Fertig mit Bildern Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

sie ist leider so unbeendet :rolleyes: ... und ich würde zu gerne wissen, was aus dem Projekt geworden ist.

Ja stimmt, erst haue ich mit dem Titel so auf die K... und dann kommt nix mehr. Geht gar nicht, tschuldigung.... :-[

Nun, wir haben immer wieder überlegt und geplant, Planungen machen lassen, dabei war der Vorschlag aus diesem Forum auf jeden Fall der interessanteste Vorschlag. Bei genauer Betrachtung aber, gab es einige Kleinigkeiten, die uns in der Praxis gestört hätten. So ist uns zum Beispiel die Fixierung von Sitzmöbeln und Tisch nicht variabel genug. Außerdem hätten wir den Herd lieber rechts und man kann nicht gut von der Tür zur Terrasse laufen und... Kurz, das war's noch nicht so ganz.

Da wir uns so gar nicht zu einer Lösung durchringen konnten, haben wir auf der Fensterseite erstmal eine Behelfsküche installiert. Dabei handelte es sich um zwei 25-Euro Arbeitsplatten , ein ebenso "teures" Spülbecken, und einen neuen Satz Terrassenmöbel der noch bei uns rumstand. Gasherd provisorisch eingebaut, Glühbirne von der Decke und fertig. Sah furchtbar aus. ;D

Aber wir hatten mehr Zeit zum Nachdenken und konnten noch ein wenig durch die Möbelhäuser ziehen. Schließlich ist uns eingefallen, was wir wollten: Eine WOHNKÜCHE. Also eher eine Art Wohnzimmer mit Küchen. Dabei muss die Küche nicht unbedingt unpraktisch sein...

Mit dieser Erkenntnis sind wir dann einkaufen gegangen. Zuerst gab es einen Vitrinenschrank und ein Highboard für die Wand, an der die Sitzbank geplant war. Dazu haben wir uns einen schmalen, langen aber tresenhohen Tisch, drei feste Hocker und drei Drehhocker besorgt. Das Zeug steht jetzt in der Raummitte. Man kann also an dem Tisch stehen oder die Barhocker verwenden. Über dem Tisch hängt die absolute Hammerlampe, sechs chromfarbene Lampen die nach Einschalten rotbunt durchscheinen. Ich kann's nicht beschreiben, muss man sehen...

So haben wir bis vor wenigen Wochen gehaust und dann auf der Fensterseite weiter gemacht...:-)


Da wo in der Zeichnung der Herd ist, steht jetzt ein AMI-Kühlschrank. Rechts daneben geht es mit einer 75-cm breiten Arbeitsplatte bis an die rechte Wand weiter, bis kurz vor die Tür haben wir eine 60-er Platte angesetzt. Die Platte hat so einen grau/schwarzen used-Look, da kann man ein Schwein drauf schlachten ohne dass man es hinterher sieht. (Nein, liebe Tierfreunde, das tue ich natürlich nicht...;-))

Unter der Arbeitsplatte haben wir dann doch (ja, ich schäme mich ein wenig) fertige Unterschränke von Mobilia geschraubt. Die waren im Paket (Sonderpreis) billiger als Ikea -Teile und sind qualitativ sicher besser als alles, was ich selbst machen kann.

Nun gut, zumindest habe ich alles selbst zusammengeschraubt, alle Ausschnitte und Winkel an den Arbeitsplatten gemacht usw. Uns fehlt noch ein Regal an der Wand rechts neben dem Fenster und da wir nichts Passendes finden, baue ich eben das selbst.

Auch wenn wir uns SEHR WEIT von einem Eigenbau entfernt haben, ist die Küche jetzt schon so richtig zum Wohlfühlen. Unser Wohnzimmer wird eigentlich nur benutzt, wenn wir mal in den Fernseher starren wollen, also fast nie...Wenn Interesse besteht, mache ich gern mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

Bis dahin vielen Dank für die Hilfe, ist ein tolles Forum!

jomeggs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Da fragst du noch, ob Interesse an Fotos besteht? Selbstverständlich :cool::rose: ... ich stelle daher den Thread gleich mal auf Warten um, warten auf Fotos ;-)

Toll, dass du so schnell reagiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ok, die Frage war wohl überflüssig ;D;D;D.

Bin aber im Moment nicht vor Ort, Bilder kommen also erst irgendwann am Wochenende.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Jetzt endlich wie versprochen, können wir mal ein paar Bilder der (fast) fertigen Küche liefern. Wie gesagt, es ist zum Schluss doch kein Eigenbau sondern nur ein Eigen-Aufbau geworden. Trotzdem haben wir unser Ziel erreicht, wir haben einen Raum zum Wohnen UND Kochen...

Der Aufbau war dank einiger Eigenheiten nicht mit einfachem Zusammenschrauben getan. Der eigenwillige Einbau unserer Gasbrenner und die seltsamen Wangen und Winkel der Arbeitsplatte haben wirklich Spaß gemacht. Wutschrei...:stocksauer:

So sah's aus (ich bin auch auf dem Bild...):

full



Für die Fotos am Wochenende haben wir natürlich zuerst ein wenig aufgeräumt ;D
(Auf dem Zettel steht "XXL Kraftvolles Reinigen")

full


Ok. Für diese Foto kriege ich Ärger, aber das isses wert...:cool:

Nun aber zum bisherigen Ergebnis. Der Grundriss ist ja bekannt, das hier ist die Sicht aus Richtung Terrassentür. Die Wand gegenüber ist noch ein wenig kahl, da bauen wir uns noch eine Art Regal mit einen kleinen Schrank in der Mitte oder so.

full



Wenn man sich ein wenig nach rechts dreht, wir es schon vollständiger:

full


Oben auf dem Schrank schlafen die Katzen. Is' halt so.

full


und noch ein Stück (die Tür hätte ich schließen sollen...):

full


Nun ein Blick aus der offen Tür in Richtung Terrasse (die noch nicht existiert...)

full


Und ein wenig weiter nach rechts zur Fensterseite:

full


Noch'n Stück, fast geschafft...:

full


Und nu' sind wir rum...:

full


Da wo jetzt noch die schwarzen Fliesen an der Wand stehen, soll noch so ein Glasbild-Dingesbummens hin. Ursprünglich war da so ein silberner Topf geplant. Ich wollte aber, dass da zumindest eine Hühnerkralle rausschaut, Schatzi findet das... na ja - wir sind uns noch nicht einig...:knuppel:

Wie dem auch sei, das ist jetzt schon der zentrale Raum in unserem Haus. Hier wird gegessen, geklönt, Besuch empfangen oder mit dem Schlepptop gespielt. Wenn ich jetzt noch einen kleinen Fernseher über den Kühlschrank nagele (Antenne liegt da schon:cool:), haben wir ein Wohnzimmer übrig. :-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Auch wenn wir den hiesigen Entwurf aus diversen Gründen nicht verwirklicht haben, war es doch ein sehr guter Denkanstoß. Wir haben das gesehen und waren gleich begeistert. Einfach schon deshalb, weil es nicht so aussah, wie es die ganzen Möbelhausküchenplaner vorher immer wieder in fast gleicher Form aufgemalt hatten. Also, wer Ideen und Anregungen sucht, ist in diesem Forum goldrichtig. :top: :top: :top:

Gruß,
Billy und Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Sehr individuelle Lösung. :top:

Der Wandschrank hat Schiebetüren?

Besonders gefällt mir ja der große Tisch in der Mitte. Der ist in APL-Höhe, richtig? Der Querbalken unten ist bestimmt angenehm zum Abstellen der Füße. Ist der Marke Eigenbau oder so gekauft?

Das Bild mopse ich mir auf jeden Fall für meine Liste der Tischlösungen in APL-Höhe :cool::rose:
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

So wie ich das sehe ist der Tisch höher als die APL.

Da hast du recht, das ist eher Tresenhöhe, deswegen auch die Barhocker. Da haben wir übrigens drei drehbare mit Rückenlehne und drei feste Hocker. Schränke, Tisch und Hocker haben wir einfach bei Höffner gekauft, also nicht selbst gebaut ;-)

@KerstinB

Hoffentlich bedeutet "sehr individuell" nicht "heftig unterdrückter Würgereiz", die Farben sind in natura nicht ganz so quietschig...
:knuppel::rofl::knuppel:

Der Schrank hat "nur" ganz normale Türen und Schubladen, das ist aber in der Praxis kein Problem.

Der Tisch ist in der Tat ein wenig aus der Reihe, wir fanden ihn so schön weil er hoch und eben sehr schmal ist. Damit bleibt die Möglichkeit, links UND rechts am Tisch zu gehen (wenn auch knapp) und die Breite reicht, damit zwei Personen gegenübersitzend essen können. Schüsseln passen nur links oder rechts daneben, aber wir schaufeln uns die Teller eh direkt am Herd voll - Kulturbanausen eben...
:cool:

Und ja, die Stange unter dem Tisch ist ganz toll für die Füße, wenn man sie nicht schon auf dem Gestell des Barhockers abgelegt hat. Ich befürchte allerdings, dass man das Holz nach einer Weile in einen unschönen Zustand bringt. Spätestens dann werde ich da unten ein geriffeltes ALU-Profil anbringen.
:nageln:
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde Kratzer in Echtholztischen gar nicht schlimm. Dieser used look spricht doch für einen gern genutzten Gegenstand. Aber mit der Zeit könnte man einfach nachölen.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Stimmt eigentlich. Die Empfindlichkeit von Echtholztischen haben wir übrigens total überschätzt. Anfangs hatten wir Angst vor jedem kleinen Fettspritzer, aber in der Praxis lässt sich das alles einfach abwischen und gut is'... Für den Used-Look sorgen eher unsere Katzen an den Barhockern, da sind schon ein paar Krallenspuren drin. Mist.
:stocksauer:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich schließe mich Kerstins "sehr individuell" an ;-)
Nee, im Ernst, ich hätte sicherlich einiges anders gemacht, aber IHR müsst euch darin wohlfühlen und das liest man 100%ig aus deinem Text raus. Von daher: :2daumenhoch: Prima gemacht!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in eurer Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde deinen Humor, wie du alles beschreibst, Klasse, danke für meine Lacher! :2daumenhoch:

Eure Küche passt super zu euren Bedürfnissen, und ist doch wirklich gut geworden!

Ich denke, auf dem "Papier" würden wir nie so "eng" planen, also so einen Tisch als Haupttisch in die Mitte dieses Raumes stellen, aber ich finde es gut, dass du aus der Erfahrung heraus sagen kannst, dass es gut ist!
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Gern geschehen, die Sache mit den Lachern. Anders würde es mir eh keinen Spaß machen...

Aber die Sache mit dem Tisch - wir müssen reden:

Wir haben ja ganz lange mit unserer Gartentisch-Behelfsküche rumprobiert und so ein paar Erfahrungen gesammelt. Auf normalen Stühlen sitzt man so tief unten, dass man kaum aus dem Küchenfenster sehen kann. Aber gerade das ist besonders schön, wir leben im Grünen. Durch die hohe Sitzposition auf den Barhockern hat fast jeder die Möglichkeit, auf die Terrasse oder eben aus dem Fenster zu starren. das ist besonders toll, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat... Bei uns ist das natürlich nicht so!
:kiss::kiss:

Wenn man die Hocker nicht braucht (das ist tagsüber fast immer der Fall), werden sie ganz einfach unter den hohen Tisch geschoben und stören somit gar nicht mehr.

Die Fotos bringen die Sache auch nicht so richtig rüber, dass sieht alles viel enger aus, als es in der Realität ist. Auf der Arbeitsplattenseite kann man noch gehen selbst wenn jemand am Tisch sitzt und auf der anderen Seite hat man genügend Spielraum bis zum Higboard.

Was auch nicht so richtig rauskommt ist, dass die Arbeitsplatte auf der Fensterseite 75 cm tief und auf direkt beim Fenster wegen der Nische sogar 84 cm tief ist. Das ist vom Platz her alles recht angenehm.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde Barhöhe auch klasse. Habe in der Küche Tischhöhe, im Flur Tischhöhe und in meiner Lounge Barhöhe. Ich muss sagen, am liebsten sitze ich da, man kann so schön vom sitzen ins Stehen wechseln, ... herrlich.

Ob es dem Besuch auch so geht... ich weiß es nicht... mir auch egal. :cool:
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde Barhöhe auch klasse... Ob es dem Besuch auch so geht...

Du kannst da ganz sicher sein, fast alle Besucher hocken gern in dieser Höhe herum. Ist ja auch genial einfach: Popo leicht anheben, einen halben Schritt zurück und sogar Oma Pudelich sitzt perfekt. :2daumenhoch: Aufstehen nach der Völlerei geht auch irgendwie einfacher ;D

Es gibt nur ein Problem, alle Leute mit mehr als 120 Kilo Lebendgewicht bevorzugen ausgerechnet die drehbare Variante der Barhocker. Die halten aber max. 115 aus, bei einem ist uns schon der Tellerfuß gebrochen...
:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

:rofl::rofl: ... herrlich und danke für die Berichte ;-) .. gut, dass ich über deinen Beitrag gestolpert bin, wir hätten ja einiges verpaßt ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Was für ein herrlicher Bericht:cool: Danke fürs schmunzeln und lachen:2daumenhoch:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde deinen Humor auch erfrischend und dass du/ihr eine tolle individuelle Küche habt. :party:
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

... und dass du/ihr eine tolle individuelle Küche habt.


...tolle individuelle Küche versöhnt mich/uns, danke Mela!!! :rose:

War kurz davor, alles wieder rauszureißen und meiner Süßen zu sagen, dass die Welt da draußen böse ist und nicht wir und, und - schnief... :trost:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

... oder Bilder mopsen um andere mögliche Lösungen zu zeigen? ;-) ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben