Küche in Neubau Einfamilienhaus

Beiträge
4
Hallo,
wir sind gerade am planen unserer Einbauküche, jedoch fehlen mir noch ein paar Tipps zu meinem geplanten Entwurf.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Der Werkplan ist noch nicht erstellt, somit sind noch Anpassungen (Brüstungshöhe und Position des Fensters, Heizungsposition und Länge) möglich.
Ich bin mir mit dem Kochfeld und dem Dunstabzug in der Ecke noch nicht sicher.
Die beiden Hochschränke rechts für Ofen und Kühlschrank

Sicher sind wir uns jedoch mit den Kassettendesign der Fronten.
;-)
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227257 - 25. Dez 2012 - 10:24 Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227257 - 25. Dez 2012 - 10:24
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227257 - 25. Dez 2012 - 10:24 Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227257 - 25. Dez 2012 - 10:24


Checkliste zur Küchenplanung von nalin24

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 3
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kein Geschirrspüler, Alter, zu klein

mehr Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff, Bosch (Siemens)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau Einfamilienhaus

:welcome:
super ihr fangt rechtzeitig an zu Planen und Pläne & Ideen hast Du auch schon *2daumenhoch*

Hier mal ein paar Grundsatzinfos:

An Schrank benötigt eine Blende zur Wand hin, sonst schlägt der Griff an, und die Türe kann sich nicht ganz öffnen.

Schön, dass Du Dir mit dem Herd in der Ecke 'nicht sicher bist' ;-) das ist eine ziemliche Platzverschwendung - ich empfehle bei dieser Küchenform ganz klar einen 2-Zeiler mit Herd hinten an der Wand und die Spüle auf der Insel.

Heizung in der Küche? Wozu? Lieber rund um den Esstisch genügend Heizkörber vorsehen - die Küche ist doch offen, die wird von alleine warm und wenn man kocht, ist etwas kühler eh angenehmer.

Du hast viele kleine Schränke verplant (teuer) versuche mit wenigen - dafür breiten Schränken zu planen, das gibt zur Strafe auch noch mehr Stauraum her.



Nolte = 5er-Raster; Schüller hat beides! Bei eurem Budget solltes eine Küche mit 6er-Raster drin liegen.
==> 6rasterig:

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig



 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau Einfamilienhaus

Hier mal die Umsetzung als 2-Zeiler (U-Küche ist teurer und bietet Dir weniger Stauraum)

Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08 Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08


Von der Inselrückseite
2x120cm Auszüge für 'Schönes Geschirr', Tischdeko, Spiele, Gläser etc.
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08

80cm z.B. Backzutaten & Kleingeräte,
40cm - 45cm Müll unter der APL
60cm Spülenschrank mit Restmüll
60cm GSP
5cm Blende
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08

5-7cm Blende
50cm Innenauszüge für Essig/Oel/Gewürze etc.
100cm Kochgeschirr & Teller
100cm Vorräte
60cm BO / Gratinformen etc.
60cm Kühlschrank
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08

Bei einem 2-Zeiler kann man auch gut noch einen Gartenausgang, statt eines Fensters setzen.
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227281 - 25. Dez 2012 - 16:08

Ich kenne kaum jemanden der in seiner Küche tatsächlich den Heizkörper je an hat. Bei uns ist er auch immer aus .
 

Anhänge

Beiträge
4
AW: Küche in Neubau Einfamilienhaus

Hallo,
der Entwurf gefällt mir schon sehr gut. *top*
Die Heizung lasse ich wahrscheinlich weg.
Allerdings frage ich mich jetzt ob der Kühlschrank neben dem Ofen sinn mach oder ob ich den Ofen lieber mit dem Seitenschrank ganz nach links versetze. ???

Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227301 - 25. Dez 2012 - 22:02
Küche in Neubau Einfamilienhaus - 227301 - 25. Dez 2012 - 22:02

Die beiden Oberschränke hätte ich gerne für Gläser und Tassen, dann muß ich wegen einem Glas nicht um die ganze Insel laufen.

Das 6er Raster wäre schön, allerdings habe ich nur bis ca. 88-90cm Höhe noch eine bequeme Haltung und meine Frau ist noch kleiner als Ich. Mehr als 88cm kann ich nicht vertragen.
Von daher wird es wahrscheinlich ein 5er Raster mit eine Korpushöhe von 72cm werden (72+12+4 = 88cm).

Gruß
nalin24
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau Einfamilienhaus

Sockelhöhen können bis auf 8cm runter genommen werden; bei manchen Herstellern sogar bis 6cm.
Arbeitsplatten kann man auch mit 2cm haben, das hat allerdings andere Nachteile.
Bei einem Hersteller wie Schüller, kann man die Spülenseite auch im 6er-Raster und die Kochseite im 5er-Raster und niedriger bauen lassen.
78 Korpus
8 Sockel
4 APL
= 92cm.

Die optimale Arbeitshöhe muss man wirklich ausprobieren; ich bin 165cm und arbeite auf 93cm. Meine Schwester mit 174 arbeitet auf 99cm - und damit komme ich auch klar, wenn ich bei ihr bin.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben