1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche mit Essplatz

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Schaefle87, 3. Feb. 2014.

  1. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9

    Hallo ihr!

    Erst mal ein großes Lob für alles, was ihr hier macht! Im Folgenden stelle ich mal meine Planung ein. Würde mich einfach über eure Gednken freuen, man kann nie genug Anregung haben.

    Wasser- und Stromanschlüsse sind noch frei. Auch die Brüstung der Fenster wollen wir der Arbeitsplatte anpassen und diese in die Leibung reinlaufen lassen. Auf der linken Seite ist die Arbeitsplatte übertief (70cm).

    Unterschränke von links nach rechts:
    50cm – 1 Schubkasten, 1 Auszug
    90cm – mit Induktionskochfeld 80cm, ein niederer Schubkasten, 2 Auszüge
    LeMans-Eckschrank
    90 cm - 1 Schubkasten, 2 Auszüge
    90 cm - 1 Schubkasten, 2 Auszüge
    Eckspülenschrank
    30m – 2 Auszüge, in beiden Abfallsammelsysteme

    Seitenschränke (von oben nach unten):
    60cm – Fach mit Einlegeböden, hochgesetzter Geschirrspüler, Auszug (Ansicht entspricht nicht dem tatsächlichen Aussehen, das hab ich leider nicht hinbekommen, sorry)
    60cm – Klappe, Einbaumikrowelle, Backofen, Auszug
    60cm – Tür, Kühlschrank 140cm mit Gefrierfach und 0°Zone

    Oberschränke:
    (Dunstesse 90cm), kopffrei
    30cm Tür
    80 cm Eckoberschrank mit Tür
    Je 60 cm Über der Spüle sind zwei Oberschränke mit Tür

    Die Fronten in der Planung haben noch nichts mit unseren Wünschen zu tun. Da kann ich mich noch nicht entscheiden, was ich will.

    Wir wollen auf alle Fälle den Essplatz in der Küche.
    Im Moment ist die Spüle sehr weit weg vom Herd, aber ich möchte unbedingt den Geschirrspüler hochgesetzt haben, sodass dies dabei rausgekommen ist. Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

    Hoffe, ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
    Schaefle


    Checkliste zur Küchenplanung von Schaefle87

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170cm, 172cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : flexibel
    Fensterhöhe (in cm) : flexibel
    Raumhöhe in cm: : 230cm
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x120cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für alle Mahlzeiten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86cm, bin aber am überlegen, ob 90cm nicht besser wäre
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : min. Platz für zwei
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz auf der Arbeitsfläche, man stößt sich ständig den Kopf an der Dunstabzugshaube, fast kein Stauraum, zu kleiner Kühlschrank
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : bisher haben wir mit Alno geplant
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und AEG (Backofen mit Dampfgarfunktio und Mikrowelle)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Küche mit Essplatz

    Herzliches Willkommen hier Schäfle
    :welcome:

    Dein Küchenentwurf hat doch viele Dinge, die ich verbesserungswürdig halte. ;-)

    Fangen wir mal mit den Lemans an.
    Hier solltest Du " Warum tote Ecken gute Ecken sind" lesen. Ein kleiner Auszug daraus, wo ich mich mal selbst zitiere:
     
  3. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Hallo Magnolia,

    hab ich gelesen. Es lohnt sich sicherlich darüber nachzudenken. Bei mir wären da Sachen drin, die ich nicht täglich brauche (Eierkocher, Toaster, Gefrierdosen, AUflaufformen, Salatschleuder), im Gegensatz zu Töpfen, da ist es tatsächlich nicht so das Gelbe vom Ei. Ich gewinne dadurch, wenn ich richtig gesehen habe 50cm für einen Auszugsschrank, richtig?

    Nur her mit deinen Ideen, ich bin sehr gespannt.

    Grüße
    Schaefle
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Küche mit Essplatz

    Auch die von dir genannten Dinge wollte ich nicht da drin haben, die sind doch auch besser in einem normalen Auszugsschrank, da
    - praktischer,
    - übersichtlicher,
    - mehr Stauraum und dann auch noch
    - günstiger,
    besser aufgehoben :cool: *sleep*

    PS:
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    (Vergleich hier 50er Lemans zum 60er Auszugsschrank)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Natürlich sind das nun 10 cm mehr beim Auszugsschrank, allerdings hast Du da ja noch extra eine Schublade dazu.
    Also beim 1-2-3 bzw. 2-2-2 Raster-Auszugsschrank hast Du sogar noch Stauraum gewonnen und das im praktischen Design.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2014
  5. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Beim Lemans hab ich eine 50er Tür. Wenn ich einen Auszugsschrank mache, habe ich dann Platz für einen 60er Schrank? Weil nach dem Alno-Programm, habe ich dann auch nur 50cm für einen Auszugsschrank?! Habe im Moment noch keine Idee, was ich sinnvolles in die obere Schublade tun kann. Naja, man muss es ja nicht bei den 50cm belassen. Wir könnten ja die ganze Seite anders aufteilen, die anderen Auszüge sind ja alle 90cm.

    Ab welcher Arbeitshöhe ist denn ein 6er Raster möglich?
    Nachdem ich hier noch ein bisschen gelesen und zu Hause probiert habe, bin ich nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass eine 91cm-Arbeitsplatte für mich das Optimale wäre. Mal sehn, was mein Mann dazu sagt.
     
  6. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Küche mit Essplatz

    Die Eckspüle ist ja auch nicht wirklich praktisch und man kann das ganze ja auch anders aufteilen. Warte mal ab, da kommt noch einiges an Input :-)

    Bei einer Arbeitshöhe von 91 cm ist ein 6er-Raster problemlos möglich ;-)

    Der Sockel sollte ein Minimum von 7-8 cm haben. 78 cm (6er-Raster) + APL, das ist absolut kein Problem für 91 cm Arbeitshöhe.

    PS: Die Spüle ist meiner Meinung nach zu weit weg vom Kochfeld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2014
  7. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Ich bin sehr gespannt :-)
     
  8. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Wer hat noch Ideen?? Ich freu mich über jede Anregung :o)

    6er-Raster gibt es ja nicht bei allen Herstellern, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Alno steht im Planer, dass es erst ab 99cm geht. Das kommt mir sehr hoch vor. Also, wir müssten dann halt den angedachten Hersteller wechseln, was jetzt nicht schlimm wäre. Habe ich das so richtig verstanden?

    Grüßle
    Christine
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche mit Essplatz

    Auch bei Alno geht 6er-Raster ab ca 91cm ... das hast Du falsch verstanden.


    Warum wollt ihr unbedingt einen vollwertigen Essplatz für 4 Personen in der Küche? Der Esstisch steht doch direkt daneben? Ich würde mich wenn überhaupt auf einen Snackplatz auf Arbeitsflächenhöhe für 1-2 Personen entscheiden. Das ist ja sonst doppelt gemoppelt.

    Mir fehlt in Deiner Planung übertiefe Arbeitsflächen, an denen man bequem arbeiten kann.

    Ich würde den Raum wie folgt Einrichten (im Uhrzeigersinn)

    Sitzplatz über Eck für 2 Personen; Kochfeld, tote Ecke, übertiefe Arbeitsfläche vor dem grossen Fenster, Spüle quasi mittig bzw. etwas nach rechts auf der Wand, tote Ecke, 3 Seitenschränke mit hochgeb. GSP / BO / Kühlschrank.

    Die passende Arbeitshöhe solltest Du mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett austesten; bei Deiner Grösse schätze ich mal 92-95cm.
     
  10. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Hallo Vanessa,

    gut zu wissen, dass das auch bei Alno geht. DANKE! Komisch, dass einem sowas der KFB nicht sagt.

    Hintergrund unserer Überlegung wegen dem Essplatz war, dass wir regelmäßig Besprechungen haben, die nur einen von uns betreffen. Da finde ich es doof, wenn man den anderen dann ganz rauswerfen muss. Oder wenn einer/die Kinder mit Freunden kochen, ist es auch ganz praktisch, dann ist man im Wohnzimmer trotzdem ungestört. Von daher würde ich erst mal am Essplatz festhalten.

    Auf der linken Seite haben wir die Arbeitsfläche übertief geplant (wobei ich mich gerade frage, was das bringt, weil da sowieso der Herd ist und wegen den 50cm daneben lohnt es sich ja eigentlich nicht und in der Ecke auch nicht ?!). Auf der Seite vom großen Fenster wollen wir die Arbeitsfläche in die Fensterleibung reinlaufen lassen, was so ca. 15cm sind. Da der untere Teil des Fensters festestehend werden soll, ist die Arbeitsplatte damit auf einer Breite von 1,90cm 75cm und somit quasi übertief.

    Ich habe heute schon die Arbeitshöhe getestet, da ich gestern zu dem Ergebnis gekommen bin, dass wohl 91cm optimal sind. Allerdings war mir das heute tendenziell eher zu hoch, zumindest mit meinem großen Brett, das auch entsprechend dick ist. Werde weitertesten ;-)

    Die Spüle mehr oder weniger mittig, habe ich mal mit allen vorhandenen Baumaterialien "gelegt" und dadurch nehme ich mir ziemlich viel Arbeitsfläche. Da bleibt links und recht nur noch ein kleines Stück übrig. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, was das angeht. Im Moment hab ich höchstens nen Meter, auf dem ich alles machen muss (und da hängen sogar noch Gläser und Tassen drüber :'(). Ich hab mal ein bisschen was verändert im Alnoplaner. Hängs mal an. Da ich Linkshänder bin, befindet sich die Abtropffläche rechts, was sich in dem Fall sogar anbietet. Die Frontaufteilung sieht durch die Unterschiedlichen Höhen der Auszüge nicht so dolle aus, aber habe für den Moment nichts anderes gefunden.

    Danke für deine Anregungen.

    Liebe Grüße
    Christine
     

    Anhänge:

  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Küche mit Essplatz

    Ist denn an den Fensterpositionen an sich noch etwas zu machen? Nicht, dass ich gleich eine konkrete Idee hätte.

    Und dann die Frage .. wäre nicht ein Sitzplatz in APL-Höhe eine Möglichkeit? Da hätte man dann bei Bedarf auch erweiterte Arbeitsfläche.

    Da könnte man z. B. auch die Küchenzeilen in 90/91 cm Höhe machen und die Sitz-APL in Arbeitshöhe 85/86 cm .. zum Kneten etc. sicherlich auch nicht schlecht.

    __________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
    Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
    [​IMG]
    Stühle sieht man bei Menorca besser:
    [​IMG]
    Beispielsweise bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
    [​IMG]
    Und aus der Küche von Träumerle
    [​IMG]
    Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
    [​IMG]
    Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
    [​IMG]__________________________
    Zur Frage wg. Schubladen und generell mal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
    Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
    Küche von Moiree
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche
    Vanessas Küche
    Hemerocallis Küche
    Littlequeenies Küche
    Angelikas Küche
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von träumerle
    Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
    Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
    Küche von Ullmann
     
  12. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Die Fensterpositionen sind quasi fix. Quasi, weil das linke Fenster im Moment noch 30cm breiter ist auf der Seite zur Dunstabzugshaube. Da die Küche große Fenster hat und wir sonst auf der Seite die Dunstabzugshaube nicht untergebracht hätten, haben wir beschlossen, das Fenster etwas kleiner zu machen. Einen Eckherd wollen wir nämlich auf gar keinen Fall.

    War der Hintergrund deines Vorschlags wegen der erweiterten Arbeitsfläche wegen der Spüle, die dann mehr Platz wegnimmt?
    Spontan könnte ich mir evtl. vorstellen den Sitzplatz höher zu machen. Ich hab allerdings deinen Vorschlag mit den 2x90er Unterschränken nicht kapiert, sorry. Das musst du mir nochmal erklären ;-) Meinst du vielleicht links vom Herd? Falls ja, dann wäre es seeehr eng, denke ich.

    Habt ihr Erfahrung, wie das so mit kleinen Kindern bei den höhen Platten ist? Einen Tripp-Trapp könnte ich ja nicht mehr hinstellen. Ab welchem Alter kommen die Kleinen denn allein hoch und runter von den hohen Stühlen?
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Küche mit Essplatz

    Ach, du meinst den Text bei Sabines Beispielfoto ... copy und paste *kiss*

    Kinder sind da problemlos. Wenn man überlegt, so eine Fläche dann evtl. sogar nur in Arbeitshöhe 85/86 cm zu machen, dann ist das ja nur ca. 10 cm höher als normale Tische. Da sollte sogar der Tripp Trapp noch passen.
     
  14. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Ach, du meinst den Text bei Sabines Beispielfoto ... copy und paste *kiss*
    Ach so :-)
     
  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit Essplatz

    Ich habe einmal deine Planung etwas verändert. Die Hochschränke waren mir zu nahe an der Eingangstür. Wo befinden sich die Lichtschalter?

    Dann habe ich dir ein Küchensofa geplant, eine Freundin von mir hast so eins an der Insel. https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/kerstinb-2013-album99-bild59723.jpg

    Nun zur Planung, beginnend planrechts unten:
    Blende
    Kühli
    hochgesetzter GSA
    BO
    Tote Ecke mit Oberschrank in Tiefe der HS

    Thema: Küche mit Essplatz - 278220 -  von Mela - Schaefle87_Mela_HS.jpg

    planoben, ab toter Eckein Übertiefe 75 cm:
    60er Auszug 1-1-2-2, könnte auch 3-3 mit Innenschublade wegen Optik sein
    60er Spüle 3-3
    40er MUPL, untendrunter Platz für Höheres
    90er Auszug 1-1-2-2
    tote Ecke

    Thema: Küche mit Essplatz - 278220 -  von Mela - Schaefle87_Mela_Spüle.jpg

    planlinks, ab toter Ecke:
    80er Auszug mit Kochfeld
    60er Auszug 1-1-2-2
    tote Ecke

    Thema: Küche mit Essplatz - 278220 -  von Mela - Schaefle87_Mela_Kochfeld.jpg

    Halbinsel, ab toter Ecke:
    80er Auszug 1-1-2-2
    50er überstehende AP

    Thema: Küche mit Essplatz - 278220 -  von Mela - Schaefle87_Mela_Halbinsel.jpg

    Halbinsel Rückseite:

    Thema: Küche mit Essplatz - 278220 -  von Mela - Schaefle87_Mela_Sofa.jpg

    Edit:
    Ich habe dir die HS nur mit 212 geplant, da ich bewzeifele, dass Höhere bei einer Raumhöhe von 230 cm möglich sind. Genaueres kann euch aber bestimmt der KFB sagen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2014
  16. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit Essplatz

    Hier noch die Dateien:
     

    Anhänge:

  17. Schaefle87

    Schaefle87 Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit Essplatz

    Hm, das sind interessante Ideen, danke. Damit muss ich mich mal intensiv beschäftigen... werde mich morgen mal in meine "Küche" stellen und das Ganze durchdenken.

    Lichtschalter könnte in die Seitenwand des Kühlschrankschrankes integriert werden, das hat der KFB abgeklärt.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche mit Essplatz

    Mela *2daumenhoch* - gelungene Planung
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen U-Küche, Raum teilweise flexibel, Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 22. Sep. 2016
Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke Küchenplanung im Planungs-Board 28. März 2016
Kleine Schlauchküche mit Gestaltungsspielraum, Essplatz und Waschmaschine Küchenplanung im Planungs-Board 20. Dez. 2015
Status offen Kleine Küche mit Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 18. Nov. 2015
Kleine Küche mit Essplatz für Familie - Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 3. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Landhausküche mit Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 30. März 2015
Planung einer Küche mit Essplatz - was macht mehr Sinn? Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2014
Küchenplanung, quadratisch mit Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen