Planer, wahnsinn!

Die Überlegung mit dem Hochschränke nebeneinander oder als Rahmen hatten wir auch. Prinzipiell mag ich es asymmetrisch, aber diese Rahmen um die Zeile gefallen mir schon gut, von dem her bin ich unsicher ob es besser ist wenn es abgeschlossen ist oder eben offen wenn man rein kommt in die Küche.
Auch diese ‚Loch‘ in der Wand, das wir eben im Holzlook angedacht hätten mit darüber wieder 60cm tiefen weißen Fächern.
Wir brauchen eben je einen Hochschrank für den Kühlschrank und den Gefrierschrank weil es sonst keine Möglichkeit gibt ein Gefriergerät aufzustellen. Das Backrohr soll somit in die Insel damit wir uns einen Hochschrank sparen und mehr Arbeitsfläche bzw Geräte-Stellfäche an der Zeile haben.

Küchen - Abtropf….ja vielleicht hast du Recht. Aber wir haben eben viele Trinkflaschen, Tupper-Dosen,….mit Kindern echt Unmengen. Und die kommen immer un-trocken aus dem Geschirrspüler und landen auch dort, ich denke wir brauchen die einfach.

Stauraum in Summe ist sicher mehr als genug, wie wir es genau am besten aufteilen wird eben noch spannend.

Wie die Küche dann genau aussieht kann man ja noch überlegen, wir sind recht fix bei weiß matt grifflos mit einer Eiche-Kunststoff Platte. Aber die Gerätepositionen sollten wir bald entscheiden weil die Pläne gebraucht werden.

Ich hab noch Bilder angehängt wo man die Idee nochmal sieht. Also dieser Stiegenaufgang ist quasi gleich.

Und die anderen beiden Bilder zeigen diese Rahmen-Idee die wir haben.
 

Anhänge

  • 00468B00-7ED9-4429-9C29-F719C1191778.jpeg
    00468B00-7ED9-4429-9C29-F719C1191778.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 177
  • A4A3163E-878A-484B-A922-BD7A89F8913E.jpeg
    A4A3163E-878A-484B-A922-BD7A89F8913E.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 182
  • 9D824726-D781-4040-827F-3D33C47599AF.jpeg
    9D824726-D781-4040-827F-3D33C47599AF.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 170

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Diese Einkofferung gefällt mir auch sehr gut. Der BO in der Insel stellt kein Problem dar. Er ersetzt den 60er US. Allerdings schreibst du auch von eine DGC. Wo soll der deiner Meinung nach hin? Wegen der erforderliche Reinigung nach jedem Gebrauch sollte er chon eine gewisse Höhe haben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Könnte knapp bei Raumhöhe 250 cm werden? Ich habe folgendes probiert:

94 cm Arbeitshöhe
55 cm Nische
70 cm OS (?)
Bleiben noch 25 cm für die oberste Reihe.
Schattenfuge 5 cm
Jonglieren kann man mit der OS Höhe. Quadratische Formate gefallen mit persönlich für die OS nicht.
 

Anhänge

  • 20220729_070232.jpg
    20220729_070232.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 97

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Sabine, OS sind bei 78er Raster, 39/52/65/78/91, bei Nobilia anders, bei Nolte in 150er Schritten, Schattenfuge kann weniger als 5cm sein.

Um welchen Hersteller geht es? unbekannt?

Beispiel Schüller , C5, 84.5 Korpus,

1659071678962.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Dann wäre die Kombi aus deinem 78 er Beispiel: 52 cm für den OS und 39 cm für die obere Reihe, also 91 cm, plus 94 cm Arbeitshöhe plus 55 Nische= 240 cm. Dann müsste die Nische höher werden, damit es mit der Schattenfuge hinkommt.
Schwierig, also müsste der Küchenhersteller mit seinen Korpusmassen passend zur Raumhöhe gesucht werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte wie EG Plan ausrichten
1659074624811.jpg 1659074690181.jpg

bitte den EG Plan so ablichten, dass Teile der Küche nicht zu erkennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Diese Einkofferung gefällt mir auch sehr gut. Der BO in der Insel stellt kein Problem dar. Er ersetzt den 60er US. Allerdings schreibst du auch von eine DGC. Wo soll der deiner Meinung nach hin? Wegen der erforderliche Reinigung nach jedem Gebrauch sollte er chon eine gewisse Höhe haben.
Meinst du mit Einkofferung diesen Rahmeneffekt oder? Ich war anfangs total begeistert, dann dachte ich vielleicht besser nicht….aber ich denke mir mittlerweile es schließt die Wand schön ab und wenn wir später doch offener werden wollen zum Eingang hin, dann könnten wir ja anschließend noch ein Regal oder Ähnliches anbauen.

Den DGC haben wir schon, den nehmen wir mit um Geld zu sparen. Normalen Backofen wird es nicht geben. Also die Idee war den DGC unten in die Insel rein zu geben. Ich weiß, oben ist praktischer. Aber ich hatte den jetzt 10 Jahre unten drinnen und so dramatisch finde ich das Wischen nicht. Da ist es mir wichtiger, dass die Küchenmaschine und Kaffeemaschine gut Platz haben denke ich. Und dafür opfern wir quasi den Hochschrank für den DGC.
In unserer Gegend kosten Häuser ein Vermögen. Also in 20 Jahren, wenn ich mich dann wirklich nicht mehr bücken möchte …. Dann geht das Haus eh an die Kinder und ich nehme mir eine kleine Wohnung wo alles altersgerecht ist :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@isabella,
der Wasseranschluss muss leider an der Wand bleiben.

Ich meinte den Rahmeneffekt.
Wie groß ist dein Gefrierschrank? Wäre es nicht denkbar über diesen den DGC zu setzen?
 

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Mela: Mikrowelle haben wir und is auch bitter nötig :-) die hätte ich über den Gefrierschrank gepackt.

@isabella: diese Dreiteilung finde ich echt nicht schlecht. Ich würde hier glaub ich überlegen die Unterschränke an der Stiege mal nach zu rüsten falls der Platz wirklich zu eng ist in der Zeile.
Hat sich denn zB die Kaffeemaschine extra bewährt? Hat das jemand?
Wir haben eine Siebträger Maschine und trinken Home Office bedingt echt viel Kaffee….ich bin mir da unsicher ob das praktisch wäre wenn die so weit entfernt vom Müll und dem Wasser wäre…..


Aktuell hätte ich es mir so gedacht:
Zeile unten:
60er Hochschrank ;Gefrierschrank - Höhe 122, darüber Mikro in Kasten mit normaler Drehtür
60er Geschirrspüler
60er Spüle mit Müll
60er Laden-Unterschrank (eventuell mit MUPL )
60er Laden-Unterschrank - auf der Arbeitsplatte Küchenmaschine und Kaffeemaschine
60er Hochschrank mit Kühlschrank 178

Oben: über den 4 US kommen 3 mal 80er Hängeschränke mit Tiefe 35cm und Höhe 45, nach oben zum Aufklappen für Gläser, Tassen, etc.
Hier finde ich übrigens die quadratischen auch nicht so toll wie Sabine auch gemeint hat.

Und in der obersten Zeile dann noch eine Reihe Kasterl für selten benutzte Sachen

Insel:
Innen:
60er DGC
80er Laden mit oben Induktionsherd mit Muldenlüfter , in den Laden Gewürze und Töpfe
80er Laden für Besteck und Teller
60er Laden

Außen:
80er Laden oder Tür
80er Laden oder Tür
Daneben dann frei zum Sitzen. Passen da die 2 mal 60cm? Und würdet ihr die Sitzgelegenheit auch bei der Terrassenseite machen?

Bei dieser Aufteilung habe ich das Gefühl man steht sich mit Herd und Spüle nicht genau gegenüber, also nicht im Weg. Auch der Geschirrspüler nicht.
Der Kühlschrank ist nahe am Herd, nicht mitten drin sondern am Anfang. Ich nehme dann die Sachen dort raus, verarbeite direkt daneben oder auf der Insel oder eben zum Wasserhahn in einer Linie.

@ Evelin und Sabine:
Nicht ganz ohne ist wie ihr schon angesprochen habt die Höhe der einzelnen Elemente….puh.
Also wir haben derzeit Nolte und ewe angeschaut.

Nolte: der Korpus ist 75cm, Hochschränke gibt es nur in 195,210 und 225.
Wir hätten also bei einer Arbeitshöhe von 95 und einer Platte von 2cm einen Sockel mit 18cm. Kommt mir hoch vor???
Mit einer 55er Nische und 45er Hängeschränken wäre man auf 195. und dann mit wieder 45ern auf 2m40. Also blöd weil zu viel Abstand zur Decke. Eine Blende mit Lüftungsgitter gefällt mir so gar nicht….??

Bei ewe weiß ich nur dass der Korpus 78cm hat, aber wie da die anderen Schränke von den Maßen her sind habe ich nicht gefunden.

Wir haben derzeit auch so Oberschränke über der Spüle die nach oben öffnen, Nischenhöhe 60cm. Das passt uns eigentlich ganz gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben