Status offen Küche mit Insel direkt am Fenster....

Her.mine

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche mit Insel direkt am Fenster....

Ich lese schon einige Zeit mit im Forum und dachte, ich stelle meine Planung mal online – vielleicht gibt es ja gute Ideen…

Es handelt sich um einen offenen Küchen-Wohn-Essbereich – allerdings schliesst sich der Essbereich schon im Bereich des linken Fensters an, daneben wird ein Wandschrank sein, so dass nicht ganz so viel Platz ist. Problem ist, dass wir möglichst viel („intelligenten“) Stauraum brauchen und die Küchenzeile rechts am Fenster endet, dass den Zugang zum Balkon bildet. Die Kücheninsel habe ich auf 1,90 m Breite verkleinert, sie soll näher an den Balkon rücken als in der Darstellung, um mehr Platz am Esstisch zu haben – zum Balkon gibt es noch eine weitere Tür, die nicht abgebildet ist. Gleichzeitig soll das ganze nicht so „gedrungen“ wirken. Ich finde die Idee mit dem tiefergezogenen Schrank ganz pfiffig – ganz überzeugen tut sie mich nicht. Der Wasseranschluss (Zeile) und der Kochfeldanschluß (Insel) sind bereits fix. Abstand zwischen Insel und Zeile haben wir knapp kalkuliert – soll nur ca. 1,05 m betragen – ähnlich unserer jetzigen Küche.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265 - bis zum Balken 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20181218_142116.jpg
    20181218_142116.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 369
  • 20181218_142059.jpg
    20181218_142059.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 305
  • 20181218_141932.jpg
    20181218_141932.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 288

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Um dir helfen zu können, brauchen wir noch mehr Informationen. Zum einen einen vermaßten Küchenraum, am besten den ganzen Wohnraum damit man Abstände einschätzen kann.

Wenn du einen Grundrissplan von der KFB Planung hast, so stelle den bitte auch ein.

Ich habe die Bilder mal gedreht.
her1.jpg her2.jpg her3.jpg
ist das ein Mauervorsprung(?) hinter den HS und über den OS?

Was ist eine Drehtür mit Multifunktionsschiene? Ich habe eine Ahnung, aber ein Bild würde helfen.
Der KS kommt links neben den Apotheker? Gibt's den schon, wenn ja, wie groß ist er?
 

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Schiene soll evtl an die Tür für Kleinigkeiten. Spielt keine größere Rolle, und ja das ist ein Mauervorsprung der mit einem HS von geringerer Tiefe umbaut werden soll.... Der Kühlschrank steht außerhalb dieser Planung auf der anderen Seite des Tisches. Ich habe das jetzt auch schon so - und es stört mich nicht.
 

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So, hier noch mal der Versuch einer Raumzeichnung....
 

Anhänge

  • 20181219_103453.jpg
    20181219_103453.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 202

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nochmal mit den fehlenden Maßen
 

Anhänge

  • 2018-12-19 10.44.40.jpg
    2018-12-19 10.44.40.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der BO erscheint mir zu hoch eingebaut, wenn darüber noch eine Mikro hinter einer Lifttür sein soll.

Ich habe versucht den KFB Plan nachzubauen. Ich verstehe die Idee hinter diesem layout, es soll wohnlich und nicht küchig aussehen. Aber je länger ich draufschaue, desto mehr stört mich das Durcheinander.

Es gibt viele Türen, verschieden Schrankhöhen, ein Regal hier ein Regal da und die verschiedenen Schrankbeiten würden mich wahrscheinlich dann doch irgendwann stören.

Auch daß rechts neben der Spüle so gar nix ist (Abstellfläche) sagt mir nicht zu. Es gibt keinen MUPL oder soll der 30er in der Insel dafür dienen, aber der 30er ist halt auch nur mit Innenauszügen.

Vielleicht hast du Lust in die Ansichtspläne deine Stauraumplanung reinzuschreiben (wo was verstaut werden soll), dmit man besser versteht, warum welche Schränke wo stehen.

Diese US
her3.jpg
finde ich extrem unpraktisch. Man muss sich über die hohe Front beugen, um an den unteren Auszug zu kommen.

auf der Inselrückseite sind 2 x 50er US mit Tür, aber keine Innenauszüge. Der Schrank ist normaltief, was soll da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der gesamte Raum ist ungefähr 5 m breit. Das mit dem Unterschrank stimmt - ist für die Optik, um es nicht noch unruhiger zu machen....
Die Drehtüren in der Insel, da können nur Sachen rein, die man nicht tgl braucht, z. B Backformen, Nudelmaschine, Salatschleuder etc....
Das die Arbeitsfläche neben dem Spülbecken abrupt aufhört finde ich auch gewöhnungsbedürftig, ergibt sich allerdings durch den längeren Hochschrank und der lockert die Optik angenehm auf, finde ich - wenn die Arbeitsplatte länger wäre, was ich eigentlich wollte, wirken die Oberschränke wie eine einheitliche Front - was mir persönlich nicht gefällt....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Also ich finde die KFB Planung sehr gelungen.
Die Spüle könntest du noch mit dem GSP tauschen,andererseits ist jetzt mehr zusammenhängende Arbeitsfläche.
Evtl könnte man auf das offene Regal (Inselrückseite )verzichten zugunsten von geschlossenem Stauraum.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, ich denke, du möchtest nicht groß etwas ändern, die Anschlüsse sind sowieso fix..., also nur noch ein paar Anmerkungen von mir:
  • Ich würde wie Evelin hier noch versuchen, etwas Ruhe durch einheitliche Linien rein zu bringen.
  • Das offene Fach in der Insel würde ich überdenken, da der Stauraum sowieso nicht so üppig ist und da ihr ja 1,2m Tiefe habt, verschenkt ihr hier ganz schön Platz.
  • Das Thekenbrett würde ich auch überdenken. Es steht vor allem auch in Konkurrenz zu dem offenen Fach, also eine von beiden würde ich mindestens streichen. Solche Bretter nehmen dir eigentlich die ganze schöne Fläche, die dir die Insel bietet, um von mehreren Seiten auch mit mehreren Personen zu arbeiten, sehr praktisch z.B. beim Plätzchen backen. Leider wirken sie auch oft, als würden sie kippen oder irgendwie umproportional. Da bitte drauf achten, dass ihr das vielleicht im Studio gesehen habt, so wie es werden soll. Die Frage ist aber auch, braucht ihr die Thekenplätze, denn der Tisch steht ja unmittelbar daneben und der Platz ist nicht üppig.
  • Der länger gezogenen OS finde ich eigentlich ganz gut, Idee ist ja zwei L gegeneinander zu richten. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Alternativen wären nur wie OS, oder mit Spülen-US enden. Bis zum Boden durchziehen ginge wohl auch noch, da das Fensterelement fest steht?
  • Der ruhigeren Ansicht wegen würde ich über einen Einbau-KS nachdenken.
Am kritischsten sehe ich die Position des Esstisches und dass die HS mit dem KS so weit in den Bereich rein reichen. Der KS steht ja geschätzt gerade mal 50cm hinter dem Tischende...
 

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also das mit dem Fach in der Insel und dem Tresen stimmt - ich glaube den Tresen lasse ich weg... Ich frage mich auch wie viele Schubladen/Auszüge ich brauche - ich wollte eigentlich nicht mehr in den Schrank kriechen oder ihn immer gleich ausräumen müssen.

Mit der Arbeitsplatte die so abrupt neben der Spüle endet, bin ich auch nicht glücklich - ich frage mich auch welche Deko auf den Brettern neben der Spüle stehen soll...
Aber was mich wirklich fuchst sind die Oberschränke - das Fenster geht nämlich im Prinzip bis zur Decke mit einem breiteren Rahmen oben. Wenn ich also nicht den tiefergehenden OS plane, um die Arbeitsplatte zu verlängern, was mache ich dann oben? Es soll halt auch ein bißchen luftig wirken und trotzdem Stauraum bieten. Ich wollte den zweiten Hochschrank von links deswegen jetzt als Regal planen, bei einer Tiefe von unter 30 cm passt sowieso nicht viel rein...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, das sind Dekobretter? Nee, die würde ich auch weg lassen. Im Prinzip kannst du auch den mindertiefen OS Schrank bis zum Boden machen, wenn du für dich beschlossen hast, dass du das Fenster noch gut putzen kannst.

Optisch als Abschluss könntest du auch die Arbeitsplatte weiter führen und an der Seite runter laufen lassen anstelle einer Wange, dann gibt das eine Einheit und hält das ganze zusammen. Müsste man dann an der Insel auch so machen, erhöht halt die Kosten je nach Arbeitsplatte...
 

Her.mine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So, ich habe mich jetzt auch mal mit etwas mehr Zeit am Alno Planer versucht - in dieser Planung würde der Geschirrspüler direkt am Fenster stehen, um beim Arbeiten am Kochfeld nicht im Weg zu sein. Ich würde die entgegengesetzten Linien beibehalten und immer gnadenlos bis ans Fenster gehen - ob das dann gut aussieht, weiß ich auch nicht so genau. Ein MUPL wäre auf der Insel neben dem Kochfeld. Über dem Backofen ist eine Falttür geplant, um dahinter eine Mikrowelle verschwinden zu lassen. Auf der Arbeitsfläche müsste dann zumindest noch die Kaffemaschine stehen...
 

Anhänge

  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 327
  • PLAN1b.JPG
    PLAN1b.JPG
    108 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich wüde die Zeile nicht bis ganz ans Fenster stellen. Ich hab so eine ähnliche "Drecknische".

Mein Vorschlag ab HS mit BO
60er US 1.5-1.5-3
40er US 3-3 mit MUPL
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Sichtseite

Oben neben dem Regal
100er OS
50er OS
Sichtseite, enden mit den US

Die Insel auf der Kochseite von planlinks
Sichtseite
60er US 1.5-1.5-3
90er US 1.5-1.5-3
40er US 1.5-1.5-3
Sichtseite

Sichtseit
50er US 1.5-1.5-3
90er US 1.5-1.5-3
50er US 1.5-1.5-3
Sichtseite

her11.JPG her22.JPG her33.JPG her44.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde das auch sehr genau überlegen bzw. auch mal ausprobieren/simulieren, was mir noch angenehm ist und wann es nervt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben