Unbeendet Küche im Neubau - Einfamilienhaus

bb0558

Mitglied

Beiträge
1
Küche im Neubau - Einfamilienhaus

Wir haben ein Fertighaus gekauft, Bau erfolgt nächstes Jahr. Die Küchenplanung muss ich allerdings in den nächsten Wochen vornehmen. Bis auf die Terrassentür kann ich noch alles frei gestalten. Fenster nach vorne, Elektro- und Wasseranschlüsse, hier bin ich noch flexibel.

Anbei der Grundriss des Hauses, leider kann ich keinen größeren Ausschnitt der Küche schicken.

Da dies sicherlich meine letzte Küche wird, möchte ich ganz sicher gehen, nichts zu übersehen und bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank !

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 2,5 m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 102cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Einkochen im Sommer/herbst

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch , Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Haus.pdf
    276,1 KB · Aufrufe: 169

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst einmal wäre es gut, alles als Bilddatei einzustellen, nicht jeder möchte sich ein pdf abspeichern nur um mal zu gucken. Auch sind die Maße sehr schlecht zu lesen. Eine ordentliche Handskizze tut es auch!

Dann: was sind nun Eure Erwartungen ans Forum? Es steht nicht im Eingangspost, was Ihr Euch vorstellt, ob es schon eine Idee gibt, was Ihr Euch wünscht oder gar nicht mögt etc. auch der vorletzte Punkt der Checkliste ist leider nicht ausgefüllt.
Das ist ein Mitmach-Forum, hier wird Euch keiner einen fertigen Plan präsentieren (können).
Es soll schließlich die perfekte Küche für Euch werden, daher ist schon Euer Input nötig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bb0558 ... landmadl hat ja schon einiges geschrieben. Wenn ich mir die PDF ansehe, dann erahne ich manche Maße mehr, als dass man sie lesen kann
1566297840923.png


Eines kann man aber sehen ... Durchgänge rund um den Tisch ... Abstellkammer-Zugang ... das ist alles recht eng.

Wie final ist denn der Grundriss? Und gibt es den mit allen Maßen (also jeder Wandabschnitt) und mit lesbaren Maßen?

Da dies sicherlich meine letzte Küche wird, möchte ich ganz sicher gehen, nichts zu übersehen und bin für jeden Tip dankbar.
und
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
ganz ohne Hinweise ... was sollen wir so ahnen? ;-).

Wo soll TK stehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben