Unbeendet Küche im Neubau (Einfamilienhaus)

tephlon

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses beschäftigen uns gerade mit der Küche. Wir haben uns schon ein paar Gedanken gemacht, sind für Tipps und Ratschläge aber sehr offen.

Mit dem Alno -Planer bin ich leider überhaupt nicht zurecht gekommen, daher habe ich die Pläne eines anderen Planungstools angehängt.

Erläuterung zur Planung:
- Einfamilienhaus für 2 Erwachsene + 2 Kinder mit Keller
- An die Küche grenzt ein ca 8qm großer Raum (2,5m * 3 m) . Dort soll eine bereits vorhandene Küchenzeile bestehend aus Hochschrank , 1,10m langer Arbeitfläche, kleiner Kühlschrank, sowie ein großer Gefrierschrank untergebracht werden. Der Raum soll außerdem als Durchgang/Schleuse zur Terrasse bzw. zum Garten verwendet werden. Wir haben dort auch einen Wasseranschluss um evtl. später einmal die Waschmaschine darin unterzubringen (ist aktuell im Keller vorgesehen)
- Bei der Planung war uns wichtig, dass wir neben dem Kühlschrank eine Ablagefläche haben, um Sachen, die man aus dem Kühlschrank nimmt, kurz abzustellen.

Alles weitere findet ihr in der Checkliste, bzw. in den angefügten Zeichnungen.

Offene Punkte/Fragen:
- Allgemein: Welches Verbesserungspotential seht ihr bei der aktuellen Planung?
- Reicht die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld aus?
- Ist ein 60er Kochfeld ausreichend, oder würdet ihr zum 80er Kochfeld raten? Gleiches gilt für die Dunstabzugshaube? Wir haben aktuell mit 60cm Breite geplant um mehr Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben.
- Bei der Farbe der Küche sind wir noch unentschlossen. Weiß + Holz gefällt uns gut, wir haben aber Bedenken, dass es vor allem bei einer grifflosen Küche schnell schmutzig aussehen könnte.
- Wie sind eure Erfahrungen mit grifflosen Küchen?
- Über die Stauraumplanung haben wir uns noch keine konkreten Gedanken gemacht. Welche Tipps könnt ihr uns geben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bei der Planung!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 128,5
Raumhöhe in cm: 248,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein. Zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,
wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses beschäftigen
dann müsstet ihr auch einen vermaßten Plan der Etage haben.

Was die Erfahrung griffloser Küchen betrifft, die, die sie haben werden sie loben, die, die sind nicht haben werden sie "verteufeln". Such's dir raus.

Nicht jede grifflose Küche gleicht der anderen, du mußt für dich ausprobieren, ob du einen vollbeladenen Auszug in grifflos gut ziehen kannst oder nicht. Auch die Stauraumoptionen von Grifflos oder mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten kannst du am besten in großen Möbelhäusern oder K-Studios ausprobieren.

Manchen ist die Optik wichtiger, nur wenige werden Fehlentscheidungen zugeben, aber es kommt schon vor (falsche Frontwahl, weil sie schwarz und matt ist und man JEDE Berührung sieht, treibt manche zur Weißglut). Aber pauschal kann man nicht viel sagen, die KFBs im Forum sind da die richtigen Ansprechpartner, sie haben die Erfahrung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, wenn man den recht kleinen Küchenteil bedenkt, den man im Alltag vom Wohnraum aus sieht, ist grifflos oder nicht eigentlich zu vernachlässigen. Bis auf die Inselschränke sieht man kaum was von der Küche.
Der Raum ist ja nicht klein, trotzdem wirkt die Planung durch die 2 Türen zerstückelt. Warum hat die planlinke Wand bis zur Tür nur 55 cm?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich glaube, ich würde den Zugang vom HWR in den Flur verlegen, die Küchentür etwas nach rechts verschieben, damit planlinks normaltiefe HS Platz haben und dann planoben und unten jeweils eine Zeile, also einen Zweizeiler, dessen untere Zeile in die Halbinsel übergeht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hier gibt es ein im Groben ähnliches Layout, allerdings in einem erheblich größeren Raum.
Bei euch finde ich es wie @charli eher unnötig verschachtelt.

Bitte bedenkt auch, dass ihr, gerade wenn ihr den HWR langfristig als 2. Eingang/Mudroom/Wäscheraum nutzen wollt, mit dem ganzen da anfallenden Geraffel dann auch immer durch die Küche müsst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bis auf kleine Änderungen, würde ich an dem Küchenlayout nichts ändern. Es ist erfrischend, mal einen schönen Küchenraum zu sehen, wo alles passt, einfach, aber gut.

1676265381367.jpg
grün ist die GSP Tür, Kochfeld mit Muldenlüfter

und Spüle und Kochfeld getauscht würde mir noch besser gefallen, weil der GSP nicht so weit weg ist und das Ausräumen schneller.

1676266099238.jpg

ach, ein Traumraum ...
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hm, einen Raum mit drei Türen/Öffnungen finde ich nicht so ideal.
Außerdem ein Durchgangsraum zum Wohn-/Esszimmer und zum HWR .
Steht da die Waschmaschine drin? Dann immer mit der Wäsche durch die Küche. Oder gar als Nebeneingang... und dann durch die Küche mit den Schuhen. Sehe das wie Kartoffelkamikaze.

Wenn das so bedacht ist und so gewollt, alles gut.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich käme mir in der Küche irgendwie ab vom Schuss vor. Der Hauptsrbeitsbereich wird in der lila markierten Ecke sein ohne Kontakt zum Rest des Geschehens.
 

Anhänge

  • 20230213_200351.jpg
    20230213_200351.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 48

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Für ein Neubau ist der Grundriss in der Tat nicht gut gelungen, die Türen stehen ausnahmslos immer im Weg, der Eingangstür gegen die Garderobe, die Garagentür gegen die Treppe, die Küchentür gegen doe Schränken planlinks, der Sofa vor dem Terrassentür, der Nadelöhr vom Flur zum Wohnraum ist das Gegenteil von großzügig, ihr scheint eine besondere Vorliebe für unpraktische Lösungen zu haben - ist noch was änderbar?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@charli, wenn es um Öffnungen im Raum geht, dann sind die Hälfte der Küchenräume, die wir zu sehen bekommen, für eine Küche unbrauchbar. Der Küchenraum meiner Tochter hat 3 Öffnungen, für mich immer noch eine der praktischsten Küche weil die Öffnungen an der richtigen Stelle sind, was selten der Fall ist.

Kaum jemand will die Spüle auf der Insel, weil man angebl. dann das "Chaos" sieht. Hier wäre das Chaos versteckt. Doch ideal?

Man ist auch gleich in der Speise, sie ist groß, eine pantry mit event. 2. Spüle, TK, whatever

Und wenn es tatsächlich ein HWR ist, nicht besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben