Küche mit Essplatz

Schaefle87

Mitglied

Beiträge
9
Hallo ihr!

Erst mal ein großes Lob für alles, was ihr hier macht! Im Folgenden stelle ich mal meine Planung ein. Würde mich einfach über eure Gednken freuen, man kann nie genug Anregung haben.

Wasser- und Stromanschlüsse sind noch frei. Auch die Brüstung der Fenster wollen wir der Arbeitsplatte anpassen und diese in die Leibung reinlaufen lassen. Auf der linken Seite ist die Arbeitsplatte übertief (70cm).

Unterschränke von links nach rechts:
50cm – 1 Schubkasten, 1 Auszug
90cm – mit Induktionskochfeld 80cm, ein niederer Schubkasten, 2 Auszüge
LeMans -Eckschrank
90 cm - 1 Schubkasten, 2 Auszüge
90 cm - 1 Schubkasten, 2 Auszüge
Eckspülenschrank
30m – 2 Auszüge, in beiden Abfallsammelsysteme

Seitenschränke (von oben nach unten):
60cm – Fach mit Einlegeböden, hochgesetzter Geschirrspüler, Auszug (Ansicht entspricht nicht dem tatsächlichen Aussehen, das hab ich leider nicht hinbekommen, sorry)
60cm – Klappe, Einbaumikrowelle, Backofen, Auszug
60cm – Tür, Kühlschrank 140cm mit Gefrierfach und 0°Zone

Oberschränke:
(Dunstesse 90cm), kopffrei
30cm Tür
80 cm Eckoberschrank mit Tür
Je 60 cm Über der Spüle sind zwei Oberschränke mit Tür

Die Fronten in der Planung haben noch nichts mit unseren Wünschen zu tun. Da kann ich mich noch nicht entscheiden, was ich will.

Wir wollen auf alle Fälle den Essplatz in der Küche.
Im Moment ist die Spüle sehr weit weg vom Herd, aber ich möchte unbedingt den Geschirrspüler hochgesetzt haben, sodass dies dabei rausgekommen ist. Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Hoffe, ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
Schaefle


Checkliste zur Küchenplanung von Schaefle87

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170cm, 172cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : flexibel
Fensterhöhe (in cm) : flexibel
Raumhöhe in cm: : 230cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x120cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86cm, bin aber am überlegen, ob 90cm nicht besser wäre
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : min. Platz für zwei
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz auf der Arbeitsfläche, man stößt sich ständig den Kopf an der Dunstabzugshaube, fast kein Stauraum, zu kleiner Kühlschrank
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : bisher haben wir mit Alno geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und AEG (Backofen mit Dampfgarfunktio und Mikrowelle)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Eckspüle_Stand 01.02.2014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Ostseite.jpg
    Ostseite.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 355
  • Westseite.jpg
    Westseite.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 182
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 186
  • GrundrissErdgeschoss.jpg
    GrundrissErdgeschoss.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 205
  • Essecke.jpg
    Essecke.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 260
  • Eckspüle_Stand 01.02.2014.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 147

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Essplatz

Herzliches Willkommen hier Schäfle
:welcome:

Dein Küchenentwurf hat doch viele Dinge, die ich verbesserungswürdig halte. ;-)

Fangen wir mal mit den Lemans an.
Hier solltest Du " Warum tote Ecken gute Ecken sind" lesen. Ein kleiner Auszug daraus, wo ich mich mal selbst zitiere:
ich möchte hier noch eine Alternative zu den m. M. nach (meist - je nach Planung) unsinnigen Lemans aufführen. Je nach Stauraumplanung und Raster (5 oder 6er Raster) der Küche wäre auch ein 2-2-2 Raster möglich.

Kommt natürlich auf die Höhe der Töpfe an. Ein Messen des Innenbereichs ist also unumgänglich.

Somit wäre der Komfort der Auszüge:

- Auszug auf
- alles auf einen Blick
- direkter Zugriff
- kein "im Weg stehen" des Schwenkarms
- leichtes Einräumen
- Auszug einfach zu schieben
- Belastbarkeit ca. 60 - 80 kg

im Gegensatz zu dem umständlichen Lemans :

- Drehtüre auf
- Schwenkarm raus
- im "Weg stehen" des Schwenkarms
- kein sofortiger Überblick
- kein direkter Zugriff
- Schwenkarm wieder rein
- Drehtüre zu

Desweiteren:
- Putzen in der hintersten Ecken umständlich
- Angeln von heruntergefallenen Sachen umständlich
- niedrige Reling
- Belastbarkeite (nur ca. 20 - 25 kg) auch durch die Hebelwirkung
- evtl. Anfälligkeit des Mechanismus


Mit dem 2-2-2 Raster bekomme ich sogar mehr Töpfe und Pfannen unter :cool:
Durch diese 3. Ebene ist einfach ein Mehr an Stauraum möglich.

Weiterhin sehe ich den evtl. reparatuanfälligen Mechanismus und die niedrige Reling als Manko. :-X

Ebenso das "Angeln" von heruntergefallenen Teilen und das Putzen in der hintersten Ecke. :-X

Hier ein Foto über die Belastbarkeit von Wolfgang:
Leider schwer erkennbar aber es steht "20 kg" auf dem Aufkleber drauf.
106026d1362728000t-unsere-erste-neue-kleine-kueche-img_4231.jpg

Geändert von Magnolia (08.03.2013 um 08:49 Uhr) Grund: Foto und Tragkraft ergänzt
 

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Hallo Magnolia,

hab ich gelesen. Es lohnt sich sicherlich darüber nachzudenken. Bei mir wären da Sachen drin, die ich nicht täglich brauche (Eierkocher, Toaster, Gefrierdosen, AUflaufformen, Salatschleuder), im Gegensatz zu Töpfen, da ist es tatsächlich nicht so das Gelbe vom Ei. Ich gewinne dadurch, wenn ich richtig gesehen habe 50cm für einen Auszugsschrank, richtig?

Nur her mit deinen Ideen, ich bin sehr gespannt.

Grüße
Schaefle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Essplatz

Auch die von dir genannten Dinge wollte ich nicht da drin haben, die sind doch auch besser in einem normalen Auszugsschrank, da
- praktischer,
- übersichtlicher,
- mehr Stauraum und dann auch noch
- günstiger,
besser aufgehoben :cool: :sleep:

PS:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
(Vergleich hier 50er Lemans zum 60er Auszugsschrank)
5576d1291084002t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-007.jpg

5577d1291084002t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-012.jpg


Natürlich sind das nun 10 cm mehr beim Auszugsschrank, allerdings hast Du da ja noch extra eine Schublade dazu.
Also beim 1-2-3 bzw. 2-2-2 Raster-Auszugsschrank hast Du sogar noch Stauraum gewonnen und das im praktischen Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Beim Lemans hab ich eine 50er Tür. Wenn ich einen Auszugsschrank mache, habe ich dann Platz für einen 60er Schrank? Weil nach dem Alno -Programm, habe ich dann auch nur 50cm für einen Auszugsschrank?! Habe im Moment noch keine Idee, was ich sinnvolles in die obere Schublade tun kann. Naja, man muss es ja nicht bei den 50cm belassen. Wir könnten ja die ganze Seite anders aufteilen, die anderen Auszüge sind ja alle 90cm.

Ab welcher Arbeitshöhe ist denn ein 6er Raster möglich?
Nachdem ich hier noch ein bisschen gelesen und zu Hause probiert habe, bin ich nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass eine 91cm-Arbeitsplatte für mich das Optimale wäre. Mal sehn, was mein Mann dazu sagt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Essplatz

Die Eckspüle ist ja auch nicht wirklich praktisch und man kann das ganze ja auch anders aufteilen. Warte mal ab, da kommt noch einiges an Input :-)

Bei einer Arbeitshöhe von 91 cm ist ein 6er-Raster problemlos möglich ;-)

Der Sockel sollte ein Minimum von 7-8 cm haben. 78 cm (6er-Raster) + APL, das ist absolut kein Problem für 91 cm Arbeitshöhe.

PS: Die Spüle ist meiner Meinung nach zu weit weg vom Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Wer hat noch Ideen?? Ich freu mich über jede Anregung :o)

6er-Raster gibt es ja nicht bei allen Herstellern, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Alno steht im Planer, dass es erst ab 99cm geht. Das kommt mir sehr hoch vor. Also, wir müssten dann halt den angedachten Hersteller wechseln, was jetzt nicht schlimm wäre. Habe ich das so richtig verstanden?

Grüßle
Christine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Essplatz

Auch bei Alno geht 6er-Raster ab ca 91cm ... das hast Du falsch verstanden.


Warum wollt ihr unbedingt einen vollwertigen Essplatz für 4 Personen in der Küche? Der Esstisch steht doch direkt daneben? Ich würde mich wenn überhaupt auf einen Snackplatz auf Arbeitsflächenhöhe für 1-2 Personen entscheiden. Das ist ja sonst doppelt gemoppelt.

Mir fehlt in Deiner Planung übertiefe Arbeitsflächen, an denen man bequem arbeiten kann.

Ich würde den Raum wie folgt Einrichten (im Uhrzeigersinn)

Sitzplatz über Eck für 2 Personen; Kochfeld, tote Ecke, übertiefe Arbeitsfläche vor dem grossen Fenster, Spüle quasi mittig bzw. etwas nach rechts auf der Wand, tote Ecke, 3 Seitenschränke mit hochgeb. GSP / BO / Kühlschrank.

Die passende Arbeitshöhe solltest Du mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett austesten; bei Deiner Grösse schätze ich mal 92-95cm.
 

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Hallo Vanessa,

gut zu wissen, dass das auch bei Alno geht. DANKE! Komisch, dass einem sowas der KFB nicht sagt.

Hintergrund unserer Überlegung wegen dem Essplatz war, dass wir regelmäßig Besprechungen haben, die nur einen von uns betreffen. Da finde ich es doof, wenn man den anderen dann ganz rauswerfen muss. Oder wenn einer/die Kinder mit Freunden kochen, ist es auch ganz praktisch, dann ist man im Wohnzimmer trotzdem ungestört. Von daher würde ich erst mal am Essplatz festhalten.

Auf der linken Seite haben wir die Arbeitsfläche übertief geplant (wobei ich mich gerade frage, was das bringt, weil da sowieso der Herd ist und wegen den 50cm daneben lohnt es sich ja eigentlich nicht und in der Ecke auch nicht ?!). Auf der Seite vom großen Fenster wollen wir die Arbeitsfläche in die Fensterleibung reinlaufen lassen, was so ca. 15cm sind. Da der untere Teil des Fensters festestehend werden soll, ist die Arbeitsplatte damit auf einer Breite von 1,90cm 75cm und somit quasi übertief.

Ich habe heute schon die Arbeitshöhe getestet, da ich gestern zu dem Ergebnis gekommen bin, dass wohl 91cm optimal sind. Allerdings war mir das heute tendenziell eher zu hoch, zumindest mit meinem großen Brett, das auch entsprechend dick ist. Werde weitertesten ;-)

Die Spüle mehr oder weniger mittig, habe ich mal mit allen vorhandenen Baumaterialien "gelegt" und dadurch nehme ich mir ziemlich viel Arbeitsfläche. Da bleibt links und recht nur noch ein kleines Stück übrig. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, was das angeht. Im Moment hab ich höchstens nen Meter, auf dem ich alles machen muss (und da hängen sogar noch Gläser und Tassen drüber :'(). Ich hab mal ein bisschen was verändert im Alnoplaner. Hängs mal an. Da ich Linkshänder bin, befindet sich die Abtropffläche rechts, was sich in dem Fall sogar anbietet. Die Frontaufteilung sieht durch die Unterschiedlichen Höhen der Auszüge nicht so dolle aus, aber habe für den Moment nichts anderes gefunden.

Danke für deine Anregungen.

Liebe Grüße
Christine
 

Anhänge

  • Schaefle_große Spüle_tote Ecken.jpg
    Schaefle_große Spüle_tote Ecken.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Essplatz

Ist denn an den Fensterpositionen an sich noch etwas zu machen? Nicht, dass ich gleich eine konkrete Idee hätte.

Und dann die Frage .. wäre nicht ein Sitzplatz in APL-Höhe eine Möglichkeit? Da hätte man dann bei Bedarf auch erweiterte Arbeitsfläche.

Da könnte man z. B. auch die Küchenzeilen in 90/91 cm Höhe machen und die Sitz-APL in Arbeitshöhe 85/86 cm .. zum Kneten etc. sicherlich auch nicht schlecht.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________
Zur Frage wg. Schubladen und generell mal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Die Fensterpositionen sind quasi fix. Quasi, weil das linke Fenster im Moment noch 30cm breiter ist auf der Seite zur Dunstabzugshaube. Da die Küche große Fenster hat und wir sonst auf der Seite die Dunstabzugshaube nicht untergebracht hätten, haben wir beschlossen, das Fenster etwas kleiner zu machen. Einen Eckherd wollen wir nämlich auf gar keinen Fall.

War der Hintergrund deines Vorschlags wegen der erweiterten Arbeitsfläche wegen der Spüle, die dann mehr Platz wegnimmt?
Spontan könnte ich mir evtl. vorstellen den Sitzplatz höher zu machen. Ich hab allerdings deinen Vorschlag mit den 2x90er Unterschränken nicht kapiert, sorry. Das musst du mir nochmal erklären ;-) Meinst du vielleicht links vom Herd? Falls ja, dann wäre es seeehr eng, denke ich.

Habt ihr Erfahrung, wie das so mit kleinen Kindern bei den höhen Platten ist? Einen Tripp-Trapp könnte ich ja nicht mehr hinstellen. Ab welchem Alter kommen die Kleinen denn allein hoch und runter von den hohen Stühlen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Essplatz

Ach, du meinst den Text bei Sabines Beispielfoto ... copy und paste :kiss:

Kinder sind da problemlos. Wenn man überlegt, so eine Fläche dann evtl. sogar nur in Arbeitshöhe 85/86 cm zu machen, dann ist das ja nur ca. 10 cm höher als normale Tische. Da sollte sogar der Tripp Trapp noch passen.
 

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Ach, du meinst den Text bei Sabines Beispielfoto ... copy und paste :kiss:
Ach so :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit Essplatz

Ich habe einmal deine Planung etwas verändert. Die Hochschränke waren mir zu nahe an der Eingangstür. Wo befinden sich die Lichtschalter?

Dann habe ich dir ein Küchensofa geplant, eine Freundin von mir hast so eins an der Insel. https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/modernes-kuechensofa.59723/full

Nun zur Planung, beginnend planrechts unten:
Blende
Kühli
hochgesetzter GSA
BO
Tote Ecke mit Oberschrank in Tiefe der HS

Schaefle87_Mela_HS.jpg

planoben, ab toter Eckein Übertiefe 75 cm:
60er Auszug 1-1-2-2, könnte auch 3-3 mit Innenschublade wegen Optik sein
60er Spüle 3-3
40er MUPL , untendrunter Platz für Höheres
90er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

Schaefle87_Mela_Spüle.jpg

planlinks, ab toter Ecke:
80er Auszug mit Kochfeld
60er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

Schaefle87_Mela_Kochfeld.jpg

Halbinsel, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-1-2-2
50er überstehende AP

Schaefle87_Mela_Halbinsel.jpg

Halbinsel Rückseite:

Schaefle87_Mela_Sofa.jpg

Edit:
Ich habe dir die HS nur mit 212 geplant, da ich bewzeifele, dass Höhere bei einer Raumhöhe von 230 cm möglich sind. Genaueres kann euch aber bestimmt der KFB sagen.
 

Anhänge

  • Schaefle87_Mela_Draufsicht.jpg
    Schaefle87_Mela_Draufsicht.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 140
  • Schaefle87_Mela_Grundriss.JPG
    Schaefle87_Mela_Grundriss.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit Essplatz

Hier noch die Dateien:
 

Anhänge

  • Schaefle87_Mela.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 132
  • Schaefle87_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126

Schaefle87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Essplatz

Hm, das sind interessante Ideen, danke. Damit muss ich mich mal intensiv beschäftigen... werde mich morgen mal in meine "Küche" stellen und das Ganze durchdenken.

Lichtschalter könnte in die Seitenwand des Kühlschrankschrankes integriert werden, das hat der KFB abgeklärt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben